Seite 125 von 501 ErsteErste ... 75105115123124125126127135145175 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.481 bis 2.500 von 10002
  1. #2481
    Yacht-Master Avatar von Corium
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    1.712
    An meinem alten Rad sind Maguras. Nach den ersten beiden Fahrten mit dem neuen Rad kann ich nicht sagen, dass die Scheiben so viel besser sind. Lange downhill Strecken gibt es bei mir nicht und im Regen habe ich noch keine Erfahrung. Ich hatte vorher noch keine Scheibenbremsen und bei diesem Gravelbike waren die nunmal dran. Ich wollte die aber auch.
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

  2. #2482
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.679
    Zitat Zitat von egghead Beitrag anzeigen
    Hohe Leistung? Ich vermisse bei den Felgenbremsen keine Leistung. Dafür simpelste Technik. Diese ganze Motorradtechnik am Fahrrad brauche ich(!) nicht.
    Klar funktionieren Felgenbremsen im Trockenen und in der Ebene gut. Sind ja vom Prinzip her auch Scheibenbremsen. Aber: die Felge wird heiss, nutzt ab. beim Regen deutlicher Funktionsabbau. Und bei Belagwechsel ist die Einstellarbeit fummelig.

    Aber wie oben schon gesagt: Scheiben am Renner sind das gleiche wie die Lupe an der SeaDweller :-)
    Gruss, Bertram

  3. #2483
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    25.524
    Am Mountainbike und am Crosser haben auch Felgenbremsen funktioniert, und heute nutzt jeder Scheibenbremsen. Weil sie einfach besser sind. Und erst gestern sagte der Chef von Specialized, dass in zwei Jahren jedes neues Rennrad Scheibenbremsen haben wird.

    Es geht ja nicht darum, das Rad zum Blockieren bringen zu können - das können auch Seitenzugbremsen -, sondern darum, dass Scheibenbremsen besser dosierbar und leichtgängiger sind.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  4. #2484
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    3.285
    belagwechsel geht mit den tauschbaren "einschubbelägen" auch bei seilzugbetätigten bremsen recht zügig.leichtgängigkeit und dosierbarkeit sind eine frage von sorgfältiger bowdenzugverlegung und -qualität.

    bis man eine bremsflanke "durch" hat,vergehen schon einige kilometer...aber stimmt schon...über kurz oder lang werden sich scheibenbremsen auch am renner durchsetzen.

    gibt von magura auch hydraulisch betätige felgenbremsen,die recht filigran gehalten sind und eine klassische rennraderscheinung mit den vorteilen der wartungsarmut vereinen.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  5. #2485
    Yacht-Master Avatar von Corium
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    1.712
    Solche, hydraulischen, Magura habe ich am alten Rad und kann, wie geschrieben, bezüglich Dosierbar- und Leichtgängigkeit bislang keinen Unterschied feststellen. Habe aber auch erst 2 Fahrten mit den Scheibenbremsen hinter mir.
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

  6. #2486
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.679
    Ich hab mehre Räder, auch drei Renner. An einem ollen Bianchi Stahlrahmen habe ich Shimano 600er, noch ohne die Excentermechanik. an einem Trek dann die späteren Ultegra Bremsen mit Excenter und am noch aktuellen Marathon Simplon wie gesagt die Shimano Scheiben.

    Ganz ehrlich, mit dem Bianchi mag ich nicht so wirklich gerne schnelle Abfahrten hier in Niederbayern machen, wohl fühle ich mich dabei nicht (obwohl die Züge sehr gut (Jagwire) und wirklich mit Aufwand verlegt wurden).

    Seit ich im Normalfall Scheiben nutze sind aber Bremsen kein Thema mehr.

    Gut, mag damit zusammenhängen, dass ich ein 90 kg Moppelchen bin und als Ü55 auch mehr Angst habe als früher. Aber ja, ich gebe auch zu, dass der alte Celeste Stahrahmen am schönsten aussieht

    Und am MTB geht eh nichts anderes mehr (da lobe ich mir die 203er Scheibe vorne...)
    Gruss, Bertram

  7. #2487
    Daytona Avatar von Clark11
    Registriert seit
    29.03.2016
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    2.949
    Genau, am MTB sind 200er Scheiben mittlerweile Standard. Warum soll man dann mit dem Renner einen Pass mit 160er - bzw. womöglich nur 140er - Scheiben hinunterfahren!? Finde ich fast fahrlässig da wir als "Normalfahrer" ja
    schon etwas mehr Bremsen als ein Profi der mit 100 Sachen auf abgesperrter Strasse fährt.
    Klar, die Felgen werden auch heiss und es gab Schlauchplatzer aber hier hat sich mittlerweile einiges getan. Wenn man die richtigen Beläge u. Felgen nutzt finde ich es "sicherer" als zu kleine "Scheibchen".

    Scheibenbremsen am Rennrad ist ein neuer Markt, ein Geschäft eben und sonst nichts
    Geändert von Clark11 (14.04.2017 um 15:49 Uhr)
    ___________
    Gruß Joerg

  8. #2488
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.328
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    ...
    bis man eine bremsflanke "durch" hat,vergehen schon einige kilometer...aber stimmt schon...über kurz oder lang werden sich scheibenbremsen auch am renner durchsetzen.
    ...
    Kommt darauf an, wie man das Rad nutzt. Hier scheint es ja um ein "Gravelbike" zu gehen - was auch immer die genaue Definition dazu ist, ein klassischer Straßenrenner scheint es nicht zu sein.
    Bei meinem Querfeldein-Trainingsrad mit klassischer Cantileverbremse halten die Felgen zwei Winter und dann sind sie durchgebremst. Dazu etwa drei, vier Satz Bremsklötze je Winter... Da macht ´ne Scheibenbremse schon Sinn.

    Carsten

  9. #2489
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    3.285
    na reschpeckkt...

    bei meiner alltagsschlurre komme ich auf drei,vier belagsätze...allerdings v-brake und das ganze im jahr.das bei täglicher nutzung.

    leider sind mir im letzten dreivierteljahr drei felgen gerissen.. glücklicherweise alle hinten und natürlich während der fahrt.allerdings war das nun kein neumaterial sondern ehrlicherweise schon beim einbau ein fall für die gelbe tonne.

    aber bei dem hobel kommt nur derartiges zu einsatz.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  10. #2490
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    18.575
    Ich finde die Scheibenbremsen an RR auch immer noch "gewöhnungsbedürftig", obwohl ich an meinem CycloCrosser ja auch welche habe. Sicher haben sie die Vorteile beim Verschleiß der Felgen oder bei feuchtem Wetter. Ich bin zum Glück noch nie in eine Situation gekommen, wo stärkere Bremsen geholfen hätten .... mehr als Blockieren geht hat nicht, und das schaff ich auch mit den Campa! Allerdings wäre es sicher ein Vorteil bei reinen Carbonfelgen, denn wenn ich mit dem Triradl unterwegs bin, und es nass wird, dann ist kork auf Carbon echt schon kritisch.

    Ansonsten heut gut 100km mit nem Kumpel, war nett ... auch ohne Scheibenbremsen
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

  11. #2491
    Den Col de la Pierre Saint-Martin runter bei strömenden Regen versagte meine Hinterbremse/Felgenbremse komplett.Wie sehr hätte ich mir dort Scheibenbremsen gewünscht.
    Für unsere Technikfreaks.Es gibt auch teilmechanische , also mit Seilzug, gesteuerte Scheibenbremsen.Das wird meine Wahl beim Renner sein.
    gruß Jörg

  12. #2492
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    18.575
    ...genau solche hab ich am Crosser
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

  13. #2493
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    19.292
    Blog-Einträge
    4
    Heute das erste mal seit zwei Wochen endlich wieder am Rad. Fährt sich nicht so gut mit einer Darmgrippe

    Kleine Runde, diesmal den Alu Renner ausgeführt. Bin immer noch begeistert davon - ein schnörkelloses Rad mit tollem Fahrkomfort und doch gutem Antritt wenn es mal flotter werden sollte.

    IMG_6046.jpg
    lg Michael


  14. #2494
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    21.326
    Blog-Einträge
    5
    Heute Nachmittag werde ich dann mal den neuen Renner abholen!
    Martin

    "Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

  15. #2495
    Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    15.164
    Tolles Rennradwetter - bei uns schneits bei 1° Grad!

    Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

  16. #2496
    Submariner
    Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von jagdriver Beitrag anzeigen
    Tolles Rennradwetter - bei uns schneits bei 1° Grad!

    Gruß
    Robby

    Wird im Laufe des Tages doch noch wärmer: 10°

  17. #2497
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    21.326
    Blog-Einträge
    5
    Eben noch bei Hesselbachs am Ständer....

    IMG_7143.jpg

    IMG_7145.jpg


    ....jetzt fix und fertig bei mir:

    IMG_7147.jpg


    Ich war bei den Bildern ja erst skeptisch, aber Das blau sieht in natura soooo geil aus! Danke, Hessel!
    Martin

    "Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

  18. #2498
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    18.575
    Sehr schön mon Signore
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

  19. #2499
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    CH-6044
    Beiträge
    8.597
    Tiptop (würde der Schweizer sagen)!!!

    Viel Spass damit und stets knitterfreie Heimkehr.
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  20. #2500
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    21.326
    Blog-Einträge
    5
    Danke! Jetzt muss es nur noch warm werden....
    Martin

    "Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •