Seite 259 von 500 ErsteErste ... 209239249257258259260261269279309 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.161 bis 5.180 von 9999
    Datejust
    Ein Hallo an die Freunde des bajuvarischen Automobils.

Ich habe da mal ein Problem. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Ich habe seit knapp 3 Monaten einen BMW M140i

(Spoileralarm: so, nun sollten alle, die auch so ein Auto haben oder auf ein solches warten vielleicht nicht weiterlesen )

Leider bin ich sehr unzufrieden mit dem Auto. Regelrecht enttäuscht, könnte man sagen. Warum? Das serienmäßig verbaute M Fahrwerk ist - meiner Meinung nach - eine reine Frechheit. So etwas Schlechtes hatte ich bisher in noch keinem meiner Autos. Unangenehm hart und hoppelig. Dabei aber in Kurven viel zu weich und bei hohen Geschwindigkeiten unangenehm unruhig. Ein entspanntes Fahren mit 200 km/h ist nicht möglich. Als Vergleich habe ich hier einen Golf 7 GTD Variant und der liegt bei gleiche Geschwindigkeit absolut ruhig und satt auf der Straße. Auch mit allen meinen vorigen Autos hatte ich da nie Probleme. Wenn man mal in den diversen Foren nachließt findet man etliche BMW Fahrer, die das gleiche über das M Fahrwerk sagen.
    Ich ärgere mich, dass ich das adaptive Fahrwerk nicht bestellt habe aber der M140i, den wir zur Probefahrt hatten, war vom Fahrwerk richtig gut und der sollte auch ein nicht adaptives Fahrwerk gehabt haben. Wahrscheinlich hatte er aber wohl doch eher das adaptive Fahrwerk. Bei BMW war ich schon mal kurz und die haben bei einer Sichtprüfung nichts Auffälliges sehen können. Einen Termin zur Überprüfung mit Probefahrt konnte man mir aber erst ein 1,5 Monaten geben. Ich vermute aber mittlerweile, dass an den Fahrwerk von meinem Auto nichts defekt ist, sondern, dass das M Fahrwerk einfach immer so ist.

Nun ist die Frage, was ich nun mit dem Auto mache. Es gibt für mich zwei Möglichkeiten:

1. Ich verkaufe die Kiste.
    2. Ich lasse ein Gewindefahrwerk (kw Street Comfort) einbauen.

Zu dem Gewindefahrwerk habe ich auch schon ein Angebot. Leider scheint mir das aber alles sehr kompliziert. Da müssen ggf. Einzelabnahmen durchgeführt werden, da auch ggf. (kann mir keiner genau sagen) Distanzscheiben verbaut werden müssen. Diese Einzelabnahme können aber im Raum HH angeblich nur 2 TÜV-Prüfer durchführen. Ob dann noch original BMW Winterräder fahrbar sind, weiss keiner genau. Zudem muss der Wagen mehrfach in die Werkstatt, da sich die Federn erst setzen müssen. Ich müßte dann also vor dem 2. Termin mit eingebautem Fahrwerk ohne Eintragung rumfahren, da die Eintragung erst nach der Spureinstellung erfolgen kann und die erst nach dem setzen des Fahrwerks Sinn macht. Das schreckt mich alles total ab. Bisher habe ich an meinen Autos noch nie etwas verändern lassen (Moment, stimmt nicht, bei meinem Golf III hatte ich mal ein schwarzes VW Zeichen in den Kühler geklipst ). Die waren immer Serie und damit für meine Belange sehr gut (waren aber auch keine BMWs).
    Das Auto zu verkaufen habe ich eigentlich keine Lust, auch wenn ich es aktuell wahrscheinlich ohne großen Verlust veräußern könnte.

Nun endlich meine Fragen:

1. Wie ist das mit so einem Fahrwerkseinbau? Ist das wirklich so umständlich, wie oben beschrieben? Ist das überhaupt eine gute Idee?
    2. Was machen? Umbauen oder verkaufen?

Gruß
    Sidney

PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Frag mal den Jet hier im Forum zum Unterschied zwischen M2 und dem 240i (wenn´s den gibt, da halt die stärkste Variante). Er war nicht begeistert vom 240.. der M2 aber ist ein Leckerli.

Datejust
    Hallo Michael,

der M2 wäre für mich keine Option. Ich brauche schon die 5 Türen. Der M2 wäre mir auch zu teuer und einfach auch etwas zu auffällig. In Estoril Blau gibt's den auch nicht.

Gruß
    Sidney

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Themenstarter
    Bevor du das Auto verkaufst würd ich mal non-Runflats draufmachen.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Datejust
    Hallo Joe,

sind drauf. Da sind serienmäßig Michelin PSS (Non-RFT) drauf. Mit dem Luftdruck habe ich auch schon mal rumgespielt und wenn ich ringsrum 0,2 weniger als gefordert draufmache, wird es etwas besser. Gut aber auch dann nicht. Und ob das dann so gut für die Reifen ist, weiss ich nicht.

Gruß
    Sidney

Double-Red Avatar von hadi
    +1

Egal, auf welchem Auto, ich kann mit Runflats, gar nix anfangen.
    Hatte einen X3 (F25-M Paket), ausgeliefert mit Runflats, dann umgerüstet auf "normale" Bereifung - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Derzeit fahre ich einen X1 (F48-M Paket), den hab ich ausdrücklich ohne diesen Runflats bestellt, fährt sich wunderbar.

edit: hat sich überschnitten, sorry.
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Das könnte das Gehoppel etwas verbessern, aber die Kurvenperformance dürfte dann noch schlechter ausfallen, oder?
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Zitat Zitat von Sidney Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

der M2 wäre für mich keine Option. Ich brauche schon die 5 Türen. Der M2 wäre mir auch zu teuer und einfach auch etwas zu auffällig. In Estoril Blau gibt's den auch nicht.

Gruß
    Sidney
    Was ich damit sagen wollte, ist, dass das Fahrwerk des 240i deutlich schlechter als das des M2 ist.
    Beim Einser wird´s wohl auch so sein. Wobei das nicht als Pauschalaussage verstanden werden darf, sondern als Zitat und zudem hängt´s vom Einsatzzweck ab.

PREMIUM MEMBER Avatar von Hans E.
    Hallo Joe,

sind drauf. Da sind serienmäßig Michelin PSS (Non-RFT) drauf. Mit dem Luftdruck habe ich auch schon mal rumgespielt und wenn ich ringsrum 0,2 weniger als gefordert draufmache, wird es etwas besser. Gut aber auch dann nicht. Und ob das dann so gut für die Reifen ist, weiss ich nicht.

Gruß
    Sidney
    Welchen Luftdruck fährst Du aktuell? Nicht, dass Du den für Runflatreifen vorgesehenen fährst... Ich habe meinen Z4 von RFT auf den Michelin PSS umbereift und fahre diese v/h mit jeweils 2,4 bar.
    Gruß Hans

Manchmal, wenn mir langweilig ist, ruf ich bei DHL an und frag, wann die Sendung mit der Maus kommt.

Datejust
    Hallo Hans,

ich fahre die Vorgabe von BMW. Das ist 2,2 bar vorne und 2,4 bar hinten.

Gruß
    Sidney

PREMIUM MEMBER Avatar von Hans E.
    Ok, das müsste dann eigentlich passen für die PSS...
    Gruß Hans

Manchmal, wenn mir langweilig ist, ruf ich bei DHL an und frag, wann die Sendung mit der Maus kommt.

Datejust
    Als Dankeschön für die Antworten mal ein paar Fotos vom blauen Bübchen:

Gruß
    Sidney

Freccione Avatar von Bluedial
    ich denke mal, das "Gehoppel" ist ein prinzipielles Problem von kurzen Autos mit kurzem Radstand....,
    fällt eben bei so einer Rakete dann noch mehr ins Gewicht.
    Ein M3 wäre für Dich da sicher die bessere Wahl gewesen.

Musst Dich nun halt arrangieren

Ist doch aber ein schönes Auto
    Gruß Harald

Double-Red Avatar von Nixus77
    Zitat Zitat von Bluedial Beitrag anzeigen
    ich denke mal, das "Gehoppel" ist ein prinzipielles Problem von kurzen Autos mit kurzem Radstand....,
    Er hat ja auch einen GTD Variant, das ist ja zufriedenstellend.

Bau dir ein Gewindefahrwerk ein.
    Was ich nicht verstehe, wieso müssen da Distanzscheiben runter? Aus optischen Gründen?

Du musst insgesamt 1-2 mal in die Werkstatt.

1. Zum Einbau, Spurvermessung und Eintragung.

Mein KW Spezialist empfiehlt die zweite Variante:

Einbau und Eintragung und nach 400-800km Spurvermessung, damit sich das Fahrwerk erst einmal ausrichten kann.

Wieso solltest du deine original Winterräder nicht fahren können?

Also alles unkomplizierter und einfacher als du denkst
    Gruß Toan

Datejust
    Zitat Zitat von Nixus77 Beitrag anzeigen
    Er hat ja auch einen GTD Variant, das ist ja zufriedenstellend.
    Richtig. Der hat ja sogar einen kürzeren Radstand.

Zitat Zitat von Nixus77 Beitrag anzeigen
    Bau dir ein Gewindefahrwerk ein.
    Was ich nicht verstehe, wieso müssen da Distanzscheiben runter? Aus optischen Gründen?
    Nein, nicht aus optischen Gründen. In den Auflagen steht:

VA + HA höhenverstellbar (VA Gewindefederbeine, HA Federn mit Höhenverstellung + Dämpfer)
    Bei Einbau mit serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen sind zusätzlich handelsübliche Spurverbreitungen aus dem Zubehör erforderlich
    Nicht für Fahrzeuge mit elektronischer Dämpferregelung

Siehe: http://www.kwsuspensions.de/kw-coilo...html?typ=29479

Ich gehe davon aus, dass ich diese Auflage erfüllen muß, oder?

Gruß
    Sidney

Mil-Sub
    Hab meinen heute in München abgeholt:

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Themenstarter
    Glückwunsch, schönes Auto!

Comex
    coole Rennsemmel!!
    Viele Grüße, Florian!

PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Blog-Einträge
    5
    Allzeit gute Fahrt, Jörg!

Aber das Typenschild würde ich noch entfernen lassen...
    Martin

"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

Double-Red Avatar von Nixus77
    Glückwunsch Jörg, tolles Auto

Nein, nicht aus optischen Gründen. In den Auflagen steht:

VA + HA höhenverstellbar (VA Gewindefederbeine, HA Federn mit Höhenverstellung + Dämpfer)
    Bei Einbau mit serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen sind zusätzlich handelsübliche Spurverbreitungen aus dem Zubehör erforderlich
    Nicht für Fahrzeuge mit elektronischer Dämpferregelung

Siehe: http://www.kwsuspensions.de/kw-coilo...html?typ=29479

Ich gehe davon aus, dass ich diese Auflage erfüllen muß, oder?

Gruß
    Sidney
    Ja, dann ist es wohl so, dass das Fahrwerk größer ist als das originale und sonst innen schleifen würde.

Mein Tipp: geh zu einer kompetenen Werkstatt, die bauen dir das ein und erledigen die Eintragung. Achtung beim Einbau unbedingt einen KW Partner wählen, dann hast du nämlich 5 statt 2 Jahren Garantie.
    Gruß Toan