Hey, danke dir für die konstruktive Kritik. Natürlich ist jeder Beitrag hier im Forum irgendwie subjektiv, ich denke das wissen wir alle. Gleichzeitig gibt es aber Entwicklungen und Fakten, die sich untermauern lassen, mit Daten, Marktbeobachtungen, Einschätzungen von Experten etc. Ich hab mich lange mit der Vergangenheit des Automobils beschäftigt und nachdem sich das Kapitel für mich bissi erschöpft hatte, interessiere ich mich heute vermehrt für die Zukunft. Das ist eine Leidenschaft von mir, es geht nicht um Politik, Interessen oder sonst was, nur zur Einordnung.
Natürlich bauen wir noch sehr gute Autos und ich freue ich mich wie alle hier, wenn deutsche Modelle auf den Markt kommen, die gut ankommen. Nur glaube ich nicht, dass einzelne gelungene Modelle etwas an den grundlegenden Mechanismen ändern, die sich derzeit abzeichnen. Der europäische Markt wird auch nicht der entscheidende sein, sondern der globale Wettbewerb. Die Zukunft der Autoindustrie wird vor allem in Asien entschieden, darunter China, Indien, Südost. Dort entstehen die größten Volumina und dort entscheidet sich wohl maßgeblich, wer langfristig Skalierung und Führung übernimmt. Das wissen auch deutsche Autobauer.
Ganz interessant in dem Zusammenhang: Die UN hat kürzlich den Großraum Shenzhen-Hong Kong zum weltweit führender Innovations-Hot-Spot erklärt, noch vor dem Silicon Valley und Tokio. Das zeigt vielleicht, in welchem Maß dort heute Entwicklung, Kapital und Technologie zusammenkommen und dass man in vielen Schlüsseltechnologien dort sehr weit ist, gilt als unumstritten. Entscheidend sind in meinen Augen weniger einzelne Modelle, sondern das System dahinter: Fertigungstiefe, Entwicklungszyklen, Fertigungsmethoden, Kostenstrukturen und strategische Ziele. Und da sieht man derzeit Verschiebungen, die schwer wegzudiskutieren sind, darüber sind sich Branchenexperten und Ökonomen auch relativ einig.
Was ich manchmal etwas schade finde, ist das Festhalten an alten Gewissheiten und kollektive Wegsehen hier bei uns. In meinen Augen hat das wie gesagt mit dazu beigetragen, dass wir den Umbruch und den neuen Wettbewerb zu spät ernst genommen haben. Manche Experten haben diese Entwicklungen seit Jahren vorhergesagt und hätten wir vielleicht etwas besser zugehört, anstatt uns auf alte Tugenden und technologische Vorherrschaft zu verlassen, glaube ich könnte die aktuellen Lage weniger dramatisch sein. Das sage ich als jemand, der deutsche Autos eigentlich sehr schätzt und in der Hoffnung, dass die Zukunft für deutsche Autobauer besser wird als es so manche Prognose vermuten lässt.
Ergebnis 1 bis 20 von 358
Baum-Darstellung
-
20.12.2025, 11:07 #11Ciao, Carlo