Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 71 von 71
    Daytona Avatar von pfandflsche
    nun gut...die erste probefahrt wird zeigen,ob die stütze nicht doch nach unten rutscht...

und..wenn die stellschraube des bowdenzuges nur in den cantigegenhalter..eingehängt ist...wie gross ist dann die gefahr,dass sie..die stellschraube..sich bei bodenunebenheiten auch wieder selbsttätig aushängt?...und du nur noch eine bremse hast....in einem punkt gebe ich dir recht..ob links oder rechts an der stütze vorbeigeführt,ist tatsächlich wurscht..das neue bild brachte aufschluss...

versuche doch...dies finde ich die beste lösung..einen cantigegenhalter aufzutreiben,den man mittig im sattelrohr unterbringt..und der sich auf der achse des sattelstützenschnellspanners befestigen lässt...und..einen mit einem gewinde..damit die stellschraube auch eingeschraubt werden kann.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Tolles Ergebnis

Gefällt mir sehr gut.

Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Puuh, bin ich froh, dass ich für Radfragen Personal hab.

+1
    Für mich wäre das auch nix.

Und wenn ich das hier lese:

Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    ein shimano dx-ritzel beim örtlichen bestellt
    (...)
    möglicherweise beim örtlichen nochmals in die schrottkiste gelangt
    so ein shimano-dx-ritzel ist für knappe 5 euro beim örtlichen bestellbar.
    (...)
    nimmt man sich die richtige kassette aus der grabbelkiste beim örtlichen
    hat an sich jeder radfritze in seiner schrottkiste.

kann ich meinen Fahrradrepariermann plötzlich sehr gut verstehen und werde ihm nie, nie, nie mehr Widerworte geben.

Beste Grüße,
    Charly

WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

ehemaliges mitglied
    Gast
    Pfandflasche:
    einen cantigegenhalter aufzutreiben,den man mittig im sattelrohr unterbringt..und der sich auf der achse des sattelstützenschnellspanners befestigen lässt...

Was soll sich da aushängen? Auch egal, kann nicht passieren. Bremst super, nix schleift, wackelt oder klemmt. Bis auf die Stütze, die klemmt perfekt, glaub´s mir einfach .

Schönen Feiertag.
    Geändert von ehemaliges mitglied (30.05.2013 um 09:29 Uhr)

Freccione
    Geiles Rad, der Aufwand hat sich gelohnt!!!
    Es grüßt der Bernd

PREMIUM MEMBER Avatar von CBob
    Wow, dass Rad gefällt mir richtig gut.
    Hätte ich ebenfalls gern und da erinnere ich mich doch direkt, dass im Schuppen ja noch irgendwo ein altes Trekkingrad aus ´96 steht...

Stellt sich mir nur die Frage, wie kompliziert so ein Umbau sich wohl gestaltet (ich bringe das Rad schon zum Händler, wenn ich nur einen platten Reifen habe...)

Besten Gruß und viel Freude beim Fahren!
    Kai

Daytona Avatar von pfandflsche
    ahhhh...dank der detailbilder ist alles klar...sieht gut aus...und auch belastbar....nichts für ungut...wollte keinesfalls an deinen fähigkeiten als radmonteur zweifel säen...aber ein forum ist meiner ansicht nach auch eine anlaufstelle für zweit-,dritt-,viertmeinungen...

allzeit pannenfreie fahrt.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

ehemaliges mitglied
    Gast
    Pfandflasche: Ist schon ok, u.a. deshalb poste ich es hier ja auch.

kai: Alles halb so wild. Bin eigentlich als Schreibtischtäter auch kein begnadeter Techniker/Monteur. Habe halt einfach mal gemacht. Bisserl im Netz gelesen und geguckt. Fange einfach mal an. Wirst sehen, macht Spass.

Charly: Mach ich beim Konzi auch immer. Haste mal ein Bandglied, Zeiger, Blatt in deiner Schrottkiste?

all: Danke für das positive Feedback. Fahrbericht kommt dann auch

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Günter, den "Knick" des Bowdenzugs der Hinterbremse kannst Du verhindern, wenn Du den Bowdenzug nach der letzten Führung einen Bogen nach oben machen lässt und damit steiler in die Führung von oben kommst. Die Bremsleitung auf dem Oberrohr mit Mittelzubremse hatten auch viele französischen Sporträder der Siebziger und Achtziger, da kam ich mit einem eleganten Bogen immer ohne "Knick" in die Führung. Würde aber bedeuten, dass Du noch mal neu ablängen musst, und ob es wirklich so viel bringt? Eher nicht.

Aber ich würde es im Hinterkopf behalten, irgendwann müssen Zug und Hülle ja wieder getauscht werden. Und der Bogen im Bowdenzug sieht zudem gar nicht so schlecht aus, gefällt mit jedenfalls besser als zu eng geführt.

I started out with nothin' and I still got most of it left

ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke Kurt für den gut gemeinten Hinweis. So hatte ich es auch gedacht, allerdings geht das bei der Art des Kabelgegenzughalters (oder wie das Ding genau heißt) nicht.

So wie es jetzt verbaut ist läuft der Bowdenzug fast gerade vom Oberrohr in diesen Halter (siehe Bild oben) und erst der Innenzug wird danach nach unten zur Bremse geführt. Wenn ich den Zug in "hohem Bogen" senkrecht nach unten führen wollte, bräuchte ich einen anderen Kabelgegenzughalter (oder wie das Ding genau heißt).

Morgen sollte die Kette kommen, dann geht´s auf zur Testfahrt und dann sehen wir weiter. Ist ja nicht so wie bei unseren Lieblingsuhren, wo solche Kleinteile richtig Geld kosten .

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Okay, das kann ich zwar nicht glauben, weil der "Gegenzughalter" ja beweglich ist auf der Schraube des Sattelschnellspanners bzw. wenn nicht, beweglich gemacht werden kann, aber Du hast das Rad vor Dir, nicht ich.

I started out with nothin' and I still got most of it left

GMT-Master Avatar von Badner
    Richtig schön geworden! Aber ist die Geometrie noch bequem? Der Vorbau wäre mir zu extrem.
    Gruß aus dem Badner Land