Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50 Jahre Sea Dweller, neues Modell 2017
vivicorsi
17.11.2018, 23:07
Also ob Mk1 braun oder schwarz oder Mk2 ... es ist und bleibt für mich die Rolex mit den besten Proportionen. Absolut stimmig, auch wenn ich die Deepsea Blue aufgrund des spannenderen Zb zur Zeit noch lieber trage.
Sorry nochmal aber was für ein Quatsch! Die Krone ist auf dem Zifferblatt, weil sich Rolex entschieden hat, so die Next Generation Uhrwerke zu kennzeichnen. Fertig, aus.
Ich rate Dir dringend, Dich hier mal ein wenig einzulesen, bevor Du mit mehr oder minder gefährlichen Halbwahrheiten glänzt. Ah und - ein wenig feilen am guten Ton könnte auch nicht schaden. Nur ein Tip. :dr:
Sorry muss nochmal nachhaken. Die SD wurde doch aber seit der Erscheinung 2017 direkt mit dem neuen Kaliber 3235 ausgeliefert, wobei die ersten Auslieferungen noch nicht die kleine Krone a.d. Zifferblatt haben. Richtig?
Völlig korrekt. Die Idee mit der kleinen Krone kam ihnen wohl erst später... :)
Also mir gefällt das Matte Blatt sehr gut. Insbesondere zur glänzenden Luenette. Schöner Kontrast. Mich erinnert da nichts an Retro oder so.
Schwarz glänzender Brabus Rocket mit Matten Carbon Apllikationen sieht auch hammermässig aus. Komischer Vergleich, mir war danach.
[Dents]Milchschnitte
18.11.2018, 06:34
Also für mich hat das matte Blatt der 126600 exakt die gleiche Farbe und die gleiche Tendenz zum grau/braun in gewissem Licht wie die alte 116600 und auch die 214270. Das Herstellungsverfahren oder die Lackierung des ZB Trägers scheint bei diesen Uhren gleich zu sein.
P.s.: mir gefällts :gut:
Keilerzahn
18.11.2018, 07:15
Thilo... :winkewinke: und Tschüß
selten so einen Schwachsinn gelesen
Nicht einfach nur was in den Raum stellen....Auch mal genau benennen, was denn wohl falsch ist, jemand, der hier fast 63000 Beiträge gepostet hat, dem sollte das möglich sein, wenn er glaubwürdig bleiben will....:-) Ich bin also ganz Ohr...erzähl was Quatsch ist...
Was mir auch aufgefallen ist, daß Dial hat ja gar keinen Durchmesser von 43 mm...das ist genauso klein wie eh und je. Da vereinnahmt Rolex flux mal eben die Luenette mit in den Durchmesser. Eine glasklare Falschangabe. Das BGB würde hier vom "Fehlen zugesicherter Eigenschaften nach §§ 4...ff. sprechen... FAke-News um in PCS Sprachgebrauch zu bleiben. Warum die Dial-Größe nicht verändert wurde, sondern nur die Luenette verbreitert wurde, muß ich Euch Experten ja nicht erklären, daß wißt Ihr ja besser als ich...
Sorry , bitte seit mir nicht böse wenn ich nochmal einhake. :bgdev:
Bei allem Unverständnis für "Thilo" aber stimmt die These das das Zifferblatt der SD50 die gleiche Größe wie das der Sub hat ? Habe versucht dazu etwas im Netz zu finden , ohne Erfolg .
Was ist eigentlich an der SD50 wirklich größer ? Das Gehäuse oder nur die Lünette , oder alles ?
Alles ist größer. Auch das Zifferblatt. Lediglich das Werk ist gleich, weswegen das Datum ein Stück mehr in die Mitte gewandert ist. Dank Lupe merkt man das aber kaum. ;)
Danke für die Klarstellung. :dr:
Da sieht man mal wie schnell man einen Laien wie mich mit irgendeiner Aussage verunsichern kann .
Mal ne Frage an die Profis. Was ist der Unterschied vom Werk der SD50 und der neuen Pepsi?
linklater
18.11.2018, 09:59
Thilo... :winkewinke: und Tschüß
selten so einen Schwachsinn gelesen
Stimmt. Bei knapp über 62k Beitragen von ‘fast 63k’ zu sprechen ist schon eine großzügige Aufrundung.;)
Hinsichtlich des größeren Zifferblattes - ist das bei der Deepsea auch so? Oder kann man da wegen der Größe des Ring-Locks ein kleineres benutzen?
Die GMT-Funktion. ;)
@Michael: bin mir nicht 100% sicher aber ich meine, das der Deepsea entspricht im Durchmesser eher dem der 16600...
linklater
18.11.2018, 10:16
Danke für die schnelle Antwort Percy.
Uhrendicki
18.11.2018, 11:20
Mal ne Frage an die Profis. Was ist der Unterschied vom Werk der SD50 und der neuen Pepsi?
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber ist recht banal, weil es sich einmal um eine Drei-Zeiger-Uhr handelt (SD - hier das neue 3235 statt des 3135) und einmal eben um eine GMT (Pepsi - hier 3285 statt 3186)
......oder meintest Du die Unterschiede von Neu zu Alt jeweils?, also mehr Power Reserve (ca. 70 statt ca 48 h, kugelgelagerter Rotor,.....)???
Uhrendicki
18.11.2018, 12:12
Milchschnitte;5959740']Also für mich hat das matte Blatt der 126600 exakt die gleiche Farbe und die gleiche Tendenz zum grau/braun in gewissem Licht wie die alte 116600 und auch die 214270. Das Herstellungsverfahren oder die Lackierung des ZB Trägers scheint bei diesen Uhren gleich zu sein.
P.s.: mir gefällts :gut:
Den gleichen Seheindruck bei den von Dir zitierten drei Referenzen habe ich auch
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber ist recht banal, weil es sich einmal um eine Drei-Zeiger-Uhr handelt (SD - hier das neue 3235 statt des 3135) und einmal eben um eine GMT (Pepsi - hier 3285 statt 3186)
......oder meintest Du die Unterschiede von Neu zu Alt jeweils?, also mehr Power Reserve (ca. 70 statt ca 48 h, kugelgelagerter Rotor,.....)???
Beides wäre interessant für mich.
Uhrendicki
18.11.2018, 13:39
Beides wäre interessant für mich.
OK, ich versuche mal die aus meiner Sicht wichtigsten Facts zusammenzutragen, ohne den Faden sprengen zu wollen. Für mehr Details mache vielleicht einen neuen Faden (vlt im tech-talk) auf, in diesem Faden soll es ja um die 126600 gehen (nicht um die 126710);)
Das Kaliber 3235 hat bislang Einzug gehalten in die 126600 und die 126660. Es wird m.E. kurzfristig das 3135 komplett ablösen (Die Referenzen 1166.. werden also wahrscheinlich dann alle 1266.. heißen) . Exkurs: das 3285 hat bislang Einzug gehalten in die 126710, 126711 und 126715 und wird wohl analog zu oben alle 1167.. ablösen.
Auf das 3285 hält Rolex 14 Patente, es ist lt eigener Aussage eine komplette Eigenentwicklung von Rolex, Stoßfestigkeit und Unempfindlichkeit ggü Magnetfeldern wurden nochmals verbessert.(Chronergy-Hemmung aus Nickek-Phosphor-Legierung), Dies und die erweiterte Gangreserve von ca 70h sind denke ich die wichtigsten (spürbaren) Unterschiede
Wäre spannend wenn du im Tec-Talk einen aufmachst. Danke dir:dr:
Uhrendicki
18.11.2018, 15:04
Na, ja, das würde ich dann doch lieber Dir überlassen. Ich weiß ja nicht was Du sonst noch im Detail wissen möchtest. Wenn ich das machen würde, wäre das ja irgendwie über 3 Ecken.....
OK, ich versuche mal die aus meiner Sicht wichtigsten Facts zusammenzutragen, ohne den Faden sprengen zu wollen. Für mehr Details mache vielleicht einen neuen Faden (vlt im tech-talk) auf, in diesem Faden soll es ja um die 126600 gehen (nicht um die 126710);)
Das Kaliber 3235 hat bislang Einzug gehalten in die 126600 und die 126660.
Nicht zu vergessen die DJ41er Modelle sowie die neuen Rolesor 36er Date-Just's (126231&Co.). ;)
Uhrendicki
18.11.2018, 19:20
Matthias, vollkommen richtig, aber ich habe mich bewusst nur der SD und GMT angenommen (darauf bezog sich auch die Frage von -mokka), weil wie gesagt hier soll es ja um die 126600 gehen (und da gab es ja in den letzten Tagen so Einiges am Thema vorbei, bis Percy dem ein Ende gesetzt hat:D)
:dr:
Auch bei mir ist die SD50 eingezogen. Bin mir noch etwas unschlüssig, werde sie aber wohl wieder ziehen lassen, die ist mir einfach „zuviel Uhr“.
Wieviel Bandglieder sind eigentlich serienmässig dabei? Ich habe (nur?) 10, was mich wundert, weil die Schliesse schon in der weiesten Einstellung ist (bei ausgebauter TV). Hätte ich nur unwesentlich dickere Handgelenke, dann würde das ohne die TV nicht gehen. Ist das normal? :grb:
Nein, da fehlen ein paar. Ich meine, es sollten serienmäßig 13 Glieder sein + TV sein, wenn komplett.
[Dents]Milchschnitte
20.11.2018, 06:11
Wieso?
Jede Seite drei feste Bandelemente = 6
Jede Seite zwei entnehmbare Bandelemente = 4
Plus halbes Bandelement
Plus Tauchverlängerung
Da fehlt also nur ein halbes BE und das wurde eventuell mit der TV ausgebaut.
Ok, sorry, dann ist das bei der SD50 wohl anders. Hab zum Vergleich bei meiner SDDS geschaut und da sind jetzt noch 9 Glieder drin, wobei (ich bin mir nicht sicher) aber mindestens drei und die TV ausgebaut wurden. Und irgendwie dachte ich, die Sportives kämen alle mit derselben Anzahl Glieder auf die Welt... :ka:
Also bei Nachkauf eines Bandes hat das der 126600 mit der Artikel Nummer 97220 lt. Rolex 12 Bandelemente. Ggfs. wird die Tauchverlängerung als Bandglied gezählt.
Edit: Matthias- es gibt - auch wieder lt. Rolex - für die Oyster Bänder 12 - 13 Bandelemente. Die meisten ab 13 - 20 mm Breite haben 13 BG.
Besten Dank Erik, wieder etwas mehr Klarheit für mich! :gut:
Wiener48
20.11.2018, 10:31
Passt wunderbar hierher
ROLEX Sea-Dweller DEEPSEA Challenge
https://youtube.com/watch?v=okSkPBaWkas&time_continue=6
KaiserKarl
20.11.2018, 11:27
Aber und wie :gut: Ein geiles Stück Stahl das Teil - Danke für´s teilen :dr:
Den Film fand ich damals bei Erscheinen schon genial! Kaum zu glauben, dass die Blaue schon seit 6 Jahren auf dem Markt ist. Kommt mir gefühlt Imme rnoch so vor wie "die Neue" in der Familie. :]
Die "Blaue" ist 2014 auf den Markt gekommen.
Wiener48
20.11.2018, 13:39
Auktion, Händler, gibt es einen Link?
Danke
Wiener48
20.11.2018, 14:07
Zu der Uhr
Die "Blaue" ist 2014 auf den Markt gekommen.
Servicelink (https://www.rolex.com/de/watches/sea-dweller/m126660-0002.html)
[Dents]Milchschnitte
20.11.2018, 18:36
Top, vielen Dank für den link.
Adabei :gut:
196540
Gewöhne mich so langsam dran, ist aber schon sehr "viel Uhr" :grb:
pasta_hansel
22.11.2018, 09:33
Herzlichen Glückwunsch! :dr:
Sieht aber sehr passend aus!! Ist auch ein bisschen Gewöhnung... ;)
commander67
22.11.2018, 09:53
Adabei :gut:
196540
Gewöhne mich so langsam dran, ist aber schon sehr "viel Uhr" :grb:
Das ist nur am Anfang so. Hab sie jetzt 30 Tage permanent am Arm und spüre sie kaum noch. Einzig wenn ich auf eine fünfstellige Referenz wechsle so wie heute auf die Yacht Master merkt man einen Unterschied ansonsten vom Tragekomfort ein Hammer.
In der Tat trägt sie sich sehr komfortabel für so eine große Uhr. Mal schauen.
Wenn es wirklich so kommen sollte, dass sie ein Daily Rocker wird, dann kann ich die 114060 aber auch abegeben, beide zusammen machen ja auch nicht soo viel Sinn...
commander67
22.11.2018, 11:06
Ja das kann ich nachvollziehen vor allem ist die SD50 die attraktivere von beiden!
och, die SubnD ist schon auch eine Hübsche...
Schmackofatz
22.11.2018, 21:45
...beide zusammen machen ja auch nicht soo viel Sinn...
Wahre Worte! :op:
https://up.picr.de/34453391ui.jpeg
Hallo !
Wo kann ich mir bitte mal eine schöne seadweller 126600 angucken ?
lg Yomo
Im Katalog oder auf C24 :bgdev:
Ich möchte mir aber eine in Natur angucken, ob das alles stimmt, was so darüber berichtet wird im ganzen Netz. Gibt es denn nirgendwo eine Stelle wo man sich sie mal ansehen kann ? Oder soll ich warten auf die neuen Rolex-Uhren in 2019, daß da vielleicht auch 43-mm uhren dabei sind ? Fragen über Fragen ? Im Internet sieht die Uhr auf jedem Bild anders aus.
lg Yomo
Halt Ausschau nach einem Händler in Deiner „Nähe” (zu finden auch auf Chrono24), der Eine anbietet, hinfahren, anschauen und bei Gefallen mitnehmen oder beim Konzi auf die Liste setzen lassen
Es gibt einige Konzessionäre, die die Uhr zim Anprobieren da haben. Ggf. mal anrufen und fragen.
Was ist eigentlich aktuell der LP der Sea Dweller?
Mit dem iPad kann ich die Rolex Seite nicht darstellen.
berlin100
02.12.2018, 06:45
€ 10.350
Ich möchte auf jeden Fall mal so eine live sehen. Also das Original
https://youtu.be/6an_n_vg1VU
Sollte man den Kauf einer 126600 zurückstellen, bis die neuen Modelle für 2019 vorgestellt sind ?
Uhrendicki
04.12.2018, 21:00
Warum? Die wird wohl kaum eine Veränderung in 2019 erfahren. Hat auch schon das 3235.
Gerade DIE würde ich jederzeit wieder kaufen und sofort als Dayli Rocker tragen. Ohne wenn und aber
Ganz klar kaufen und nicht warten!!
Und dazu gleich noch das Goodie. ;)
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/175857-(V)-Rolex-SD-50-Baselworld-2017-Lupe
ehemaliges mitglied
05.12.2018, 09:59
Wie war das mit dieser Rendietegeschichte?
Oder gilt das nur für bestimmte Member?:rofl:
900 euro für ein Goodie, dass man geschenkt bekommt... "Zuzüglich Versand" :bgdev: Puhh.
Einerseits wird im Network immer gemeckert falls es was woanders günstiger gibt, aber im Sales Corner gilt die Regel nicht.
Traurig auch, dass so manche neue Pepsi noch am gleichen Tag weiterkauft wird fürs doppelte... Aber solange es Käufer gibt, gibt's auch einen Markt
Geschenkt bekommt? Wer denn? Der Konzi eben nur...
Jetset_DUS
05.12.2018, 11:14
Offensichtlich haben es auch einige Kunden von ihrem Konzi geschenkt bekommen als Zugabe zur Uhr.
Das ist ja dann Sache des Konzis und nicht die ursprüngliche Intention des Geschenkes gewesen.
900 euro für ein Goodie, dass man geschenkt bekommt... "Zuzüglich Versand" :bgdev: Puhh.
Einerseits wird im Network immer gemeckert falls es was woanders günstiger gibt, aber im Sales Corner gilt die Regel nicht.
Mal die Kirche im Dorf lassen. Dass für Rolex Devotionalien Liebhaberpreise bezahlt werden, war schon immer so. Wo also liegt da das Problem?
Stimmt auch wieder bei eBay gibt's sogar ein Set mit Tuch und Lupe für 1200 Euro...8o8o
Ich wollte den Preis von Hotte auch nicht anzweifeln. So viele sind da nicht auf dem Markt.
Die Lupe macht sich doch gut wenn man eine MKI SD erwischt hat.
Bitte zurück zur Uhr.: 126600
guckt Euch mal bitte dieses Video an. So bei 4:58 Uhr laufzeit. Die hat ja ein atemberaubendes Ziffernblatt. Entspricht das wohl der Realität oder liegt das
an der HD-Darstellung ??
https://youtu.be/DIqne-r5wtY
Ein richtig gutes Angebot auf e-bay kleinanzeigen aus Bremen ist mir schon durch die Lappen gegangen. Da war ich zu unentschlossen.
Das Ziffernblatt ist wirklich genial. Schaut man schräg drauf glänzt es, schaut man halbwegs gerade drauf ist es matt. Meines Erachtens ist ein minimaler Braunton mit dabei. Ebenfalls finde ich beim gerade hinsehen, dass der Sea Dweller Schriftzug sich über den Ziffernblatt fast etwas abhebt als die weiße Schrift darunter.
Keinesfalls langweilig diese Uhr.
Und dazu gleich noch das Goodie. ;)
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/175857-(V)-Rolex-SD-50-Baselworld-2017-Lupe
Danke, Ulf...was trinkst Du ? :D :dr:
Ich hab diese Lupe nicht vom Konzi bekommen, sondern hier im SC mal gekauft...:winkewinke:
Das Ziffernblatt ist wirklich genial. Schaut man schräg drauf glänzt es, schaut man halbwegs gerade drauf ist es matt. Meines Erachtens ist ein minimaler Braunton mit dabei. Ebenfalls finde ich beim gerade hinsehen, dass der Sea Dweller Schriftzug sich über den Ziffernblatt fast etwas abhebt als die weiße Schrift darunter.
Keinesfalls langweilig diese Uhr.
minimaler Braunton ????? =(=(=(=( Dann werde ich doch die 2019er Modelle abwarten, weil nen braunes Ziffernblatt will ich nicht haben.
Uh sieht man hier nicht... Finde ich aber auch. Vielleicht wirkt es durch den roten Schriftzug so...?
Was findest Du auch ? Das sie braun ist ? oder was meinst Du ?
Aber wißt Ihr, wie Ihr den Braunton wegbekommt ???
https://up.picr.de/34506802iz.jpeg
Die schöne SD50 hat hier so manchen Kommentar echt nicht verdient...
Was hat es denn mit diesem Braunton jetzt auf sich? Hat die MK I-Version tatsächlich mehr Braunton im Blatt als die MK II-Version, wie von einem Konzi neulich berichtet?
Meine hatte definitiv auch in verschiedenen Winkeln einen Braunstich. Ich fands geil...
Benjamin F.
06.12.2018, 08:04
Seit März immer wieder gerne am Arm - Braunton!? Selbst nach diesem Thread und intensiver Betrachtung in verschiedenen Lichtverhältnissen nie entdeckt. Einfach Freude daran haben und gut ist's ;-)
uhrenfan_rolex
06.12.2018, 09:21
Das ist nur am Anfang so. Hab sie jetzt 30 Tage permanent am Arm und spüre sie kaum noch. Einzig wenn ich auf eine fünfstellige Referenz wechsle so wie heute auf die Yacht Master merkt man einen Unterschied ansonsten vom Tragekomfort ein Hammer.
Die 126600 trägt sich wirklich sehr angenehm...gleiches gilt aber auch für die 126660 (im Vergleich zur 116660).
Aber wißt Ihr, wie Ihr den Braunton wegbekommt ???
Ja! Einfach Nachts auf die Uhr gucken.
Vielleicht die Uhr mal putzen? Auf meiner ist kein Braunton, bislang fast ununterbrochen am Arm und ein echter "Keeper"!
Michael
Ja! Einfach Nachts auf die Uhr gucken.
Nein, einfach mir die Uhr verkaufen, dann ist der Braunton weg...:-) Nein, Spaß beiseite. Ich warte solange bis ein Konzi mal endlich eine zum Anprobieren hat. Man muß sich selbst davon in Natur ein Bild machen. Und oft ist es ja auch so, daß wenn dioe 2019-Modelle auftauchen, daß da ein Modell dabei ist, egal welches, daß einen die bisheriege Liebe erkalten läßt sofort. Geht einem Uhrenfan ja oft so...aber wenn das Ziffernblatt wirklich so ist, wie in dem Video, daß ich hier gepostet habe, dann ist alles ok...dannn kaufe ich sie irgendwann...
Hallo liebe Gemeinde,
das Rot der SD50 ist ja schon beispielgebend für die Tage. In diesem Sinne euch allen ein frohes Weihnachtsfest mit viel wristtime !
Daytona500
26.12.2018, 10:25
Ja, irgendwie ist es sehr ruhig geworden um diese Uhr. Es gab auch wenig Neuvorstellungen. Daytonas wurden ja vor Weihnachten einige ausgeliefert, SD50s offensichtlich nicht.
Das stimmt allerdings, gehe aufgrund der Sporty Verknappung von der Neuauflage für nächstes Jahr aus und der lang erwarteten Preiserhöhung. Eine wird ganz sicher nicht nochmal so aufgelegt, SD50-17 MKI :dr:
Waldviertler
26.12.2018, 11:32
Meine wurde im Oktober ausgeliefert, habe sie erst seit dem 24.12. am Handgelenk. Ich kann nur sagen, für mich die perfekte Rolex. Die Sub und Batman kommen mir jetzt als zu klein vor. Die Deep Sea war mir seinerzeit wieder zu unproportioniert. Die Sea Dweller ist einfach perfekt. Außerdem scheint das neue Uhrwerk hochpräzise laufen. Ich habe sie jetzt 38h in Betrieb, und die Abweichung von der Atomuhren App ist NULL.
Ich sehe keinen Braunton. Das Ziffernblatt ist tiefschwarz und das rot der Beschriftung passt wunderbar dazu. Ich ertappe mich alle paar Minuten auf die Uhr zu schauen.
Ich mag alle meine drei Rolexe, aber die SD50 ist die Beste.
Ist es das MK2 Blatt welches Du drin hast?
Waldviertler
26.12.2018, 12:32
Ich habe schon einmal gewusst, aber vergessen. Was ist der Unterschied. Danke!
Meine hat nach 30 Tagen ca 4 Sek Abweichung. Find ich sensationell :gut:
jannis-noah
26.12.2018, 12:35
199679
Kleine Krone unten zwischen Swiss Made. Und Du kriegst selbst in der Sonne keine ansatzweise Braun-Färbung zu sehen je nach Betrachtungswinkel?
Waldviertler
26.12.2018, 13:03
Nein! keine kleine Krone zwischen Swiss Made.
Nein! Keinerlei Braunfärbung im Sonnenlicht. Auch nicht mit der LED Taschenlampe.
Frohe Weihnachten
Echt komisch. Was ist den mit den anderen MK1-Besitzern? Ist dieser bräunlicher Schimmer bei Euch erkennbar?
T.A.G-Freund
26.12.2018, 13:07
@Waldviertler: Na dann, Gratulation zum Mk1- Blatt. Ich durfte den Leidensweg des Wartens ja ein bisschen mitverfolgen.
Bei meiner auch kein Braunton ersichtlich bei Mk1.
Einfach perfekt!
Waldviertler
26.12.2018, 13:08
Danke
Waldviertler
26.12.2018, 13:11
Wahrscheinlich wird meine nach 30 Tagen auch irgendeine Art der Abweichung zeigen. Aber 4 sec in 30 Tagen schafft nicht einmal die Tag Heuer 3000 Quarz meiner Tochter. Die geht um 1/3 sec pro Tag vor.
Da ich auf hohe Ganggenauigkeit viel Wert lege, bin ich mit der SD50 im Uhrenhimmel.
Die 16600 und die 126600 sind für mich beide "DER UHR". Ich bin sehr begeistert von der SD50.
https://up.picr.de/34676381jx.jpg
https://up.picr.de/34676364vg.jpg
Sorry für die unsaubere Uhr und schlechten Bildern. Aber es kommt bei der Uhr immer auf Winkel, Sonne und Interpretation an ;)
Schön zu sehen das matte Blatt. Ich finde beim zweiten Bild erkennt man es richtig gut.
https://up.picr.de/34676453eh.jpg
https://up.picr.de/34676454qc.jpg
https://up.picr.de/34676455zp.jpg
Waldviertler
26.12.2018, 13:51
Das liegt eher an der Beschichtung des Glases, meiner Meinung nach.
Rolex Gläser haben doch keine Beschichtung :dr:....nur die Lupen ;)
Echt komisch. Was ist den mit den anderen MK1-Besitzern? Ist dieser bräunlicher Schimmer bei Euch erkennbar?
Also bei mir schon. Da muss das Licht allerdings in einem bestimmten Winkel fallen. Mir ist es ab und an mal bei Sonnenlicht aufgefallen. Mal in den Bildern stöbern, ob ich das mal eingefangen bekam.
Waldviertler
26.12.2018, 14:19
Ich bin überzeugt dass da ein Coating drauf ist. Jedes halbwegs qualitativ hochwertiges Glas hat eine Antireflexbeschichtung
Nope.....da wird bei Rolex nix gemacht, da es angeblich nach Jahren fleckig werden könnte. ( Aussage Konzi ).
jannis-noah
26.12.2018, 14:25
Rolex nicht.
Ich bin überzeugt dass da ein Coating drauf ist. Jedes halbwegs qualitativ hochwertiges Glas hat eine Antireflexbeschichtung
Waldviertler
26.12.2018, 15:35
Interessant
Das ist wirklich Klasse !
Schön zu hören, vielleicht sollte ich meine doch mal tragen :kriese:
uhrenfan_rolex
26.12.2018, 18:26
Also bei mir schon. Da muss das Licht allerdings in einem bestimmten Winkel fallen. Mir ist es ab und an mal bei Sonnenlicht aufgefallen. Mal in den Bildern stöbern, ob ich das mal eingefangen bekam.
Nope.....da wird bei Rolex nix gemacht, da es angeblich nach Jahren fleckig werden könnte. ( Aussage Konzi ).
Rolex nicht.
199709
Also meines wissens ist das ziffernblatt beim mk2 sehr viel schwärzer. Es gab wohl hinsichtlich des blassen dials sehr viel kritik...
Kann man denn das ziffernblatt nicht nachlackieren lassen ? Es gibt doch firmen die sogar die ganze uhr beschichten...
So hat es ein Konzi wohl auch mal jüngst gemäß eines Posts von einem Member hier beobachtet. MK1 mit Braunstich der bei MK2 nicht vorkommt...
Ist das valide mit dem Braunstich? Und MK2 deutlich schwärzer als MK1?
Kann man denn das ziffernblatt nicht nachlackieren lassen ? Es gibt doch firmen die sogar die ganze uhr beschichten...
Ja es gibt diese sogenannten Uhrenveredler. Sieht jedoch schei**e aus und bringt absolut keinen Mehrwert. Wie eine schlecht getunte Karre.
Letztendlich ist doch völlig Wurst ob Braunstich oder nicht?! Hauptsache Original und ein Unikat des Trägers. Macht euch doch Live selbst ein Bild und daraufhin eure Meinung. :ka:
Ist das valide mit dem Braunstich? Und MK2 deutlich schwärzer als MK1?
Ich zitiere hier lediglich entsprechende Posts. Wäre mal interessant MK1 und MK2 im Sonnenlicht nebeneinander zu sehen...
Vor kurzem war ich mit meiner 2016er 216570 mit schwarzem Blatt in einem mit Halogenlicht hell erleuchtetem Raum, sofort fiel mir der bräunliche Stich in der Zifferblattfarbe auf. Angeregt durch diesen Thread hielt ich gleich meine 126600 MKII neben die Explorer.
Das Ergebnis, die SD hat ein schwarzes Blatt, die EX II doch eher eines mit einem Stich ins Braune.
Der einzige Kritikpunkt an der 126600 ist die in den Fräsungen extrem scharfe Lünette. Die Lünette killt echt jede Hemdenmanschette
Dann scheint es sich zu bewahrheiten, dass nur die MK1 Blätter diesen Braun-Stich haben.
Ich hätte nichts dagegen. Tropical MK1 :gut:
Ich denke es betrifft somit viele matte Dials verschiedener Referenzen. Somit vermutlich auch YM 116655.
Die 116600 dann wohl auch...
Ich habe aber auch ein Racing Dial für eine WG Daytona mit einem extrem cremigen Ton (sieht klasse aus), die Blattvarianten des Racing Dial wurden hier, glaube ich, nie thematisiert
Vielleicht ist das ganze auch nur abhängig von der Charge?!?
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, aber in diesem folgenden video hier sieht das Dial mal richtig klasse aus.
Wenn dies der Realität entspricht, ist alle ok....aber auf einigen Fotos sieht das Dial furchtbar aus ganz ehrlich...
https://youtu.be/DIqne-r5wtY
Ich hätte aber noch eine richtig gute Idee, weil das Braun ja immer nur sichtbar wird, wenn die sonne draufscheint....
Es gab damals immer so kleine Schirme auf dem Eis in der Eisdiele. Könnte man ja so über die Uhr spannen .....dann ist es immer schön sonnengeschützt und
das Ziffernblatt auch wirklich schwarz...:-)
So in etwa.....https://www.strandperle.biz/de/lizenzfreie-bilder/7427989.html
Auch wenn ich mich wiederhole. Egal ob Bilder, Videos, braun, schwarz, matt...wie auch immer.
Die Uhr ist am Männerarm täglich ein Genuss :gut:
Proportionen Weltklasse :gut:
uhrenfan_rolex
26.12.2018, 22:32
Gibt es ein gutes Bild, auf dem das MKI und das MKII nebeneinander dargestellt sind?
Darauf warte ich die ganze Zeit, Thomas! Am besten wäre ein Vergleichsbild in der Sonne. Aber wer hat schon MK1 und MK2 gerade gleichzeitig zur Hand...:grb:
uhrenfan_rolex
27.12.2018, 00:20
Hallo Mali,
ich werde bei nächster Gelegenheit mal meinen Konzi ansprechen (und ihn bitten, mir Bescheid zu geben, wenn die nächste SD50 angekommen ist) und meine MKI aus dem Schließfach (wo sie sich derzeit befindet, da ich die 126660 Blue und die 116680 derzeit im Wechsel trage) holen.
Wenn es sich dann ergeben sollte, werde ich mal ein Vergleichsfoto machen. Wird aber sicherlich noch eine ganze Zeit dauern.
uhrenfan_rolex
27.12.2018, 00:26
...sollte es sich bewahrheiten (bei der Frage, ob es entspiegelte Gläser bei Rolex gibt, was ja der Fall ist, war man sich hier ja nicht so sicher ;) ), dass die MKI Blätter deutlich "brauner" sind, als die MKII, dann wäre ich froh, ein MKI zu haben...denn der Farbton des Blattes meiner MKI verzaubert mich immer wieder aufs Neue...:gut:
Wäre spitze, Thomas! Ich denke dann wären wir einen großen Schritt weiter... Danke dir für deine Bemühungen!:gut:
Bin schon sehr gespannt...
Waldviertler
27.12.2018, 04:05
👍
Ich weiß nicht ob es weiter hilft - meine SD50 hat einen Braunstich. Das ist mir gleich aufgefallen als ich sie abgeholt habe. Ich finde das sieht super aus.
Es ist eine MK 1 aus 06/2017.
Danke Jan für den Post. Kannst Du das bildtechnisch einmal für uns einfangen? Wäre klasse...
Hallo Mali, habe ich schon versucht. Klappt nicht richtig. Auf den Fotos sieht es komischerweise schwarz aus.
Ich könnte mir vorstellen es wurde in der MK1 Serie die Zifferblattfarbe geändert. Die allerersten haben einen Braunstich.
Das ist genau das, was ein Member von einem Konzi berichtet hat der den Vergleich wohl mehr oder weniger deutlich erkennen konnte.
Aber es sollte doch kein Ding der Unmöglichkeit sein, das im Sonnenlicht mal per Foto einzufangen?
Beim Konzi konnte ich eine der ersten aus 2017 ansehen. Klarer Braunstich! Meine aus Dezember 2018 ist tiefenschwarz...
Höchst interessant! Danke!
Dann werde ich es auf jeden Fall drauf anlegen, eine MKII zu bekommen. Weil wenn ich mir dieses Video hier ansehe,
das sagt eigentlich eindeutig alles. Der Hafiz in dem Video arbeitet die unterschiedlich schwarzen Dials im Vergleich zur Submariner sehr
gut raus...
https://youtu.be/XvCmKoaYB_I
Beim Konzi konnte ich eine der ersten aus 2017 ansehen. Klarer Braunstich! Meine aus Dezember 2018 ist tiefenschwarz...
MK1 oder MK2 bei der Uhr aus Dezember 2018?
Dann werde ich es auf jeden Fall drauf anlegen, eine MKII zu bekommen. Weil wenn ich mir dieses Video hier ansehe,
das sagt eigentlich eindeutig alles. Der Hafiz in dem Video arbeitet die unterschiedlich schwarzen Dials im Vergleich zur Submariner sehr
gut raus...
M.M. ist das Äpfel mit Birnen vergleichen. Das SD-Blatt ist matt gehalten und das Sub-Blatt glänzend. Insofern sind beide Blätter so nicht vergleichbar. Oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg?
Julian, was gefällt dir besser?
199854
Ich habe mal zwei Bilder der MKI und der MKII nebeneinander gelegt. Links MKI unter Konzi Licht, rechts MKII von gerade eben. Natürlich sind die Lichtverhältnisse unterschiedlich, aber ich finde, dass man dennoch klar sieht, dass das Blatt der MKI brauner ist.
MK II schaut besser aus :op:
Finde ich auch, ganz eindeutig!
Ich finds auch...:-) Endeutige Sache. Da haben die tatsächlich nicht nur die kleine Krone reingezaubert, sondern auch noch eine andere Farbmixtur gemischt.
Echt raffiniert :-)
Wir können ja abstimmen... :dr: Nein, jeder, wie er mag!
MK II - ist irgendwie passender.
Für mich sieht die Uhr im Video nach einem Fake aus.
Glaube ich auch. Allein das Plastik um das Armband...
Also ich finde die MK1 besser. Die SD50 MK1 ist somit ein Hybrid in jeglicher Richtung - Sub vs. SD, Modern vs. Vintage (Tropical MK1) und als Sahnehäubchen Red in einer perfekten Gehäusegröße und Form. Chapeau Rolex!
Also ich finde die MK1 besser. Die SD50 MK1 ist somit ein Hybrid in jeglicher Richtung - Sub vs. SD, Modern vs. Vintage (Tropical MK1) und als Sahnehäubchen Red in einer perfekten Gehäusegröße und Form. Chapeau Rolex!
Aber meint Ihr echt der Braun-Stich wurde bewusst lanciert?
Aber meint Ihr echt der Braun-Stich wurde bewusst lanciert?
Nein, das mögliche Tropical Dial MK1 ist wahrscheinlich so nicht geplant gewesen. Der Rest schon. Mir gefällt es so in der Kombination sehr gut.
Die Frage wäre dann aber auch noch, ob das bei jeder MK1 der Fall ist...
Fände ich auch sehr interessant. Bin gespannt!
Nein, das mögliche Tropical Dial MK1 ist wahrscheinlich so nicht geplant gewesen. Der Rest schon. Mir gefällt es so in der Kombination sehr gut.
Ich finde es sehr schick - Tropical MK1
Die Frage wäre dann aber auch noch, ob das bei jeder MK1 der Fall ist...
Nein ist es nicht. Ich habe schon MK I gesehen ohne Braunstich. Ich vermute das haben nur die erstproduzierten.
Waldviertler
28.12.2018, 01:41
Entschuldigung aber die Vergleichsaufnahmen beweisen nichts. Die Lichtsverhältnisse und auch der Aufnahmewinkel wie man an den Lupen des Datums sieht, sind anders. Der automatische Weissausgleich kann das Bild völlig verfälschen. Ich kann alleine bei der Bildnachbearbeitung mittels Farbtemperatur jedes Ergebnis produzieren.
Was spricht gegen ein Treffen der SD50 Träger mit nem Photoprofi:grb:
Dann könnte man ja genug Bilder machen :-).
Entschuldigung aber die Vergleichsaufnahmen beweisen nichts. Die Lichtsverhältnisse und auch der Aufnahmewinkel wie man an den Lupen des Datums sieht, sind anders. Der automatische Weissausgleich kann das Bild völlig verfälschen. Ich kann alleine bei der Bildnachbearbeitung mittels Farbtemperatur jedes Ergebnis produzieren.
Ich will auch nichts beweisen... Gerne kannst Du Dir die Uhren aber auch live ansehen! Dann weist auf sofort, was gemeint ist...
Steelwrist
28.12.2018, 08:53
Meine SD50 ist aus 10/18 und noch MK1, das Blatt ist tiefschwarz und glänzend.
Und um nochmal zu den inneren Werten zu kommen: Es ist meine bislang beste Uhr, durch gezieltes ablegen kann ich bisher alle Gangabweichungen ausgleichen. Krone oben macht ca. -0,5 Sekunden und Glas oben +1 Sekunde.
Waldviertler
28.12.2018, 09:07
Genau so verhält sich mein auch. Superuhr.
Und um nochmal zu den inneren Werten zu kommen: Es ist meine bislang beste Uhr, durch gezieltes ablegen kann ich bisher alle Gangabweichungen ausgleichen. Krone oben macht ca. -0,5 Sekunden und Glas oben +1 Sekunde.
Das Werk scheint tatsächlich ein Statment zu sein !
Mein MK1 Blatt sieht nur matt und wirklich minimal in den braunton gehend aus, wenn es unter einem bestimmten Winkel betrachtet wird.
Anonsten sieht es auch für mich schwarz aus.
Meine gemachten Fotos sind aber leider nicht aussagekräftig
Waldviertler
28.12.2018, 10:33
Das Werk scheint tatsächlich ein Statment zu sein !
Wahnsinnswerk! Sowohl Sub als auch Batman können da nicht mithalten. Interessanterweise ist meine Omega Speedmaster 9300 auch so präzise, nur muss man die Uhr blöderweise auf der Krone ablegen, sonst beträgt der Fehlgang bis zu 3 sec. Wie gesagt, die SD50 ist an der Spitze meiner Uhrwerke.
So überzeugt bin ich noch nicht- ist zwar bei mir in der Deepsea verbaut, aber bei mir als Linkshänder am linken Arm konstant -3 Sekunden pro Tag. Abgelegt mit dem Glas nach oben geht sie wiederum +3 - 4 Sekunden innerhalb von 24 Stunden. Die anderen Lagen habe ich noch nicht probiert.
Wahnsinnswerk! Sowohl Sub als auch Batman können da nicht mithalten. Interessanterweise ist meine Omega Speedmaster 9300 auch so präzise, nur muss man die Uhr blöderweise auf der Krone ablegen, sonst beträgt der Fehlgang bis zu 3 sec. Wie gesagt, die SD50 ist an der Spitze meiner Uhrwerke.
Verstehe ich nicht . Warum soll eine Sub nicht mithalten können ?
Das ganze ist doch eine Frage der Regulierung des Werkes. Meine SubD von 2016 läuft mit < -1 Sek./ Tag und das bei einer Tragezeit von 24/7 .
Waldviertler
28.12.2018, 11:18
Meine Sub ist noch die fünfstellige, die läuft mit +1,5sec, aber leider nie sehr lange, dann wird sie wieder schneller, ich muss sie alle 2 Jahre neu einregulieren lassen. Die Batman geht out of the box -2sec/Tag, Nachgang mag ich nicht.
Meine SD50 ist aus 10/18 und noch MK1, das Blatt ist tiefschwarz und glänzend.
Dein Blatt ist glänzend?? Noch nicht gehört.
Micha2903
28.12.2018, 12:37
Gekauft im Mai 2017
199882
199883
Fotos sind farbtechnisch unbearbeitet. Einmal mit, einmal ohne künstliche Lichtquelle
uhrenfan_rolex
28.12.2018, 14:46
Danke Micha.
Micha2903
28.12.2018, 17:41
:dr: gerne...
Schmackofatz
28.12.2018, 19:19
Äh, und was heißt das jetzt? :grb:
Du willst jetzt aber nicht sagen, dass das Braun ist, oder? :ka:
Juli 2017
https://up.picr.de/34695641kp.png
hallo123
28.12.2018, 19:43
Ich kann hier nix braunes erkennen aus 04.2017:
https://up.picr.de/32416278dv.jpg
Du musst das Ding auch gen Sonne halten!:D
Schmackofatz
28.12.2018, 20:03
Toll, wenn ich mich in die Sonne stelle werde ich auch braun.
hallo123
28.12.2018, 20:23
Auch mit Sonne sehe ich da nix braunes oder funktioniert das nur unter der Sonnenbank ?
https://up.picr.de/34695882wv.jpg
Micha2903
28.12.2018, 20:25
Äh, und was heißt das jetzt? :grb:
Du willst jetzt aber nicht sagen, dass das Braun ist, oder? :ka:
Nein, aber ein wenig petite marron vielleicht.....:D
Meine in der Sonne (24.12.). Blatt hebt sich von der schwarzen Lünette ab. Für mich kein 100% grau-schwarz mehr, bräunlicher...
Wichtig bei der Beurteilung ist der Betrachtungswinkel +- 45 Grad
https://up.picr.de/34695944vj.jpg
https://up.picr.de/34695945dr.jpg
hallo123
28.12.2018, 21:13
Das ist doch mit künstlichem Licht beeinflusst
Meine in der Sonne (24.12.). Blatt hebt sich von der schwarzen Lünette ab. Für mich kein 100% grau-schwarz mehr, bräunlicher...
Wichtig bei der Beurteilung ist der Betrachtungswinkel +- 45 Grad
https://up.picr.de/34695944vj.jpg
https://up.picr.de/34695945dr.jpg
Now we are talking. Hier ist die Braunverfärbung! Danke!
Bei tiefstehender Sonne jetzt auch nicht wirklich ein Kunststück... ;)
Aber: schöne Fotos. :gut:
Einfach ein tolles Blatt :dr:
Das Phänomen nennt sich Goldene Stunde (https://en.wikipedia.org/wiki/Golden_hour_(photography)) und hat sicher nichts mit einer Verfärbung des Blatts zu tun =)
Schmackofatz
28.12.2018, 22:41
Also, für mich wirkt das eher grün-bläulich. :op:
Das Phänomen nennt sich Goldene Stunde (https://en.wikipedia.org/wiki/Golden_hour_(photography)) und hat sicher nichts mit einer Verfärbung des Blatts zu tun =)
Das Phänomen verstärkt die Darstellung. Ich habe gerade noch andere Bilder gefertigt.
Neue Bilder unter der Schreibtischleuchte:
https://up.picr.de/34697103ei.png
https://up.picr.de/34697104rh.png
https://up.picr.de/34697105yx.png
https://up.picr.de/34697196il.jpg
Gerne würde ich den Vergleich einer MK1 vs. MK2 sehen (vermutlich noch schwierig, wegen Verfügbarkeit)
Oder 126600 MK1 vs. 116600 SD4K
Die 116600 hat bei mir auch diesen leichten Braunstich wie bei Deiner 126600...
Die 116600 hat bei mir auch diesen leichten Braunstich wie bei Deiner 126600...
Jupp, war bei meiner auch so :gut:
Mister_P
29.12.2018, 08:19
Bräunlich sind sie beide, kommt nur auf die Lichtverhältnisse an... ;)
https://up.picr.de/34698287yu.jpg
https://up.picr.de/34698286qc.jpg
Dass eine 116600 auch einen Braunstich haben kann, ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen - zumindest nicht bei meiner. Die schaut manchmal eher schwarz statt grau aus.
Bräunlich sind sie beide, kommt nur auf die Lichtverhältnisse an... ;)
https://up.picr.de/34698287yu.jpg
https://up.picr.de/34698286qc.jpg
Wow klasse, und ich hab schon fast an mir selbst gezweifelt!
Waldviertler
30.12.2018, 12:04
👍 mein Reden
Was ist mit den MK2-Besitzern? Taucht der Braunstich dort noch auf?
Hab ehrlich gesagt langsam Angst davor, meine 126600 mal wieder aus den Tiefen des Schließfachs zu befreien, wenn ich das hier alles so lese.... :kriese:
IronMichl
30.12.2018, 12:29
Ich muss mal nachdenken wo ich meine verschlossen habe.
:grb:
Hab ehrlich gesagt langsam Angst davor, meine 126600 mal wieder aus den Tiefen des Schließfachs zu befreien, wenn ich das hier alles so lese.... :kriese:
Stehst Du nicht auf braun, Percy?;)
Frankie63
30.12.2018, 12:41
gut raus...
Also ich finde, in dem Video ab ca. der 50sten Sekunde sieht man sehr gut, welchen Einfluss das Licht hat. Allerdings nicht auf das Zifferblatt der Uhr, sondern in dem Fall auf den ebenfalls matt schwarzen Tisch. Im Vordergrund ist er mehr oder weniger schwarz, im Hintergrund hat er durch die Beleuchtung einen Braunstich.
Ich gehe davon aus, dass sich das Licht auf einem matten schwarz besser "fängt" als auf einem glänzenden schwarz und sich daher der Unterschied der Beleuchtung mehr auswirkt.
Aber da ich auch nicht wirklich ausschliessen kann, dass es verschiedene Zifferblätter gibt, denn möglich ist schliesslich alles, sollten wir vielleicht mal ein SD50-Treffen arrangieren? Dann könnten wir zig von den Uhren genauestens unter die Lupe nehmen.
Viele Grüße und einen guten Übergang ins Jahr 2019 mit sehr viel !Gesundheit!
Frank
Stehst Du nicht auf braun, Percy?;)
Ich steh generell nicht so auf matte Blätter in Verbindung mit Saphirglas. Das recht schwarze Blatt der 126600 hat mich da aber ein wenig drüber hinweg sehen lassen. Wirkt manchmal ja auch fast glänzend. Wenn das jetzt auch noch braun wird.... :kriese:
Waldviertler
30.12.2018, 13:06
Unsere Sorgen und das Geld vom Rothschild hätte ich gerne.
Ich frage mich, ob das Blatt MK1 Tropical bei intensiver UV-Strahlung (Sonne, Strand...) sich noch weiter verändert, im Sinne einer Patina. :supercool:
Hat es sich bei den alten Tropical-Blättern (Double-Red etc.)auch noch weiter verändert, das Braun intensiviert?
Ich steh generell nicht so auf matte Blätter in Verbindung mit Saphirglas. Das recht schwarze Blatt der 126600 hat mich da aber ein wenig drüber hinweg sehen lassen. Wirkt manchmal ja auch fast glänzend. Wenn das jetzt auch noch braun wird.... :kriese:
Dein Bild :gut::
https://up.picr.de/34709965wq.jpg
Genauso sieht es aus :dr:
Waldviertler
30.12.2018, 14:44
Ihr macht Euch viel zu viele Gedanken. Lasst uns doch diese tolle Uhr ⏰ einfach genießen.
Das sehe ich genauso. Meine SD50 MK1 Tropical de luxe bleibt. Geh mal damit zum Konzi, der schmeißt einen raus :D
Aber mal ehrlich, Rolex ist nicht perfekt, stick dial, rektal dial, aph dial, spider dial, tropical dial, braunes SD50 MK1 dial, floater...
obiwankenobi
30.12.2018, 16:42
Warum Percy? Tropical MK1 - klingt doch toll. :bgdev::dr:
EDIT: ist ja schon erwähnt.
hallo123
31.12.2018, 12:48
Ist doch Garantie drauf, wenns zu braun wird lass ich einfach das Blatt tauschen. ;)
Ich hab nach 3 Monaten auf 116610LN gewechselt. Wahnsinn wie klein die 40mm Sub auf einmal wirkt.
Jep. Daher mussten bei mir dann auch 114060 und 116710 gehen. Ich hätte die nie mehr tragen können... :ka:
Ich hab nach 3 Monaten auf 116610LN gewechselt. Wahnsinn wie klein die 40mm Sub auf einmal wirkt.
Und zwei Tage später ist es dann wieder die normalste Sache von der Welt.
Schmackofatz
04.01.2019, 15:40
Jep. Daher mussten bei mir dann auch 114060 und 116710 gehen. Ich hätte die nie mehr tragen können... :ka:
Alles eine Frage der mentalen Stärke! :op:
KaiserKarl
04.01.2019, 16:01
Alles eine Frage der mentalen Stärke! :op:
Haste recht Peter. Nachdem ich drei Monate die blaue DS am Arm hatte und dann die SD 4K dazu kam, war ich auch anfänglich ob des kleineren Gehäuses leicht erschrocken. Aber zum Glück dauert das max einen halben Tag und ich hab mich dran gewöhnt. Mittlerweile tragen sich die beiden sehr friedlich abwechselnd 😉
KaiserKarl
04.01.2019, 16:03
Und die 126710BLR ist bzw. wirkt da größer? Dachte die hat dasselbe case wie die 116710LN 🙄
Hatte ich auch Bedenken. Wirkt halt durch das Jubi aber ganz anders am Arm...
Mhhh ans verkaufen meiner Sub mag ich nicht denken. Im März auf der Baselworld vorgestellt und meine erste Rolex aus 08/2010 zum günstigen Listenpreis. Die hat schon soviel mitgemacht und durchgemacht, die muss bleiben. ;)
kiriumblau
12.01.2019, 15:48
Heute morgen war ich schon früh beim Konzi, um mir ein Zusatzglied montieren lassen.
Gleichzeitig bat ich den Uhrmacher meine Uhr zu prüfen, da sie eigentlich nur 1Sek./Tag
nachlief, aber alle paar Tage einen Sprung von ca. fünf Sekunde machte.
Als ich wieder kam, sagte mir der Uhrmacher das die Uhr nicht rund läuft.
Nun geht sie nach Köln.
KaiserKarl
12.01.2019, 17:51
Vom 3235 hört man allenthalben nicht immer nur gutes. Meine 126660 läuft mit 5-7 sec. Nachgang und geht auch demnächst ins Rheinland.
Series3 ExMoD
12.01.2019, 18:17
Mich stört an denn Werk die Kugellagerung des Rotors
Verstehe nicht, warum die Altbewährtes ändern
uhrenfan_rolex
12.01.2019, 19:36
Heute morgen war ich schon früh beim Konzi, um mir ein Zusatzglied montieren lassen.
Gleichzeitig bat ich den Uhrmacher meine Uhr zu prüfen, da sie eigentlich nur 1Sek./Tag
nachlief, aber alle paar Tage einen Sprung von ca. fünf Sekunde machte.
Als ich wieder kam, sagte mir der Uhrmacher das die Uhr nicht rund läuft.
Nun geht sie nach Köln.
Sprichst Du von einer126600?
SeeDweller
12.01.2019, 19:43
Vom 3235 hört man allenthalben nicht immer nur gutes. Meine 126660 läuft mit 5-7 sec. Nachgang und geht auch demnächst ins Rheinland.
Nimm' doch meine 126660 gerade mal mit... :weg:
Meine läuft top :gut:
Und wenn nicht.... 5 Jahre Garantie :op:
uhrenfan_rolex
12.01.2019, 22:36
Ich hab das oben beschriebene Verhalten auch bei zwei 126660ern...
kiriumblau
12.01.2019, 23:11
Und ich dachte schon, ich hätte die Uhr irgendwo
angeschlagen oder so was in der Art.
Ich hoffe doch das der Fehler von Rolex dauerhaft
behoben wird.
uhrenfan_rolex
12.01.2019, 23:37
Für mich ist besonders erstaunlich, dass die Uhren mit dem 3235 unisono über mehrere Tage absolut gleichmäßig laufen (immer mit leichtem Minus)...und dann (meist über Nacht) ein Sprung von 5-10 Sekunden (weiter ins Minus) erfolgt, ohne, dass ich es nachvollziehen kann...die Uhr liegt währenddessen in einer Schublade.
Ich beobachte es mal weiter...vielleicht hat es damit zu tun, wie stark das Federhaus aufgezogen ist...ich wechsle aktuell öfters zwischen den Uhren (auch mit Modellen mit "altem" Werk), da die "neuen" Werke ja angenehme 3 Tage laufen...und dadurch laufen sie ab und an mal 1-2 Tage ohne stattfindenden Aufzug...mal abwarten.
Vielleicht gebe ich sie auch mal auf den Uhrenbeweger, um unveränderte Verhältnisse zu simulieren.
uhrenfan_rolex
12.01.2019, 23:38
Meine läuft top :gut:
Und wenn nicht.... 5 Jahre Garantie :op:
Trägst Du sie ununterbrochen? Oder wechselst Du? Legst Du die Uhr abends ab?
uhrenfan_rolex
12.01.2019, 23:39
Ich möchte den Thread aber auch nicht versemmeln...daher jetzt vielleicht genug der Gangwert-Debatte :grb:
Warum? Find‘ das ziemlich interessant...
SeeDweller
13.01.2019, 00:14
Ich habe mit dem 3235 jetzt schon das zweite Mal Pech. Bei der SD 50 (jetzt passt der Thread wieder) war es identisch. 8 sec Nachgang täglich. Ich frage mich daher, ob man in Genf eine Endkontrolle macht??? Die wissen doch auch, was man in der Homepage schreibt: +/- 2 sec nach dem Einschalen...
Mir drängt sich der Eindruck auf, dass das neue Werk noch nicht die Serienqualität des 3135 hat... Die sonstigen Verbesserungen der 126660 finde ich super, aber ich hätte gerne das 3135 drin. Geht das??????
[Dents]Milchschnitte
13.01.2019, 06:27
Meine 126600 läuft leider auch im Minus.
Wieviel kann ich aber nicht wirklich sagen.
Ich trage meine Uhren ja normalerweise nur so 3h-4h am Tag und am WE auch mal einen Tag gar nicht. Ich hatte den Nachgang dann immer mit dem fehlenden Aufzug bzw. dem Zustand kurz vor Ende der Gangreserve in Verbindung gebracht und mir nichts dabei gedacht.
Muss ich nächste Wochenende mal genauer testen Und die Uhr mal jeden Tag von Morgens bis Abends hinmachen.
Waldviertler
13.01.2019, 08:29
Das scheint bei Rolex ein neuer Trend zu sein die Uhrwerke leicht im Minus laufen zu lassen. Meine neue SD50 geht allerdings sehr genau, nur -0,3sec/d. Aber doch im Minus. Meine Batman allerdings geht um eine Sekunde nach.
Kleiner Hinweis: gegen Ende der Gangreserve wird ein Uhrwerk eher schneller.
Trägst Du sie ununterbrochen? Oder wechselst Du? Legst Du die Uhr abends ab?
Ich hatte knapp 2 Monate fast nicht gewechselt. Ich lege die spät abends ab, ab Mittags leg’s ich die dann an, Wochenende dann morgens bis abends.
In der Zeit ggf.max einen Tag 4-5mal eine andere Uhr mittags kurz getragen.
Stehen geblieben ist die in der Zeit ein mal, da ich paar Tage am renovieren war und daher nix getragen hatte
Waldviertler
13.01.2019, 09:09
Meine trage ich seit dem 24.12. ununterbrochen. Abends lege ich sie ab, Uhrenglas nach oben.
linklater
13.01.2019, 09:24
Ich bin mit der Ganggenauigkeit meiner SD50 extremst zufrieden, sie halten die Zeit von allen meinen Uhren am besten. Ca. +1 Sekunde pro Tag, gemessen an der Atomuhr. Wenn ich sie trage lege ich sie jedoch nachts nicht ab sondern trage sie durchgehend, auch bei allen anderen Aktivitäten.
Waldviertler
13.01.2019, 09:26
Ich bin mit der Ganggenauigkeit auch sehr zufrieden. 0,3 sec sind nichts.
SeeDweller
13.01.2019, 09:39
Das ist ja auch top. Ich wäre auch mit den versprochenen +/- 2 sec happy, aber - 8 sec am Tag? Warum wird die Uhr so überhaupt ausgeliefert? Weil wir Tester sind?
KaiserKarl
13.01.2019, 09:46
+1 leider =(
Uhrendicki
13.01.2019, 10:04
Meine 126600 hat mich zwar verlassen, aber in den fast ein-einhalb Jahren in denen ich sie regelmäßig getragen habe (mindestens immer eine Woche "am Stück"), da hatte sie praktisch gar keine Abweichung (und wenn,dann konnte ich das mit der Nachtablage auf/gegen Krone immer wieder ausgleichen).
Der Uhrmacher meines Konzis meinte aber, dass sähe er so höchst selten und bei den ersten 3235ern in den ersten DJ41 habe es regelmäßig alle möglichen Fehler gegeben. Die Reklamationsrate würde aber jetzt besser
SeeDweller
13.01.2019, 10:21
Danke! Das finde ich interessant und bestätigt meine Vermutung zur aktuellen Serienstreuung. Im Prinzip kann man es, aber noch nicht bei allen Uhren...
kiriumblau
13.01.2019, 11:19
Meine wurde eigentlich immer getragen. Habe sie seit letzten August. Die ersten drei Monate lief sie
fast punktgenau. Ich konnte in einer Woche eine Abweichung von ein bis zwei Sekunden feststellen.
Und dann auf einmal dieses Laufverhalten.
ferrismachtblau
13.01.2019, 11:31
Thema Gangverhalten: Ich trage die Uhr seit 6.12.2017 jetzt fast ununterbrochen. Nachts wird sie abgelegt. Das einzige, was ich bislang mache, ist alle 2 Monate die Krone ziehen und das Datum umstellen. Meine 126600 hat tagsüber einen Vorgang von 1 Sekunde. Nachts lege ich die Uhr ab. Lege ich sie mit dem Zifferblatt nach oben, erhöht sich der Vorlauf auf den nächsten Tag um 1 Sekunde, lege ich sie mit der Krone nach unten ab, habe ich einen Nachgang von - 1 bis - 2 Sekunden pro Nacht. Insofern kann ich alleine durch die verschiedenen Lagen den Zeitunterschied ausgleichen. Ich habe die Uhr tatsächlich auf diese Weise seit über einem Jahr nicht manuell gestellt. Besser geht‘s aus meiner Sicht nicht.
SeeDweller
13.01.2019, 11:42
Das ist der Idealfall, Frank! Hätte ich auch gerne...
uhrenfan_rolex
13.01.2019, 13:15
Warum? Find‘ das ziemlich interessant...
Prima! Freut mich...ich habe eine meiner 126660 mal auf den Beweger gegeben (da die SD50 gerade in der Bank schläft)...ich beobachte das jetzt mal ein paar Tage und werde berichten.
Nächstes Wochenende bin ich wahrscheinlich wieder mal beim Konzi. Dann werde ich den Uhrmacher mal bitten, das gute Stück auf die Zeitwaage zu legen.
Er kann mir sicherlich die Werte über die Lagen verteilt als pdf zusenden. Die werde ich dann hier mal posten...bringt sicherlich keinen Erkenntnisgewinn, ist aber mal interessant zu sehen für den ein oder anderen.
Die Konzi Uhrmacher dürfen sowieso noch nicht an das 3235 und Co. ran...daher habe ich von dort noch keine zuverlässige Einschätzung erhalten.
Schönen Sonntag allerseits!
SeeDweller
13.01.2019, 13:49
Also nur Köln? Auch interessant... schon wieder einen Weg gespart. Danke!
Festival
13.01.2019, 14:45
Ich warte zwar noch auf meine 126600, habe jedoch das 3235er in meiner DJ 41.
Die Abweichung wird 2x pro Tag in einer App vermerkt (Atomzeit).
Weiters wird die Lage (Overnight) bzw. die Tagestätigkeit notiert.
Wie aus dem Graphen ersichtlich hat der Zyklus bei -18,6 Sekunden begonnen.
Aus meiner Sicht sind die Gangwerte nicht immer ganz nachvollziehbar.
Grundsätzlich verliert das Werk beim getragen werden etwa 1 Sekunde (in 12 Stunden) und holt diese (Dial up) in der Nacht wieder ein...
https://up.picr.de/34775972ep.jpeg
Sorry falls offtopic
Weiß jemand aus dem Stehgreif wie hoch die neue SD ist? Ich habe zwar eine, die ist aber im Schließfach...
Waldviertler
13.01.2019, 21:04
14,3mm lt Internet
Guten Morgen an alle.
https://up.picr.de/34843879yk.png
Waldviertler
15.01.2019, 07:23
Artgerechte Haltung