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  1. #1701
    Freccione Avatar von blarch
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    Bei älteren Auto könnte ich mir das rein theoretisch auch vorstellen, wird sich finanziell aber kaum rentieren. Bei neuen Autos wir die Technik wohl schon ausgereizt sein.

  2. #1702
    Geprüftes Mitglied Avatar von d_s
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    Passt hier die neue Studie vom Renault R5 rein?

    Ich finde es großartig.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/...ktro-comeback/
    Gruß,
    Denis

  3. #1703
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
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    Die Studie - da gebe ich Dir Recht - ist cool. Und der R5 legendär.
    Bin nur gespannt, ob der in die Serie umgesetzt wird und ob er dann auch nur annähernd an die Studie rankommt...?
    LG Deni

  4. #1704
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
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    Ersteres scheint wohl ausgemacht, jedenfalls hat sich Renaults neuer CEO Luca de Leo so geäußert. Bei der Umsetzung wird es dann natürlich spannend. Die 5er überall könnten die sich sparen, auch den beleuchteten Renault-Schriftzug an der Front, den Rest finde ich gelungen.

  5. #1705
    Yacht-Master Avatar von alien27
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    Mal eine Frage an die Elektrofraktion, speziell die Model 3 Fahrer:
    Wie verhält sich die Reichweite bei den aktuellen Temparaturen? Gerade wenn man mal mehr Heizung und gerne auch mal die Sitzheizung nutzt?
    Danke vorab!
    Grüße,
    Stefan

    schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

  6. #1706
    Freccione Avatar von Herman
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    Sitzheizung hat ca 0.05 kWh, Heizung ohne Umluft gut warm ca 4 kWh.

    Ein Stunde Laufzeit also 4.05 kWh. 15 auf 100 soll er brauchen, dann müssten beide Verbraucher, wenn sie voll durchlaufen, um die 25 km Reichweite pro Stunde kosten.

  7. #1707
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
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    Heizung und Sitzheizung sind nicht der große Killer, ich glaube der i3 zeigt mir dann immer so 5-10km Reichweiteneinbuße an (mit Wärmepumpenheizung). Was aber viel Reichweite kostet ist ein kalter Akku bei der Abfahrt.
    Der volle i3 zeigt momentan bei -5° 190-210km Reichweite an. Bei etwas über Null Grad die letzten Wochen warens immerhin 240-260km. Die Reichweite kommt dann schon wieder ein wenig zurück wenn der Akku warm wird, aber wenn viel Kurzstrecke dabei ist, dann haut das ganzschön rein.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  8. #1708
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
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    Also im Stand hat mein M3 momentan einen sehr hohen Vampirverlust. Scheint ein Bug mit dem Softwareupdate zu sein.
    Bin aber zuversichtlich. Wird sicherlich mit dem kommenden Update optimiert sein.
    LG Deni

  9. #1709
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    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Heizung und Sitzheizung sind nicht der große Killer, ich glaube der i3 zeigt mir dann immer so 5-10km Reichweiteneinbuße an (mit Wärmepumpenheizung). Was aber viel Reichweite kostet ist ein kalter Akku bei der Abfahrt.
    Der volle i3 zeigt momentan bei -5° 190-210km Reichweite an. Bei etwas über Null Grad die letzten Wochen warens immerhin 240-260km. Die Reichweite kommt dann schon wieder ein wenig zurück wenn der Akku warm wird, aber wenn viel Kurzstrecke dabei ist, dann haut das ganzschön rein.
    Mit Akkuvorwärmung am Morgen und Standklima habe ich im Winter eine realistische Reichweite von ca. 200 - 210 km, im Sommer 270 - 280 km. 120er i3s mit Wärmepumpe ... Damit kann ich leben.
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  10. #1710
    Daytona
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    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Heizung und Sitzheizung sind nicht der große Killer, ...
    Falsch, das Aufheizen des Innenraums kostet sehr viel Energie.

    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    Sitzheizung hat ca 0.05 kWh, Heizung ohne Umluft gut warm ca 4 kWh ...



    Wenn ich meinen i3 94AH im Winter nicht vorheize, kann ich meine "normale" Reichweite im Kurzstreckenbetrieb mit entsprechenden Auskühlungspausen locker halbieren.
    Mit vorgeheiztem Innenraum und Akku ist der Mehrverbrauch im Langstreckenbetrieb zwar bemerkbar, doch durchaus tragbar.
    Gruß, Kai

  11. #1711
    Freccione Avatar von Herman
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    Logo, für den vorgeheizten Innenraum und Akku braucht die Heizung wahrscheinlich auch nur um die 2 kWh. Wobei ... hast Du den Akku im Winter schon mal leer gefahren und geschaut wie weit Du wirklich, im Vergleich zur angekündigten Reichweite des Bordcomputers, gekommen bist?

  12. #1712
    Yacht-Master Avatar von alien27
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    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    Sitzheizung hat ca 0.05 kWh, Heizung ohne Umluft gut warm ca 4 kWh.

    Ein Stunde Laufzeit also 4.05 kWh. 15 auf 100 soll er brauchen, dann müssten beide Verbraucher, wenn sie voll durchlaufen, um die 25 km Reichweite pro Stunde kosten.
    Danke!!!
    Grüße,
    Stefan

    schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

  13. #1713
    Daytona
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    Herman

    Reichweitenanzeige beim i3 94AH im Winter ca. 200km

    Ohne Vorheizen, mit üppiger 19 Grad-Einstellung der Heizung und gemäßigtem Stromfuß sind maximal 120km möglich ohne Reichweitenangst (Akku zwischen 2 und 5%). Das sind Strecken von maximal 18km am Stück. Bei Kurzstrecken 2-3 min stelle ich die Heizung auf 16Grad, damit diese nicht anspringt und erfreue mich an der wohligen Wärme der Sitzheizung.
    Gruß, Kai

  14. #1714
    Freccione Avatar von Herman
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  15. #1715
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    Zitat Zitat von d_s Beitrag anzeigen
    Passt hier die neue Studie vom Renault R5 rein?

    Ich finde es großartig.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/...ktro-comeback/
    Jetzt noch den Turbo Look drüber bitte

  16. #1716
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
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    Zitat Zitat von ferrismachtblau Beitrag anzeigen
    Mit Akkuvorwärmung am Morgen und Standklima habe ich im Winter eine realistische Reichweite von ca. 200 - 210 km, im Sommer 270 - 280 km. 120er i3s mit Wärmepumpe ... Damit kann ich leben.
    Welches Model?

    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich in keiner Weise darauf achte, da ich momentan keine Autobahn-Langstrecke (ca. 200km fahre). Ich lade halt immer, wenn sich Gelegenheit bietet (z.B. Supermarkt oder Parkhaus)

    Unterscheidet sich Klima/Sommer und Heizung/Winter so massiv? Ich denke nicht
    Gruss
    Peter


  17. #1717
    Daytona Avatar von Outlaw
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    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, kann mir aber nicht vorstellen, dass das funktioniert. Ausserdem wofür sollte das gut sein?

    Einfach so per Software wird schwierg sein, da der äussere Einfluss (Temperatur, Steckenprofil, Fahrstil) auf den el. Verbrauch einen enormen Einfluss hat. Also wird es, wenn überhaupt, wohl nur über eine grössere Batterie funktionieren und wo möchest Du die einbauen?

    Hybrid sind in meinen Augen sowieso weder Fisch noch Vogel. Da hat man dann das Schlechteste aus beiden Welten. Macht meiner Meinung nach in D nur Sinn, wenn man Steuern optimieren möchte.
    Fahre den Wagen ja in der CH. Ist ein Porsche Panamera Turbo S e-hybrid (136PS elektro und 550PS V8). Ich fahre jeden morgen (jetzt erst mal nicht mehr) von mir nach Zürich (ca. 40km). Der Wagen hat eine E Reichweite von ca. 30km. Autobahn fahre ich immer Benzin, Stadt dann Elektro. Und da würden mir 10-15km mehr Reichweite reichen, damit ich mit einer Batteriereichweite hin und zurück komme... Da der neueste Turbo S 70km E Reichweite hat, habe ich mich mal nach Optimierungen umgesehen, aber leider nichts gefunden.
    VG, Christoph

    Suche GMT Booklet für '71 GMT

  18. #1718
    Freccione Avatar von Herman
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    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    Unterscheidet sich Klima/Sommer und Heizung/Winter so massiv? Ich denke nicht
    Eher schon, oder? Klima hat ja angeblich nur um die 100 Watt.
    Beim smart merkst die Klima nicht an der Reichweite. Heizung schon.

  19. #1719
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    Zitat Zitat von Outlaw Beitrag anzeigen
    Fahre den Wagen ja in der CH. Ist ein Porsche Panamera Turbo S e-hybrid (136PS elektro und 550PS V8). Ich fahre jeden morgen (jetzt erst mal nicht mehr) von mir nach Zürich (ca. 40km). Der Wagen hat eine E Reichweite von ca. 30km. Autobahn fahre ich immer Benzin, Stadt dann Elektro. Und da würden mir 10-15km mehr Reichweite reichen, damit ich mit einer Batteriereichweite hin und zurück komme... Da der neueste Turbo S 70km E Reichweite hat, habe ich mich mal nach Optimierungen umgesehen, aber leider nichts gefunden.
    Könnte sein dass er auf der Autobahn wieder etwas lädt. Musst du mal testen.

  20. #1720
    Daytona
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    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    ... Unterscheidet sich Klima/Sommer und Heizung/Winter so massiv? Ich denke nicht
    Falsch gedacht. ��

    Leider kenne ich den Stromverbrauch der Klima nicht genau, doch sinkt die Reichweite mit Klima ca. 10-15%. Kommt natürlich wieder drauf an, ob der Innenraum nach einer Pause runtergekühlt werden muß oder man die Strecke am Stück fährt.

    „erfahrene“ Reichweite i3 94AH (ca. 28kWh nutzbar) in EcoPro

    Winter ~ 120-150km
    Frühjahr/Herbst ~ 200-240km
    Sommer ~ 180-220km
    Gruß, Kai

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