Liebe Freunde der Amateur-Haute Cuisine, nach längerer Zeit habe ich es endlich geschafft, die versprochenen Bilder des letzten größeren Menus einzustellen. Mit neuer Kamera (Nikon D60) sind die Aufnahmen teilweise nur suboptimal geworden, es braucht halt noch etwas Übung... Trotzdem viel Spaß damit!

Die Vorbereitungen:
Zuerst ein paar Spitzpaprika mit dem Bunsenbrenner oberflächlich verbrennen, um einen etwas herberen Geschmack zu erzeugen:

Dann in Stücke schneiden, mit Knoblauch anbraten, mit mediterranen Gewürzen abschmecken, mit etwas Weißwein ablöschen, Fleisch- oder Gemüsebrühe hinzu und noch etwas köcheln lassen:

Dann pürieren und erkalten lassen.

Jetzt die richtigen Zutaten aus dem Chemiekasten auswählen...

Passionsfruchtsaft wird mit dem geeigneten Pülverchen kurz aufgekocht...

...dann in Formen gefüllt und abgekühlt.

So sieht das Pulver für die Paprikasauce aus...

Nach dem Aufkochen wird die verdickte Paprikaessenz dünn auf ein Tablett ausgegossen und zum Erkalten abgestellt:

In der Zwischenzeit wird die Eismaschine befüllt...

Jetzt kommt die grobe Arbeit: Kürbis hacken! Ich verwende übrigens hierfür ein Beil und ein Hackbrett, die mir meine Frau als Souvenir aus Thailand (!) mitgebracht hat...

Den Kürbis mit Schalotten, Knoblauch und Äpfeln anschwitzen:

Darf ich vorstellen? Die Familie Rosenberg:

Nach Entkleiden derselben werden sie in Olivenöl mit Knoblauch und etwas Salz eingebeizt...

So, das Licht wird dunkler, wir nähern uns dem Abend. Der Wein (1996 Fetzer Cabernet Sauvignon Barrel Select) wird dekantiert:

Die Gäste sind da! Nun kommt der ernste Teil. Hier ein Bild der Tafel, der Küche und des Chefs:

Das Menu:
Apéritif: Champagner-Brombeer-Himbeer Kir

Amuse-geuele (oder Magentratzer): Frischkäse in Tomatenfolie (aus unerfindlichen Gründen lag zu diesem Zeitpunkt das Besteck noch falsch...man kann sich das Personal halt nicht aussuchen )

Suppe: Kürbiscreme mit gerösteten Kürbiskernen und steirischem Öl

Fisch: Gebratene Rosenberggarnele an Risotto von grünem Spargel

Zwischengang: Zitronen-Rosmarin Sorbet

Fleisch: Argentinisches Rinderfilet sous-vide auf Austernpilzragout nebst Rosmarinkartoffel

Käse: Barolotrester, Trüffel-Pecorino, 48 Monate alter Gouda, Feigensenf

Dessert: Passionsfruchtvariationen: Natur, Schaum und Gummi

Kaffee und Likör

So, das war’s vorerst. Bei Bedarf kann ich noch näheres zu einzelnen Gängen berichten. Ich habe mich des Umfangs wegen etwas zurückgenommen...

Bis demnächst, ich hoffe, es hat gefallen!

P.S: Pille: sieh alles SAUlecker aus....