Seite 233 von 308 ErsteErste ... 183213223231232233234235243253283 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.641 bis 4.660 von 6143
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Ich hab's gerafft, danke!

PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Vielen Dank noch mal für die detaillierten Tipps!

Wahrscheinlich wird es nun doch nur eine 850 Evo.

PREMIUM MEMBER
    Die auch völlig ausreichend ist. Bei normalem Gebrauch des Rechners und aktivierten Trim Enabler wird die SSD mehr als ein Jahrzehnt funktionieren.

LG

Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

Daytona Avatar von dj74
    Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
    Die auch völlig ausreichend ist. Bei normalem Gebrauch des Rechners und aktivierten Trim Enabler wird die SSD mehr als ein Jahrzehnt funktionieren.

LG

Michael
    Trim Enabler wird bei OS 10.10 und neuer nicht mehr benötigt, bzw. ist dank des rootless mode von El Capitan eh nicht zu empfehlen.

TRIM kann man mit diesem eingebauten Terminalbefehl aktivieren:
    sudo trimforce enable
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Ein ernsthafter Problem: Kann mit dem iPad keine R-L-X Seite öffnen. Weder mit Safari, noch mit Opera. Sonst geht das Netz gut und andere Seiten öffnen sich. Komme auch über gleiche WLAN mit Apple Book und Phone auf R-L-X. Hat einer eine Idee?

Steve McQueen
    Schalte einmal das WLAN aus und probiere es über LTE. Dann Neustart und wieder WLAN anschalten.
    Geändert von TheLupus (14.05.2016 um 10:19 Uhr)

PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Zitat Zitat von dj74 Beitrag anzeigen
    Trim Enabler wird bei OS 10.10 und neuer nicht mehr benötigt, bzw. ist dank des rootless mode von El Capitan eh nicht zu empfehlen.

sudo trimforce enable
    Danke für den Hinweis!

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    LTE kann oder hat mein iPad nicht. Habe jetzt WLAN und iPad komplett neu gestartet. Schreibe gerade vom iPad und werde es beobachten. Danke Robert.

Edit: Scheint zu nützen. Zumindest kann ich jetzt schon wieder ein paar Minuten hier surfen.

Edit2: Robert hat mein Internet gerettet.
    Geändert von AndreasL (14.05.2016 um 10:37 Uhr)

Steve McQueen

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1

sudo trimforce enable
    Danke für den Hinweis! Ich habe jetzt seit zwei Tagen eine SSD in meinem 2010er Mac Mini verbaut und der Rechner ist wieder erheblich schneller geworden. Hatte ich davor schon daran gedacht, den Rechner in naher Zukunft auszutauschen, werde ich ihn so locker noch einige Jahre nutzen können.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Daytona Avatar von dj74
    Freut mich zu hören, Marcus.

So eine SSD ist echt ein Jungbrunnen für leicht betagte Rechner.

CPU-technisch tritt Intel ja seit Jahren eher auf der Stelle.
    Der aktuell schnellste iMac (i7 4GHz) ist gerade mal 30% schneller als mein 2011er iMac (i7 3,4Ghz).
    Da liegen fünf Jahre dazwischen... früher waren in einem solchen Zeitraum mal Welten im Zuwachs der CPU-Leistung.

Der echte Fortschritt der letzten Jahre liegt in der SSD und in besseren Bildschirmen.
    Zumindest die SSD kann man ja nachrüsten... und das lohnt sich, wie du ja jetzt weißt.
    Liebe Grüße, Jan

Double-Red
    Die TimeMachine vom Mac OSX lässt sich leider nicht zeitlich einstellen wann ein backup gemacht wird, es gelten die festen Vorgaben.

Wer also nicht unbedingt stündlich sein Backup mit der TimeMachine fahren will, dem empfehle ich das Freeware Programm "TimeMachineEditor" (http://timesoftware.free.fr/timemachineeditor/)

Es lassen sich hier die verschiedensten Szenarien einstellen (ich z.B. habe auf 1 Backup täglich eingestellt).

Programm ist nahezu selbsterklärend und sehr einfach zu konfigurieren.

Es ist ein reiner Zeiteditor, die Einstellungen des Backup Mediums usw. die ihr in den Systemeinstellungen vorgenommen habt, bleiben erhalten.
    Geändert von mws (24.05.2016 um 21:06 Uhr)
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
    CPU-technisch tritt Intel ja seit Jahren eher auf der Stelle.
    Der aktuell schnellste iMac (i7 4GHz) ist gerade mal 30% schneller als mein 2011er iMac (i7 3,4Ghz).
    Da liegen fünf Jahre dazwischen... früher waren in einem solchen Zeitraum mal Welten im Zuwachs der CPU-Leistung.
    Das kann man nicht alleine an der Taktfrequenz festmachen Selbst dann sind 4Ghz irre schnell. Die Aussage "gerade mal 30%" ist sehr gewagt. Diese lässt sich auch nicht beliebig steigern, da physikalische Gesetze Grenzen setzen.
    Die Unterschiede bei Intel sind Hauptsächlich in der CPU Architektur zu finden. Und da hat sich einiges getan.

Sandy Bridge Architektur (2011)

Skylake Architektur (2015)
    Gruß, Michael.

Daytona Avatar von dj74
    Zitat Zitat von Eames Beitrag anzeigen
    Das kann man nicht alleine an der Taktfrequenz festmachen Selbst dann sind 4Ghz irre schnell. Die Aussage "gerade mal 30%" ist sehr gewagt. Diese lässt sich auch nicht beliebig steigern, da physikalische Gesetze Grenzen setzen.
    Die Unterschiede bei Intel sind Hauptsächlich in der CPU Architektur zu finden. Und da hat sich einiges getan.

Sandy Bridge Architektur (2011)

Skylake Architektur (2015)
    Naja, ganz dumm bin ich auch nicht, kenne auch den Unterschied zwischen Leistung und Taktfrequenz und dass das nur mittelbar in Zusammenhang steht.
    Ich habe auch nicht die Taktfrequenz verglichen sondern die Geekbench2 Benchmarkergebnisse (von MacTracker).
    Un demnach hat mein alter iMac (i7 3,4GHz) 11581 Punkte, der aktuelle iMac (i7 4,0 GHz) 15375 Punkte.
    Das macht eben jene von mir angeführten etwa 30% Zuwachs.
    Hätte ich die Taktfrequenz genommen, wären es ja nicht mal 20% gewesen.

Aber wie du sagst, ich finde meinen iMac immer noch "irre schnell", obwohl er schon fünf Jahre alt ist. :-)

Egal, ich will hier keine Erbsen zählen... Es ist halt für mich derzeit kein Anreiz eines Neukaufs aufgrund des Leistungsunterschieds gegeben...

... und um meine ursprüngliche Aussage zu relativieren.
    bei den von Apple verwendeten CPUs ist der Unterschied der letzten fünf Jahre relativ gering.
    Im Serverbereich empfinde ich gerade die CPUs mit sehr vielen Kernen als einen echten Fortschritt.
    Geändert von dj74 (25.05.2016 um 21:18 Uhr)
    Liebe Grüße, Jan

ehemaliges mitglied
    Gast
    So mal in die Runde der SSD-Tauscher.
    Ihr habt die SSD im MBPro getauscht? Da passen doch bloß die mit der sonderbaren Form rein?

PREMIUM MEMBER
    Kann man so nicht einfach beantworten. Kommt auf das MacBook an. Baujahr, Ausführung, Retina......

LG

Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

Sea-Dweller
    Ich habe gestern eine größere SSD in meinem MacBook Air Mitte 2012 installiert. Dauerte ca 10 Min. Rennt nun wie Teufel. Einfach Klasse.
    Gruß aus dem Pott

GMT-Master Avatar von Bogserhai
    Zitat Zitat von Atzi Beitrag anzeigen
    Ihr habt die SSD im MBPro getauscht? Da passen doch bloß die mit der sonderbaren Form rein?
    Es sollten alle SSD's der Größe 2,5" und einer max. Höhe von 9,5mm passen.
    Meine Angelbird SSD ist 7mm hoch. MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2010)
    Geändert von Bogserhai (26.05.2016 um 18:15 Uhr)
    Jüngelsche luur misch aan, dann häste Bild zum Ton!

Ne schöne Jrooß us Kölle, Harry.

Daytona Avatar von dj74
    Zitat Zitat von Atzi Beitrag anzeigen
    Wie schon von Michael beantwortet, kann man das nicht pauschal beantworten, da z.B. die MacbookPro Retina die Flash-Karten verwenden statt einer Standard-SATA-SSD.

Du kannst bei ifixit.com einfach mal für dein Modell raussuchen, wie die SSD getauscht wird, dann siehst du auch, welche Bauform benötigt wird:
    https://www.ifixit.com/Device/MacBook_Pro
    Liebe Grüße, Jan

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Da die deutschen und europäischen Behörden in mancher Hinsicht nicht besonders plattformübergreifend agieren, musste ich zur Ermöglichung elektronischer Kommunikation auf meinem Mac Mini (Mid 2010) nach der SSD-Installation eine Windows-Partition anlegen.

Angefangen habe ich mit W7pro und konnte dann problemlos auf W10 updaten, obwohl das angeblich nicht funktionieren soll. Prima
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988