Hallo Leute,

mit alten Autos oder Motorrädern kann ich mangels Masse und fehlendem Schrauber-Know How nicht dienen, aber so nen alten Drahtesel zu zerlegen, dafür reicht´s gerade noch. Ich hoffe, ich kriege ihn auch fahrtüchtig wieder zusammen .

Da mir die schawüle Farbe noch nie gefallen hat, überlege ich schon länger, zumindest das zu ändern. Bislang war ich aber zu faul, das anzugehen und irgendwie scheute ich auch Kosten und Aufwand. Die andere Seite ist aber, dass mir der Stahlrahmen super gefällt, das Rad an und für sich toll fährt und somit zu schade für den Schrott ist.

Somit ist der Plan nun folgender: Alles ab, neu pulvern lassen und mit teilweise neuen Parts wieder aufzubauen. Wirtschaftlich totaler Quatsch, aber Spass macht es, zumindest bis jetzt .

Aber zunächst mal hier das Corpus Delicti.

gekauft im Juni 1991


Das Cockpit samt Bedien-Elementen wurde schon mal ausgetauscht


Alles versifft und ...


... verdreckt


und deshalb erstmal nackich gemacht


Inzwischen habe ich mal einen Pulverer ausfindig gemacht, neue Teile bestellt und das versiffte Zeug gereinigt.

Neu kommen wird: Vorbau und Lenker in silber, ein neues Kettenblatt in schwarz, neue Sattelstütze in silber, neuer Steuersatz in silber. Sattel und Griffe in Leder (evtl. Brooks) sind mal geplant.

Bleiben wird: Die Kurbel, die Magura-Bremsen (alternativ vorhandene, alte Canties) und die Laufräder, welche ich evtl. später mal tausche.






Und so soll es mal in etwa aussehen - natürlich mit Bremsen


Ja, es wird ein sogenanntes SSP - Singlespeed. Fahren wie früher ohne Gangschaltung. Wer braucht denn schon 21 Gänge oder mehr? Ich ned, deshalb wird das jetzt mal probiert, zurückbauen geht ja immer noch.

Die Farbe nennt sich übrigens RAL 1015 - hellelfenbein, ist aber noch nicht fix.

Fortsetzung folgt ...