Hier wie gewünscht mal ein kurzes, erstes Fazit nach 2 Wochen Audi eTron 55 Quattro :

Ein riesen Schiff, Säuft wie Sau, E-Auto und schweres SUV …. mei, das geht doch nicht zusammen.

Das waren so die Vorurteile mit denen ich konfrontiert wurde als ich in meinem Bekanntenkreis meine Entscheidung für den eTron 55 Quattro bekannt gab. 2 Wochen hab ich ihn nun und …… ich bin mehr als nur begeistert von dem Auto (meinem ersten rein elektrischen Fahrzeug).

Klar, er ist riesig und klar ist sein Verbrauch nicht mit dem eines Kia Niro oder eines anderen , kleineren E-Autos zu vergleichen. Aber er macht ungeheuer Spaß beim Fahren, seine Assistenzsysteme sind für mich Weltklasse und irgendwie habe ich gar nicht das Gefühl in einem E-Auto zu sitzen …. wenn da nicht die himmlische Ruhe wäre
Die Dämmung ist wirklich ein Hammer, man hat fast manchmal das Gefühl von allem anderen Geschehen außerhalb des Fahrzeugs abgekoppelt zu sein und in seiner eigenen Welt zu fahren.
Die Ladeleistung hat mich ebenso mehr als positiv überrascht, am Hypercharger von 10% auf 80 % in ca. 20 Minuten.

Verbrauch und Reichweite ? Momentan bei diesem Wetter und Temperaturen zwischen 27 - 30 KWh auf 100 KM, je nach Fahrstil (bin allerdings meist auf der Autobahn unterwegs gewesen). Von der Reisegeschwindigkeit fühlt er sich eigentlich bei 130 KM/H am wohlsten, so mein Eindruck.
Die Leistung reicht selbst im Efficiency-Modus mehr als Dicke (auch für sämtliche Überholmanöver), den Boost habe ich noch nie benutzt.
Unser eTron hat die virtuellen Außenspiegel …. vor denen hatte ich wirklich Schiss
Aber nach 1-2 Tagen hatte ich mich schon an sie gewöhnt - außer beim Rückwärtsfahren / Einparken …. da sind sie echt Schice, aber das macht die sehr gute 360 Grad Kamera wieder wett.
Verarbeitung / Materialien ? Sind eigentlich sehr hochwertig (ich habe die Lederausstattung drin), die Verarbeitung könnte noch besser sein, finde ich …. es knarzt schon ab und an im Gebälk (bin da aber auch sehr empfindlich).

Navi, Klima und Bedienung gehören mit zum Besten, dass ich bis jetzt benutzen durfte, die Sprachsteuerung ist in Ordnung, kommt aber an das MBUX von MB nicht heran. Das Matrix-Licht verrichtet seinen Job perfekt und leuchtet alles schön aus.

Ich hatte bis jetzt nur wenige Autos bei denen ich nach 2 Wochen schon sagen kann - das ist "mein Auto", ja ich bin verdammt verliebt und begeistert von diesem elektrischen Dickschiff - hoffe es bleibt auch so