na es ist ja zum Glück niemand gestorben....Original von Flying Spur
Blöde Geschichte! Mein Beileid!
![]()
Ergebnis 61 bis 80 von 191
-
17.08.2006, 17:22 #61
Die Rechte des Käufers bei Mängeln bestimmen sich nach neuem Schuldrecht nun nach § 437 BGB: z.B.: § 437 Nr. 1: Nacherfüllung gem. § 439 BGB = Der Käufer kann NACH SEINER WAHL die Beseitigung des Mangels oder LIEFERUNG EINER NEUEN SACHE (beachte aber bitte § 439 Abs. 4 BGB in Verbindung mit §§ 346 ff. BGB - hierbei geht es um Nutzungsersatz, welcher bei 10 Minuten tragen gegen Null tendieren dürfte) verlangen. Die weiteren Nummern des § 437 dürften hier nicht gewollt sein.
Zur Beweislast: Da Du als Verbracher beim Konzi gekauft hast finden die Regeln des Verbrauchsgüterkaufs (§§ 474 ff. BGB) Anwendung. Unter anderem auch § 476 BGB, der zu Deinen Gunsten für 6 Monate die Beweislast kehrt und in dieser Zeit vermutet wird, dass der Mangel schon bei Gefahrübergang bestand!
Nichts desto trotz: am besten erst freundlich reden, aber auf einer NEUEN Uhr bestehen (Seriennummern Argument darf nicht ziehen). Erst dann rüder werden.
Viel Glück!
ArnoViele Grüße, Arno
heute ist morgen schon gestern
-
17.08.2006, 17:53 #62
-
17.08.2006, 17:55 #63Original von Flying Spur
Die Rechte des Käufers bei Mängeln bestimmen sich nach neuem Schuldrecht nun nach § 437 BGB: z.B.: § 437 Nr. 1: Nacherfüllung gem. § 439 BGB = Der Käufer kann NACH SEINER WAHL die Beseitigung des Mangels oder LIEFERUNG EINER NEUEN SACHE (beachte aber bitte § 439 Abs. 4 BGB in Verbindung mit §§ 346 ff. BGB - hierbei geht es um Nutzungsersatz, welcher bei 10 Minuten tragen gegen Null tendieren dürfte) verlangen. Die weiteren Nummern des § 437 dürften hier nicht gewollt sein.
Zur Beweislast: Da Du als Verbracher beim Konzi gekauft hast finden die Regeln des Verbrauchsgüterkaufs (§§ 474 ff. BGB) Anwendung. Unter anderem auch § 476 BGB, der zu Deinen Gunsten für 6 Monate die Beweislast kehrt und in dieser Zeit vermutet wird, dass der Mangel schon bei Gefahrübergang bestand!
Nichts desto trotz: am besten erst freundlich reden, aber auf einer NEUEN Uhr bestehen (Seriennummern Argument darf nicht ziehen). Erst dann rüder werden.
Viel Glück!
Arno
Hier kann der Verkaeufer die gewaehlte Art der Nacherfuellung ablehnen, sofern sie unverhaeltnismaessig hohe Kosten verursacht. Im vorliegenden Fall duerfte es daher zu einer Interessenabwaegung zwischen dem Wertverlust durch Eintragung eines Namens in das Zertifikat und dem von Kratzern/Dellen auf einem Horn kommen.
Ich kann mir vorstellen, dass die Zumutbarkeit des Auspolierens der Kratzer durchaus gegeben ist, da hier wohl keine erheblichen Nachteile fuer den Kaeufer entstehen duerften.Viele Grüße,
Simon
-
17.08.2006, 18:25 #64Original von simonIch kann mir vorstellen, dass die Zumutbarkeit des Auspolierens der Kratzer durchaus gegeben ist, da hier wohl keine erheblichen Nachteile fuer den Kaeufer entstehen duerften.
zu dem konzi auf der königstrasse der zu der großen kette aus HH gehört kann ich auch ein lied singen ... der uhrmachermeister höchstpersönlich hat an meiner P.....i rumgeschraubt, das ihm dabei ÜBER der uhr der schraubendreher aus der hand fällt, natürlich auf die uhr !! macht natürlich nichts aus ... soviel zum thema "hätte es ein profi gemacht, wäre es bestimmt nicht passiert" ???
ich gehe, wenn schon konzi, dann ein paar meter weiter zu herr von .... , kann ich empfehlen
aber der beste konzi kommt aus sendenGrüße Uli
-
17.08.2006, 18:28 #65
mich würde mal interesieren wie TIEF DIE Macken sind,
so um die zwei drei mm ? Muß ja sehr tief gewesen sein.
Ein Bild das hätte was.
Gruß Didi
-
17.08.2006, 18:41 #66Original von simon
Wobei Du aber auch noch den 439 III im Auge behalten solltest.
Hier kann der Verkaeufer die gewaehlte Art der Nacherfuellung ablehnen, sofern sie unverhaeltnismaessig hohe Kosten verursacht.
ABER: freundlicher Brief an die Zentrale in Hamburg, Kopie an Rolex.
Evtl. vom Anwalt. Hat auch schon bei ganz anderen Dingen geholfen......Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
17.08.2006, 19:55 #67
Hallo
ich würde die Kratzer polieren lassen und ne Wertminderung verlangen.
Und dann noch nen 0:3 Koffer von Nürnberg bekommen war wirklich eine SCH... Tag.
-
17.08.2006, 22:18 #68
Themenstarter
Hi,
Und dann noch nen 0:3 Koffer von Nürnberg bekommen war wirklich eine SCH... Tag. großes Grinsen großes Grinsen
Naja...Vehs Haut war sicherlich noch einen Dreh gribbeliger, die Koffer sind so gut wie gepackt.
Aber was noch viel schlimmer war, dass ich meinem Sohn nach dieser Katastrophe nicht mehr die Aufmerksamkeit schenken konnte, die ich mir gewünscht habe, um so einen männlichen und glücklichen Tag zwischen Vater und Sohn zu erleben.
Ich mach wegen minimalen Kratzer keinen Aufstand, es waren Kerben.
Diese Kerben waren wirklich, um auf den Vorgang des abstreifens der Lünette zurück zu kommen punktuell platziert, und absolut stimmig wenn man bedenkt dass das abdrücken der Lünette an diesem Punkt vollzogen wird - das sehe ich als Laie sogar.
Man hat einfach mit dem falschen -tool- gearbeitet, und diese Kerben verursacht, das ist Tatsache. War Eile und Hektik mit im Spiel?
Egal, ich habe mich auf diesen Tag gefreut, und jetzt ist meine Harmonie und Befriedigung, die ein solcher Kauf mit sich bringen sollte ruiniert.
Das kann keine Nachbesserung mehr gut machen.
Um genau diesen Gefühlszustand zu vermeiden, habe ich diese Uhr zum Listenpreis beim Konzi gekauft.
Was für eine herbe Enttäuschung, und glaubt mir ich bin der letzte Mensch der aus einer Fliege einen Elefanten macht.
In diesem Fall bin ich aber -der letzte- in diese Dienstleistungskette, der sein hart verdientes Geld her gegeben hat um Perfektion zu erlangen, und nicht mit der provisorischer Erfüllung eines Kaufvertrags zufrieden ist.
Sonst hätte ich auf ebay oder sonst wo getragene Ware erwerben können, mehr Schein als Sein.
Boris
Darf ich vorstellen Lolek&Bolek............XXS
-
17.08.2006, 22:37 #69Um genau diesen Gefühlszustand zu vermeiden, habe ich diese Uhr zum Listenpreis beim Konzi gekauft. Was für eine herbe Enttäuschung, und glaubt mir ich bin der letzte Mensch der aus einer Fliege einen Elefanten macht.
In diesem Fall bin ich aber -der letzte- in diese Dienstleistungsette, der sein hart verdientes Geld her gegeben hat um Perfektion zu erlangen, und nicht mit der provisorischer Erfüllung eines Kaufvertrags zufrieden ist.
Sonst hätte ich auf ebay oder sonst wo getragene Ware erwerben können, mehr Schein als Sein.
Boris
erkurbeln konntest, würde ich auf eine nagelneue, ungeschliffene Uhr pochen !!!!
Obwohl W..... immer so tut, als ob er nix mehr zu beissen hat, kann er Dir alternativ 1000,- EUR nachlassen !!!
Dann hat er immer noch verdient, keine neue Uhr entjungfern müssen, und ne Menge Arbeit gespart !!!
Ich tippe aber eher darauf, dass man Dir vielleicht 100,- bis 200,- EUR nachlassen möchte, und diese vielleicht noch in Form eines Gutscheines.......
Darauf würde ich dann sc....n.
Gruss
Terminatorhttp://tinypic.com/i6mjab.gif
-
17.08.2006, 23:10 #70
Original von ibi
Original von 2clicksaway
Hi,
ich habe den Namen des Konzis bewusst nicht genannt, wenn er sich aber nicht gesprächsbereit zeigt, und wir zu einer Lösung kommen, die mir gefällt - werde ich den Namen bekannt geben. Indirekt habe ich ihn ja schon genannt.
Ich finde das Verhalten bis heute schon wirklich unverschähmt.
Klar habe ich Verständnis dafür, dass die Uhr vom Konzi zuerst in Augenschein genommen werden muss, das wie ist dabei aber für mich entscheidend.
Wenn ich Konzi wäre, und mir würde ein solcher Fehler beim Kunden passieren, würde ich ihn auf Federn betten.
Ich habe den Kauf quasi in 10min getätigt, und das ist der Dank.
In 10min 4000€ verdienen, das hat man scheinbar schnell vergessen.
Es wurde mir in keinster Weise ein Angebot unterbreitet, mit dem ich mich zufrieden gegeben hätte.
Klar darf er nach bessern, aber dann ist die Uhr gebraucht, oder sehe ich das falsch - und nicht mehr neu. Wie sieht das juristisch aus?
Mir wurde ein Umtausch untersagt, da die Garantie samt Seriennummer auf mich eingetragen wurde, dann könnte man keine Uhr mehr tauschen.
Ich versuche einen Preisnachlass zu bekommen, wenn ein Umtausch nicht mehr möglich ist.
Denkt ihr, ich habe juristisch gesehen einen Anspruch auf einen Preisnachlass?
Boris
klar ist ärgerlich sowas! juristischen anspruch auf preisnachlass wirds kaum geben!
dein fehler ist, daß du das leider erst nach verlassen des geschäfts gemerkt hast! und wenns hart auf hart kommt, könnte es auch heißen das bei dir die kratzer entstanden sind!
hier wird die kulanzentscheidung des konzi ne rolle spielen!
oder aber dein auftreten ihm gegenüber, als mauerblümchen hättest du keine chance auf ne neue
-
17.08.2006, 23:18 #71
-
18.08.2006, 01:45 #72
Original von feldi
Wieder mal viel Marktschreierei hier, aber keine klaren Aussagen...
...ist reine Kulanz des Verkäufers!Original von Flying Spur
...beachte aber bitte § 439 Abs. 4 BGB in Verbindung mit §§ 346 ff. BGB - hierbei geht es um Nutzungsersatz, welcher bei 10 Minuten tragen gegen Null tendieren dürfte)...
Viel Glück
Peter
-
18.08.2006, 08:02 #73
-
18.08.2006, 08:44 #74
freundliches gespräch hin und her...
wenn mir sowas passiert krachts in der bude..... :evil:
gibt nur eine lösung---> neue uhr! alles andere ist kuhscheisseZucht & Ordnung! 180
-
18.08.2006, 08:58 #75
Da dies ja eine Situation ist, in die keiner von uns geraten möchte, interessiert mich schon, wie das ausgeht.
Boris hat jetzt eine Nacht drüber geschlafen, der Konzi ebenfalls, also ist Zeit für ein ausgleichendes Gespräch.
Nebenher die aktuelle rechtliche Situation klären, bei einem Anwalt des Vertrauens, das schadet nicht - macht aber die Argumentation beim Konzibesuch gegebenenfalls souveräner. Sich in einem Gespräch zurücklehnen können ist immer besser als mit gespannten Fäusten in der Hosentasche dazusitzen.
... Gruss Rainer
... und alle:"... so richtig schee ist eine GMTee - einfach nur mit Jubilee .....
"
-
18.08.2006, 11:21 #76ehemaliges mitgliedGast
Wenn Du eine Rechtschutz hast, ab zum Anwalt.
Das die Beschaedigung nicht durchs tragen sondern durch ein in der Uhrmacherei benutztes Geraet verursacht wurde, kann gegebenfals vom Gericht ein angeordnet Gutachter bestaetigen.
Wenn dann wuerde ich auf wandlung bestehen oder austausch gegen eine neue.
EIne Nachbesserung wuerde ich verneinen
Gruss
Chris
-
18.08.2006, 11:22 #77
Zum Anwalt wegen eines Kratzers auf ner Uhr?!? Habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun?
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
18.08.2006, 11:29 #78Zum Anwalt wegen eines Kratzers auf ner Uhr?!? Habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun?
Wenn einer in deinen Fiat Punto ne Beule reinfährt, bestehst du schließlich auch auf Schadensregulierung, oder?
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.
-
18.08.2006, 11:32 #79
Er soll sich ja nur beim Anwalt schlau machen, wie man am besten damit verfährt. Den Anwalt gleich beauftragen, die Sache zu klären, hat - wie ich meine - niemand gesagt. Soweit wird es gar nicht kommen, meine ich. W. ist ja kein "Laden um die Ecke".
... Gruss Rainer
... und alle:"... so richtig schee ist eine GMTee - einfach nur mit Jubilee .....
"
-
18.08.2006, 11:33 #80
Ja, und vergiß die Mängelrüge mit strafbewehrter Unterlassungsklage nicht, weil du keine Limo beim Konzi bekommen hast
Und wenn jemand in meinen Fiat Punto eine Beule reinhaut, die ich problemlos wieder rauspolieren kann, dann laß ich mich auf nen Kaffee einladen und laß den Anwalt da, wo er hingehört.Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel