Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 346
    PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von MrLuxury Beitrag anzeigen
    … reichen auch 22kW.
    Stimmt. Zur Not reichen auch diese 22 kW. Dauert eben um die 4h.
    Hab gerade gesehen, dass die bei mir schräg rüber, wo in Berlin mein Auto parkt, was hingestellt haben. Mit 39 ct auch aktuell gut bepreist.

Gruß Micha

Datejust
    Hi Carsten,

bei Carlos Beiträgen ist das schwierig, da ich mir sicher bin, dass er die als Meinung verstanden wissen möchte. Und wenn ich seinen Beiträgen folge und mir die alle durchlese und Carlos Art Beiträge zu schreiben kenne, komme ich auch zu diesem Schluss. Wenn ich aber nur mal eben kurz hier in diesen Faden hereinspringen (oder einen anderen), wird es nicht immer gleich ersichtlich.

So etwas z.B. ließt sich für mich als Fakt oder zumindest kurz davor ein Fakt zu sein. Das nur als Beispiel.
    "China hat in vielerlei Hinsicht einfach auch weitsichtiger, strategischer, konsequenter gedacht und wir haben den Wettbewerb lange nicht mal ernst genommen. Das muss man leider anerkennen, die größten Versäumnisse liegen sicherlich bei uns selbst."

Da könnte ich jetzt eine kleine Abhandlung schreiben, weswegen ich das nicht so sehe.

Der gute Carmaniac sagt folgendes:
    - 2026 wird das Jahr für deutsche E-Autos
    - chinesische Autos sind gut, doch an die Qualität, das Fahrgeführt und die Perfektion eines deutschen Autos kommen sie nicht ran
    - der ID.Polo ist ein deutsches Auto im allerbesten Sinne
    - die höheren Kosten im Vergleich zu chinesischen Autos sind gerechtfertigt – man bemerkt sie positiv in der Qualität

Guck mal die ersten Minuten an und dann vielleicht das Fazit. Der hat viel mit allen möchten Elektroautos zu tun und das schon seit Jahres und kommt zu einer so positiven Aussage.

Gruß
    Sidney

Freccione Avatar von TMG
    Danke dir für die Ausführungen, Sidney. und auch für das Abstract zu Carmaniac (den ich natürlich kenne, hatte nur dieses Video noch nicht gesehen)

Ich verstehe Dich inhaltlich und respektiere (natürlich!) Deine angedeutete Meinung zu der China/Deutschland Debatte - ich habe da einen anderen Standpunkt, aber ich finde auch andere Standpunkte interessant. Bin aber aktuell nicht am Rechner - und bei dem Thema muss man halt ausholen, um nicht falsch verstanden zu werden.

Zunächst mal ein schönes Wochenende!
    Viele Grüße, Carsten

Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

Datejust
    Hallo Carsten,

ich bin da aktuell vielleicht etwas überempfindlich.
    Eigentlich bin ich sehr deutsch. Wenn mir etwas richtig gut gefällt kommt maximal ein "ja, ordentlich gemacht" mit einer langen Liste von dem, was ich besser machen würde. Ich sehe nur, dass bei dieser kritischen Betrachtung von Fakten oftmals nur das negativste in Erinnerung bleibt.

"Der ID3 GTX ist ein nettes Auto, aber ich hätte gerne auch richtige Knöpfe am Lenkrad" wird oft als "Der ID3 ist ein Mistauto" wahrgenommen. So meine Wahrnehmung.
    Als Amerikaner hätte ich geschrieben "The ID3 GTX is amazing. The best car I ever owned. It's a class of it's own. VW – great!". Aber ich bin nun mal kein Amerikaner und muss mich zwingen rein positive Dinge über etwas zu schreiben – obwohl es den Tatsachen entspricht.

Diese leisen Untertöne ("ordentlich gemacht, aber …") gehen immer mehr verloren, je lauter überall auf der Welt rumgeschrien wird und das finde ich traurig.

Carlo - no offense

Gruß
    Sidney

Freccione Avatar von CarloBianco
    Zitat Zitat von Sidney Beitrag anzeigen
    Carlo, ich mag Deine Beiträge gerne, da sie gut geschrieben sind, sinnvoll argumentieren und interessante Einblicke liefern. Ein bisschen schwierig finde ich aber, dass vieles von dem, was Du meinst, zu wenig als Meinung und mehr als Fakt herüberkommt. Ich billige jedem seine Meinung und Interpretation zu und ich bin mir sicher, dass Du Deine Beiträge als Deine Meinung verstanden wissen möchtest, doch das ist manchmal wenig ersichtlich.

Hier mal eine andere Meinung:

https://youtu.be/ZzBTcI9L93s

Gruß
    Sidney
    Hey, danke dir für die konstruktive Kritik. Natürlich ist jeder Beitrag hier im Forum irgendwie subjektiv, ich denke das wissen wir alle. Gleichzeitig gibt es aber Entwicklungen und Fakten, die sich untermauern lassen, mit Daten, Marktbeobachtungen, Einschätzungen von Experten etc. Ich hab mich lange mit der Vergangenheit des Automobils beschäftigt und nachdem sich das Kapitel für mich bissi erschöpft hatte, interessiere ich mich heute vermehrt für die Zukunft. Das ist eine Leidenschaft von mir, es geht nicht um Politik, Interessen oder sonst was, nur zur Einordnung.

Natürlich bauen wir noch sehr gute Autos und ich freue ich mich wie alle hier, wenn deutsche Modelle auf den Markt kommen, die gut ankommen. Nur glaube ich nicht, dass einzelne gelungene Modelle etwas an den grundlegenden Mechanismen ändern, die sich derzeit abzeichnen. Der europäische Markt wird auch nicht der entscheidende sein, sondern der globale Wettbewerb. Die Zukunft der Autoindustrie wird vor allem in Asien entschieden, darunter China, Indien, Südost. Dort entstehen die größten Volumina und dort entscheidet sich wohl maßgeblich, wer langfristig Skalierung und Führung übernimmt. Das wissen auch deutsche Autobauer.

Ganz interessant in dem Zusammenhang: Die UN hat kürzlich den Großraum Shenzhen-Hong Kong zum weltweit führender Innovations-Hot-Spot erklärt, noch vor dem Silicon Valley und Tokio. Das zeigt vielleicht, in welchem Maß dort heute Entwicklung, Kapital und Technologie zusammenkommen und dass man in vielen Schlüsseltechnologien dort sehr weit ist, gilt als unumstritten. Entscheidend sind in meinen Augen weniger einzelne Modelle, sondern das System dahinter: Fertigungstiefe, Entwicklungszyklen, Fertigungsmethoden, Kostenstrukturen und strategische Ziele. Und da sieht man derzeit Verschiebungen, die schwer wegzudiskutieren sind, darüber sind sich Branchenexperten und Ökonomen auch relativ einig.

Was ich manchmal etwas schade finde, ist das Festhalten an alten Gewissheiten und kollektive Wegsehen hier bei uns. In meinen Augen hat das wie gesagt mit dazu beigetragen, dass wir den Umbruch und den neuen Wettbewerb zu spät ernst genommen haben. Manche Experten haben diese Entwicklungen seit Jahren vorhergesagt und hätten wir vielleicht etwas besser zugehört, anstatt uns auf alte Tugenden und technologische Vorherrschaft zu verlassen, glaube ich könnte die aktuellen Lage weniger dramatisch sein. Das sage ich als jemand, der deutsche Autos eigentlich sehr schätzt und in der Hoffnung, dass die Zukunft für deutsche Autobauer besser wird als es so manche Prognose vermuten lässt.
    Ciao, Carlo

Yacht-Master
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Ganz interessant in dem Zusammenhang: Die UN hat kürzlich den Großraum Shenzhen-Hong Kong zum weltweit führender Innovations-Hot-Spot erklärt, noch vor dem Silicon Valley und Tokio. Das zeigt vielleicht, in welchem Maß dort heute Entwicklung, Kapital und Technologie zusammenkommen und dass man in vielen Schlüsseltechnologien dort sehr weit ist, gilt als unumstritten. Entscheidend sind in meinen Augen weniger einzelne Modelle, sondern das System dahinter: Fertigungstiefe, Entwicklungszyklen, Fertigungsmethoden, Kostenstrukturen und strategische Ziele. Und da sieht man derzeit Verschiebungen, die schwer wegzudiskutieren sind, darüber sind sich Branchenexperten und Ökonomen auch relativ einig.
    Japan ist an dem Thema nur begrenzt interessiert, dort waren 2024 unter 2% der Neuwagen reine Elektrofahrzeuge und auch wenn man die Aussagen der heimischen Hersteller hört ist das kein Thema was aus Überzeugung betreibt. Ich bin auch regelmäßig vor Ort und sehe in 3 Wochen Tokyo vielleicht so viele Elektroautos wie ich hier auf einer 30 Minuten langen Autofahrt sehe. Ich persönliche Teile auch die Meinung der japanischen Hersteller.

Das sieht Toyota aber anders, toyota-europe.com/electrification. Die investieren Milliarden in Forschung und neue Fabriken, darunter eine in Tschechien. Etwa jedes fünfte neu verkaufte Auto weltweit ist inzwischen elektrisch, die letzten Jahre mit jährlich zweistelligem Wachstum. Ich glaube nicht, dass die Japaner das ignorieren.
    Ciao, Carlo

PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Sorry, aber ich stimme gerne ein in die "Deutsche Autos können nicht mehr mithalten, technisch und preislich" Beschwerde.

Nach 3x Tesla (M3, MY, M3 Highland), 2x Taycan (v1+ v2), und verschiedenen Leihwagen von Kia, Skoda, Hyundai, Polestar, finde ich, sind zumindest die Porsche inzwischen nichts mehr was das Geld rechtfertigen würde.

Porsche fährt top, wenn er fährt. Macht Spaß beim fahren. Lädt top, wenn er lädt.

v1 Taycan:
    * 3x Batteriezellen defekt, am Ende nach 9 Monaten juristischem Kampf Wandlung
    * oftmals Software Probleme im Hauptdisplay (Mitte), es "hing"
    * CarPlay lief mal, mal nicht

v2 Taycan:
    * Schnellladen ging sporadisch nicht, Porsche Werkstatt: "ihr Kabel ist defekt"... bitte, was? am HPC nutze ich deren Kabel. Musste insistieren, nach 2 weiteren Tagen war der Lader an Bord defekt, wurde getauscht; seitdem schon 2x erneut kein Schnelladen... 11/22kW gehen
    * Mittelkonsole + Beifahrer Display fallen öfter aus, einfach schwarz, starten neu, wieder da... "Software Fehler", nicht behebbar
    * CarPlay... boah, wenn das Auto nen guten Tag hat gehts einfach, ansonsten gerne mehrfach versuchen
    * Darstellung Apple Karten im HUD vorne, geht, aber hängt gerne mal, dann bliebt einfach der Pfeil immer gleich...
    * Heizung per App: Porsche App den Schieberegler drücken und waaaaaaaaaaaaaaaaaarten... manchmal gehts auch nicht. Wie warm ist das Auto nach 15min, wenn es ganze Nach bei Minus-Graden draußen stand? "Bissi warm", nicht sehr warm. Im Vergleich beim Tesla schneller Klick in App, dann scheint der max zu heizen und nach 10-15min ist die Kiste bei 22 Grad. Done.

Soooo vieles was nervt an den 170k Kisten. Fahren tun sie super, aber ehrlich, ich bin kein Rentner mit Gangschaltung, ich WILL die Elektronik im Auto nutzen. Das gehört zum Leben dazu. Daher nach den 2 Taycan kein Porsche EV mehr.

Skoda fand ich ok, aber nicht besser als Tesla, allerdings teurer.
    Polestar fand ich ganz ganz miese Software, ich mag das Android Zeugs net, persönlich.
    Kia/Hyundai waren ok.
    Tesla läuft und läuft und läuft - wie früher VW. Und die Software bei Tesla ist ein Träumchen, nur fehlendes CarPlay nervt - nix gut Elon.
    Service bei Tesla fand ich immer super, vor allem die Ranger die nach Haus kommen. Bei Porsche bekomm ich nen Leihwagen, non-EV... alte Macan. Will aber EV!

So, was will ich sagen: ein 2-2.5x Preis von Porsche vs Tesla ist nicht gerechtfertigt. Porsche fällt also raus. Evtl mal BMW iX3 als nächstes testen, aber die haben den Schuss bei den LF noch nicht gehört. Wenn die dt. Hersteller alle irre Preise aufrufen, wird's eben einfach wieder Tesla M3P. Fertig. (MY mag ich nicht so)
    , JP

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Hier mal die Info, dass Tesla inzwischen die Mietwagenrechnung für unseren Zwangsersatzmietwagen (Urlaub) überwiesen hat.
    Ohne Signatur

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Ich möchte anmerken, dass ich die Beiträge Carlo gerne lese. Kann ich von CarManiac nicht mehr behaupten. Zu Beginn fand ich ihn gut.
    Mittlerweile schaue ich ihn nicht mehr an.

:ein michael: Freut mich sehr für Euch

Aktuell hat eine Mitarbeiterin von mir Probleme mit ihrem Model 3. Akku defekt. Nicht einmal die Abholung des Autos klappt. Ist ein Trauerspiel
    und sie ist auf das Fahrzeug angewiesen. Im Moment wird der 31.01 als voraussichtliches Reparaturdatum in der App angezeigt
    LG Deni

PREMIUM MEMBER Avatar von Tudompan
    Zitat Zitat von dpg666 Beitrag anzeigen
    Ich möchte anmerken, dass ich die Beiträge Carlo gerne lese. Kann ich von CarManiac nicht mehr behaupten. Zu Beginn fand ich ihn gut.
    Mittlerweile schaue ich ihn nicht mehr an.
    ..........
    Dito ........und ich dachte schon, das liegt an mir
    Gruß, Reiner

Freccione Avatar von TMG
    Wir können uns die Hand geben.

Einst für mich gute Berichterstattung über das, was ist - inzwischen kaum erträglicher selbstbeweihräuchernder Content.
    Früher, mit seinem leicht weirden, Schwager, das war so bisschen handgemacht und deutlich besser.
    Geändert von TMG (21.12.2025 um 10:03 Uhr)
    Viele Grüße, Carsten

Sea-Dweller Avatar von MrLuxury
    Geht mir auch so. Es ist aber nicht selten, dass es immer schwieriger wird, guten, originellen Content zu liefern, wenn man das einige Zeit erfolgreich macht.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Freccione Avatar von TMG
    Übrigens -um hier die Fachthemen nicht aus dem Auge zu verlieren - :

Glückwunsch an Michael, freu mich, dass das ärgerliche Kapitel damit ein Stück geheilt ist.

Und JPs Statement unterschreib ich.

Ich war nie Fanboy von Tesla und auch ich habe schon etwas Vergleich mit anderen Marken (Ausnahme: MB, das kenne ich nur vom Hörensagen).

Aber wenn ich mir die App von Polestar ansehe (und an die von Tesla denke), könnte ich heulen.

Verbrauch? Gleiches Spiel! Tesla: 14kw/100KM; Polestar: 21kw/100KM.
    Zum Glück fahr ich in dieser Leasingperiode nicht so viel (15 TKM pa) und wie schon oft geschrieben, schick find ich ihn.
    Nach jetzt 6 Monaten geht es in Richtung Zweckbeziehung. Und ich arbeite wirklich an unserer Beziehung bzw. meiner Einstellung.
    Viele Grüße, Carsten

Ist der Polestar nicht einer von den Chinesen, die schon 5 Jahre voraus sind.

Ein großes Problem sehe ich in D bei den Händlern und Werkstätten. Eigentlich wollen die mit Elektromobilität nichts zu tun haben. Das ist bei Tesla natürlich völlig anders.
    Viele Grüße Kai-Uwe

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Nur das bei Tesla die Werkstattzeiten (Termin) sehr, sehr viel Geduld erfordern…
    Aber irgendwas ist ja immer

Double-Red Avatar von obiwankenobi

Ein großes Problem sehe ich in D bei den Händlern und Werkstätten. Eigentlich wollen die mit Elektromobilität nichts zu tun haben. Das ist bei Tesla natürlich völlig anders.
    Wird in der Regel bei den Volvo Händlern abgewickelt, weil es ein Konzern ist (Geely).
    **CERTIFIED ADHS TAX ROLEX BUYER**

Freccione Avatar von TMG
    Der PS 2 ist inzwischen im 6. Modelljahr, lieber Kai-Uwe. Lass uns wenigstens im gleichen Obstkorb bleiben, bei den Vergleichen.
    Viele Grüße, Carsten

Nochmal versuche ich nicht zu erklären, was mit den fünf Jahren Vorsprung gemeint ist

Polestar und Lotus sind zudem im Kern immer noch europäische Marken, die auf first-gen Plattformen stehen. Mit der aktuellen Generation in China hat das wenig zu tun. Kannst ja mal schauen, was über Autos wie den Xpeng P7 (Youtube) oder Xiaomi YU7 (Youtube) berichtet wird. Oder was man aus England, Holland oder Skandinavien so hört, wo manche aktuellen Modelle bereits offiziell vertrieben werden. Auf diesen Märkten werden deutsche Marken leider auch deutliche Einbußen hinnehmen müssen.
    Ciao, Carlo

Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Nochmal versuche ich nicht zu erklären, was mit den fünf Jahren Vorsprung gemeint ist
    Ist auch nicht nötig, wir kennen deine Meinung schon. Man muss sie aber nicht unbedingt teilen.

Ich schaue mir auch gerne YouTube Videos an, aber praktische Erfahrungen, wie die von JP, haben für mich mehr Aussagekraft, eigene Erfahrungen noch mehr.
    Viele Grüße Kai-Uwe