Zitat Zitat von Hypophyse Beitrag anzeigen
Weiteres zum E46: Ich freue mich bei meinem 320dA (Bj. 2000, also Vor-Facelift) regelmäßig, das heißt ca. einmal jährlich über die b****ssenen Fensterheber. Hier werden minderwertige Umlenkrollen aus Plastik verbaut, die vom Seil zuverlässig durchgescheuert werden. An den Teilen wurde anscheinend nie etwas geändert, sonst wären die Originalersatzteile nicht ebenso davon betroffen. Erst letzten Freitag war's wieder einmal soweit. Fenster runter, es knirscht ein letztes Mal und das Ding ist hinüber. Nachdem das jetzt das achte Mal passiert ist, beginne ich eine dritte Runde an Neuteilen und klebe alle verdammten Schalter im Auto mit Duct Tape ab.
Normal ist das nicht. Vielleicht ist etwas nicht richtig eingebaut, unter Spannung oder so was. Meine FH sind jetzt 10 Jahre alt und ich hab noch NIE ein Problem damit gehabt. Also in dem Fall würde ich nicht tauschen, sondern mal auf Ursachensuche gehen.

BTW haben fast ALLE Hersteller Probleme mit den Kunststoffzahnrädern beim FH. Bei meinem alten VW ist irgendwann auch das Fenster in die Tür gefallen. Da gibt es auch Seitenweise was zu im Internet zu lesen, auch kein Einzelfall. Und bei den anderen kannst Du auch schauen. Ich frag mich zwar auch warum, aber das wird/muss seinen Grund haben. Reparatur ist aber nicht so wild. Und wenn man ein altes Auto kauft sollte man bedenken dass auch mal was kaputt gehen kann. Ich hab meinen E46 jetzt 6 Jahre und es waren die Federn hinten und die Querlenker, die verschlissen waren. Sonst NULL Probleme. Das auf die 6 Jahre umgerechnet macht 100 Euro / Jahr an Reparatur. Das ist doch verkraftbar.

Ich denke, das gilt auch für die anderen Hersteller aus der Zeit. Die noch nicht ganz modern vernetzten Fahrzeuge sind in der Reparatur halt noch recht günstig.