Mein erstes E-Auto, das ich gefahren bin war der Skoda Enyak - leider nur in der 200 PS Version - das war mir zu wenig. Ansonsten war ich begeistert. Kurz darauf bin ich das Model 3 gefahren (Long range). E-Technik halt immer noch top - echt gute Längsbeschleunigung. One-Display Bedienung nervt. Wollte allerdings schon bestellen.........
Bin dann vor 5-6 Wochen den Hyundai Ioniq 5 gefahren (305 PS Version). Performance reicht mir vollkommen. Verarbeitung auf anderem Niveau als die Amischluffe. Vor allem aber sitze ich als langer Mensch echt gut in der Kiste. Normales Bedienkonzept mit den vielen Knöpfen gefällt mir persönlich auch besser.
Wollte aber warten, bis es den als EV6 von Kia gibt (ein paar PS mehr und etwas größere Batterie) - gefällt mir zudem von der Karosserie besser als der Hyundai. Ein aktueller Test in der Autobild macht mich aber stutzig - da schafft der Ioniq nur 305 km im Mischbetrieb und 290 km bei konstant 130 km/h. Hatte mir bei meiner Testfahrt mehr hochgerechnet..............da hat Tesla einfach immer noch einen Vorsprung: Der hat mit seinen 460 PS soviel verbraucht wie der Enyak mit 200 PS.
Also nun doch einen Tesla 3 ?????? Vor allem bekomm ich den noch bis zum Jahresende. Er sieht halt nur besch...... aus und ist besch...... verarbeitet. Obwohl schmerzt nicht so, da das Thema E-Auto für mich vollkommen unemotional ist.