Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitcoins

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12]

richow
31.01.2026, 19:26
Mir hat meine Psyche heute einen Streich gespielt und ich habe nahezu mein gesamtes Krypto Portfolio verkauft.

Retto
31.01.2026, 19:54
Mir hat meine Psyche heute einen Streich gespielt und ich habe nahezu mein gesamtes Krypto Portfolio verkauft.

Muss auch kein Fehler sein, aktuell sieht es im krypto Bereich wirklich unterirdisch aus und wenn die 74k. nicht halten dann gehts fix Richtung 60 runter

Rolexplo
31.01.2026, 20:29
https://up.picr.de/50538777tv.jpg

liege noch entspannt und warte noch nen Weilchen und steige dann wieder ein....

Hypophyse
01.02.2026, 01:30

Buy high, sell low. Thank you for your service. :dr:

Kabelkasper
01.02.2026, 08:29
Ich lasse meinen wöchentlichen Sparplan laufen. Aber das ist so wenig, dass es quasi im täglichen Leben nicht auffällt, dass das Geld fehlt.

Mit geht's nur darum bei einem evt. Sprung ein wenig zu profitieren.

Momentan sind es halt gute Kurse zum Einkaufen.

Natürlich hoffe ich es geht wieder hoch, sonst könnte ich es ja gleich spenden.

Ich drücke allen die Daumen, die da mehr investiert haben was man nicht mehr als Piggy bank money bezeichnen kann, dass sich das wieder erholt.

Riot
01.02.2026, 08:36
Gibt ja schon einige Studien zu dem Thema.
Geld investieren, was man problemlos verschmerzen kann und auf mindestens 10 Jahre liegen lassen kann.

Ich bin mit meinen Einstiegs Preisen von 22 noch sehr zufrieden, habe aber auch immer mal wieder nachgekauft und bin in Summe noch deutlich im plus.

heradot
01.02.2026, 09:33
Interessant zu sehen, das Crypto sich gerade nicht als Krisenwährung behaupten kann. Von wegen, das ist das neue Gold.

Viele Grüße, Marco

autares
01.02.2026, 10:16
Ist halt eine Glaubensfrage: was will ich besitzen, wenn es richtig knallt? Etwas physisches oder etwas, was es nur auf dem Papier/im Netz gibt? Das würde sich alles massivst ändern, könnte man BTC physisch halten.

oskrnbg
01.02.2026, 13:02
Nüchtern betrachtet: Es ist das Acht (!) Monatstief. Vor Acht Monaten stand BTC wie es jetzt steht.

Nicht 2-Jahres-Tief.
Nicht 5-Jahres-Tief.

Bitcoin ist mehrfach um einiges stärker gecrasht, wenn man sich die Historie anschaut.

Ich würd ruhig bleiben.

Retto
01.02.2026, 13:16
Nüchtern betrachtet: Es ist das Acht (!) Monatstief. Vor Acht Monaten stand BTC wie es jetzt steht.

Nicht 2-Jahres-Tief.
Nicht 5-Jahres-Tief.

Bitcoin ist mehrfach um einiges stärker gecrasht, wenn man sich die Historie anschaut.

Ich würd ruhig bleiben.

Ruhig bleiben kann man klar, aber ich bin mittlerweile auch an dem Punkt wo man nüchtern rekapitulieren muss das es sich nicht zum Digitalen Gold entwickeln wird in absehbarer Zeit denn sonst hätte man nun andere Kurse und es würden auch Staatsreserven in BTC angelegt werden.

Kabelkasper
01.02.2026, 13:27
da fehlt mir leider die Vorstellung, dass man Reserven in was anlegt, was nicht wirklich da ist. Selbst das mining sollte doch bei den Kursen nicht mehr attraktiv sein oder? Frage als Laie

oskrnbg
01.02.2026, 13:51
Sowas geht halt auch nicht über Nacht.

Ich sehe die aktuellen Abstürze auch in Verbinding mit der Nominierung des neuen FED-Chefs Kevin Warsh. Der steht ja eher für höhere Zinsen und keine expansive Geldpolitik was natürlich nicht förderlich für Risikoassets wie Bitcoin ist. Daher sehe ich den Sturz eher als Bewertung der generellen Geldmarktprognosen und gar nicht so als Bewertung von Bitcoin an sich. Auf der anderen Seite hat sich Warsh in der Vergangenheit sehr positiv über Bitcoin geäußert. Ich glaube, dass da noch was gutes kommt. Mittelfristig.

Sailking99
01.02.2026, 15:33
Ich hab das woanders schon geschrieben.
Man sollte sich immer in unruhigen Phasen überlegen warum man ein Asset gekauft hat und ob die Maxime von damals noch gilt.
So verhindert man falsche Entscheidungen durch ein aufgeregtes Umfeld.
Also warum habt ihr damals BTC gekauft?
Kurzfristiger Reichtum - wird schwer?
Langfristiger an den Glaube an Blockchain Technologie und einen limitierten Supply der Ursprungscryptowahrung - ruhig bleiben.
Alles dazwischen - je nachdem.

BK10
01.02.2026, 19:23
Sowas geht halt auch nicht über Nacht.

Ich sehe die aktuellen Abstürze auch in Verbinding mit der Nominierung des neuen FED-Chefs Kevin Warsh. Der steht ja eher für höhere Zinsen und keine expansive Geldpolitik was natürlich nicht förderlich für Risikoassets wie Bitcoin ist. Daher sehe ich den Sturz eher als Bewertung der generellen Geldmarktprognosen und gar nicht so als Bewertung von Bitcoin an sich. Auf der anderen Seite hat sich Warsh in der Vergangenheit sehr positiv über Bitcoin geäußert. Ich glaube, dass da noch was gutes kommt. Mittelfristig.

Ich habe vor einiger Zeit meine Anteile von BTC und ETH verkauft und warte jetzt auf noch tiefere Kurse, und dann wieder einzusteigen. Nach dem Motto „optimiertes HODLn“. Funktioniert sogar einigermaßen gut. Bei den Altcoins bin ich investiert geblieben. Da bin ich wiederum bei den meisten aktuell unter Wasser, warte aber einfach investiert bleibend ab.

@Sailking: Guter Ansatz, und sollte man sich häufiger mal in Erinnerung rufen :gut:

Rolexplo
01.02.2026, 20:18
Und da bin Ich beim Thema Rente. Für mich dummen Anleger und AN bewährte sich unser Rentensystem. In was hätte ich vor 43 Jahren anlegen sollen um nun meine monatliche Versorgung gewährleistet zu haben.

Kabelkasper
01.02.2026, 20:34
S&P500 oder berkshire hathaway

S&P500 von 1983 bis jetzt 4850% im Plus. Da kommen über 43 Jahre mit der Rentenversicherung als Sparrate und einer Dynamisierung durch Lohnerhöhungen schon paar (jetzt) Euro zusammen.

Aber wussten man damals eben auch nicht. Genau wie heute. keine Ahnung ob das eine Blaupause für die kommenden 43 Jahre ist.

richow
02.02.2026, 08:48
Buy high, sell low. Thank you for your service. :dr:

Immer wieder gerne :dr:
In meinem Fall aber buy low, sell (noch) high. Habe den ersten Kauf in 2020 getätigt.

oskrnbg
02.02.2026, 08:57
Und da bin Ich beim Thema Rente. Für mich dummen Anleger und AN bewährte sich unser Rentensystem. In was hätte ich vor 43 Jahren anlegen sollen um nun meine monatliche Versorgung gewährleistet zu haben.

Ehrlicherweise: In so ziemlich alles. Bei Aktien fast alles außer Telekom oder Einzeltitel auf Technik die jetzt ausgestorben ist. Immobilien (außer Nachwende-Ostinvestments), Gold sogar damals noch gut verzinste und steuerlich begünstigte Lebensversicherungen, Sachwerte, Kunst, Uhren ;) . Aber ja, im Nachhinein ist man immer Klüger.

AndreasL
02.02.2026, 09:06
...

S&P500 von 1983 bis jetzt 4850% im Plus. Da kommen über 43 Jahre mit der Rentenversicherung als Sparrate und einer Dynamisierung durch Lohnerhöhungen schon paar (jetzt) Euro zusammen.

Aber wussten man damals eben auch nicht...

Bei Re-Investition der Dividenden (die vermutlich in dieser Berechnung aber nicht versteuer wurden) 12.385 %. Dies entspricht ohne Berücksichtigung der Inflation 11,88% im Jahr.

https://www.officialdata.org/us/stocks/s-p-500/1983

Ich wusste es damals wie auch heute nicht.

Rolexplo
02.02.2026, 11:58
Ehrlicherweise: In so ziemlich alles. Bei Aktien fast alles außer Telekom oder Einzeltitel auf Technik die jetzt ausgestorben ist. Immobilien (außer Nachwende-Ostinvestments), Gold sogar damals noch gut verzinste und steuerlich begünstigte Lebensversicherungen, Sachwerte, Kunst, Uhren ;) . Aber ja, im Nachhinein ist man immer Klüger.

Naja in fast alles ist eine gewagte Aussage. im Jahre 2008 wäre mein kapital,angelegt bei Lehman Brothers,weg. Ich will damit sagen, ich wäre gar nicht in der Lage über 4-5 Jahrzehnte mein Geld so anzulegen, dass noch ausreichend Geld für restlichen 20 Jahre da wäre.

ein michael
02.02.2026, 12:14
Nicht zu vernachlässigen sind mE auch Aspekte, dass uB die Rente nicht pfändbar ist. Und hätten wir alle vorher gewusst, wie sich Aktien / Immobilien / Bitcoins entwickeln, hätten wir alle wohl anders investiert;)
Insofern Jörg, ich hätte wohl auch in die Rente eingezahlt. Mein verstorbener Schwiegervater (Stb) hat etliche Mandanten gehabt, die alle wussten, dass sie mit eigenen Anlageentscheidungen die Rente schlagen. Hat keiner geschafft und einige hatten im Alter ganz viel verloren.

NicoH
02.02.2026, 13:17
Ist halt immer eine Wette auf‘s eigene Leben. Wenn Du 120 wirst, ist es natürlich toll, ungeschmälerte Rentenbezüge zu haben, wenn Dein Depot längst aufgebraucht ist. Wenn Du aber mit 70 stirbst (oder sogar noch früher), hast Du nicht viel von der Rente, dafür kannst Du Dein Depot vererben.
Wahrscheinlich ist es nicht dumm, wenn man sich um beides kümmert.

Riot
02.02.2026, 14:22
Nicht zu vernachlässigen sind mE auch Aspekte, dass uB die Rente nicht pfändbar ist. Und hätten wir alle vorher gewusst, wie sich Aktien / Immobilien / Bitcoins entwickeln, hätten wir alle wohl anders investiert;)
Insofern Jörg, ich hätte wohl auch in die Rente eingezahlt. Mein verstorbener Schwiegervater (Stb) hat etliche Mandanten gehabt, die alle wussten, dass sie mit eigenen Anlageentscheidungen die Rente schlagen. Hat keiner geschafft und einige hatten im Alter ganz viel verloren.

Dem deutschen Rentensystem würde ich jetzt ehrlich gesagt wenig vertrauen entgegen bringen mich in 30 Jahren noch vernünftig versorgen zu können...
Da würde ich eine Wette auf Bitcoin sicher vorziehen:D

In meinen Augen kann man das Thema Altersvorsorge schon selbstständig angehen... Immobilien und ETFs würde ich in 30 Jahren immernoch als substantielle Vermögenswerte sehen, mit entsprechender Entwicklung.

oskrnbg
02.02.2026, 14:23
Naja in fast alles ist eine gewagte Aussage. im Jahre 2008 wäre mein kapital,angelegt bei Lehman Brothers,weg. Ich will damit sagen, ich wäre gar nicht in der Lage über 4-5 Jahrzehnte mein Geld so anzulegen, dass noch ausreichend Geld für restlichen 20 Jahre da wäre.

Ja, klar, Extrembeispiele gibts immer. Hättest du anfang der 2000er einen Monatslohn in Apple investiert wärst du heut Millionär. Selbst um 2007/2008 rum hättest du bis heute mit Apple 100x gemacht. Weiß man natürlich alles nicht.

Ich glaube Diversität ist das Stichwort. Hättest du 1000€ in Apple und 1000€ in Lehman Brothers investiert wärst du heute auch knapp sechsstellig.

Fairerweise muss man sagen dass vor 40 Jahren (Finanz-)Wissen natürlich nicht so verbreitet (und zugänglich!) war wie heute und deiner Generation auch noch gesagt wurde, die Rente sei sicher. Das ist heutzutage natürlich anders. Für meine persönliche Finanzplanung ist die Rente ein "nice to have" wenn sie kommt, allerdings ist das Ziel soweit vorzusorgen dass man davon unabhängig ist.

Weckererwin
02.02.2026, 14:25
ich fände es super, KI für's Forum einzusetzen. Erste Aufgabe: laß' nur noch Beiträge zu, die zum Titel des Themas passen ;-)

ein michael
02.02.2026, 14:25
So sieht es aus Nico. Alles im Rahmen seiner Möglichkeiten. Bei Geldanlagen weiß man halt immer erst rückblickend, was gut / besser gewesen wäre;)
Beim BTC umso mehr, da rein spekulativer Wert ohne Substanz (so mein Verständnis). Kann einen trotzdem sehr reich machen. Da muss jeder seine Risikoaffinität selber einschätzen.

Rolexplo
04.02.2026, 09:10
Dem deutschen Rentensystem würde ich jetzt ehrlich gesagt wenig vertrauen entgegen bringen mich in 30 Jahren noch vernünftig versorgen zu können...
Da würde ich eine Wette auf Bitcoin sicher vorziehen:D

In meinen Augen kann man das Thema Altersvorsorge schon selbstständig angehen... Immobilien und ETFs würde ich in 30 Jahren immernoch als substantielle Vermögenswerte sehen, mit entsprechender Entwicklung.

Da gebe ich Dir Recht. Junge Menschen , wie auch meine Kinder, argumentieren genauso. Aber Jörn hat Recht, zurück zum Thema.

Hypophyse
05.02.2026, 13:57
Hab bei 58.700 bisserl was nachgeschossen, viel billiger wird nimmer. :glaskugel:

AndiWePunkt
05.02.2026, 14:14
Hab ich mir die Tage bei 62.000 auch gedacht :D

Wie heisst doch gleich das Motto der Spieler: "Zahlen und glücklich sein" :dr:

Value
05.02.2026, 16:09
Hab so das Gefühl, das sich Bitcoin langsam dem inneren Wert nähert.

Maga
05.02.2026, 16:30
letztes Mal so tief im Oktober 2024

oskrnbg
05.02.2026, 16:32
Hab so das Gefühl, das sich Bitcoin langsam dem inneren Wert nähert.

Ist halt immer das Gleiche. Bei jeder Korrektur kommen die Untergangspropheten, bei jedem Aufschwung die Millionenträumer.

Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte. Langfristig ging es immer bergauf.

tigertom
05.02.2026, 16:41
Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte.

In der Mitte einer Luftblase befindet sich meistens Luft :ka:

Hypophyse
05.02.2026, 16:52
So funktioniert das mit den Heilsversprechen nicht, du musst schon daran glauben.

Mawal
05.02.2026, 18:18
letztes Mal so tief im Oktober 2024

und im November 2022 unter 16 - Die Älteren erinnern sich.

autares
05.02.2026, 19:27
Bei 25k$ bin ich auch wieder dabei

Fluzzwupp
05.02.2026, 19:35
Für mich erscheint diese Crypto Sache langsam lediglich wie ein spekulativer Hebel auf die Techwerte / Nasdaq100. Kann man halt machen aber muss man nicht. Ich bleib da lieber grds bei Aktien / ETFs.

MrLuxury
05.02.2026, 21:22
Bei 25k$ bin ich auch wieder dabei

Also in in 4 Wochen :weg:

Rolexplo
05.02.2026, 22:59
Hab bei 58.700 bisserl was nachgeschossen, viel billiger wird nimmer. :glaskugel:

Ich will dich ja nicht quälen,aber....

https://up.picr.de/50555226dq.jpg

in vier Monaten lachen wir wieder darüber.....

Hypophyse
06.02.2026, 00:14
Keine Panik. Das nennt man Halving.

https://up.picr.de/50555334gu.jpeg

Kabelkasper
06.02.2026, 06:13
Puh ... Lässt schon gut nach. Ich habe aktuell 41% verloren.

Sparplan läuft trotzdem weiter.

Ist nur Piggy bank.

Manche Asset laufen gut, andere nicht. Ganz normal.

Außer hier lesen beschäftige ich mich auch noch nicht damit.

Drück allen die Daumen die da investiert sind, dass das sich je nach Anlagehorizont erholt

666feet
06.02.2026, 06:32
Welche Börsenweisheit von Kostolany darf ich euch heute servieren? ;)

Kalle
06.02.2026, 06:47
Wird wohl eher Buffet zugeschrieben...

Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer keine Badehose anhat :D

666feet
06.02.2026, 06:57
Sollte nicht jeder coiner wissen oder sich erinnern, dass der bitcoin mehr ist als die Zahl, in € oder $, hinter diesem Produkt?

Fluzzwupp
06.02.2026, 08:11
und was genau? das hab ich bis heute nich verstanden, nur das eine Partei unbekannter Natur soviel davon hält dass es jederzeit den Markt komplett crashen kann und locker flockig 200 Mrd oder mehr an Vermögen in Rauch aufgehen lässt. Is ja super ;)

666feet
06.02.2026, 08:31
my2cents: es wurde einst ein Produkt erfunden.
Und damit gibt es Angebot und Nachfrage in einem mMn -wertfrei- anonymen, spekulativen, nicht abgesicherten Markt.
Das sollte in der Bedienungsanleitung für den coin stehen und vor Kauf oder Verkauf gelesen werden.

heintzi
06.02.2026, 09:34
... Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer keine Badehose anhat :D

... und wer immer noch in Villebrequin dasteht!

descentropy
06.02.2026, 15:44
Sollte nicht jeder coiner wissen oder sich erinnern, dass der bitcoin mehr ist als die Zahl, in € oder $, hinter diesem Produkt?

https://i.ibb.co/p69bVKwc/xpbhodoyn1d61.png

Spass beiseite. Das erholt sich schon wieder. So wie die anderen Märkte und Aktien auch. Es sind extrem turbulente Zeiten. “This too shall pass.” Ich kaufe weiter mit Dauerauftrag.

Aber bitte Leute, informiert euch über Self-Custody Wallets. Dann macht Bitcoin doch erst Spass, wenn man seine Seed-Phrase auf Metallplatten prägt und jedes Mal hofft, dass der USB Stick noch funktioniert. Magic Anarcho Money!

Eureka
06.02.2026, 18:22
Ich würde den bitcoin nicht mit Aktien vergleichen.

Value
06.02.2026, 19:40
Auf keinen Fall, in der Regel stehen hinter börsengehandelten Aktien von Unternehmen, reale Werte.:op:

Hypophyse
06.02.2026, 21:56
Ja, vor allem bei Tesla und NVIDIA mit P/E 377 :rofl: und 45.

Sei’s drum … to the moon!

Fluzzwupp
06.02.2026, 22:08
Ja man kann sich auch Aktien raussuchen die objektiv überbewertet sind. ändert aber nichts am Spekulatius Bitcoin, siehe heute wieder. Rumgezocke ist das, nichts weiter

kurvenfeger
06.02.2026, 22:18
Keine Panik. Das nennt man Halving.

https://up.picr.de/50555334gu.jpeg

:rofl:

autares
07.02.2026, 08:54
Wir drehen uns im Kreis: fällt das Ding 50%, kommen die Kritiker mit „Ich hab’s doch gewusst“ und die Befürworter mit „wird schon“.

Steigt es 50%, kommen die Kritiker mit „Blase“ und die Befürworter mit „Ich hab’s doch gesagt“.

der_mo
07.02.2026, 08:57
Ich hab nachgekauft. BTC und XRP.

heradot
07.02.2026, 09:21
Ich werde auch nachkaufen, hoffe aber wir sehen die 50k$ noch die nächsten Tage.

Viele Grüße, Marco

der_mo
07.02.2026, 09:29
da kauf ich nochmal

SubM
07.02.2026, 10:16
Kann das stimmen?
Wie geht sowas?
https://www.suedtirolnews.it/wirtschaft/milliarden-panne-bei-bithumb-loeste-bitcoin-kurssturz-aus

autares
07.02.2026, 11:03
In unregulierten Märkten kann halt alles passieren.

SubM
07.02.2026, 11:47
würde ja in dem Fall aber auch bedeuten, dass sich fundamental nichts geändert hat

vandehölln
07.02.2026, 14:34
Angenommen der BTC Kurs steht bei 100k und zB. Blackrock oder wer auch immer kommt auf die Idee den gesamten Bestand von geschätzten (google) 500.000 BTC zu verkaufen, wie würde das den Bitcoin Preis beeinflussen?

Und falls es den Bitcoin Preis immens beeinflussen sollte (zB. Preisfervall auf 60k) was hindert jemanden daran dieses Spiel (für 100k verkaufen und für 60k wieder kaufen) mehrmals durchzuziehen?

Bitte so erklären (wenn möglich) wie man es einem kleinen Kind erklären würde :).

MrLuxury
07.02.2026, 16:58
Daran könnte man niemanden hindern und ich denke, das einige Whales das schon gemacht haben. An der Aktienbörse bekäme man ein Problem wegen Marktmanipulation, außer man ist Freud des US Präsidenten, der dafür andere Methoden anwendet.

Daniel200
07.02.2026, 17:05
... und wer immer noch in Villebrequin dasteht!

Dann bin ich bestens ausgestattet :D

der_mo
07.02.2026, 17:48
Angenommen der BTC Kurs steht bei 100k und zB. Blackrock oder wer auch immer kommt auf die Idee den gesamten Bestand von geschätzten (google) 500.000 BTC zu verkaufen, wie würde das den Bitcoin Preis beeinflussen?

Und falls es den Bitcoin Preis immens beeinflussen sollte (zB. Preisfervall auf 60k) was hindert jemanden daran dieses Spiel (für 100k verkaufen und für 60k wieder kaufen) mehrmals durchzuziehen?

Bitte so erklären (wenn möglich) wie man es einem kleinen Kind erklären würde :).

Das glaube ich nicht. Bithumb hat die Coins vermutlich auf seiner eigenen Plattform den Kunden gutgeschrieben und ging nicht raus auf die Blockchain.

Wir hatten eher eine ganz üble Liquidations-Kaskade:
1. Erste Panik / Unsicherheit (News, Gerüchte, Flash-Crash)
2. Preis rutscht leicht
3. Longs werden automatisch liquidiert
4. Diese Verkäufe drücken den Preis weiter
5. -> Kettenreaktion

666feet
07.02.2026, 18:04
Wir drehen uns im Kreis: fällt das Ding 50%, kommen die Kritiker mit „Ich hab’s doch gewusst“ und die Befürworter mit „wird schon“.

Steigt es 50%, kommen die Kritiker mit „Blase“ und die Befürworter mit „Ich hab’s doch gesagt“.

Dann bin ich ja wieder auf Null :rofl:

kurvenfeger
07.02.2026, 19:40
Auch eine ulkige Geschichte

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/bithumb-krypto-plattform-ueberweist-versehentlich-bitcoins-im-wert-von-37-milliarden-euro-accg-200516609.html

der_mo
08.02.2026, 07:41
s. #2808

AndreasL
08.02.2026, 08:00
Bei mir geht der Link aus 2808 nicht.

kurvenfeger
08.02.2026, 09:00
Bei mir auch nicht

Sailking99
08.02.2026, 09:58
Dann bin ich ja wieder auf Null :rofl:

Wenn Du Dich bei über 100k geärgert hast, dass Du nicht mehr gekauft hattest, dann wäre jetzt vielleichz der Zeitpunkt zum Nachlegen. :)

Ich bin bei BTC noch im Plus, die Altcoins hat es schwerer erwischt bei mir.
Überlege noch einmal Solana und LTC nachzulegen und überlege was zuletzt gut performte (was war der Star in den letzten Monate ?)
XRP glaube ich ja immer noch nicht, aber wenn die ganz billig ware, dann mach ich vielleicht eine kleine Position auf.
Kriegt man ja gerade wieder etwas mehr.

KINI
08.02.2026, 11:52
Sorry für die naive Frage: als ganz „normaler“ Anleger, wie investiert man da am besten in Bitcoin? Was pack ich da am besten ins Depot?

heradot
08.02.2026, 12:18
Du kannst Bitcoin direkt kaufen bspw. bei Bison.

Sailking99
08.02.2026, 15:44
Die ganzen Coins kann man auf entsprechenden Börsen kaufen.
Kraken, Bitpanda, Coinbase und so weiter.
Dann kann man die Coins auf Spezielle Hardwallets ziehen. Ist ein wenig die Physisch Gold/Silber/Währung kaufen.
Alternativ entsprechende Produkte. Beispielsweise ETFs oder Fonds.

Hypophyse
08.02.2026, 17:52
Sorry für die naive Frage: als ganz „normaler“ Anleger, wie investiert man da am besten in Bitcoin? Was pack ich da am besten ins Depot?

Bin bei Bitvavo und bisserl was liegt noch bei Kraken herum.

Guter Vergleich: https://www.finanzfluss.de/vergleich/krypto-boersen/

LUuhrENS
08.02.2026, 22:17
Habe anfangs 21bitcoin genutzt (Österreich). Jetzt Handel ich über Bison.

trophy
21.02.2026, 13:07

Die Frage ist, ist Krypto überhaupt eine Anlage wie Aktien, Gold & Silber usw.? Es wird nichts produziert wo ein Gewinn an Anleger ausgeschüttet wird. Man kann keine Produkte daraus machen wie aus Gold oder Silber. Letzteres braucht die Industrie immer mehr und es besteht seit Jahren ein Defizit.

Können Quantencomputer den Code bald disruptieren? Wer garantiert, dass wirklich nicht mehr als 21 Mio. BTC geschaffen werden?

Krypto ist bei allen Krisen immer parallel mit eingebrochen. Also kein Hedge der sinkende Märkte ausgleichen kann. Es wurde immer liquidiert.

Was bleibt, ist Glaube und Hoffnung was mir bei der "Geldanlage" schlicht und einfach zu wenig ist.

MrLuxury
21.02.2026, 13:11
… es ist schon etwas mehr als Glaube und Hoffnung, aber ob man Geld darin anlegt muss jeder selbst entscheiden.

SubM
21.02.2026, 14:31
Wurde die dahinterstehende Blockchain und ihre jeweilige Ausrichtung auf reale Geschäftszweige nicht als Produkt verstanden?

heradot
04.03.2026, 17:32
Die Reise geht weiter :dr:

OHV_44
04.03.2026, 17:35
Und wieder wie mit der Schweizer Eisenbahn schön nach oben!