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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Daytona
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    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    Ich finde die Marke Aston Martin ja klasse aber wenn ein DB 11 4 Meter 74cm lang ist und 1,77 to wiegt, ist er für mich als Sportwagen raus. ...
    Bei den Daten ist das ein klassischer GT und kein Sportwagen.
    Gruß, Kai

  2. #2
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    Sehe ich auch so. Allerdings baut AM dann nur GTs. Warum bauen die nicht wenigstens einen echten Sportwagen? Bei Porsche ähnlich.

  3. #3
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    Was ist dann ein Ferrari F12 mit 4,66 Meter und 1630 kg Leergewicht?
    Bzw. wo fängt der Sportwagen an?

    P.S. Mein Vantage ist kürzer als mein 997 und hat 1650 kg Leergewicht (wie ein 911 Turbo mit Allrad), allerdings mit V12.
    Geändert von J-1966 (26.01.2018 um 17:53 Uhr)
    Habe die Ehre, Roland

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Richtig Roland, die Definition Sportwagen lässt sich nicht mehr so leicht nur aufs Gewicht runterbrechen.
    Damit ein Auto ein richtiger Sportwagen ist, muss für mich einfach die Auslegung bzw. die Abstimmung passen.

    Die Autos sind über die Jahre größer und luxuriöser geworden. Somit steigt auch das Gewicht.
    Auch ein ,,leichter" Ferrari wie der 488 wiegt inzwischen fahrfertig ein gutes Stück mehr als 1500 Kilo. Das ist deswegen trotzdem kein GT.

    Sportwagen sind für mich sowohl F12, 911 GT3 als auch Vintage V12. Nur eben mit unterschiedlichen Ausprägungen.
    Sportwagen sind schließlich auch nur Sport und keine Rennwagen.
    Geändert von Roland90 (26.01.2018 um 18:16 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  5. #5
    Freccione Avatar von CarloBianco
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    Im klassischen Sinne hat Aston Martin nie Sportwagen gebaut. Alle hier genannten Autos sind demnach keine Sportwagen. Selbst ein GT3 oder GTO ist - der Name belegt es eindeutig - ein Granturismo. Mit anderen Worten ein sportliches Auto, in dem man es länger als drei Stunden aushält.

    Einen "richtigen" Sportwagen, vielleicht noch ein Lotus, TVR oder Alfa 4C, will sich auf Dauer eh niemand täglich antun. Mit dem ganzen elektronischen Schnickschnack zerfliessen die Grenzen heutzutage ohnehin immer mehr. Eine Limousine ist auf der Rennstrecke schneller als so mancher selbsternannte Supersportwagen und einem McLaren attestierte man schon mehr Komfort als einem 5er BMW.

    Also im Grunde alles Wortklauberei
    Ciao, Carlo

  6. #6
    Daytona
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    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    ... Also im Grunde alles Wortklauberei
    Gruß, Kai

  7. #7
    Gesperrter User
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    So ist es. Und was ist falsch daran? Soll ich mit einem DB9 wirklich auf die Rennstrecke? Warum? Dafür gibt es doch nun wirklich bessere Autos.

    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Im klassischen Sinne hat Aston Martin nie Sportwagen gebaut. Alle hier genannten Autos sind demnach keine Sportwagen. Selbst ein GT3 oder GTO ist - der Name belegt es eindeutig - ein Granturismo. Mit anderen Worten ein sportliches Auto, in dem man es länger als drei Stunden aushält.

    Einen "richtigen" Sportwagen, vielleicht noch ein Lotus, TVR oder Alfa 4C, will sich auf Dauer eh niemand täglich antun. Mit dem ganzen elektronischen Schnickschnack zerfliessen die Grenzen heutzutage ohnehin immer mehr. Eine Limousine ist auf der Rennstrecke schneller als so mancher selbsternannte Supersportwagen und einem McLaren attestierte man schon mehr Komfort als einem 5er BMW.

    Also im Grunde alles Wortklauberei

  8. #8
    ehemaliges mitglied
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    Zitat Zitat von 5130G Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es doch nun wirklich bessere Autos.
    AM hat durch die erfolgreichen Renneinsätzen in den letzten 15 Jahre bewiesen, dass sie es können. Ebenso bei den Straßenversionen, siehe GT8, welcher zu den Wurzeln von AM gefunden hat. Vom gefälligen DB1 bis hin zum DP212, einfach traumhaft schöne Autos, welche ich jedem Jaguar vorziehen würde.

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  9. #9
    Freccione Avatar von CarloBianco
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    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    ...Vom gefälligen DB1 bis hin zum DP212, einfach traumhaft schöne Autos, welche ich jedem Jaguar vorziehen würde...
    Ein Aston war und ist in Schnitt auch mindestens doppelt so teuer wie ein Jaguar. Daher hink der Vergleich ein wenig. Aber grade bei den von der erwähnten, dem nahezu nicht existenten und in meinen Augen eher wenig gefälligen DB1 sowie dem damals schon veralteten DP212, hatte Jaguar mit dem XK120 und dem E-Type Low Drag Coupe die schöneren, moderneren und leistungsfähigeren Autos im Programm. Und das wie gesagt für deutlich weniger Geld.
    Ciao, Carlo

  10. #10
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  11. #11
    Double-Red Avatar von madmax1982
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    Gestern kam imho eine der besten Folgen von „The Grand Tour“ auf Amazon Prime.
    Jeremy Clarkson im quasi neuen DB4 Lightweight vs. Richard Hammond im Jaguar XKSS...


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  12. #12
    Freccione Avatar von CarloBianco
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    Cool Danke, das schau ich mir auch an. So'n XKSS find ich mega. Ich bin mal eine tool-room copy von Lynx gefahren. Das Ding ist wie ein Spitfire-Jet auf Rädern. An Intensität kommt da nichts dran, gar nix. DAS ist ein Sportwagen
    Ciao, Carlo

  13. #13
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
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    Ich muss ehrlich zugeben der XKSS mag ein tolles Auto sein, aber ich fand den nie ästhetisch. Der ist so rund. Nicht wie angeschwollen, mehr so wie für ein Kinderspielzeug verrundlicht/verniedlicht. Beim D-Type stimmen die Proportionen dann.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  14. #14
    Freccione Avatar von CarloBianco
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    Ja, eine klassische Schönheit ist er vielleicht nicht, aber in natura sehr beeindruckend und einfach saucool. Ein waschechter short-nose D-Type mit Windschutzscheibe und Verdeck. Ein dreifacher Le-Mans-Sieger nahezu unverändert für die Straße. Das Ding sieht von innen nicht nur aus wie ein Kampfjet, es fühlt sich auch genauso schnell an. Dennoch mit der wundervollen XK-Maschine recht easy fahrbar. Irgendwie haben diese Autos etwas magisches für mich.

    Ciao, Carlo

  15. #15
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    Wow!
    Habe die Ehre, Roland

  16. #16
    Freccione Avatar von CarloBianco
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    Zitat Zitat von 5130G Beitrag anzeigen
    So ist es. Und was ist falsch daran? Soll ich mit einem DB9 wirklich auf die Rennstrecke? Warum? Dafür gibt es doch nun wirklich bessere Autos.
    Nix ist falsch daran. Da hast du mich falsch verstanden. Der Gran Turismo ist in meinen Augen auf Dauer das attraktivere Konzept, welches sich im Grunde durchgesetzt hat. Und auch wenn ich die Autos nicht mehr so verehren mag wie früher, füllt Aston Martin die Lücke zwischen einem luxuriöseren Bentley GT und einem sportlicheren Ferrari GT traditionell vorzüglich aus
    Ciao, Carlo

  17. #17
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Carlo, ich will ja den GTs nicht die Existenzberechtigung versagen. Die Leute werden älter, das Kreuz zwickt, darauf muss man auch als Autobauer reagieren. Aber warum baut AM oder Porsche nicht einen echten Sportwagen, nur einen? Der AM DB 1 wog damals 1150 kg, warum werden mehr als 1500 kg beim GT8 heute als Leichtgewicht bezeichnet? Natürlich ist das Gewicht nicht alles, für mich ist aber z.B. jeder 2+2 Sitzer ein GT. Man muss also immer auf das Gesamtbild abstellen.
    Geändert von ehemaliges mitglied (28.01.2018 um 15:12 Uhr)

  18. #18
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    Ist denn dann ein hier so kultisch verehrter 911 aus den 80ern ein "Sportwagen"?

    Die meisten Autos werden ja nunmal für den normalen Strassenverkehr eingesetzt und dementsprechend vom Hersteller ausgelegt. Wie nervig "Sportlichkeit" ist, sieht man an div. Audimodellen. Auch ist das Gerümpel und Gehoppel meines Rentnerastons im normalen Strassenverkehr recht nervig. Nun ist ja das Forum ausschliesslich von Fight-Club-Gründern und He-Men bevölkert, der 08/15-Fahrer hingegen schätzt durchaus Komfort. Verbunden mit kraft ergibt das einen GT, und an diesem Konzept finde ich nun wirklich nichts auszusetzen.

    Oder fehlt bei den vielen Konfigurator-Checks hier im Forum für den jeweils neuen 911er die Option "Klimaanlage" und "Sitzheizung"?

    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    Carlo, ich will ja den GTs nicht die Existenzberechtigung versagen. Die Leute werden älter, das Kreuz zwickt, .
    Und um beim Aston Martin zu bleiben - in den letzten 40 Jahren waren dass keine nervösen, hochdrehenden Sportwagen, sondern mit großkalibrigen Motoren ausgestattete, schnell geradeausfahren "Muscle cars", Coupes mit Rückbank, die mit Automatik ausgestattet waren und einen sehr kleinen Kundenkreis bedienten, der sich in Teilen früher (!) leicht mit dem der Jaguar-GTs (XJ-S V12) überschnitt. Erst der kurze und wendige Vantage V8V bediente dann andere Bedürfnisse.

    Tendenziell waren es aber elegante Herrenbeschleuniger, mit anderem Habitus als ein 11er oder Ferrari. Daher ist die Diskussion zum Thema "Ist ein Aston ein Sportwagen" müßig bis trollig. Man könnte ansonsten in dem Zusammenhang dann noch den Klassiker "Ford-Schlüssel" rausholen und das dann mit "die 5196 hat keinen Glasboden und keine Automatik und ein zu kleines Werk" zu einem echten Evergreen Remixen.
    Geändert von 5130G (28.01.2018 um 15:58 Uhr)

  19. #19
    ehemaliges mitglied
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    Schlimmer noch finde ich die Option Lenkradheizung. Aber im Ernst, ich will hier nicht meine Sportwagendefinition als allgemeingültig hinstellen. Wer einen Gt als Sportwagen ansieht soll das machen. Daran ist nichts falsch. Und natürlich ist der 911 nach meiner Definition kein Sportwagen sondern ein GT oder ein Rentner-Sportwagen. Rentner werden wir aber alle mal. Dass Dein AM auch auf normaler Straße hoppelt, liegt übrigens am Gewicht Dass im AM auch Ford Teile verbaut sind, würde mich im übrigen nicht im geringsten stören.
    Geändert von ehemaliges mitglied (28.01.2018 um 16:13 Uhr)

  20. #20
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    Vielleicht noch eine Anmerkung am Rande. Deine Verwendung des Begriffs "Rentner" ist nur mit Mühe und viel gutem Willen als nicht pejorativ aufzufassen. Ich kenne dich nicht und weiss auch nicht, aus welchem Umfeld du kommst. Ich jedenfalls bin nicht so erzogen worden, dass ich älteren Menschen gegenüber deren Alter als irgendwie herabwürdigend bezeichnen würde. In meinem Kulturkreis gebührt den Älteren Respekt und Vortritt, nichts anderes.

    Daher verzichte ich an dieser Stelle auf eine weitere Diskussion zu diesem Thema und würde darum bitten, in diesem Thread zum Thema "Aston" zurückzukehren.


    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    Schlimmer noch finde ich die Option Lenkradheizung. Aber im Ernst, ich will hier nicht meine Sportwagendefinition als allgemeingültig hinstellen. Wer einen Gt als Sportwagen ansieht soll das machen. Daran ist nichts falsch. Und natürlich ist der 911 nach meiner Definition kein Sportwagen sondern e
    in GT oder ein Rentner-Sportwagen. Rentner werden wir aber alle mal. Dass Dein AM auch auf normaler Straße hoppelt, liegt übrigens am Gewicht Dass im AM auch Ford Teile verbaut sind, würde mich im übrigen nicht im geringsten stören.

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