Ein kleiner Exkurs wie deine/eine Box funktioniert:
Dazu muss ich nun etwas ausholen:
Ein Sensor hat meist 3 Leitungen, davon sind 2 die PWM-Spannungsversorgung, meist +5V und die Masseleitung. Das noch verbleibende Kabel ist die Sensorleitung.
Je nach anliegendem Druck brückt der Sensor einen Teil der Spannungsversorgung(max. 4,8V) durch.
Hier liest der Prozessor über den Spannungswert des Sensoreingangs den Sensorwert als physikalische Größe ab(z.b. Ladedruck, Raildruck...)
So bestimmt das Steuergerät die physikalischen Sensorwerte um damit die Modellberechnungen füttern zu können.
Nun zu deiner Box. In deiner Box ist ein Microcontroller verbaut der PWM Werte manipulieren kann.
Nehmen wir an, du befindest dich in einer Volllastfahrt und die Sensorspannung beträgt 3,4V, dieser Wert entspricht 0,8 Bar Ladedruck(1,8 Bar abs. Druck)
Die Sensorleitung läuft aber nun nicht in das Motorsteuergerät, sondern zuerst in den Microcontroller der Box. Dieser verringert die Sensorspannung um 0,4 Volt auf 3,0V welche 0,6 Bar Ladedruck entsprechen und schickt sie über den Ausgang an das Motorsteuergerät. Dieses bestimmt nun einen Ladedruck von 0,6 Bar. Da die Motorsteuerung aber bei Vollast 0,8 Bar erreichen möchte, korrigiert sie über die Ladedrucksteuerung den Ladedruck um 0,2 Bar nach oben. Und schon liegen 1 Bar LD an, obwohl die Motorsteuerung glaubt es liegen nur 0,8 Bar an.
Die Box manipuliert bei erreichen der 1,0 Bar LD den Spannungswert nicht erneut.
Warum musst du den Sensorwert manipulieren, also deiner Motorsteuerung den tatsächlichen Ladedruckwert vorenthalten?
Deine Motorsteuerung braucht die Möglichkeit erkennen zu können, ob deine Turbolader den geforderten Ladedruck erreichen, oder ob ein Turboproblem, oder eine Leckage in der Frischluftversorgungsleitung besteht.
Würdest du den Ladedruck nun erhöhen, übersteigt der Ist-Wert den Soll-Wert was dazu führt, dass die Motorsteuerung in die Notlaufparametrierung schaltet, da eine Fehlfunktion erkannt wurde. Daher musst du den tatsächlichen Ladedruckwert ausblenden.
Bleiben die komplexen Motorschutzufunktionen noch erhalten?
Ein ganz klares NEIN. Neben den aktiven Steuerungsmechanismen füttern die Sensoren nämlich auch einige passive Programme, wie zum Beispiel Modellberechnungen zur Drehmomentbestimmung mit relevanten Daten.
Da du allerdings die Sensorwerte manipulierst, errechnen diese Modelle falsche Daten zur Einschätzung der aktuellen Bauteilbelastung.
Dass wiederum verringert die Auslöseempfindlichkeit der Notfallstrategie.
Einfache Vergleiche wie die Spannungsmanipulation in Abhängigkeit der Öltemperatur/Kühlmitteltemperatur beherrscht die Box, das wird dem Kunden dann als aktiver Bauteileschutz verkauft.
Warum werden Boxen gerne verkauft?
Weil es sehr einfach ist sie zu entwickeln und sie extrem günstig in der Herstellung sind. Des weiteren lassen sie sich teilweise mit einer Bauform in zig verschiedenen Motoren von zig verschiedenen Herstellern einsetzen. Je nach Einspritzanlage oder Ladedrucksteuerung, werden dann nur noch die Sensorwerte auf die Fahrzeugwerte angepasst.
In Wirklichkeit hat deine Box einen Materialwert von ca. 35-65€.
Ergebnis 1 bis 20 von 9999
Thema: Der BMW-Thread
Baum-Darstellung
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01.12.2016, 20:01 #11Oyster
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