Ergebnis 41 bis 60 von 71
Thema: Kommt Zeit - kommt Rad ...
-
22.03.2013, 18:04 #41ehemaliges mitgliedGast
Hallo Kollegen,
Lenkerbreite ist zwoundfuffzich cm. Normal also wie ich finde. Habe schon breitere gefahren, das war ein Schei$$, viel schmaler wollte ich auch nicht.
Wegen dem Steuersatz. Es kööööönte sein, dass er ein paar mm länger/höher ist als der alte. Habe ihn nicht vermessen, nur die Teile mal nebeneinander gelegt. Sind, wenn überhaupt 2 - 3 mm, wobei man das ja so schlecht beurteilen kann. Die Teile, die im Steuerrohr verschwinden, sind etwas länger, der Rest sah gut aus.
Wenn nicht, auf ne neue Gabel kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Wegen der Übersetzung, will ja vorwärts kommen und mir keinen Wolf kurbeln.
Ich sehe das ganze als Experiment. Ist ja mein erstes Bike, was ich umbaue und Singlespeed hatte ich seit meiner Kindheit nicht mehr. Ich sehe das alles mal ganz locker.
Der Bock ist jetzt beim Pulverer. In 2 -3 Wochen kriege ich ihn zurück. Dann werden wir sehen, ob das alles so funzt wie ich es mir vorstelle. Das Thema Kette, Kettenlinie und Co. wird dann nochmals spannend. Aber Tipps gab es dazu ja schon zuhauf.
Übrigens ... Farbe habe ich noch kurzfristig geändert
-
22.03.2013, 18:16 #42ehemaliges mitgliedGast
-
22.03.2013, 18:37 #43
-
23.03.2013, 00:51 #44
Ich würd auf alle Fälle über 60 cm nehmen. Beim MTB fährt man ja über 70cm. Hab bisher bei jedem neuen Rad als erstes den Serienlenker ersetzt (die Hersteller haben aber inzwischen reagiert und bieten selbst ihre Rennfeilen mit deutlich breiteren Lenkern an, als früher. Schmale Lenker machen selbst ein hervorragendes Rad nervös, schließlich ist bei gleicher Bewegung der Lenkeinschlag mit schmalem Lenker größer.
Gruß aus dem Badner Land
-
24.03.2013, 14:02 #45
Nee 52er lenker ist schon in Ordnung. MTB Lenker an einem Neurad vom Werk bleiben doch nicht so breit
. Die werden doch individuell gekürzt. bei 70 cm breite fährst Du aber kein Singletrail ,da bleibst Du zwischen Baumstämmen hängen
Mein Rennradlenker hat eine Breite von 44 cm. Okay blöder Vergleich aber ich wollte auf die Schulterbreite hinaus die pfandlsche im Beitrag oben anführte.gruß Jörg
-
29.03.2013, 11:23 #46ehemaliges mitgliedGast
Hallo,
neues Ledergestühl und Griffe mit B+P und Tool-Set
Der wird jetzt erstmal auf meinem anderen Rad eingeritten, bis das SSP soweit ist.
Frohe Ostern
-
29.03.2013, 11:57 #47
Brooks, geschmackvolle Wahl, Günter!
Gruß
Diethelm
-
29.03.2013, 12:09 #48ehemaliges mitgliedGast
Vielen Dank, Diethelm
-
29.05.2013, 20:13 #49ehemaliges mitgliedGast
Hallo radfahrende Uhrenfreunde oder Uhren liebende Radfahrer,
nach langen 2 Monaten konnte ich meinen Rahmen nun endlich vom Pulverer abholen und habe mich natürlich gleich an den Zusammenbau gemacht. Einige Teile hatte ich noch rum liegen wie z.B. die alten Canteliver-Bremsen, Bremshebel und natürlich die Laufräder sowie Kleinzeugs.
Das meiste kam aber neu. Aber seht selber, natürlich gibt´s Bilder.
Der Rahmen neu im strahlenden, hellen weißgrün (RAL 6019)
Rahmen montiert
Detail: Kabelhänger an der Vorderbremse
Bremse, gut 20 Jahre alt
alles neu: Vorbau, Lenker, Steuersatz und Kabelhalter
für´n A...h: Ledergestühl und Stütze
nettes Detail: klar, dass von denen was verbaut wird
Steuersatz
die guten Brooks Ledergriffe. Dafür alte, billige Bremshebel
Der Singelspeedantrieb, DX-Ritzel. Zum fest klemmen habe ich das kleinste Ritzel des alten Pakets genommen.
a bisserl Schrift musste sein :-)
So, jetzt warte ich noch auf die Halflink-Kette, die ich gestern bestellt habe. Die alte Kette passte leider nicht. Dann kann es los gehen. Bin mal gespannt wie es sich mit nur einem Gang fährt.
Danke für´s rein schauen.
-
29.05.2013, 20:37 #50
-
29.05.2013, 20:47 #51
Find ich auch. Toll! Was ist denn so die Hausnummer fürs Pulvern gewesen?
Nochmal Glückwunsch, guter Rad ist ja vielleicht doch nicht so teuer ...Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.
-
29.05.2013, 20:47 #52
Sorry, Doppelpost.
Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.
-
29.05.2013, 20:54 #53ehemaliges mitgliedGast
Vielen Dank
Michael: Toll! Was ist denn so die Hausnummer fürs Pulvern gewesen?
-
29.05.2013, 21:02 #54
Gefällt mir sehr gut!
-
29.05.2013, 21:08 #55
Lässig!
-
29.05.2013, 21:20 #56
Tolle Farbe!
-
29.05.2013, 21:45 #57
superschön!
-
29.05.2013, 21:54 #58
Richtig geiles Bike
Schöne Teile, geschmackvoll abgestimmt und die Farbe passt auch.
So ein Rad würde meinen Schwur nie wieder mehr als 2 Bikes besitzen zu muessen merklich stören.....
-
30.05.2013, 08:12 #59
sieht soweit sehr gut aus..
zwei,drei anmerkungen...
bist du sicher,dass die sattelstütze den richtigen durchmesser hat?..mir kommt das sattelrohr sehr zusammengequetscht vor...kann aber auch an der perspektive liegen.
die bowdenzugführung für die hinterradbremse würde ich auf der anderen seite zum cantigegenhalter führen..so hast du einen knick im seilzug...verschenkst kraft und damit bremsleistung.
und die lösung zum fixieren des dx-ritzels vermittels kleinstem ritzel der alten kassette hat zwar charme..aber ich nähme dafür..denn du hast ja den freilaufkörper mit aussengewinde...den konterring eines alten bsa-innenlagers..hat an sich jeder radfritze in seiner schrottkiste.
ansonsten..sehr guter aufbau..hätte ich nicht besser gekonnt.pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth
-
30.05.2013, 08:50 #60ehemaliges mitgliedGast
Guten Morgen allerseits,
vielen Dank an alle und freut mich, dass euch das Rad auch gefällt. Ich wollte gar kein Retro-Rad aufbauen, mir hat vor allem und schon ewig der alte, teils ramponierte Lack nicht mehr gefallen und dazu die teils schwarzen Komponenten wie Lenker, Sattelstütze, etc.
Deshalb der Entschluss, neue Farbe, neue Teile, wobei mir wichtig war, dass die Farbe hell wird und frisch aussieht sowie der Komptonenten-Mix schwarz/silber werden muss. Ledersattel und -griffe waren Pflicht. Bei den übrigen Teilen wie Lenker, Vorbau und Sattelstütze habe ich ehrlich gesagt nur auf die Optik und Qualität geachtet (kein Billigschrott, aber auch nicht Campagnolo). Insgesamt sollte ein cleaner Look entstehen und ich denke, das ist mir auch gelungen.
Pfandleergut:
Die Stütze hat den richtigen Durchmesser, der Schnellspanner geht leicht und mit sanftem Druck zu und da ist nix gequetscht.
Der Bodenzug läuft genau auf der Mitte des Oberrohrs nach hinten. Ich muss als auf einer Seite an der Sattelstütze vorbei. Ist doch egal ob links oder rechts. Ein leichter Knick entsteht so oder so. Die Zugstellschraube ist im Halter nur eingehängt, somit beweglich.
Gehe ich links an der Stütze vorbei, dreht sie sich etwas nach rechts und umgekehrt. Hab´s auspropbiert.
(hab grad kein besseres Bild wo die Schärfe auf dem Mittelzug liegt)
Das mit dem Konterring kann ich ja noch ändern. Finde die Lösung so aber nicht schlecht, da ich meine, mit dem kleinen Konterritzel eine Art Kettenschutz zu haben, falls mir die mal abspringen sollte.
Hier noch mal vorher - nachher
Geändert von ehemaliges mitglied (30.05.2013 um 08:51 Uhr)