Daumen drücken, dass zumindest der materielle Wert einigermaßen versichert war und (anteilmäßig) ersetzt wird.
Den ideellen Wert einer solchen Sammlung kann auch eine Zahlung der Versicherung sicherlich nicht ersetzen - schade für Ihn.
Aber: Wer lässt 60 Uhren in dieser Preisklasse unverschlossen im Regal seines Einfamilienhauses im Dachzimmerbüro liegen??![]()
Ergebnis 101 bis 120 von 170
Hybrid-Darstellung
-
24.08.2018, 10:47 #1Beste Grüsse, Olli
-
24.08.2018, 10:50 #2
Na ja, vllt. sind das ja nicht die einzigen Wertsachen im Haus und da wird man dann ein wenig "Betriebsblind".....
Ich meine, teure Bilder hängen an der Wand, teure Tepiche liegen auf dem Boden und das Meißner Porzelan steht im Schrank.
Wieso dann nicht auch die Uhren.......Simon says……..
-
24.08.2018, 11:11 #3Freccione
- Blog-Einträge
- 1
Versicherung hin, Leichtsinn her...macht die Sache natürlich kein Stück besser. Für mich waren das beauftragte Handlanger, die eventuell über einen Auftraggeber an einem Tipp gekommen sind.
If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!
-
24.08.2018, 11:37 #4
-
24.08.2018, 11:19 #5
Es macht einen wirklich wütend wenn man solche Viedos sieht. Es tut mir leid für den bestohlenen Eigentümer.
Zum Thema Hausratversicherung möchte ich noch ergänzen bzw. wiederholen:
1. Ja es gibt Policen die Stahluhren als reinen Hausratgegenstand sehen und nicht als Schmuckstück (mit Entschädigungsgrenzen) definieren.
2. Denkt bitte an den Unterversicherungsverzicht und/oder an eine ausreichend hohe VS-Summe.
In diesem Fall könnte man zumindest folgendes Szenario unterstellen: Hausratversicherung vorhanden, Stahl ist kein Schmuck, sogar UVZ ist vorhanden, nur die VS-Summe wird vermutlich zu gering sein, da jeder VR ab einer berstimmten Höhe besondere Sicherungen verlangt z.B. ab 150.000€ mechanische Sicherungen und ab 200.000 - 300.000€ zusätzlich elektronische Sicherungen. Sehr viel VR richtigen sich nach den "VDS Sicherungsrichtlinien für Haushalte".
Mein Fazit: Ich gehe davon aus das keine elektronische Sicherung vorhanden war und somit max. bzw. in Idealfall ein Teil gezahlt wird, damit der finanzielle Schaden nicht so hoch ist. Emotional wird das wohl nie aufgefangen werden.
P.S.: Jeder der mehr Uhren als im Wert von 20-30k zuhause hat, sollte mit seinem Versicherer klären und sich zusätzlich bestätigen lassen, was wie versichert ist. Da vollkommen richtig in modernen Verträgen die VR diese Grenze bei Schmuck haben und darüberhinaus mindestens ein Tresor (mit Vorgaben welcher) vorhanden sein muss.gruß lachender
-
24.08.2018, 11:35 #6Datejust
Bei der Ergo Versicherung zählen auch in den aktuellen Bedingungen Stahluhren als ganz normaler Hausrat. Es empfiehlt sich nur, bei der Versicherung vorab eine Aufstellung der vorhandenen Uhren zu hinterlegen. Das erleichtert im Schadensfall die Regulierung.
-
24.08.2018, 19:30 #7
Egal ob leichtsinnig oder nicht. Sowas ist einfach Scheixxe.
Ich hoffe, dass für den Geschädigten die Sache glimpflich ausgeht.
cheers, Behrad
Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern
-
24.08.2018, 20:09 #8
Im übrigen habe ich vor einiger Zeit ein Thread zum Thema (Hausrat-) Verischerung ins Leben gerufen:
https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...ght=ultimative
Vielleicht gerade für Neueinsteiger hier im Forum nicht ganz uninteressant.Peter
Bekennender Längsdenker
-
29.08.2018, 23:54 #9
So, dieser Thread hatte auch was Gutes: Seit langem wollte ich mal überprüfen, ob die Hausratversicherung für Zuhause und für's Schließfach noch aktuell ist. Heute also mit Versicherer und Bank gesprochen und alles angepasst.
Ohne diesen Thread hätte ich das noch länger vor mir hergeschoben.
Vielleicht denkt der eine oder andere von Euch daran, seine Versicherungen zu überprüfen
Aber Pils seid Ihr beide, nich?
-
30.08.2018, 06:47 #10Habe die Ehre, Mali
-
30.08.2018, 06:47 #11
Nico In Berlin werden immer öfter Uhren vom Arm gestohlen, es gibt 'Banden' die sich darauf spezialisiert haben. Greift hier auch eine/Deine Versicherung?
Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
-
30.08.2018, 07:21 #12
Hier ein paar Erläuterungen dazu: http://die-hausratversicherung.eu/diebstahl-raub/
Du sprichst damit die Aussenversicherung und vermutlich Raub an. Bei Trickdiebstahl sieht es wieder anders aus.
-
30.08.2018, 10:17 #13
Meine Versicherung hierzu nennt sich RUND UMS EIGENTUM und sichert auch die o.g. Fälle ab. Ist allerdings frei verhandelt mit der Vers.-Agentur.
Egal welches Material die jeweilige Uhr/Schmuck hat, ob im Tresor/Schließfach oder nicht - egal !! Auch im Urlaub!!
Kostenpunkt 1 Promille des Versicherungswertes. Damit kann Man(n) glaube ich gut leben/schlafen....
-
30.08.2018, 07:34 #14
-
30.08.2018, 10:18 #15
Mit Promille kennen wir uns aus in der Pfalz
Es grüßt der Stephan

-
30.08.2018, 12:13 #16
Auch noch mal OT: ich finde auch "Beileid" bei allem anderen als einem Strebefall unpassend.
Bei anderen Missgeschicken und Unglücken spreche ich(!) da eher von "mein Mitgefühl", "tut mir leid", "schlimm", ...
Aber eben keine Beileidsbekundung
Gruss aus Düsseldorf,
Norbert
-
30.08.2018, 12:51 #17
-
30.08.2018, 12:14 #18Gesperrter User
Genau so, Norbert.
-
30.08.2018, 13:46 #19Milgauss
Also bei dem Einbruch bei uns wurde von der Hausratversicherung alles gezahlt, meine umfangreiche Vintagesammlung haben Sie ohne Probleme gezahlt und sogar die hohen Widerbeschaffungspreise von EBay. Der Witz war, meine neueren Uhren haben die Einbrecher liegen lassen...
Die Versicherung hat danach keine Auflagen gemacht, das einzige Problem sind echt Volledelmetalluhren, da kann man rasch an die Grenze kommen.
-
30.08.2018, 15:25 #20
Diese Geschichte macht auch mich sehr betroffen, weil dort ein Uhren begeisterter über Jahrzehnte eine Sammlung nach seinem persönlichen Geschmack aufgebaut hat. Die Summe ist nach den Angaben des bestohlenen im Vintage Forum ja im Millionen Bereich.
Gerade mit solchen emotionalen Hobbys wie Uhren möchte man gelegentlich über seine Uhren sprechen, zeigen etc. Dazu gibt es ja Treffen in den entsprechenden Foren. Ich war in der Vergangenheit immer sehr vorsichtig mit meinen Äußerungen über meine Uhren, weil am besten nur ganz wenige wissen sollten, welche Werte da am Handgelenk sind, trotzdem habe ich ganz am Anfang seit ich Uhren besitze wahrscheinlich zu sorglos erzählt und Glück gehabt, dass diese Leute mich nicht kannten.