Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 144

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von arthur030 Beitrag anzeigen

- Harley Davidson Street Bob
    - Ducati 899 Panigale (klar, ist noch nicht auf dem Markt :-) )
    - BMW S1000RR
    - MV Augusta F3 800
    Mein Senf:

Harley: Habe ich jahrelang gefahren, macht Spaß, aber nach 400 km/Tag tut mir alles weh und die Sache mit dem dynamischen Fahren in den Bergen hat der Eisenhaufen-Fabrikant nicht wirklich verinnerlicht. Wäre für mich heute eine Kiste zum Eisdielen/Biergarten-Cruisen. Nice to have, no must.

Ducati: Dito, fuhr ich seit ich 19 war, also 31 Jahre in jeglicher Coleur: Von 748-888-916-998R-999(R) bis hin zur Köwe. Nur 2 Köwe Modelle haben bei mir überlebt, die habe ich noch. Nett für einen kurzen 150km Tagestripp-Brenner am WE, nix für Tour, geschweige denn mehrtägige Ausfahrt. Panigale ist mir zu gebückt, keinen Bock mehr darauf- vor allem, weil Du auf jeder Bergstrecke von nem beherzten Kuh-Treiber abgeledert wirst.

S1000RR: Im Straßenverkehr waffenscheinpflichtig, auf der Rennstrecke eines der besten Mopeds, die ich je gefahren habe. 300 km damit am Stück in den Bergen: Nur, wenn der Sanka mit im Konvoi fährt...

MV: Hatte ich 1000F4 und alle anderen Derivate der 1000er: Nur kaufen bei gewissem Hang zum Masochismus sowohl hinsichtlich Sitzhaltung als auch Service....

Wäre ich nicht zufrieden mit meiner Karre, käme für mich heute folgendes in Frage: Neue Tuono 4zylinder, Honda CB1300 oder Bandit 1200. Alternativ - auch wenn der Scheffkoch da widerspricht- alte Tuono ohne jedes Tuning- feines Moped, guter Motor, der bei Kämna auch noch bis 150 PS aufgeblasen werden kann- da nen SBK Lenker drauf und man hat ein Moped mit Druck UND guter Sitzposition!

Kurzum: Das ideale Moped für Dein Profil gibt es nicht, da brauchste 2- wenn Du Dir klar bist, was Du willst, komm nochmal wieder....

Mein Rat: Renntraining mitmachen mit gutem Instrukteur- dann weißt Du, ob Dir diese Mopeds liegen und man weiß viel mehr übers Fahren- und viel wichtiger: Übers Ankern!

Mit Hirn und Glück überlebst Du auch die Mörder-Bikes, ich hatte nach meinem FS mit 18 Kawa Z1000 (Frankensteins Tochter), Honda CB900 Bol d`Or, CB1100R und sonstige heute als unfahrbar geltende Kisten. Natürlich hats mich ein paar mal auf die Babbn gehauen, aber wer nicht stürzt, der begreifts nie- das ist wie beim Saufen: Wer nicht k*tzt, hat nicht alles gegeben. Achtung:Ironie...
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    ...- auch wenn der Scheffkoch da widerspricht- alte Tuono ohne jedes Tuning- ...
    Da hast Du mich falsch verstanden. Ich find die alte Tuono total geil und vermisse meine, nur finde ich sie nicht gerade anfängertauglich.

Milgauss Avatar von arthur030
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Mein Senf:

Harley: Habe ich jahrelang gefahren, macht Spaß, aber nach 400 km/Tag tut mir alles weh und die Sache mit dem dynamischen Fahren in den Bergen hat der Eisenhaufen-Fabrikant nicht wirklich verinnerlicht. Wäre für mich heute eine Kiste zum Eisdielen/Biergarten-Cruisen. Nice to have, no must.

Ducati: Dito, fuhr ich seit ich 19 war, also 31 Jahre in jeglicher Coleur: Von 748-888-916-998R-999(R) bis hin zur Köwe. Nur 2 Köwe Modelle haben bei mir überlebt, die habe ich noch. Nett für einen kurzen 150km Tagestripp-Brenner am WE, nix für Tour, geschweige denn mehrtägige Ausfahrt. Panigale ist mir zu gebückt, keinen Bock mehr darauf- vor allem, weil Du auf jeder Bergstrecke von nem beherzten Kuh-Treiber abgeledert wirst.

S1000RR: Im Straßenverkehr waffenscheinpflichtig, auf der Rennstrecke eines der besten Mopeds, die ich je gefahren habe. 300 km damit am Stück in den Bergen: Nur, wenn der Sanka mit im Konvoi fährt...

MV: Hatte ich 1000F4 und alle anderen Derivate der 1000er: Nur kaufen bei gewissem Hang zum Masochismus sowohl hinsichtlich Sitzhaltung als auch Service....

Wäre ich nicht zufrieden mit meiner Karre, käme für mich heute folgendes in Frage: Neue Tuono 4zylinder, Honda CB1300 oder Bandit 1200. Alternativ - auch wenn der Scheffkoch da widerspricht- alte Tuono ohne jedes Tuning- feines Moped, guter Motor, der bei Kämna auch noch bis 150 PS aufgeblasen werden kann- da nen SBK Lenker drauf und man hat ein Moped mit Druck UND guter Sitzposition!

Kurzum: Das ideale Moped für Dein Profil gibt es nicht, da brauchste 2- wenn Du Dir klar bist, was Du willst, komm nochmal wieder....

Mein Rat: Renntraining mitmachen mit gutem Instrukteur- dann weißt Du, ob Dir diese Mopeds liegen und man weiß viel mehr übers Fahren- und viel wichtiger: Übers Ankern!

Mit Hirn und Glück überlebst Du auch die Mörder-Bikes, ich hatte nach meinem FS mit 18 Kawa Z1000 (Frankensteins Tochter), Honda CB900 Bol d`Or, CB1100R und sonstige heute als unfahrbar geltende Kisten. Natürlich hats mich ein paar mal auf die Babbn gehauen, aber wer nicht stürzt, der begreifts nie- das ist wie beim Saufen: Wer nicht k*tzt, hat nicht alles gegeben. Achtung:Ironie...
    Hey schöne Motorräder hast du da gefahren! Halte die Idee mit dem Renntraining für sehr gut ! Nur so kann man mir mal zeigen, was mit dem Motorrad zu machen ist bzw. auch nicht. Leider ist dieses Jahr nichts mehr in Deutschland und unbedingt wohin fliegen....

Ich bin an dem Punkt angekommen, dass ich mal sobald die 899 beim Händler steht, ich mal eine Probefahrt mache. Dann sehe ich mal wirklich ob mir das Motorrad mit der Haltung etc. liegen könnte und Lust auf mehr macht oder nicht. Vielleicht zeigt der Händler mir eine andere Ducati die ich besser finde für den Anfang.

Versuche nun also einen ersten Eindruck zu bekommen denke so ist die Entscheidungsfindung besser zu gestalten.

Gesperrter User
    Ich bin an dem Punkt angekommen, dass ich mal sobald die 899 beim Händler steht, ich mal eine Probefahrt mache.
    In der Zwischenzeit würde ich dir noch folgende Lektüre empfehlen:

Die obere Hälfte des Motorrads

Bernt Spiegel

Yacht-Master Avatar von Curator
    Zitat Zitat von avalanche Beitrag anzeigen
    In der Zwischenzeit würde ich dir noch folgende Lektüre empfehlen:

Die obere Hälfte des Motorrads

Bernt Spiegel
    Diese Lektüre kann ich auch sehr empfehlen. Öffnet die Augen, wenn auch nichts an Fahrpraxis vorbeiführt.
    Viele Grüsse, Chris

Date
    Noch einmal die Modelle:

- Harley Davidson Street Bob
    - Ducati 899 Panigale (klar, ist noch nicht auf dem Markt :-) )
    - BMW S1000RR
    - MV Augusta F3 800
    Meine Meinung dazu, ohne alle vorherigen Antworten gelesen zu haben, da ich Anfang diesen Jahres exakt die Selbe Fragen hatte als Führerscheinneuling.

Harley: geschmeidiges gleiten, damit lernst du aber meiner Meinung nach nicht den Umgang mit zwei Rädern -> da hier einfach das cruisen im Vordergrund steht und Kurvenwetzen eher nicht möglich ist.
    Duc: zu viel Dampf
    BMW: zu viel Dampf
    MV: zu viel Dampf

Meine erste Maschine ist z.Z. eine Aprilia Dorsoduro 750 mit geschmeidigen 90PS. An anderer Stelle wurden variable Motorsteuerungen erwähnt, hat die Maschine auch und neugierig wie ich bin natürlich mal den Sport Modus getestet. Da bekommt man es die ersten Meter mit der Angst zu tun! Ruppige Gasannahme, sofort Leistung satt, Vortrieb, Vortrieb, Vortrieb.
    Was ich damit ausdrücken will, als Fahranfänger sind die Leistungen einfach schier unbeherrschbar, damit dreh ich keine 20 Minuten und mir reichts dermaßen.

Würde mir etwas im mittleren Segment aussuchen 60-90PS, jedoch keine Maschinen die von Haus aus als Dampfhämmer los gehen.
    Lieber etwas mit gemäßigter Gasannahme, relativ leicht und gut zu beherrschen. Halbwegs aufrechte Sitzposition (somit keine Supersportler), Motoren die nicht zu sehr überfordern aber auf jeden Fall Spaß machen. Angenehmes Gewicht, recht unkompliziertes Einlenkverhalten, etc. pp. eben keine Extreme.
    Aus Sicherheitsgründen sollte auf jeden Fall ABS mit an Bord sein, schau dir doch mal diese Modelle an:

- KTM Duke 690
    - BMW 800er Reihe
    - klassiche 600er Naked Suzuki Bandit / Honda Hornet

Zur KTM: fährt sich wie ein Fahrrad, hat mir mords Spaß gemacht - jedoch war mir der Einzylinder zu unruhig unten rum
    Zur BMW (GS): leicht zu beherrschen, tourentauglich, schöner Allrounder, hat Spaß gemacht - mir hat jedoch irgendwie der Pfiff gefehlt
    Zur Bandit: für mich persönlich ungemütliche Sitzposition, ansonsten sicher tauglich

Viele Grüße,

Chris
    Geändert von die75 (09.10.2013 um 12:39 Uhr)
    Viele Grüße,

Chris

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Zitat Zitat von die75 Beitrag anzeigen
    Harley: geschmeidiges gleiten, damit lernst du aber meiner Meinung nach nicht den Umgang mit zwei Rädern -> da hier einfach das cruisen im Vordergrund steht und Kurvenwetzen eher nicht möglich ist.
    Meine Frage: Bist Du die Street Bob bereits gefahren? Ich glaube nicht. Sicherlich kann man sie nicht mit einer Supermoto in den Kurven vergleichen, aber mit den Softailmodellen - wohlmöglich mit Trittbrettern - hat sie auch nicht mehr viel gemein.
    Und ich habe meine Erfahrungen auf Kurvenstrecken (Schwarzwald und Co) gemacht...
    LG Deni

Date
    Zitat Zitat von dpg666 Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Bist Du die Street Bob bereits gefahren? Ich glaube nicht. Sicherlich kann man sie nicht mit einer Supermoto in den Kurven vergleichen, aber mit den Softailmodellen - wohlmöglich mit Trittbrettern - hat sie auch nicht mehr viel gemein.
    Und ich habe meine Erfahrungen auf Kurvenstrecken (Schwarzwald und Co) gemacht...
    Nein, bisher nur mal eine Sporty bewegt. Sicher kommt man damit auch flott durch Kurven, kann damit auch gut Spaß haben (hatte ich auch). Finde nur für einen Anfänger sind die, entschuldige die Formulierung, "Eisenhaufen" einfach zu behäbig.
    Fällt vorallem im Vergleich zu den eingangs genannten Sportmodellen irgendwie aus dem Raster.

Grüße!
    Geändert von die75 (09.10.2013 um 17:15 Uhr)
    Viele Grüße,

Chris

Mal eine ganz andere Frage: Hast du auf diesen oder ähnlichen Motorrädern schon einmal drauf gesessen ?? Manchmal erübrigt sich dann auch die Überlegung was man dann tatsächlich zur Probe fährt bzw kauft.
    Meine GPZ900r - das war 2. Motorrad meines Lebens - habe ich mir lediglich gekauft weil ich dort bei meiner Größe von 1,78cm vernünftig drauf gesessen habe. Als für mich ein neues Moped zum Kauf anstand, habe ich ausschließlich auf meine Sitzposition geachtet - WOHLFÜHLEN hiess meine Devise, denn nur dann hatte ich das Gefühl das ich das Motorrad auch beherrsche und nicht umgekehrt. Mit Beinen unter den Achselhöhlen kann ich nun einmal nicht so reagieren wie es manchmal von Nöten ist. Und achte bitte nicht so auf die PS. Ich fahre sehr gerne mal die ZX 10 meines Mannes mit 200PS und steige dann ebenso gerne auf die Z750 unserer Tochter, die noch auf 34PS gedrosselt ist.
    Viel Erfolg bei deiner hoffentlich richtigen Entscheidung
    Gönne jedem das Doppelte von dem was er dir gönnt

Gruß GABY

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Zitat Zitat von die75 Beitrag anzeigen
    Nein, bisher nur mal eine Sporty bewegt. Sicher kommt man damit auch flott durch Kurven, kann damit auch gut Spaß haben (hatte ich auch). Finde nur für einen Anfänger sind die, entschuldige die Formulierung, "Eisenhaufen" einfach zu behäbig.
    Fällt vorallem im Vergleich zu den eingangs genannten Sportmodellen irgendwie aus dem Raster.

Grüße!
    Ich bin der Meinung, dass man Fahrtechnik und Bremsen nicht mit Geschwindigkeit lernt, sondern mit Praxis.
    Und die kann man auch auf einer HD sammeln. Das erleichtert einen dann bei einem Umstieg auf einen Racer
    das Ganze ein wenig...
    LG Deni

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Ich bin noch keines der o.g. Modelle gefahren, will aber dennoch einen weiteren Denkanstoß geben, weil ich es am Anfang ähnlich gemacht habe: ich bin nach dem Führerschein 1/2 Jahr eine CB 500 gefahren, doch ich war oft in einer Gruppe mit Supersportlern unterwegs und ich war immer derjenige, auf den alle gewartet haben. Naja, ich hab die CB kurzerhand wieder verkauft und mir meinen Traum erfüllt, eine Yamaha R1 mit damals sagenhaften 150 PS geholt.
    Ja, ich habe sie geliebt und wir hatten viel Spaß zusammen. Ich habe es ähnlich gehalten wie Du es Dir vorstellst: eigentlich nie über halbe Nenndrehzahl gefahren, immer schön auf dem Drehmomenbuckel geschwommen und mich über die endlosen Leistungsreserven im Stillen gefreut. Ging auch meistens ganz gut.
    Dennoch muss ich zugeben, immer mit dem Gefühl gefahren zu sein, das Fahrzeug nicht ganz zu beherrschen. Der Hobel ist mit mir gefahren anstatt umgekehrt. Und es ist weniger fehlerverzeihend. Ich habe durchaus mal den ein oder anderen unfreiwilligen Wheeli gemacht und wenn man sich mal verschaltet wirken hier auch gleich andere Kräfte.
    Es steckt dann doch einfach mehr dahinter als:"Ich bin vernünftig und werde die Leistung einfach nicht nutzen"
    (Mal davon abgesehen,d aß ich es niemandem Glaube, Vernunft hin oder her, früher oder später bist Du doch schneller unterwegs als Du wolltest )
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

GMT-Master Avatar von superkeule
    Erstes Motorrad? Fahre seit 1973 Motorrad und bin von Harley Fat Boy über Supersportler bis zur BMW GS alles gefahren.

Daher meine Empfehlung. Unbedingt vorher das Motorrad deiner Wahl übers WE testen. Die Maschine muss zu dir und deinem Anforderungsprofil passen und da helfen die guten Ratschläge hier sowieso nicht.

Bin übrigens gerade die Panigale 1199 vom Freund gefahren. Tolles Motorrad für einen kurzen Ritt durch den Harz, wäre mir aber zu unbequem.

Übrigens mein Tipp: 1. Motorrad max. 100PS
    Gruß Keule

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Zitat Zitat von superkeule Beitrag anzeigen
    ...

Übrigens mein Tipp: 1. Motorrad max. 100PS
    Das sehe ich genauso und behaupte, dass für einen Anfänger unabhängig des Alters und der geistigen Reife selbst 100 PS abartig viel und vollkommen unvernünftig ist. Ich würde eigentlich keinem Anfänger mehr als 70-80 PS empfehlen. Damit kann man sich schon mehr als ausreichend das Hirn einrennen.

Meiner Erfahrung nach ist es auch so, dass der Spaß am Motorradfahren für viele Fahrer daraus entsteht, dass sie mit der Maschine sauber, rund und flott gefahren sind. Und das ist auf einem Motorrad mit viel Leistung einfach schwieriger, als auf ner kleinen Maschine, weil man sich beim untertourigen Hochschalten halt nie flott und rund fühlt und deshalb die ganze Zeit dazu verleitet wird eben doch den Hahn aufzudrehen.

Ich persönlich mag auch gerne leichte Motorräder (mein aktuelles Straßenbike wiegt 108kg leer).
    Ich würde deshalb zum Vergleich zu den Harleys auch mal was wie eine Ducati Monster 696 oder 796 probefahren, die nur knapp 185kg fahrfertig mit Sprit hat, wenns was neues sein soll. Die gibts auch mit ABS...

Milgauss Avatar von arthur030
    Themenstarter
    Can: Schön, dass ich mal von einer ähnlichen Situation hören konnte. Durch dein Beispiel kann ich mir nun mehr unter "fehlerverzeihend" vorstellen.

Auch glaube ich dir, dass man irgendwann schneller unterwegs am Anfang gewollt. Aber wenn man sich die Videos bei Youtube ansieht bin ich mir sicher, die Landstraße usw nicht zur Rennstrecke zu machen.

Zu den Fehlern. Die meisten neuen Motorräder sollen ja angeblich diverse elektronische Helfer im Gepäck haben (Wheelie-Unterbrecher, Traktionskontrolle, uvm.) Hat jemand da schon Erfahrung gesammelt?

Habe auch mit dem Ducati und BMW Händler kurz gesprochen. Die BMW lässt sich im RAIN Modus auf 150 PS und die Ducati 899 auf 100 PS. Zu der MV Augusta hab ich noch nix gehört und die Harley ist ja nicht so wild

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Zu den Fehlern. Die meisten neuen Motorräder sollen ja angeblich diverse elektronische Helfer im Gepäck haben (Wheelie-Unterbrecher, Traktionskontrolle, uvm.) Hat jemand da schon Erfahrung gesammelt?
    Ok, der Einwand ist berechtigt, meine R1 hatte nichts von alledem. In der Tat würde ich eher zum größeren Bike mit den Features greifen als zu einem kleineren ohne.
    Ich hätte es damals gut gebrauchen können. Das Ende der Geschichte: nach etwa 5 Monaten hab ich das Ding in einem Auto geparkt, beides Totalschaden, ich bin mit einem Bruch in der Handwurzel und dem Schrecken davongekommen. Der Fahrer hatte mich in einer lang gezogenen Landstraßenkurve übersehen und wollte vor mir auf die Gegenspur einbiegen. Ich hatte wirklich keinerlei Schuld, aber das hilft Dir in dem Moment auch nicht. Aber vielleicht wäre der Unfall mit ABS und besserer Fahrzeugbeherrschung glimpflicher ausgegangen...
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Gesperrter User
    Wie soll man Dir einen Rat geben, wenn Du Motorräder in die engere Wahl ziehst, die (wie Harley und 1000RR) unterschiedlicher nicht sein können?

Oder andersrum:

Willste cruisen, nimm die Harley, willste heizen, nimm die BMW oder eine der anderen.

Willste beides, dann musst Du Deine Auswahl erweitern
    Geändert von HarryHirsch (06.10.2013 um 11:31 Uhr)

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Als Darwinist ist es mir eigentlich egal, ob Leute sich Fahrzeuge kaufen, die sie noch nicht beherrschen können. Die Vernünftigen werden wissen, wie sie damit umzugehen haben, die Unvernünftigen entfernen sich halt aus dem Genpool. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Can aber nur Recht geben. Ich bin anfangs eine Honda Dominator gefahren und habe ab und an mit Freunden getauscht, ZX-10, irgendein Yamaha 1000er Supersportler etc.. Ich hatte ANGST auf diesen Motorrädern. Das ist nicht das Beste, um Fahren zu lernen.
    Beste Grüße,
    Marcus

Prisencolinensinainciusol

Double-Red Avatar von Nixus77
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Als Darwinist ist es mir eigentlich egal, ob Leute sich Fahrzeuge kaufen, die sie noch nicht beherrschen können. Die Vernünftigen werden wissen, wie sie damit umzugehen haben, die Unvernünftigen entfernen sich halt aus dem Genpool.
    Passiert leider öfters, dass die unvernünftigen andere Mitreißen

Ansonsten würde ich eine von einer Supersportler abraten. Ein PS starkes Auto bedeutet für mich mehr Sicherheit, aber aufm Motorrad ist es etwas anderes, da insbesondere Supersportler sehr giftig sind.
    Gruß Toan

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    So ging's mir auch, Marcus.

So sehr man sich auch vornimmt vernünftig zu fahren, man will einfach immer wieder diese Kraft spüren und reißt den Hobel auf. Ist ja auch cool. Aber grad am Anfang eben ein bissl gefährlich.

Meine Empfehlung wäre irgendein Naked-Bike mit vielleicht 70-100 PS und irgendwas um 750-1000 ccm. Da sitzt man angenehm drauf und die Leistung reicht locker um zügig überholen zu können. Da gibt's unzählige Modelle von BMW, aus Italien und natürlich aus Japan. Finden wird man da bestimmt was.
    Nur die Weinkarte, bitte.

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Keine Ahnung von Motorrädern, aber: warum nicht beides? Motorräder kosten verhältnismässig wenig und brauchen nicht viel Platz. Beim Auto ists ja auch nett, zwischen Sportler und Cruiser wählen zu können, das gilt fürs Mopped sicher umso mehr.