Hans. Du liegst mit Deinem "Halbwissen" richtig. Deshalb nur zur Erläuterung:
Überlassung an Arbeitnehmer (hierzu zählt auch der geschäftsführende Gesellschafter) stellt einen Leistungsaustausch zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber dar: PKW-Nutzung als Teilentlohnung für die Arbeitsleistung. Insofern handelt es sich aus Sicht des Arbeitgebers immer um einen 100% betrieblichen Zweck. Die Bemessung des geldwerten Vorteils erfolgt nach der 1%/0,03%-Regelung oder alternativ auf der Grundlage eines ordnungsgemäß geführten Fahrtenbuches.
Nutzung durch "Unternehmer" (Einzelunternehmen, Personengesellschaft). Vereinfachtes Fahrtenbuch für einen repräsentativen Zeitraum (i.d.R. 3 Monate). Hieraus ergibt sich, ob das Fahrzeug überhaupt Betriebsvermögen ist: Unter 10% nein, zwischen 10 und 50% gewillkürtes Betriebsvermögen oder Privatvermögen (Wahlrecht), über 50% notwendiges Betriebsvermögen. Sofern gewillkürtes BV vorliegt, kann der private Nutzunganteil nicht nach der 1%/0,03%-Regel ermittelt werden, sondern nur nach dem tatsächlichen privaten Nutzungsanteil. Sofern notwendiges Betriebsvermögen vorliegt, gilt das, was über die Überlassung an AN ausgeführt wurde. Das vereinfachte Fahrtenbuch ist bei Neuanschaffung oder grundlegender Nutzungänderung neu zu führen.
Auf das Thema Pauschalversteuerung für die Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte will ich hier nicht eingehen und auch auf das Thema Umsatzsteuer nicht, denn das läuft u.U. nicht parallel zur Einkommensteuer. Sprich der PKW kann z.B. ertragsteuerlich Privatvermögen sein aber aus umsatzsteuerlicher Sicht trotzdem s.g. Unternehmensvermögen![]()
Ergebnis 21 bis 40 von 40
Thema: 1% Regelung?
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04.04.2012, 04:36 #21
Hab zwar mit Steuersachen wenig am Hut, aber ich glaube, dass ist auch nur Halbwissen. Mein Halbwissen zu diesem Thema ist, dass Rene für den Fall Recht hat, wenn der PKW vom z.B. Firmeninhaber oder Freiberufler selbst genutzt wird. Hierzu ist bei jeder Neuanschaffung eines PKWs die betriebliche Nutzung von mehr als 50% der gefahrenen Kilometer erneut durch eine Aufzeichnung bzw. Fahrtenbuch nachzuweisen.
Wird ein PKW einem Arbeitnehmer überlassen, geht das FA meines Wissens automatisch davon aus, dass es sich um ein betrieblich genutztes Fahrzeug handelt. Egal ob mehr oder weniger als 50% betriebliche Nutzung!
Aus meiner Sicht kann Sippel damit für seinen zu 90% privat genutzten Dienstwagen die 1% Regelung in anspruch nehmen.Geändert von Hans E. (04.04.2012 um 04:37 Uhr)
Gruß Hans
Manchmal, wenn mir langweilig ist, ruf ich bei DHL an und frag, wann die Sendung mit der Maus kommt.
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04.04.2012, 09:59 #22Grüße
Bernd
I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"
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04.04.2012, 10:47 #23
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04.04.2012, 11:10 #24
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04.04.2012, 11:12 #25
Ja, geht nicht mehr....
Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
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04.04.2012, 11:41 #26
Jein Michi - die entschiedenen Fälle waren alle extrem: Jeweils immer sehr geringe Jahresfahrleistung (77 km !!!!!!!!!) und sehr hohe Kosten (2,50 €/km). Ein Oldtimer als einziger PKW im Betriebsvermögen und annähernd normaler Jahresfahrleistung sowie erträglicher Kostenbilanz.......................
...........ich sag mal: Da geht was !
Grüße
Bernd
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04.04.2012, 11:46 #27
Bestehende "Verträge" sind davon aber nicht betroffen
Wobei die Bundesländer das bisher unterschiedlich regeln.
Im Zweifel schriftliche Anfrage an's Betriebsfinanzamt.
Grüße
JohannBUSHEISLPARTY!
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04.04.2012, 11:48 #28
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04.04.2012, 16:53 #29
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04.04.2012, 16:55 #30
Danke an alle für eure Antworten,
haben eine andere Lösung gefundenGrüße Sebastian
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04.04.2012, 18:01 #31
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04.04.2012, 18:50 #32
Für den Bruchteil einer Sekunde hätte ich mich fast verunsichern lassen. Gott sei Dank war dem aber nicht so
-> Die Antwort ist nein.
Es gibt kein Gesetz, keine Richtlinie, keine Verfahrensanweisung, die besagt, dass ein Oldtimer kein Firmenfahrzeug sein darf.
Es gibt Gerichtsurteile, die Kosten für Oldtimer nicht als Betriebsausgabe anerkennen. Die sind aber nicht allgemeinverbindlich. Und es ist zu unterscheiden ob die Oldtimer Betriebsvermögen sind oder nicht.
O.g. Aussagen stammen von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (WP) bei der ich nicht arbeite und sie decken sich mit meinen eigenen Erfahrungen.
Was angeblich lt WP von Fall zu Fall zu Problemen führen kann, ist eine H-Zulassung mit gleichzeitiger Abrechnung als Firmenfahrzeug. Das ist dann irgendwie doppelt "begünstigt".
Und wer jetzt ein Gesetz, eine Richtlinie oder eine Verfahrensanweisung findet, die meine wertvolle Information an euch widerlegt, lässt es mich bitte NICHT wissen, sonst kann ich nachts nicht mehr schlafen.
H. d. E.
Johann
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05.04.2012, 00:11 #33
Verstehe ich das jetzt richtig, dass man dafür "bestraft" wird, wenn man einen weiten Arbeitsweg hat?
In meinem Fall sind das ca. 60km einfach.
Ich habe schon überlegt, bei der nächsten Gehaltsverhandlung in die Richtung Firmenfahrzeug statt Lohnerhöhung zu gehen, aber irgendwie erscheint mir das "ungerecht"...
Bei angenommenem Fahrzeugneuwert von 50.000 Euro und 60 km ergibt das einen monatliche zu versteuernden geldwerten Vorteil von 500,- (1%) + 900,- (km-Anteil) = 1400,- Euro.
Bei einem angenommenen persönlichen Steuersatz von 25% sind das 350,- Euro Abzug. Dann entfällt aber auch die Möglichkeit, den Arbeitsweg steuerlich geltend zu machen, oder?
Dafür habe ich bislang einen Freibetrag, der Netto ca. 130,- Euro ausmacht.
Sprich ich habe nicht 350,- sonder 480,- Euro weniger Kohle auf dem Konto.
Dank Diesel und gesitteter Fahrweise brauche ich "nur" ca. 250,- Euro Sprit im Monat. Versicherung und Wartung und Wertverlust kommt natürlich noch dazu, aber Wertverlust hat mein Lancia eh kaum mehr, da er quasi unverkäuflich ist.....
Tolle Wurst. Das mache ich lieber nicht. Ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, Firmenwagen vs. Spritverbrauch und Wartung des eigenen Wagen zu rechnen, aber sooo ein klarer Vorteil liegt da für mich nicht mehr beim Firmenwagen.
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05.04.2012, 11:39 #34
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05.04.2012, 11:58 #35
Schon etwas besser als Dein erster Beitrag zu diesem Thema. Fakt ist, es gibt keine Verwaltungsanweisung zu dieser Rechtsfrage - weder auf Landes- geschweige denn auf Bundesebene. Insofern sind Deine Ausführungen, dass dies von Bundesland zu Bundesland anders gehändelt wird falsch. Auch gibt es keinen Bestandsschutz für "Altsachverhalte".
Die Frage wird in Abhängigkeit vom individuell immer anders gelagerten Sachverhalt vom jeweils zuständigen Sachbearbeiter unter eventueller Rücksprache mit seinem Sachgebietsleiter abgehandelt. Sprich, wenn´s dort abgehackt wird, ist´s durch.
Weshalb das in den beiden entschiedenen Fällen (1 mal Bundesfinanzhof, 1 mal nur Erstinstanz) in die Hose ging, hab ich oben kurz umrissen. Die extremen Gestaltungen wurde mit 2 verschiedenen Rechtsansätzen von den Gerichten zerbröselt. Entscheidungskriterien sind jedoch immer: Jahresfahrleistung und Kosten pro km. Passt das einigermaßen, ist die Oldtimereigenschaft m.E. unerheblich !
Mein Lieblingshinweis zu extremen Gestaltungen: Kirche im Dorf lassen ! Sie darf allerdings ruhig am Dorfrand stehen. Steht Sie jedoch außerhalb des Dorfes, kommt jemand, der stellt sie in´s Dorf und zwar genau in die Mitte.
Grüße
Bernd
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05.04.2012, 12:07 #36
Im meinem Büro wurde gerade laut gelacht. Ich hoffe du hast nichts dagegen, dass ich deinen Beitrag laut vorgelesen habe.
Bevor ich jetzt zum Weißwurstessen geh, darf ich zusammenfassen:
1%-Regelung und Oldtimer schließen sich weiterhin nicht aus.
Wär ja noch schöner.
Nix für ungut
JohannBUSHEISLPARTY!
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05.04.2012, 12:44 #37
OK Johann, üben wir ein wenig weiter
:
Es kommt darauf an !
Nämlich ob der AG im Rahmen der Lohnabrechnung von der Möglichkeit der Pauschalversteuerung für die Fahrten-Wohnung Arbeitsstätte Gebrauch gemacht hat. Wenn Ja, kann der AN die Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte eben nicht in seiner Einkommensteuererklärung geltend machen. I.d.R. ist dies jedoch günstiger, da dann auch noch der Anteil Sozialversicherung eingespart wird, denn hier gibt es am Jahresende eben keinen Ausgleich wie bei der Einkommensteuer. Die Frage der Höhe der übrigen Werbungskosten ist hierbei ebenfalls von Relevanz.
Mahlzeit bei der WurstGrüße
Bernd
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05.04.2012, 12:50 #38
Natürlich hab ich nichts dagegen, dass Du meine Ausführungen in Deinem Büro vorliest. Bin ich ja gewohnt, dass meine Auslassungen zu Steuerthemen vorgelesen werden. Besonders freut es mich jedoch, dass Ihr mit Humor beim Lernen seid und über solch trockene Themen auch laut lachen könnt
.
Grüße
Bernd
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05.04.2012, 14:30 #39
Die Wurst was ok, der Service war mies!
Gott sei's gelobt, werde ich hier wieder aufgebaut.
Deine Ausführung in Ehren.
So wie ich Jans Frage verstanden habe, konnte es nur meine korrekte Antwort geben.
Die Verrückten hier im Büro fanden übrigens Austin Powers und Johnny English schon lustig.
Seit gestern 16:53 Uhr gehts hier aber erst so richtig ab.
Mir ist es egal. Ich freu mich auf die Feiertage.
Hab genug gelernt und empfehle mich.
Auf bald!
Der Johann
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05.04.2012, 15:52 #40
- Registriert seit
- 01.08.2009
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- Tegernsee/Gardasee
- Beiträge
- 819
Die Lösung für das gleiche Problem bei uns waren einfach günstige Autos. Mein VW-Beetle hat nicht gar so viel gekostet und ist daher für mich über das Gehalt leichter leistbar. Mein Mann fährt u. a. ein T4-Wohnmobil auf die Firma, da haben wir einen fein umgebauten Handwerkerbus gekauft - es zählt ja nur der Neupreis, und der war nicht hoch.
Bei teueren Autos (auch vorhanden) führen wir Fahrtenbuch - unsere wurden bisher vom Finanzamt akzeptiert. Aber wenn man viel fährt, nervt es wirklich und daher ist die 1 % Regelung mit weniger teuren Autos unterm Strich die bessere Lösung.
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