Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
Davon wurde früher viel in Radfahrforen geschrieben, und Radfahrforen machen keinen Spaß

Sprichst Du gut Englisch? Bei Cyclingnews gab es kürzlich einen Artikel, wonach es eigentlich nicht gut ist, die meisten Hersteller es aber mittlerweile ausdrücklich erlauben, weil Rollentrainer immer populärer werden:

https://www.cyclingnews.com/features...age-your-bike/
Sooo, habs mir einmal durchgelesen. Sehr ausführlich und interessant! So wie ich es verstehe ist sicherlich eine Gefahr durch die "unnatürlich" Belastung des Hinterbaus gegeben. Das Risiko ist auf Basis der bekannt gewordenen Fälle aber wohl überschaubar. Besser wäre sicherlich ein "einfaches" Radl um alle Risiken zu umgehen.

Viele Hersteller geben es heute frei, weil sie Ihre Bikes auch auf die spezielle Belastung der Rollentrainer testen. In diesem Fall müsste ja die Garantie greifen, und diesbezüglich wäre das Risiko auch minimiert, oder? Bin mir aber nicht sicher ob mein Argon 18 schon darunter fällt ... und werde noch mal in mich gehen. Wäre schon bitter wenn es dabei zu Bruch geht, wobei ich ggf. auch gar nicht die Power habe es an seine Grenzen zu bringen