Dürfte ich als VW-Fahrer bitte erfahren, was bei einer VW Software 5.4 denn so schlimm ist? Das perfekt funktionierende AR-Headup-Display? Die wirklich problemlos arbeitenden Assistenten? Die flotte, nicht hakelnde Bedienung? Die gute CarPlay-Integration? Was genau?
Mich stören ein paar kleine Details, aber das war es auch schon. Überhaupt kein vergleich zu meinem Passat von 2020. Da war das alles eher suboptimal.
Mein Schwiegervater hat einen BMW 5er G60 und der mach alles anders, manchmal etwas verspielter, aber (deutlich) besser? Die Heizungsbedienung finde ich zum Beispiel bei VW sehr viel einfacher zu finden und zu bedienen.
Gruß
Sidney
Ergebnis 81 bis 86 von 86
-
Gestern, 20:15 #81PREMIUM MEMBER
Themenstarter
Sie sind vor allem deutlich günstiger.
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
Gestern, 22:11 #82Datejust
-
Gestern, 22:56 #83
Mich stört bei VW (bzw. beim ID Buzz, aber keine Ahnung, welcher Versionsstand), dass Fehlermeldungen immer wieder mal auftauchen (z.B. Notrufsystem gestört) und die Werkstatt das nicht in den Griff bekommt. Ebenfalls nervt die Geschwindigkeitswarnung, die nur über das Untermenü abschaltbar ist (BMW direkt am Lenkrad). Die Sprachsteuerung ist auch nicht gerade der Knaller bzw. die Funktionen über die Sprachsteuerung können andere besser bzw. umfangreicher. Kann aber auch an meinem Dialekt liegen, dass mich das Fahrzeug nicht versteht.
Alles nicht tragisch, aber doch noch Luft nach oben.Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
-
Heute, 07:44 #84Datejust
Hi Michael,
vielen Dank für Deine Erfahrungen.
Luft nach oben ist natürlich, das will ich gar nicht bestreiten. Aber ist das bei anderen so viel besser? Ich habe als Vergleich nur den 5er und da sind ein paar Dinge besser (z.B. Stopschilderkennung), aber auch schlechter (z.B. Heizungssteuerung).
Aber mal zu Deinen Punkten:
- Fehlermeldungen tauchen wieder auf: Kenne ich auch. Gestern beim Losfahren die Meldung erhalten, dass bestimmte Assistenzsysteme nicht verfügbar sind (war der Totwinkelwarner). Hat sich nach 500m selbst geheilt. Ist bei mir aber sehr selten und immer nur temporär.
- Und zu der Qualität der Werkstattleistungen bei VW will ich lieber nichts sagen. Da habe ich, besonders im Vergleich zu BMW, eher schlechte Erfahrungen gemacht, was die Ergebnisse von Reparaturen angeht.
- Ausschalten der Geschwindigkeitswarnung geht direkt in dem "Automenü" links oben mit einem Klick. (also faktisch zwei Klicks
) Ich lass die aber immer an. Im Schnitt habe ich pro Stunden Autofahrt maximal eine "Falschinterpretation". Meistens liegt es daran, dass das Ende einer temporären Begrenzung (300m), nicht aufgehoben wird und das Auto das nicht korrekt erkennt. Das leise und zurückhaltende "Bong-Bong" stört mich dann aber nicht wirklich. Da könnten die aber noch mal ran. 
- Die Sprachsteuerung finde ich hingegen recht gut, wenn sie das, was Du sagst akustisch verstehen kann. Quatscht jemand gleichzeitig, klappts eher nicht. Die Komplexität der verstandenen Anfragen finde ich aber recht gut, wenngleich natürlich ausbaufähig. Ein "Navigiere uns zu einem Ladepunkt in der Hamburger Innenstadt nahe der Strasse "neuer wall"", ging, meine ich.
Wie ich schrieb, gibt es Details, die ist auch nicht so toll finde, aber insgesamt nervt mich das System an keiner Stelle wirklich. Die für mich wirklich wichtigen Punkte (HeadUp, ACC, Carplay, Notbremsassistent, Navigation, Reaktionsverhalten der Software) passen alle. Mal sehen, was das nächste Update bringt.
BTW: Die Updates (ob OS oder Handy-App, weiß ich nicht) bei dem BMW haben meinem Schwiegervater nur schon mehrfach alle Einstellungen gelöscht, inklusive der im Handy gespeicherten Schlüssel. Das finde ich wirklich schlecht, besonders wenn man unterwegs ist und keinen physischen Schlüssel dabei hat.
Mal sehen, ob VW das besser hinbekommt – bisher gar es für meinen ID.3 noch kein "großes" Update.
Gruß
Sidney
-
Heute, 08:12 #85PREMIUM MEMBER
Ich fahre zufällig auch einen 5er.
Ist bei mir noch NIE passiert. Das einzige, wonach man schauen sollte, dass die Updates dann gemacht werden, wenn man will und nicht das System. Außerdem springt das OS max. auf ein anderes Profil um. Die Einstellungen unter seiner eigenen ID bleiben natürlich bestehen. Man sollte nur schauen, dass das wieder aktiv ist. Vielleicht hilft das fürs nächste Mal.
Was gibt es für Probleme bei der Heizungssteuerung? Temperatur? Lüftung? Sitze? Läuft bei mir automatisch oder über Sprachsteuerung.Gruß Micha
-
Heute, 08:17 #86
Unzulänglichkeiten haben alles Systeme, keines ist perfekt. Aber Aussagen wie Chinesen und Amerikaner können Software, die Deutschen nur Hardware und Spaltmaße sind einfach lächerlich.
Meinem EQS würde ich gerne sagen, dass er nur bei MB und Ionity laden soll. Das geht leider so nicht. Dafür plant Tesla nur mit Super Chargern, was in Gegenden mit dünnem Netz zu interessanten Routen führen kann. Es gab auch schon Situationen, dass das Model Y am SuC nicht geladen werden konntet, weil an dem SuC die bei Tesla zur Abrechnung hinterlegte Amex Karte nicht akzeptiert wurde. (irgendwo in CZ)Viele Grüße Kai-Uwe