Seite 13 von 32 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 634
    Deepsea Avatar von leonifelix
    Zitat Zitat von siggi415 Beitrag anzeigen
    Als "Stuttgarter" kann ich darüber nicht lachen, Roland.
    https://www.focus.de/finanzen/stuttg...126ee03a4.html

https://deutsche-wirtschafts-nachric...gen-steuerloch

In der Tat ist das dramatisch.
    Geändert von leonifelix (19.12.2025 um 11:45 Uhr)
    Gruß
    Michael

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Themenstarter
    Und die Lösung für dieses Problem soll sein, dass man weiter verstärkt auf Verbrenner setzt statt mit aller Kraft versucht führend bei den Antrieben der Zukunft zu sein ? So wie Ford ?
    Na ich weiß ja nicht.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Deepsea Avatar von leonifelix
    Die deutsche Autoindustrie ist in einer Zwickmühle gefangen und muss den Spagat zwischen der E Mobilität und dem Verbrennerauslaufen hinbekommen.
    Allen der Konsument spielt nicht mit weil er kein Vertrauen in den Restwert der E Fahrzeuge hat.

Wenn ich mir die Angebote für den Ford Explorer mit 240 EUR / Monat bei einem Listenpreis von über 50.000 ansehe, kann das nicht gutgehen.
    Die Hersteller drücken mit Subventionen die Fahrzeuge in den Markt und am Ende landet der E Wagen nach 2-4 Jahren beim Händler und der hat das Verwertungs- und Restwertrisiko und geht u. U. daran Zugrunde wenn das Überhand nimmt.
    Gruß
    Michael

Freccione Avatar von CarloBianco
    Tragisch ist das alles ohne Frage, aber ein Stück weit leider auch selbst verschuldet. Die deutsche Autoindustrie hat sich zu lange auf den Verbrenner, hohe Margen und den eigenen Mythos verlassen, gepaart mit Trägheit und Arroganz. Elektromobilität und Software galten lange eher als regulatorisches Übel denn als industrielle Zukunft. Wenn man dagegen sieht, was in China heute nahezu täglich an neuen Innovationen und Modellen auf den Markt kommt, dann befürchte ich, das lässt sich kaum noch zurückdrehen. Das will zwar keiner hören, aber genau das ist auch ein Teil der Misere.
    Ciao, Carlo

Day-Date Avatar von KINI
    Ich weiß immer noch nicht, was ein Auto mit Verbrenner-Motor besser macht als ein E-Auto. Gesetzt den Fall, Ausstattung etc. ist alles gleich, hat der E-Antrieb aus meiner Sicht viele Vorteile. Und das deutsche Thema "Reichweitenangst" sollte sich auch erledigen, wenn man ein E-Fahrzeug mal selbst genutzt hat.

Was also mindert den Wert so sehr?

Ich hab per se nix gegen Verbrenner, finde den Sound eines V8 toll und bin begeistert von der Reichweite mancher Dieselmodelle. Aber für den (meinen) Alltag möcht ich da nie wieder zurück...
    I know how the bunny runs

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Danke Carlo, ich wollte sinngemäß das gleiche schreiben, aber konnte es nicht so schön ausdrücken.
    Nur die Weinkarte, bitte.

Du brauchst eine Cartier? -> Klick.

Sea-Dweller Avatar von easy24
    + 1000 Kini
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!
    Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von KINI Beitrag anzeigen
    Was also mindert den Wert so sehr?
    Meines Erachtens ist es die steile Entwicklungskurve und daher die Angst, schnell eine „alte Gurke“ zurück auf den Hof zu bekommen.
    Schau doch nur mal 2-3 Jahre zurück. Über welche technischen Daten wurde da noch diskutiert?
    Gruß Micha

Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

Themenstarter
    Da bin ich ja bei dir Michael.

Das es ein Balance Akt wird war von vornherein klar.
    Wo ich ein massives Problem mit habe, ist die Rolle rückwärts die Ford und auch Porsche gerade vollziehen. Man steckt Milliarden in Verbrenner Technologie und verliert dadurch dieses Geld was man an anderer Stelle dringend für die Forschung bräuchte. Das ist ein ganz kritischer Punkt.
    Ist ja nicht so dass man derzeit keine Verbrenner hätte die man verkaufen kann. Die Mehrheit der Flotte sind doch Verbrenner, das Geld für die Entwicklung aber Großteils in neue Verbrenner zu stecken halte ich für fatal und wird die Lage mittelfristig nicht besser sondern schlechter machen.

Die hiesigen Hersteller bräuchten eine eigene Akku Produktion und Forschung in Europa und nicht einfach alles in China bei Catl etc. kaufen. Wenn China in ein paar Jahren gar keine Akkus mehr liefert ist das Geschrei dann ganz groß.

LG Roland

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Zitat Zitat von OHV_44 Beitrag anzeigen
    Meines Erachtens ist es die steile Entwicklungskurve und daher die Angst, schnell eine „alte Gurke“ zurück auf den Hof zu bekommen.
    Schau doch nur mal 2-3 Jahre zurück. Über welche technischen Daten wurde da noch diskutiert?
    Ich denke, das ist der Punkt. Wenn ich überlege, was mein knapp 3 Jahre alter E z.B. an Ladegeschwindigkeit kann und was mein nächster können wird, ...

Die Entwicklung ist beim Verbrenner schon weiter fortgeschritten als beim Elektro, und dementsprechend ist beim Elektro noch mehr Potenzial - was genau darin (s.o.) resultiert.
    Es grüßt der Stephan

Sea-Dweller Avatar von easy24
    Kommt halt auf die Absprungbasis an – hab bei Tesla NULL Bedarf an „mehr“ – selbst nicht beim Model 3 aus 2021.
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!
    Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Danke für Kini und Carlos Beitrag. Diese ganze Diskussion Verbrenner ja nein aus nicht aus später aus, hilft leider nicht. Als privilegierter PV Anlagen Besitzer, haben wir 2 Verbrenner jetzt gegen Stromer ersetzt. Ja wir konnten uns die beiden auch Leisten (in Summer immerhin auch brutto etwas über 70 k, Modell Y und neu den Inster). Ja, Reichweite an unserem Profil orientiert und bewusst den kleinen Y genommen. Etwas überhalb Hamburgs los, muss ich mit dem Y in Hannover laden. Aber, das war ja gewollt mit dem kleineren Akku. Schaue ich was jetzt auf den Markt kommt, (BMW iX 3, Mercedes CLA) sehe ich, dass 400 km Autobahn bald überhaupt kein Problem mehr sein werden. Pinkeln, Happen Essen und weiter gehts. Laden wird einfach bei jeder Pause normal sein. ME völlig problemlos. Gerade sonnengeladenes Auto, cooles Gefühl für lau Strom zu haben und keine Rohstoffe zu verbrennen. Mein Zwangsvergleich zum Skoda elroq zeigt, da tut sich was positives. Klar ich bin kein Automanager, aber langfristig ist der Verbrenner tot. Mausetot. Je später die Umstellung angegangen wird, desto mehr freuen sich die Chinesen / Koraner und andere. Der Verlust der Arbeitsplätze in D ist da dann eine ganz schlechte Nachricht. Aber Droschken, Schreibmaschinen und ähnliches kauft heut eben auch keiner mehr. Die profitabel in D produziert werden kann, ist doch Aufgabe eine der Manager, das zu lösen. Und ein Preisschild grundsätzlich 60 k plus, wird langfristig der Untergang sein. Da können dann vielleicht wirklich nur bezahlbare Leasingmodelle helfen. Als Kunde muss ich vielleicht auch reflektieren, muss ich ein Auto kaufen, oder betrachte ich die Leasingrate als monatliche Mobilititätsrate und wie hoch darf / kann die sein. Volkswirtschaftlich kann ich nur hoffen, dass da bezahlbare Qualität kommt. Im Zeitpunkt unserer Kaufentscheidung, war leider nix aus D, was an den Y oder den Inster Preisleistungsmäßig rangekommen ist. Am Ende eben auch eine Frage des Geldbeutels.
    Ohne Signatur

Themenstarter
    Ich denke auch, es wird den etablierten Herstellern so oder so weh tun. Aber lieber jetzt so viel Umstellen wie es geht und das Geld in die Zukunft investieren, und dafür Kunden verlieren die einen Verbrenner wollen, als in 5-10 Jahren da zu sitzen und den Anschluss komplett verloren zu haben. Da gehen dann die Lichter nämlich komplett aus.
    Geändert von Roland90 (19.12.2025 um 13:50 Uhr)

LG Roland

Zitat Zitat von easy24 Beitrag anzeigen
    Kommt halt auf die Absprungbasis an – hab bei Tesla NULL Bedarf an „mehr“ – selbst nicht beim Model 3 aus 2021.
    Alles andere hätte mich gewundert

Ich bin auch noch sehr zufrieden mit meinem 2023er Enyaq, kann aber nicht leugnen, dass sich die Welt weitergedreht hat. Auch bei Tesla übrigens. Ob du dafür Bedarf hast oder nicht, ist ja hierfür nicht relevant.
    Es grüßt der Stephan

Freccione Avatar von CarloBianco
    Absolut Roland, sich jetzt kurzfristig Zeit bzw. Marge zu erkaufen, die man aber langfristig an China verschenkt, halte ich auch für keine schlaue Idee.

Bezüglich des Gebrauchtmarkts wird die Lage in meinen Augen teilweise dramatischer dargestellt als sie ist. Das sind sicher auch Übergangsphänomene und je größer der Gebrauchtmarkt, die Akzeptanz und Infrastruktur für E-Autos wird, desto mehr normalisiert sich das. Es gab kürzlich einen Artikel vom ADAC, danach haben E-Autos in drei Jahren ca. 10% mehr Wertverlust als Verbrenner, aber das schafft andererseits wieder Anreize für Gebrauchtkäufer usw.
    Ciao, Carlo

Das ist ja eben das Problem der psychologischen Wahrnehmung. Autos sind sehr softwareabhängig. Einerseits, andererseits erleben wir die Entwicklung der Akkutechnik. Um den Vergleich zur PC Welt zu ziehen, in dem Moment wo du ein PC / Notebook / Smartphone kaufst, weißt du, es wird gerade schon an der übernächsten Generation gearbeitet, die noch g*iler, besser ist. Ob du das wirklich brauchen wirst, steht auf einem anderen Blatt. Aber ein Auto wird idR mehrere Jahre gefahren. Das aktuell gekaufte, mag auch für viele Jahre völlig ausreichend sein, aber du weißt, das neue „kann“ mehr, fährt weiter und lädt schneller. Da geht es psychologisch nicht immer um brauchen, sondern um „können“. Weiterhin bleibt sicherlich die Frage des Werterhaltes, was bekomme ich in 3-5 Jahren für ein derartiges eAuto? Da mag es viele geben, die da einfach Angst vor einem erkennbaren Wertverlust haben. ME wird aber auch die Frage ausgeblendet, was bekomme ich denn für einen Verbrenner nach diesem Zeitraum. Wie Roland schrob, die Entwicklung zu ignorieren, mag kurzfristig vielleicht einen Ticken mehr Gewinn bringen. Aber sobald die aktuelle Managerebene das Steuerrad übergeben haben, werden die nachfolgenden vor einem großen Problem stehen.
    Ohne Signatur

Kurzbericht Inster: bin jetzt ein paar mal damit auf Kurzstrecke unterwegs gewesen. Klasse. Minikiste, Parkdeck hoch Parkplatz nehmen, in dem der Y nicht ansatzweise reinpassen würde. Gestern Junior zum Zahnarzt gebracht und 30 min warten müssen, hey Auto anlassen und im Warmen Musik hören, beim Verbenner undenkbar. Klein flitzig, wendig Schalter, Hebel da wo man es kennt. Erfüllt genau seinen Zweck. Frau gerade auf dem Weg zum Mandanten, alte enge Tiefgarage, das wird ein Witz da reinzukommen. Happy.
    Ohne Signatur

Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Kurzbericht Inster:...
    Freut mich
    Es grüßt der Stephan

Datejust
    Ich verstehe dieses Schlechtmachen der deutsche Autoindustrie immer noch nicht.

Gerade hat VW den ID.Polo gezeigt, ein kleines vergleichsweise günstiges und erstaunlich attraktives Elektroauto. Batterien dafür werden in Europa von einer VW-Tochter gefertigt. Die anderen ID Modelle sind einfach klasse und verkaufen sich (als VW , Cupra oder Skoda) sehr gut. Nächstes Jahr will VW 6 neue Elektromodelle vorstellen.

Wozu also der Abgesang?

Carlo hat recht mit der Fertigungstiefe, doch ich finde das wird einfach überbewertet. Toyota hat in den letzten Jahrzehnten sicherlich "stabilere" Fahrzeuge gebaut als VW und trotzdem haben mehr Kunden in Deutschland VW gekauft. Dem Kunden ist die Fertigungstiefe recht egal, wenn das Produkt, das da herauskommt gut ist oder einfach seinen Ansprüchen (die unglaublich vielfältig sein können) entspricht.
    Ja selbst der Preis, der durch mehr Tiefe ggf. geringer sein kann ist nicht in jedem Fall ausschlaggebend.
    BMW verkauft Elektroautos, die technisch bisher (bis auf den i3) schlechter waren, als alles was VW verkauft, denn es waren immer Modelle, die sowohl für Verbrenner, als auch für Elektro aufgebaut waren und so viele Vorteile einer Elektrokarosserie nicht aufweisen konnten. Anders bei VW mit MEB und MQB. Und, wurden deshalb nur noch VW und keine BMW mehr gekauft? Nein, natürlich nicht, weil weder Fertigungstiefe, noch technischer Aufbau noch Preis einzig und allein ausschlaggebend sind.

Der hier viel gehypte R5, den ich persönlich auch richtig toll finde, scheint bei Kälte schlecht laden zu können. Mein ID3 GTX sagt mir, dass er bei 10 Grad 60% Akku ohne Vorwärmen 70kw/h laden könnte. Ich gucke gerne mal, wie das ist, wenn es kälter ist. Anleine so ein Unterschied kann in der Nutzungsdauer eines Autos einen erheblichen Komfortunterschied bedeuten. Viel mehr als 2000 EUR oder auch 5000 EUR bei der Anschaffung (sofern das Geld vorhanden ist).

Ich für mich habe festgestellt, dass die Kosten eines Kaufes nach kürzester Zeit vergessen sind, fehlende Funktionalität, Komfort oder Finesse aber immer nervt. Bei dem Passat vor dem ID3 habe ich am Soundsystem gespart und mich 5 Jahre darüber geärgert. Die paar EUR pro Monat fürs Leasing hätte ich gar nicht gemerkt. Ich bin also beim ID3 zu meinem früheren Credo zurückgekehrt: Top of the Line und so viel drin wie geht. Und bisher war das die richtige Entscheidung.

Gruß
    Sidney

PREMIUM MEMBER
    Man sollte auch immer daran denken, dass nur die wenigsten über ein EFH mit PV-Anlage verfügen. Meine Wenigkeit kann zB nicht daheim und auf Arbeit laden. Darum hätte ich vor einigen Monaten noch nicht einmal ansatzweise daran gedacht, dass ich ein BEV in Erwägung ziehe. Aktuell fahre ich alle paar Wochen mal an die Tanke und fahre dann um die 1.000 km mit einer Füllung. Mit dem von mir ins Auge gefassten NA5 iX3 werde ich das auch nicht schaffen. Zum Glück gibt es aber in meiner unmittelbaren Umgebung etliche 300er Säulen, mit denen die sog. Reichweiten-Angst sich dann auch nicht mehr einstellen sollte.

Soweit ich gehört und gelesen habe, baut zB BMW die Batterien mehr oder weniger allein. Die neue Software wurde auch in-house entwickelt. Da könnte man fast annehmen, dass die von den deutschen Herstellern bisher am wenigsten falsch gemacht haben.

Gruß Micha

Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.