Seite 86 von 449 ErsteErste ... 366676848586878896106136 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.701 bis 1.720 von 8979
    Freccione Avatar von blarch
    Bei älteren Auto könnte ich mir das rein theoretisch auch vorstellen, wird sich finanziell aber kaum rentieren. Bei neuen Autos wir die Technik wohl schon ausgereizt sein.

Geprüftes Mitglied Avatar von d_s
    Passt hier die neue Studie vom Renault R5 rein?

Ich finde es großartig.

https://www.auto-motor-und-sport.de/...ktro-comeback/
    Gruß,
    Denis

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Die Studie - da gebe ich Dir Recht - ist cool. Und der R5 legendär.
    Bin nur gespannt, ob der in die Serie umgesetzt wird und ob er dann auch nur annähernd an die Studie rankommt...?
    LG Deni

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Ersteres scheint wohl ausgemacht, jedenfalls hat sich Renaults neuer CEO Luca de Leo so geäußert. Bei der Umsetzung wird es dann natürlich spannend. Die 5er überall könnten die sich sparen, auch den beleuchteten Renault-Schriftzug an der Front, den Rest finde ich gelungen.

Yacht-Master Avatar von alien27
    Mal eine Frage an die Elektrofraktion, speziell die Model 3 Fahrer:
    Wie verhält sich die Reichweite bei den aktuellen Temparaturen? Gerade wenn man mal mehr Heizung und gerne auch mal die Sitzheizung nutzt?
    Danke vorab!
    Grüße,
    Stefan

schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

Freccione Avatar von Herman
    Blog-Einträge
    3
    Sitzheizung hat ca 0.05 kWh, Heizung ohne Umluft gut warm ca 4 kWh.

Ein Stunde Laufzeit also 4.05 kWh. 15 auf 100 soll er brauchen, dann müssten beide Verbraucher, wenn sie voll durchlaufen, um die 25 km Reichweite pro Stunde kosten.

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Heizung und Sitzheizung sind nicht der große Killer, ich glaube der i3 zeigt mir dann immer so 5-10km Reichweiteneinbuße an (mit Wärmepumpenheizung). Was aber viel Reichweite kostet ist ein kalter Akku bei der Abfahrt.
    Der volle i3 zeigt momentan bei -5° 190-210km Reichweite an. Bei etwas über Null Grad die letzten Wochen warens immerhin 240-260km. Die Reichweite kommt dann schon wieder ein wenig zurück wenn der Akku warm wird, aber wenn viel Kurzstrecke dabei ist, dann haut das ganzschön rein.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Also im Stand hat mein M3 momentan einen sehr hohen Vampirverlust. Scheint ein Bug mit dem Softwareupdate zu sein.
    Bin aber zuversichtlich. Wird sicherlich mit dem kommenden Update optimiert sein.
    LG Deni

PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Heizung und Sitzheizung sind nicht der große Killer, ich glaube der i3 zeigt mir dann immer so 5-10km Reichweiteneinbuße an (mit Wärmepumpenheizung). Was aber viel Reichweite kostet ist ein kalter Akku bei der Abfahrt.
    Der volle i3 zeigt momentan bei -5° 190-210km Reichweite an. Bei etwas über Null Grad die letzten Wochen warens immerhin 240-260km. Die Reichweite kommt dann schon wieder ein wenig zurück wenn der Akku warm wird, aber wenn viel Kurzstrecke dabei ist, dann haut das ganzschön rein.
    Mit Akkuvorwärmung am Morgen und Standklima habe ich im Winter eine realistische Reichweite von ca. 200 - 210 km, im Sommer 270 - 280 km. 120er i3s mit Wärmepumpe ... Damit kann ich leben.
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

Daytona
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Heizung und Sitzheizung sind nicht der große Killer, ...
    Falsch, das Aufheizen des Innenraums kostet sehr viel Energie.

Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    Sitzheizung hat ca 0.05 kWh, Heizung ohne Umluft gut warm ca 4 kWh ...

Wenn ich meinen i3 94AH im Winter nicht vorheize, kann ich meine "normale" Reichweite im Kurzstreckenbetrieb mit entsprechenden Auskühlungspausen locker halbieren.
    Mit vorgeheiztem Innenraum und Akku ist der Mehrverbrauch im Langstreckenbetrieb zwar bemerkbar, doch durchaus tragbar.
    Gruß, Kai

Blog-Einträge
    3
    Logo, für den vorgeheizten Innenraum und Akku braucht die Heizung wahrscheinlich auch nur um die 2 kWh. Wobei ... hast Du den Akku im Winter schon mal leer gefahren und geschaut wie weit Du wirklich, im Vergleich zur angekündigten Reichweite des Bordcomputers, gekommen bist?

Yacht-Master Avatar von alien27
    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    Sitzheizung hat ca 0.05 kWh, Heizung ohne Umluft gut warm ca 4 kWh.

Ein Stunde Laufzeit also 4.05 kWh. 15 auf 100 soll er brauchen, dann müssten beide Verbraucher, wenn sie voll durchlaufen, um die 25 km Reichweite pro Stunde kosten.
    Danke!!!
    Grüße,
    Stefan

schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

Daytona
    Herman

Reichweitenanzeige beim i3 94AH im Winter ca. 200km

Ohne Vorheizen, mit üppiger 19 Grad-Einstellung der Heizung und gemäßigtem Stromfuß sind maximal 120km möglich ohne Reichweitenangst (Akku zwischen 2 und 5%). Das sind Strecken von maximal 18km am Stück. Bei Kurzstrecken 2-3 min stelle ich die Heizung auf 16Grad, damit diese nicht anspringt und erfreue mich an der wohligen Wärme der Sitzheizung.
    Gruß, Kai

Blog-Einträge
    3

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von d_s Beitrag anzeigen
    Passt hier die neue Studie vom Renault R5 rein?

Ich finde es großartig.

https://www.auto-motor-und-sport.de/...ktro-comeback/
    Jetzt noch den Turbo Look drüber bitte

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Zitat Zitat von ferrismachtblau Beitrag anzeigen
    Mit Akkuvorwärmung am Morgen und Standklima habe ich im Winter eine realistische Reichweite von ca. 200 - 210 km, im Sommer 270 - 280 km. 120er i3s mit Wärmepumpe ... Damit kann ich leben.
    Welches Model?

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich in keiner Weise darauf achte, da ich momentan keine Autobahn-Langstrecke (ca. 200km fahre). Ich lade halt immer, wenn sich Gelegenheit bietet (z.B. Supermarkt oder Parkhaus)

Unterscheidet sich Klima/Sommer und Heizung/Winter so massiv? Ich denke nicht
    Gruss
    Peter

Daytona Avatar von Outlaw
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, kann mir aber nicht vorstellen, dass das funktioniert. Ausserdem wofür sollte das gut sein?

Einfach so per Software wird schwierg sein, da der äussere Einfluss (Temperatur, Steckenprofil, Fahrstil) auf den el. Verbrauch einen enormen Einfluss hat. Also wird es, wenn überhaupt, wohl nur über eine grössere Batterie funktionieren und wo möchest Du die einbauen?

Hybrid sind in meinen Augen sowieso weder Fisch noch Vogel. Da hat man dann das Schlechteste aus beiden Welten. Macht meiner Meinung nach in D nur Sinn, wenn man Steuern optimieren möchte.
    Fahre den Wagen ja in der CH. Ist ein Porsche Panamera Turbo S e-hybrid (136PS elektro und 550PS V8). Ich fahre jeden morgen (jetzt erst mal nicht mehr) von mir nach Zürich (ca. 40km). Der Wagen hat eine E Reichweite von ca. 30km. Autobahn fahre ich immer Benzin, Stadt dann Elektro. Und da würden mir 10-15km mehr Reichweite reichen, damit ich mit einer Batteriereichweite hin und zurück komme... Da der neueste Turbo S 70km E Reichweite hat, habe ich mich mal nach Optimierungen umgesehen, aber leider nichts gefunden.
    VG, Christoph

Suche GMT Booklet für '71 GMT

Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    Unterscheidet sich Klima/Sommer und Heizung/Winter so massiv? Ich denke nicht
    Eher schon, oder? Klima hat ja angeblich nur um die 100 Watt.
    Beim smart merkst die Klima nicht an der Reichweite. Heizung schon.

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von Outlaw Beitrag anzeigen
    Fahre den Wagen ja in der CH. Ist ein Porsche Panamera Turbo S e-hybrid (136PS elektro und 550PS V8). Ich fahre jeden morgen (jetzt erst mal nicht mehr) von mir nach Zürich (ca. 40km). Der Wagen hat eine E Reichweite von ca. 30km. Autobahn fahre ich immer Benzin, Stadt dann Elektro. Und da würden mir 10-15km mehr Reichweite reichen, damit ich mit einer Batteriereichweite hin und zurück komme... Da der neueste Turbo S 70km E Reichweite hat, habe ich mich mal nach Optimierungen umgesehen, aber leider nichts gefunden.
    Könnte sein dass er auf der Autobahn wieder etwas lädt. Musst du mal testen.

Daytona
    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    ... Unterscheidet sich Klima/Sommer und Heizung/Winter so massiv? Ich denke nicht
    Falsch gedacht. ��

Leider kenne ich den Stromverbrauch der Klima nicht genau, doch sinkt die Reichweite mit Klima ca. 10-15%. Kommt natürlich wieder drauf an, ob der Innenraum nach einer Pause runtergekühlt werden muß oder man die Strecke am Stück fährt.

„erfahrene“ Reichweite i3 94AH (ca. 28kWh nutzbar) in EcoPro

Winter ~ 120-150km
    Frühjahr/Herbst ~ 200-240km
    Sommer ~ 180-220km
    Gruß, Kai