Seite 14 von 18 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 353
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Immer mehr Supermärkte haben auch brauchbare Schnelllader am Start, da ist nach dem Einkauf die Kiste wieder voll.
    Es grüßt der Stephan

PREMIUM MEMBER
    Richtig, Stephan.
    Wenn ich zu REWE fahre, schiele ich jetzt schon immer mal auf die 4 Shell HPC, die um diese Zeit so gut wie nie belegt sind. Obwohl die „nur“ 150 kW haben, reicht auch dann die Einkaufszeit aus, den Akku auf 80 % zu bringen.
    Gruß Micha

Sea-Dweller Avatar von MrLuxury
    Nicht nur bei Supermärkten, eigentlich auf allen größeren Parkplätzen. Wo man lange steht P&R, Firma, … reichen auch 22kW.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Datejust
    Hi Micha,

falls Du das auf mich beziehst. BMW hat in der Tat sehr vieles richtig gemacht. Ich mag einige deren Autos sehr gerne. Doch die aktuellen i4, i5 sind halt von der Karosserie Verbrenner. Das ist schlechter, als wäre es spezielle Elektro-Karosserien. Ich denke, dass BMW sich nicht in der Lage sah für alle Reihen sowohl Elektro- als auch Verbrenner-Karossieren anzubieten. Bei er NK ändert sich das. Mein Argument war ja aber, dass dieser technologische Mangel eben nicht dazu geführt hat, dass ausschließlich technologisch überlegene Fahrzeuge (in diesem speziellen Punkt überlegen) gekauft wurden.

Zu Deinem Argument des Ladens. Wir können auch weder zu Hause noch bei der Arbeit laden. Immer wenn wir irgendwo hinfahren, laden wir dort, sofern eine Ladesäule vorhanden ist. Meistens ist der Akku mit 60-90% geladen, ohne, dass wir in den letzen Monaten explizit hätten laden müssen. Nur während der Urlaubsfahrt haben wir DC Laden in Anspruch genommen. Die Sorge bezüglich Reichweite und Laden des Akkus, die wir vor der Anschaffung des BEVs hatten, hat sich für uns (!) als komplett unbegründet herausgestellt.

Gruß
    Sidney

PREMIUM MEMBER
    Ich hab mir sogar schon die Ad-Hoc App runterladen.

Gruß Micha

Freccione Avatar von CarloBianco
    Zitat Zitat von Sidney Beitrag anzeigen
    Ich verstehe dieses Schlechtmachen der deutsche Autoindustrie immer noch nicht...
    Dein Wort in Gottes Ohr, Sidney. Vielleicht hast du ja recht und deutsche Kunden sind sicher loyal gegenüber "ihren" Marken. Aber wie lange noch, grad bei nachfolgenden Zielgruppen? Und kann die deutsche Autoindustrie ohne Exporte bestehen? Das Drama der Gewinneinbrüche nimmt ja leider jetzt schon seinen Lauf. Die Fertigungstiefe und Innovationskraft der Chinesen hat eben zur Folge, dass neue Technik sowie gute Qualität schneller und günstiger in den Markt finden. Und dann beginnt es auch den Kunden zu interessieren.

Da mag hier noch nicht so deutlich sein, ist aber bereits sichtbar und die Spirale wird sich wohl weiterdrehen. Die Frage ist: Wer kauft in fünf oder zehn Jahren noch ein deutsches Auto, wenn ein anderes technisch weiter, qualitativ hochwertiger und dabei günstiger ist? Hierzulande vermutlich noch der eine oder andere, aber längst nicht alle und das größte Problem liegt immer mehr im Export.
    Ciao, Carlo

Ich sehe das auch nicht so schwarz. Das hat auch weniger mit Markenloyalität zu tun, sondern damit, dass ich ein Auto möchte, das für den westlichen Markt konzipiert wurde. Ich brauche kein Karaoke oder Tiktoc im Stau, aber ein Fahrwerk, das auch auf der Landstraße Spaß macht.
    Viele Grüße Kai-Uwe

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von Sidney Beitrag anzeigen
    Hi Micha, falls Du das auf mich beziehst.
    Bin da (fast) komplett bei Dir.
    Habe mir gerade mal die Zahlen von BMW angeschaut und bemerkt, dass gerade beim 4er über 50 % der Kunden zum i4 gegriffen haben. Der Autobauer hat wohl zur damaligen Zeit angenommen, dass das selbe Band für ICE und BEV besser sei. In der Krisenzeit war es das auf jeden. Denn die Verbrenner sind einfach weiter produziert worden, wo woanders die Bänder stillstanden.
    Fahre übrigens selber so ein Ding. Nur eben nicht i5, sondern Benziner.

Wer kauft? Schon heute sind um die 80 % DW u. ä. unterwegs. Die 0,25 % Versteuerung tut ihr Übriges. Die Antwort ist also: niemand.
    Gruß Micha

Zitat Zitat von MrLuxury Beitrag anzeigen
    Ich sehe das auch nicht so schwarz. Das hat auch weniger mit Markenloyalität zu tun, sondern damit, dass ich ein Auto möchte, das für den westlichen Markt konzipiert wurde. Ich brauche kein Karaoke oder Tiktoc im Stau, aber ein Fahrwerk, das auch auf der Landstraße Spaß macht.
    Ich glaube, da unterschätzt du die Chinesen gewaltig. Viele klassische Tugenden wie Fahrwerk, Komfort und Verarbeitung sind bereits auf deutschem Niveau angekommen. In Bereichen wie Batterietechnik, Softwareintegration, Ladegeschwindigkeit und auch Innenraumqualität sind sie teilweise sogar deutlich weiter. Das sind längst keine Gadget-Autos mehr, sondern auch für westliche Ansprüche sehr ernstzunehmende Autos. Und wenn bei deutschen Herstellern die Gewinne weiter schrumpfen, wird es immer schwerer da mitzuhalten, darin liegt eben die eigentliche Gefahr.
    Ciao, Carlo

Sea-Dweller Avatar von easy24
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Alles andere hätte mich gewundert

Ich bin auch noch sehr zufrieden mit meinem 2023er Enyaq, kann aber nicht leugnen, dass sich die Welt weitergedreht hat. Auch bei Tesla übrigens. Ob du dafür Bedarf hast oder nicht, ist ja hierfür nicht relevant.

Will damit nur sagen:
    Die Fahrzeuge wurden von 0 an neu gedacht und konzipiert…
    … bei den deutschen Herstellern waren das imho zu beginn Verbrenner, die zwangsweise elektrifiziert wurden.

Angefangen bei veralteter Ladetechnik, nix mit SW–Update over the air und dem ein oder anderen Detail aus der alten Welt.

Ich bin weder ein Tesla noch irgendein anderer Marken–Fanboy.

Hab aber weder bei BMW noch Mercedes so ein problemloses Auto gefahren…
    … und nix anderes teile ich hier.

Wie angesprochen ist seeeehr viel Psychologie und für den ganz überwiegenden Teil der Nutzer, nahezu jeder aktuelle Stromer für 95,73% aller Nutzungsprofile schon jetzt völlig ausreichend.
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!
    Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!

Daytona Avatar von Agent0815
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    ...........................darin liegt eben die eigentliche Gefahr.
    Die eigentliche Gefahr liegt darin, dass Leute, die finanziell ganz gut aufgestellt sind, trotzdem Autos aus Ländern kaufen, die uns einen Wirtschaftskrieg aufgezwungen haben.
    Grüße

Bernd

I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

Zitat Zitat von Agent0815 Beitrag anzeigen
    Die eigentliche Gefahr liegt darin, dass Leute, die finanziell ganz gut aufgestellt sind, trotzdem Autos aus Ländern kaufen, die uns einen Wirtschaftskrieg aufgezwungen haben.
    Sorry, ich will gewiss keine Lanze für China brechen und vielleicht führt das auch zu weit, aber ich sehe keinen "Wirtschaftskrieg". Konsequente Industriepolitik, wie sie aber viele andere Länder ebenfalls betreiben, uns eingeschlossen. Die aktuellen Einbußen der deutschen Autoindustrie kommen doch in erster Linie aus dem chinesischen Markt, weil dort inzwischen sehr gute Autos zu deutlich günstigeren Preisen entwickelt und gebaut werden. China hat in vielerlei Hinsicht einfach auch weitsichtiger, strategischer, konsequenter gedacht und wir haben den Wettbewerb lange nicht mal ernst genommen. Das muss man leider anerkennen, die größten Versäumnisse liegen sicherlich bei uns selbst.
    Ciao, Carlo

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Themenstarter
    So hab eben nochmal die Ladeleistung des R5 getestet und dafür den Akku erst mal ordentlich warmgefahren.
    Schon viel besser, auch wenn die Ladekurve etwas wild aussieht.

20251219_192200.jpg
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Freccione Avatar von TMG
    Krasse Kurve. Das kann doch beinahe nicht so gewollt sein.
    Viele Grüße, Carsten

Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Themenstarter
    Nee, aber ich fürchte das ist bei den Autos so. Erst erwärmt sich der Akku und die Ladeleistung geht etwas hoch, dann geht es irgendwann wieder zurück.
    Ich sitze noch m Auto und warte bis er 95% hat weil ich dass jetzt mal wissen will wie sich die Kurve verhält.

Kein Vergleich jedenfalls zum Mercedes oder gar Taycan.
    Den Renault mag ich trotzdem, auch wenn er nicht perfekt ist.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Daytona Avatar von Agent0815
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Sorry, ich will gewiss keine Lanze für China brechen und vielleicht führt das auch zu weit, aber ich sehe keinen "Wirtschaftskrieg". Konsequente Industriepolitik, wie sie aber viele andere Länder ebenfalls betreiben, uns eingeschlossen. Die aktuellen Einbußen der deutschen Autoindustrie kommen doch in erster Linie aus dem chinesischen Markt, weil dort inzwischen sehr gute Autos zu deutlich günstigeren Preisen entwickelt und gebaut werden. China hat in vielerlei Hinsicht einfach auch weitsichtiger, strategischer, konsequenter gedacht und wir haben den Wettbewerb lange nicht mal ernst genommen. Das muss man leider anerkennen, die größten Versäumnisse liegen sicherlich bei uns selbst.
    Das darfst du gerne so sehen - wir leben in einem Land in dem man das auch so äußern darf.
    Für mich persönlich kommt kein Auto aus China in Frage - und mittlerweile auch keines mehr aus den USA !
    Grüße

Bernd

I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

Die Gewinneinbrüche der deutschen Hersteller liegen hauptsächlich am Einbruch des China Geschäfts. Im Gegensatz zu fast allen chinesischen Autobauern erzielen die deutschen Gewinne, die einbrechen können. Das Chinesen inzwischen chinesische Autos kaufen ist doch kein Wunder. Sie sind konkurrenzfähig, werden subventioniert, es gibt sanften Druck über Social Credits und sie wurden für chinesische Anforderungen entwickelt.

Chinesische Autos haben in vielen Bereichen Zeichen gesetzt, aber für überlegen halte ich sie derzeit nicht. Ein Problem ist unsere Akkuproduktion, die einen großen Teil der Wertschöpfung ausmacht. Welche echte Alternative zu einer E-Klasse, 5er oder A6 kann man denn von den Chinesen kaufen? Ankündigungen, Messeshows, etc. sind noch keine Konkurrenz. Dass von dort der Weltmarkt überrollt wird ist nicht gesetzt.
    Geändert von MrLuxury (19.12.2025 um 20:12 Uhr)
    Viele Grüße Kai-Uwe

Wenn jemand kein chinesisches oder amerikanisches Auto kaufen möchte, kann ich das absolut nachvollziehen. Wir wissen aber auch alle wie stark die Autoindustrie heute global verflochten ist. Deutsche Autobauer produzieren seit Jahren in China, betreiben Joint Ventures und stecken bis zum Hals in globale Lieferketten. Umgekehrt investieren chinesische Hersteller in Europa, kaufen Technik und bauen Werke. Auch Industriepolitik und staatliche Förderung gibt es überall, wenn auch mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Am Ende entscheidet wohl maßgeblich der Wettbewerb, wer schneller, besser und günstiger liefert.

Den Weltmarkt für Elektroautos dominieren sie doch im Grunde heute schon, China produziert aktuell mehr E-Autos als der Rest der Welt zusammen. Dabei verkaufen Marken wie Nio, Denza, Xpeng, Zeekr, Xiaomi mittlerweile durchaus Autos die es mit unserer oberen Mittelklasse aufnehmen können. BYD ist übrigens hochprofitabel und fährt bereits mit ihrer Blade-Batterie und 1000-Volt-Architektur in einer Familienkutsche durch die Gegend. Die Technik ist meines Wissens bei uns noch in weiter Ferne, in China dagegen arbeiten täglich Abermillionen weiter an dem ganzen Kram.

Die aktuelle Situation für unsere Autobauer würde ich mir sicher auch anders wünschen - aber wie ihr richtig sagt, die Zukunft ist noch nicht geschrieben.
    Ciao, Carlo

Datejust
    Carlo, ich mag Deine Beiträge gerne, da sie gut geschrieben sind, sinnvoll argumentieren und interessante Einblicke liefern. Ein bisschen schwierig finde ich aber, dass vieles von dem, was Du meinst, zu wenig als Meinung und mehr als Fakt herüberkommt. Ich billige jedem seine Meinung und Interpretation zu und ich bin mir sicher, dass Du Deine Beiträge als Deine Meinung verstanden wissen möchtest, doch das ist manchmal wenig ersichtlich.

Hier mal eine andere Meinung:

https://youtu.be/ZzBTcI9L93s

Gruß
    Sidney

Freccione Avatar von TMG
    Genau das empfinde ich beim lesen der Beiträge von Carlo eigentlich gerade nicht, bzw. glaube ich schon den Unterwchied von Fakten und Meinung zu erkennen.
    Wo empfindest Du das so, Sidney?

Ich hab den Youtube, Beitrag von Chris Carmaniac nicht gesehen, was meint er denn?

Ich antizipiere mal (durch die Überschrift), dass ich China mal warm anziehen muss?

Meine 2 cts: Ich glaube (leider), dass die dt. Hersteller da (leider) einen gehörigen Rückstand haben. Ich wünsche mir, dass sie schnell aufholen und auf breiter Front (wäre wichtig) da wieder wettbewerbsfähig sind.
    Viele Grüße, Carsten

Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.