Werde auch Neueinsteiger, kann daheim nicht laden und werde nur im Notfall mein eigenes Kabel nehmen. Habe aber auch das Glück, bei mir in der Nähe genug Schnellllllader zwischen 150 und 400 kW zu haben.
Und Reichweiten-Angst wird auch nicht hochkommen, obwohl ich aktuell an die 1.000 km mit einer Füllung fahre.
![]()
Ergebnis 621 bis 640 von 1297
Hybrid-Darstellung
-
12.02.2026, 12:32 #1PREMIUM MEMBER
Geändert von OHV_44 (12.02.2026 um 12:35 Uhr) Grund: Bild ergänzt.
Gruß Micha
Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.
-
12.02.2026, 08:37 #2
Kann über Hybrid bisher nichts schlechtes sagen, je nach Anwendungsfall und Möglichkeiten eine mögliche Lösung.
Gruß,
Stef
-
12.02.2026, 12:43 #3
Warum lasst Ihr das AC-Kabel nicht einfach im Auto? Nimmt doch kaum Platz weg.
Schad' ums Geld.
-
12.02.2026, 13:03 #4PREMIUM MEMBER
-
12.02.2026, 13:06 #5
Ach, Kabel nehmen, ich habe Kabel mitnehmen gelesen. Sorry.
Schad' ums Geld.
-
12.02.2026, 13:35 #6PREMIUM MEMBER
Gruß Micha
-
13.02.2026, 19:23 #7
Mein Kommentar war (natürlich) nur ein Spass. Ich finde, dass jeder das fahren soll, was er will.
E ist einfach, passt halt nicht für jeden. Man muss sich anpassen. Will/kann man das nicht, ist das auch OK. Dieses gebashe und rumgelaber nervt hart.
(Erfreulicherweise ist aber auch hierzu der Ton im Forum sehr angenehm.)Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
04.03.2026, 08:52 #8
An die Tacan-Fahrer hier im Forum:
Mein Taycan benötigt nach 60tkm neue Sommerreifen. Fahre 20 Zoll und verliere mich etwas in den Angeboten. Scheinbar wichtig ist eine NF0 oder NF1-Kennung bezüglich „approved“? Bin bisher Pirelli gefahren.
Habt ihr Empfehlungen?
Lg, Fabian
-
04.03.2026, 19:21 #9PREMIUM MEMBER
Themenstarter
Mich haben die freigegebenen 20 Zöller auf dem Taycan alle nicht wirklich überzeugt.
Am Ende sind es dann Pirelli PZero geworden. Mangels Porsche mit BMW Kennung. Dem PZ war es zwecks Approved wurscht. Das Auto wurde mit den Reifen auch in Zahlung genommen und mit neuer Approved weiterverkauft.
Wenn N Kennung würde ich wohl die Michelin Pilot Sport 4 nehmen. Aber wirklich gut waren die nettDurch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
04.03.2026, 20:44 #10
Vielen Dank für Deine Einschätzung, Roland!
Lg, Fabian
-
05.03.2026, 11:42 #11
nett = ned = nicht, für die Nichtschwaben.
>> Gruß Siggi <<
Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
-
Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero
-
05.03.2026, 13:22 #12
Umfangreicher Überblick und interessantes Interview zu autonomem Fahren, Robotaxis und so:
Ciao, Carlo
-
05.03.2026, 17:03 #13PREMIUM MEMBER
Danke, gutes Video. Vielleicht etwas lang und teilweise beängstigend.
Erinnerte mich gerade an einen Besuch in Tallinn. War in 2017. Da fuhren dort schon alleinfahrende Linienbusse durch die Stadt. Wir haben nicht schlecht geschaut. Heute schafft BMW es gerade mal, ein Stückchen freihändig mit 130 km/h über die Autobahn zu fahren.
Gruß Micha
-
05.03.2026, 20:36 #14
Das Problem ist weniger das "Können" der deutschen Hersteller, das Problem ist eher eine mögliche Haftung im Schadensfall. Wer haftet bei eventuellen Schäden? Der Hersteller? Der Zulieferer? Der Fahrer, der das Fahrzeug nicht gelenkt hat? Oder einfach mal pauschal die Versicherung?
Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
-
05.03.2026, 20:41 #15
Wie ist denn das bei Waymo, wenn der Wagen einen Radler umfährt?
Wie ist denn die Haftung geregelt?
Und natürlich der Klassiker des Brett des Karneades?
Wurde das Auto sich selber und/oder den Insassen schützen, wenn es einen anderen Menschen oder vielleicht gar eine Gruppe Kinder umfahren müsste? Kann man sich ja bestimmt viele wilde Konstellationen ausdenken.
Gibt es da Infos dazu?There is no Exit, Sir.
-
05.03.2026, 21:39 #16
DAS ist genau eine der hauptsächlichen Fragen, die in der ganzen Diskussion bei selbstfahrenden autonomen Fahrzeugen eine unheimlich wichtige Rolle spielen.
Wird dem Insassen seine ureigenste moralische/ethische Entscheidung durch einen Algorithmus des Herstellers abgenommen? Nach welchen Maßstäben trifft ein autonomes Fahrzeug ethische Entscheidungen bei unvermeidbaren Unfällen? Wie wiegt eine KI die Risiken ab? Ist die Unversehrtheit alter Insassen weniger wert als ein junges Unfallopfer und fahr ich dann eher in die Mauer? Fahr ich eher drei alte Fußgänger um als in eine Kindergruppe? Diese Konflikte werden insbesondere bei einer Durchmischung des Verkehrs mit selbstgesteuerten "alten" Fahrzeugen und autonom fahrenden massiv auftreten.Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
05.03.2026, 21:17 #17
Sagt er im Video, in den USA und China haftet bei Level 4 der Hersteller bzw. Flotttenbetreiber, es gibt dort eigene Versicherungen dafür.
So ehtische Abwägungen macht das Auto nicht, glaub da gehts um Parameter wie Verkehrsregeln, Abstände, Kollisoinsenergie etc. um alle Risiken so gering wie möglich zu halten. Und ob es bei den europäischen Herstellern nicht am Können liegt, weiß ich nicht, da fehlt's wohl an KI-Software und Datenbasis.Ciao, Carlo
-
05.03.2026, 22:09 #18
Davon abgesehen, dass autonome Fahrzeuge bisher nur in Städten und kontrollierten Bereichen unterwegs sind, dort 90% weniger Unfälle verursachen als menschliche Fahrer und keine moralischen Entscheidungen treffen können, sonden nach vorgegbenen Parametern handeln, habe ich noch nie von irgendjemandem gehört, der je vor so einer "Brett des Karneades" Entscheidung im Straßenverkehr stand
Ciao, Carlo
-
05.03.2026, 22:50 #19
Ich finde Saschas Fragen legitim, spannend, und sie bewegen mich auch.
Genau darum geht es doch, welche Parameter werden da vorgegeben, von wem, und nach welchen Kriterien?
Stellen wir uns doch selbst einmal in einer solchen Situation vor, drei Optionen: Frontal in eine Betonwand, in fünf Senioren an einer Bushaltestelle oder zwei Jugendliche am Straßenrand zu fahren.
Würde ich in die Betonwand steuern? Wahrscheinlich nicht, schon aus Selbstschutz. Womöglich würde ich die beiden Jugendlichen überfahren, weil es eben nur zwei Leben sind und nicht fünf. Volkswirtschaftlich und sozialpolitisch könnte man da durchaus anders entscheiden. Aber dann, es könnten die Kids ja auch potentiell lebenslange Grundsicherungsempfänger sein, die da mit ein paar Pullen an der Straße abhängen, während die Rentner auf dem Weg zu einer Parkreinigung der Gemeinde sind.
Kann ich, kann irgendwer hier, kann eine KI dies innerhalb von Millisekunden abwägen und final entscheiden? Und wer begründet die Entscheidung gegenüber den Kindern der Senioren, den Eltern der Jugendlichen? Oder meiner Familie, wenn mich das Auto an die Wand fährt?Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356
Suche Zifferblatt für Day-Date 18xx In Weißgold https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...-Wei%C3%9Fgold
-
06.03.2026, 08:15 #20
Klar sind die Fragen legitim. Aber die von Sascha und dir aufgemalten Szenarien sind auch extrem hypothetische Fälle, die in der Realität nahezu nie auftreten. Selbst wenn sie auftreten sollten, könnte wohl weder ein Mensch noch eine KI in Millisekunden eine solche Entscheidung treffen, dann noch umsetzen und die Physik eines zwei Tonnen schweren Autos überlisten. Und selbst wenn es möglich wäre, würde das Auto nicht nach ethischen Kriterien a la "nehm ich die zwei Omas oder das Kind" entscheiden, sondern nach Risikobewertung wie "wo entsteht die geringste Kollisionsenergie".
Für mich sind das eher philosophische Gedankenspiele als reale Szenarien und meines Wissens gibt es keinen belegten Fall, in denen ein Mensch bewusst eine solche Entscheidung in Echtzeit treffen mussten, das wollte ich oben sagen. Zumindest bisher deuten Studien eher darauf hin, dass autonome Robotaxis bei realen Gefahren deutlich weniger Unfälle verursachen als der durchschnittliche Mensch im gleichen Gebiet.Ciao, Carlo