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  1. #1
    Submariner Avatar von Uhromat
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    Schrittlänge ist eine entscheidende Grösse, 74 cm SL passt grundsätzlich zu 49er Rahmen.

    Körpergrösse gibt nur einen ungefähren Anhaltspunkt wieder.

    Von grösserer Bedeutung ist die Geo des Rades, vor allem die Steuerrohr- und Oberrohrlänge. Die bestimmen wesentlich, wie hoch und wie gestreckt du sitzt. Den Rest machen die Einstellungen via Vorbau und Sattelstütze.

    Wenn du es genau passend haben willst, musst du dich ein bisschen einlesen. Hat auch was mit Vorlieben zu tun. Für mich ist Komfort wichtiger als Sportlichkeit und Optik.

    LG Peter

    PS
    Ich habe mit SL 76 und Grösse 170 früher einen 49er Rahmen gefahren (Wilier) und bin mittlerweile auf einen 51er Komfortrahmen (Simplon Kiara) umgestiegen.
    Geändert von Uhromat (06.05.2015 um 11:23 Uhr)

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    Hey Alex,

    ruf hier mal an: http://www.rr-reitz.de

    Das ist karlhesselbach hier aus dem Forum. Ehemaliger Radrennfahrer, hat als Händler ein Profiteam ausgerüstet, der kennt sich aus Vielleicht hat der was für Dich, der kann natürlich auch verschicken.
    NYON

  3. #3
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    Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten
    Gruß Alex

    Der Rest ist Hausaufgabe!

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    "Mittwoch vormittag geschlossen" Vielleicht ist er ja trotzdem da. Frag nach Thomas.
    NYON

  5. #5
    GMT-Master
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    Für nen guten 1000er bekommst neu einen sehr ordentlichen Alurahmen, sehr zuverlässige Shimano 105er Ausstattung und solide Laufräder und Anbauteile.

    Z.B. sowas:
    http://www.rosebikes.de/bike/rose-pr...now/aid:745547

    Ganz rational betrachtet, müssten wahrscheinlich 95% aller Radfahrer nie was besseres kaufen!


    Ich würde da wegen paar 100€ nicht auf unsichere Gebrauchtware gehen, vor allem wenn Du Dich nicht auskennst.

    Marc

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Zitat Zitat von RoyalFlush Beitrag anzeigen
    Für nen guten 1000er bekommst neu einen sehr ordentlichen Alurahmen, sehr zuverlässige Shimano 105er Ausstattung und solide Laufräder und Anbauteile.

    Z.B. sowas:
    http://www.rosebikes.de/bike/rose-pr...now/aid:745547

    Ganz rational betrachtet, müssten wahrscheinlich 95% aller Radfahrer nie was besseres kaufen!


    Ich würde da wegen paar 100€ nicht auf unsichere Gebrauchtware gehen, vor allem wenn Du Dich nicht auskennst.
    Meine Rede

    +1

    Ich hatte mir das vergleichbare Pro SL 3000 gekauft.
    Mit ein paar anderen Teilen war ich dann bei 1499€.
    Geändert von IronMichl (06.05.2015 um 12:00 Uhr)
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  7. #7
    Daytona Avatar von Cineast
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    Zitat Zitat von RoyalFlush Beitrag anzeigen

    [...]

    Ganz rational betrachtet, müssten wahrscheinlich 95% aller Radfahrer nie was besseres kaufen!

    [...]
    ... das stimmt! Mit Sicherheit ein Rad mit Ausstattung für einige tausend sorglose Kilometer... "rein rational"

    ... aber hey - warum sollte man beim Radkauf "vernünftiger" sein als beim Uhrenkauf, da kommt es ja -zumindest bei den meisten hier und mich eingeschlossen - auch nicht nur auf die reine Funktion (und Haltbarkeit) an ...

    Aber zurück zur Sachlichkeit: das gezeigte Neu-Rad wäre für einen Einsteiger auch m.E. die deutlich bessere Wahl als ein gebrauchtes wie vom TS beschrieben.
    Insbes. im Hinblick auf die Funktion einer nagelneuen Schaltgruppe aktueller Generation vs. Gebrauchter (mit unbekannter Wartungshistorie). Aber auch mit Blick auf den Rahmen und die Laufräder: der/die neuen werden sicher leichter und trotzdem steifer sein und evtl. Vorschäden daran sind wie auch an der Gabel wohl auszuschliessen - bei den gebrauchten Rädern weiß man das nicht so genau.
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

  8. #8
    GMT-Master
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    Zitat Zitat von Cineast Beitrag anzeigen
    ... das stimmt! Mit Sicherheit ein Rad mit Ausstattung für einige tausend sorglose Kilometer... "rein rational"

    ... aber hey - warum sollte man beim Radkauf "vernünftiger" sein als beim Uhrenkauf, da kommt es ja -zumindest bei den meisten hier und mich eingeschlossen - auch nicht nur auf die reine Funktion (und Haltbarkeit) an ...
    ICH kaufe ein Rennrad auch nicht so rational und gebe ein Mehrfaches des genannten Preises aus.
    Aber um mal anzufangen, ist das sicher eine gute Wahl. Und nach 2 oder 3 Jahren und 20000km kann man dann richtig einsteigen und sich eine Rolex ääääääääähhhh, ein ColnagoDeRosaWasauchimmer kaufen...;-)

    Hier noch ne Alternative für 999€, praktisch gleichwertig...
    https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3577
    Geändert von RoyalFlush (06.05.2015 um 14:05 Uhr)

    Marc

  9. #9
    Daytona Avatar von Cineast
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    volle Zustimmung - beide Aspekte sehe ich exakt genau so ...
    und: das Canyon gefällt mir optisch - insbes. von Farbe & Dekor her - noch einen Tick besser als das Rose.
    In jedem Fall aber würde ich eines dieser beiden den beiden beschriebene Gebrauchten vorziehen.
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
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    bissi in der Fettverbrennung rumgetaumelt und den "richtigen" Sportlern zugesehen. ( Internationale DRV-Junioren-Regatta München )

    Gruß Robert


  11. #11
    GMT-Master
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    Moin!

    Ich bin auf der Suche nach einem Navi für den Renner, um auch mal abseits der Hausrunde und ohne große Planung losfahren zu können. Garmin hat da ja wirklich nette Teile im Angebot, aber irgendwie sollte das Verhältnis der Anschaffungskosten von Rennrad zu Navi passen.

    Gibt es empfehlenswerte Apps für das iPhone oder führt am Garmin kein Weg vorbei?

    Besten Dank!

  12. #12
    Mil-Sub Avatar von jagdriver
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    An Garmin + Strava führt kein Weg vorbei.
    Nutzen ja auch alle Profis.

    Gruß
    Robby

  13. #13
    GMT-Master
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    Wieso wusste ich, dass in diesem Forum genau diese Antwort kommt?

    Gibt's Gründe, die gegen den Garmin Edge 810 sprechen?

  14. #14
    Mil-Sub Avatar von jagdriver
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    Der Edge 1000 hat das bessere und größere Display!

    Gruß
    Robby

  15. #15
    Mil-Sub Avatar von jagdriver
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    Mit den 810er machst du auch nichts verkehrt.
    Wichtig ist eigentlich das geladene Kartenmaterial.



    Gruß
    Robby

  16. #16
    GMT-Master
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    Zitat Zitat von jagdriver Beitrag anzeigen
    Mit den 810er machst du auch nichts verkehrt.
    Wichtig ist eigentlich das geladene Kartenmaterial.
    Guten Abend Robby,

    welches Material würdest du empfehlen? Velomap, Freizeitkarte Deutschland, Wanderreitkarte? Ich blicke da noch nicht so wirklich durch...

    Besten Dank!

  17. #17
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    Nimm den 1000ender, da ist die Karte bereits dabei. Ansonsten kannst Du diese Karten bedenkenlos nehmen:
    https://openmtbmap.org/de/download/macosx/

  18. #18
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Just my 5c zum Thema. In der Aluklasse gilt das Giant Defy 0 LTD als Referenz. Für 1299 bekommt man hier eine volle Ultegra Schaltgruppe und GIANT baut ohnehin die meisten Rahmen auch für andere Hersteller. Die alten Cannondales CAAD waren vom Rahmen her spitze, aber leider baut Cannondale die Rahmen nicht mehr selbst. Die Körpergröße ist in der Tat nicht maßgebend. Die Sattelhöhe lässt sich leicht verstellen, die Oberrohrlänge dagegen nur begrenzt. Der Rechner von competitive cyclist gilt als Referenz:
    http://www.competitivecyclist.com/St...ulatorBike.jsp
    Garmin 810 und 1000 haben die gleiche Batterie mit 1100mAh. Der 1000 hat aber das bessere und größere Display, heißt bei Displayhelligkeit auf automatisch ist nach 8 Stunden Schluss. Ansonsten kann der 810 nach den updates alles was der 1000 auch kann. Kosten tut der 1000 mittlerweile auch nur noch geringfügig mehr (€ 369 incl. Karte).

  19. #19
    Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Registriert seit
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    Das Cannondale die Rahmen nicht mehr selber baut ist mir neu!?

    Gruß
    Robby

  20. #20
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Produziert wird schon seit 2010 in Taiwan.
    http://www.tour-magazin.de/hobbyspor...ein/a6510.html

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