Aktueller F11 aus 09/2015 - das perfekte Auto?
Ende September habe ich meinen neuen F11 535xd bekommen. Der Leasingvertrag für den alten (fast identischen) war abgelaufen. Bestellt hatte ich ein identisches Auto, bekommen habe ich ein teilweise anderes (besseres?) Fahrzeug. Hier mal ein mieses Bild vom Cockpit:
Das Auto hat nahezu Vollausstattung. Dazu gehören das mittlerweile für mich unverzichtbare HUD. Man schaut kaum noch nach unten und damit von der Straße weg. Alle relevanten Informationen (Aktuelle Geschwindigkeit, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbot, Tempomateinstellung, Navihinweise, Fußgänger- und Tierwarnungen, Audioinformationen bei Betätigung, Warn - und Fehlerhinweise inkl. Abstands- und Bremswarnungen) werden in die Scheibe gespiegelt. Das tolle bunte dreifarbige Mäusekino darunter und der Bildschirm in der Mitte werden eigentlich überhaupt nicht mehr gebraucht. Das HUD kann ich jedem aus reinen Sicherheitserwägungen empfehlen.
Die Fußgänger- und Tierwarnungen funktionieren bei dem neuen F11 auch, ohne dass das Nachtsichtgerät eingeschaltet und auf dem mittleren Bildschirm angezeigt wird. Dort kann man dann aber deutlicher verfolgen, wie das System arbeitet, indem es Menschen und Tiere gelb bzw. rot markiert. Verblüffend, wie weit das bei unterschiedlichsten Außentemperaturen noch funktioniert. Warnungen werden natürlich auch im HUD angezeigt und im Notfall tritt der F11 auch selbstständig hart in die Bremse.
Neu ist auch das adaptive LED-Licht mit einem Fernlichtassistenten, der endlich ganz gut funktioniert. Früher hat der mich immer genervt, weil er nie so auf- und abblendete, wie ich es gemacht hätte. Und meistens war das Teil viel zu träge. Jetzt reagiert er (meistens) schnell genug und das Ausblenden bestimmter Bereiche im Fernlich ist schon prima.
Über den perfekten Motor / Antrieb muss man nicht viel sagen, außer dass der X-Drive viel weniger Reifen und Bremsen frißt als der mit Hinterradantrieb. Auf nassen Strassen ist dieses enorme Drehmoment auch gar nicht sinnvoll auf den Boden zu bekommen und durch den X-Drive muss das ESP nicht so viel an durchdrehenden Hinterrädern herumbremsen.
Für mich ist der aktuelle F11 ein nahezu perfektes Auto.
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 9999
Thema: Der BMW-Thread
Baum-Darstellung
-
02.12.2015, 12:13 #11