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DerLeon
14.09.2017, 10:40
Okay. Ich dachte, dadurch dass die allgemeine Betriebserlaubnis erloschen ist, ist man automatisch immer dran.

Nixus77
14.09.2017, 10:46
Hab die eigentlich nur drin damit die Abgasanlage nicht mehr dröhnt.

DerLeon
14.09.2017, 16:12
Nevermind, geiles Auto :dr:

Michael S.
14.09.2017, 20:49
Fast ne 4:D, hab ja den IS38 Lader verbaut.
Nächster Schritt wäre Ladeluftkühler, aber erstmal will ich die neuen Rückleuchten vom FL Golf.



Das ist schon ne Ansage. Würde mich schon interessieren wie der abgeht.

Wie ist das mit Traktion? Mein originaler GTI Performance ist ja schon teilweise am Limit. Fährst du die Semislicks?

Gruß Michael

orange
14.09.2017, 21:19
LOL..Toan, ich fürchte du wirst nie fertig mit deinem GTI. Egal, eine geile Karre ist es ja. Weitermachen..:D

ehemaliges mitglied
14.09.2017, 21:23
Wenn du so weiter machst Toan, hättest du dir für den NP + Umbaukosten gleich nen....

... 911er holen können. ;) :dr:

David1973
14.09.2017, 21:29
Lässige Werbung! Will haben!! :op:


https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1984536511787356&id=1924446247796383

peterlicht
14.09.2017, 21:37
Wenn du so weiter machst Toan, hättest du dir für den NP + Umbaukosten gleich nen....

... 911er holen können. ;) :dr:

Ich wollte es auch schon schreiben

Roland90
14.09.2017, 21:42
Ich hätte um den Preis des CS ohne Tuning schon einen gebrauchten Porsche gekauft :D

Aber trotzdem geile Karre Toan. Da gibt's nix :verneig:

Nixus77
15.09.2017, 00:31
Danke Jungs:dr:



Das ist schon ne Ansage. Würde mich schon interessieren wie der abgeht.

Wie ist das mit Traktion? Mein originaler GTI Performance ist ja schon teilweise am Limit. Fährst du die Semislicks?

Gruß Michael
Der geht dank des geringen Gewichts recht gut, fahre eine korrigierte 8,7s 100-200.
Nein ich fahre keine Semislicks, da ich die nie wirklich warm bekommen würde.
Wenn meine Pirellis runter sind kommen UHP Reifen in Form von den Michelin PSS4S drauf, das reicht für den Alltag.
Traktion ist schwierig, wenn es leicht feucht ist blinkt in den ersten 3 Gängen die Traktionskontrolle.


LOL..Toan, ich fürchte du wirst nie fertig mit deinem GTI. Egal, eine geile Karre ist es ja. Weitermachen..:D

Es gibt noch so viele Dinge, die man machen könnte: Käfig, Felgen, Upgradelader...:rofl:


Wenn du so weiter machst Toan, hättest du dir für den NP + Umbaukosten gleich nen....

... 911er holen können. ;) :dr:

In einem 911 hätte ich aber deutlich mehr Geld reingesteckt, da die Tuningteile viel teurer sind;)
Außerdem ist so ein 911er leiser:D
So teuer war das ganze außerdem gar nicht, da ich vieles selbstgemacht hab.

Nixus77
16.09.2017, 15:51
Heute GTI coming home in WOB:gut:

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JuengeR
18.09.2017, 23:03
Nun habe ich den Passat genau drei Wochen und bin knapp 5.000 km gefahren.
Dank all der Spielereien bereue ich den Wechsel vom A6 nicht.
Gebaut wurde er genau zwei Wochen vor dem MJ Wechsel, daher noch das alte DP Navi.

http://up.picr.de/30399681cf.jpg

http://up.picr.de/30399692gb.jpg

Nixus77
30.09.2017, 00:31
Heute mal alle Türen gedämmt, dabei nen kleinen Fehler gemacht,Türverkleidung muss wohl nochmal runter.

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CBob
30.09.2017, 00:55
:rofl:

Danke für diesen späten Lacher!
So hätte das bei mir garantiert auch geendet...

quantum700
30.09.2017, 10:33
Warum macht man das?
Ist die Seriendämmung nicht gut genug?

natas78
30.09.2017, 11:27
Ist das Silberne da die neue Dämmung?

siggi415
30.09.2017, 11:49
Dürften Alu-Bitumenmatten sein. Macht man für einen besseren Klang.

Nixus77
30.09.2017, 12:43
ja ist Alubutyl, besseren klang und sattere türen

orange
30.09.2017, 14:32
Wo bekommt man Alu-Butyl?

KEd!
30.09.2017, 22:28
In nahezu jedem Baumarkt.

orange
30.09.2017, 23:27
Aha. Danke. War mir nicht klar..:dr:

Nixus77
30.09.2017, 23:35
Im Baumarkt gibts bei uns so etwas nicht. Ich hab es von Amamzon

peterlicht
01.10.2017, 08:38
@Toan: Sollte man die nicht bündig verkleben, sodass alles abgedeckt ist? Zumindest kenn ich das von meinem Haus- und Hof-Schrauber so. Aber ich kenn mich ja Null mit Autos aus, leider.

Nixus77
01.10.2017, 10:28
Es bringt deutlich was, hab in mehreren Schichtrn gearbeitet. Geht aber bestimmt besser, aber das gibt es 1000 Teile die freigelassen werden müssen

Nixus77
17.10.2017, 08:12
So gestern nochmal zur finalen Abstimmung gewesen.
Mehr Leistung möchte ich nicht, da der Frontantrieb doch überfordert wird. Bei Kickdown und trockener Straße greift das ESP bis 180 ein.
Nächstes Jahr geht es dann zur Feinabstimmung vom Fahrwerk( Achsgeometrie, Zug und Druckstufe, Luftdruck und Radlasten).
Heute Abend hole ich erstmal meine neuen Sommerfelgen ab, schön leicht, weil geschmiedet. 12kg ungefederte Masse gespart.

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Nixus77
18.10.2017, 17:24
Neue Sommerschuhe

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orange
18.10.2017, 19:23
Toan, dein Wagen sieht irgendwie unfertig aus. Irgendwie unvollständig. Da geht doch sicher noch was, oder? :D:dr:

orange
18.10.2017, 19:24
Btw: Roter Bereich bei 130km/h im 4. Gang? :grb:

Nixus77
18.10.2017, 20:13
Ein Auto ist nie fertig:D
Der rote Bereich fängt erst bei 7200 an, da geht noch was, oder was meinst du?

Roland90
18.10.2017, 20:16
Der hat zwei Türen zu viel Toan :bgdev:
Und das falsche Getriebe :supercool:

Passt schon so. Echt ein irres Teil :gut:
Das mit dem roten Bereich wirkt nur so weil beim GTI alles rot umrandet ist. Beim roten Bereich ist der Strich dann fetter

orange
18.10.2017, 22:35
rot hin, rot her. aber fast 7k u/min bei "erst" 130km/h und das im 4. gang wundert mich gerade. was dreht der im 6. gang bei 200km/h? anschlag? :D

orange
18.10.2017, 22:37
Und das falsche Getriebe :supercool:


Nee, Toan hat schon genau das richtige Getriebe. Ist ein Golf und kein Polo...:op: ;)

Roland90
18.10.2017, 23:13
GTI MUSS handgerissen sein:op:

Zumindest für mich.

orange
18.10.2017, 23:33
Okay, 1975 war das so, aber heute doch nicht mehr....

Herr Vorragend
19.10.2017, 21:30
Mensch Toan, jetzt hast du schon so viel Kohle in den CS gesteckt, da hättest du doch gleich einen RS3 kaufen können. Dann hättest du auch den geilen 5 Zylinder gehabt. :bgdev:

Schöner Wagen, weiterhin viel Freude damit.

quantum700
19.10.2017, 23:28
Das sind doch die Felgen,welche im R verbaut sind, oder?
Diese soll mein GTI im nächsten Frühjahr auch bekommen.

BJH
19.10.2017, 23:33
Mensch Toan, jetzt hast du schon so viel Kohle in den CS gesteckt, da hättest du doch gleich einen RS3 kaufen können. Dann hättest du auch den geilen 5 Zylinder gehabt. :bgdev:

Schöner Wagen, weiterhin viel Freude damit.

Toller Golf, fahre ja selber einen 7er GTI. Aber da muss ich dir echt zustimmen. Ein RS3 wäre da locker drin. Vielleicht sogar ein Cayman R beispielsweise. Und da hätte man dann nen schönen hochdrehenden Sauger in der perfekten Mittellage.

Aber wo kämen wir hin, wenn alle den gleichen Geschmack hätten.

Nixus77
20.10.2017, 00:08
Roland hat recht, da ist das falsche Getriebe, aber der Umbau auf das DQ381 ist mir zu teuer:D


Das sind doch die Felgen,welche im R verbaut sind, oder?
Diese soll mein GTI im nächsten Frühjahr auch bekommen.

Ja das sind die Pretorias vom Golf R, müssen aber noch per Einzeleintragung eingetragen werden.

Toller Golf, fahre ja selber einen 7er GTI. Aber da muss ich dir echt zustimmen. Ein RS3 wäre da locker drin. Vielleicht sogar ein Cayman R beispielsweise. Und da hätte man dann nen schönen hochdrehenden Sauger in der perfekten Mittellage.

Aber wo kämen wir hin, wenn alle den gleichen Geschmack hätten.

Ein RS3 hätte die gleichen Umbauten bekommen, das hätte sich von den Kosten nicht viel genommen.
Außerdem war das alles bisher nicht soo teuer, da fast alles selbst gemacht wurde

Roland90
20.10.2017, 06:43
Das Problem am Cayman R ist, dass da nicht mehr viel mit Leistungssteigerung ist. Außer man verbaut einen Kompressor Kit etc.
Ein relativ kleiner Sauger ist auch nicht für jeden was. Wer von so einem GTI kommt wie Toan wird mit einem 3.4er oder gar 2.7er von Porsche höchstwahrscheinlich nicht glücklich.

Turbo versaut einfach.
Die Qualität eines Cayman liegen auch eher woanders ( Querdynamik, Rückmeldung, Einlenkverhalten).
Da ist die neue Generation Frontkratzer wie Toan Clubsport aber schon sehr nah dran. Mit etwas Tuning auch vergleichbar schnell und sehr einfach fahrbar plus die Alltagstauglichkeit und den Turboschub.

Hat zumindest seinen Reiz wenn der Clubsport ohnehin schon da ist :gut:

chris-s7
20.10.2017, 07:30
Ja der CS ist schon echt ein feines Gerät. Ich fahren nur den normalen Performance (habe mich bewusst dafür entscheiden). Der GTI ist nur unser Alltagsauto / Stadtauto, da er doch recht klein ist und mit nur 230PS auch nicht so schlecht motorisiert. Aber es ist kein Vergleich zu dem 5 Zylinder von Audi. Ich fahre jetzt seit Ende August den neuen TTRS Roadster. Der Wagen ist der Hammer. Klar hat der deutlich mehr Leistung. Aber der Motor ist umwerfend, dazu noch das um Längen bessere Fahrwerk und natürlich der Allrad. Ist schon ne andere Welt, aber auch ne andere Preisklasse. Aber ich bin sowas von begeister von dem Teil.
Selbst meine Frau ist davon begeistern. Das merken wir gerade sehr bei der Suche als Ersatz für unsern X1. Ich bin jetzt schon echt viel gefahren, vom 340i Touring Audi S4 und gerade aktuell ganz oben auf der Liste C43AMG. Aber es sind auch zu den Autos Welten. Meines Erachtens werde ich mit dem Kombi keine Steigerung mehr erfahren. M4 Touring gibt es nicht, RS4 werde ich nicht wirklich warm, und den C63s AMG gibt es nicht mit Allrad.

Roland90
20.10.2017, 07:34
Bliebe noch die E Klasse als AMG die gibts mit Allrad und als T-Modell.
Ist allerdings größer und vor allem auch deutlich teurer.

chris-s7
20.10.2017, 07:46
Ja genau das ist es. Liegt dann doch deutlich über meinem Budget und auch vielleicht was groß.

Dann müsste ich den TT verkaufen und nur mit 2 Autos klar kommen ;-) Aber das will ich ja nicht.
Ich denke mit dem C43 werde ich mich dann arrangieren! ist ja auch nicht untermotorisiert. Aber es ist halt bei Mercedes Typisch doch eher sportlich komfortabel. Nicht übermäßig laut etc.
Der TT ist eine Krwallbüchs. Laut, hart geil

Roland90
20.10.2017, 08:08
Naja richtig hart ist was anderes :D

Nixus77
20.10.2017, 09:54
Und laut ist so ein TTRS auch nicht:D
Und schnell auch nicht, so ein C43 kommt da ziemlich nah dran. Ein C63s, M4 etc. ist deutlich schneller.

Mein Vorschlag wäre ganz einfach:

Golf R Variant/ Arteon

Abgasanlage, LLK, Fahrwerk, Software, Downpipe.
Und du bist schneller und Lauter unterwegs als ein TTRS

chris-s7
20.10.2017, 11:09
Und laut ist so ein TTRS auch nicht:D
Und schnell auch nicht, so ein C43 kommt da ziemlich nah dran. Ein C63s, M4 etc. ist deutlich schneller.

Mein Vorschlag wäre ganz einfach:

Golf R Variant/ Arteon

Abgasanlage, LLK, Fahrwerk, Software, Downpipe.
Und du bist schneller und Lauter unterwegs als ein TTRS

Im Vergleich zum 43AMG ist der TT deutlich lauter. Habe die Sportabgasanlage von Audi drunter. Wobei ich dazu geben muss, dass ich den Mercedes nur mit dem normalen Auspuff gefahren bin.
Oh doch, du merkst in allen Lagen, dass der TT schneller ist. 0-100 meine ich 1Sekunde und auch sonst ist es einfach stärker. Und das bei nur 33PS Unterschiede. Und der Mercedes ist deutlich schwerer. Das macht auch noch was aus.

Klar. RS 4, M4 oder 63s sind da deutlich schneller.

Machen kann man immer was, aber will ich das? nein. Der TT bleib Serie und da könnte man auch einiges rausholen was Lautstärke und Leistung angeht

Nixus77
20.10.2017, 11:27
Wir haben den TTRS gemessen mit 10,x, den C43t mit 0,5 sek langsamer.(100-200)
Aber beide sind inzwischen nicht mehr original und gehen auf die 500 zu, da ist der TTRS deutlich schneller.
0-100 hab ich noch nie gemessen.

Der C43 ist ja auch nicht Referenz was Lautstärke betrifft;)

Roland90
20.10.2017, 11:51
Naja man sollte die Wagen aber dann schon Serie vergleichen Toan.
Und da braucht der C43 etwa 17 Sekunden auf 200 und der TT RS ca. 12,3.
Das sind mehr als 4.5 Sekunden. Da kann man mMn schon von deutlich schneller sprechen.

BJH
20.10.2017, 11:53
Das Problem am Cayman R ist, dass da nicht mehr viel mit Leistungssteigerung ist. Außer man verbaut einen Kompressor Kit etc.
Ein relativ kleiner Sauger ist auch nicht für jeden was. Wer von so einem GTI kommt wie Toan wird mit einem 3.4er oder gar 2.7er von Porsche höchstwahrscheinlich nicht glücklich.

Turbo versaut einfach.
Die Qualität eines Cayman liegen auch eher woanders ( Querdynamik, Rückmeldung, Einlenkverhalten).
Da ist die neue Generation Frontkratzer wie Toan Clubsport aber schon sehr nah dran. Mit etwas Tuning auch vergleichbar schnell und sehr einfach fahrbar plus die Alltagstauglichkeit und den Turboschub.

Hat zumindest seinen Reiz wenn der Clubsport ohnehin schon da ist :gut:

Na ja, ein Cayman R hat nen 3,4 Liter B6, 330 PS bei rund 1.350 Kilo. Auch wenn da die aufgeblasenen 2 Liter Turbo Frontkratzer bald drankommen, ist das immer noch fahrdynamisch ne andere Sache meine ich. Aber klar, ein Golf ist sicherlich alltagstauglicher.

chris-s7
20.10.2017, 11:57
Naja man sollte die Wagen aber dann schon Serie vergleichen Toan.
Und da braucht der C43 etwa 17 Sekunden auf 200 und der TT RS ca. 12,3.
Das sind mehr als 4.5 Sekunden. Da kann man mMn schon von deutlich schneller sprechen.

Cool, dass du das mit Zahlen belget hast. Subjektiv kam es mir sogar noch länger vor.

Nixus77
20.10.2017, 11:57
Naja man sollte die Wagen aber dann schon Serie vergleichen Toan.
Und da braucht der C43 etwa 17 Sekunden auf 200 und der TT RS ca. 12,3.
Das sind mehr als 4.5 Sekunden. Da kann man mMn schon von deutlich schneller sprechen.

Ich meinte schon serie Roland.
17s? beim c43? Da stimmt was nicht. Die sind recht schnell.



Na ja, ein Cayman R hat nen 3,4 Liter B6, 330 PS bei rund 1.350 Kilo. Auch wenn da die aufgeblasenen 2 Liter Turbo Frontkratzer bald drankommen, ist das immer noch fahrdynamisch ne andere Sache meine ich. Aber klar, ein Golf ist sicherlich alltagstauglicher.

Ich hab ja auch nur 30kg mehr, bei 70ps mehr.

chris-s7
20.10.2017, 12:00
Na ja, ein Cayman R hat nen 3,4 Liter B6, 330 PS bei rund 1.350 Kilo. Auch wenn da die aufgeblasenen 2 Liter Turbo Frontkratzer bald drankommen, ist das immer noch fahrdynamisch ne andere Sache meine ich. Aber klar, ein Golf ist sicherlich alltagstauglicher.

Definitiv. Ich mag die Turbomotoren echt gerne. Aber ein Sauger ist auch was feines.

Ich bin mal gespannt wie weit der PS Wahnisinn noch geht bei den Fronttriebler. Ich habe ja nur 230PS an der Vorderachse, aber da dreht ständig irgendwas durch in den ersten beiden Gängen. Und wenn es feucht ist auch im 3. Gut, liegt sicher auch an den tollen Bridgestone Reifen welche VW da dadrauf packt.

Daher bin ich froh, dass der TT Allrad hat

Nixus77
20.10.2017, 12:23
Wenn die Reifen warm und noch gut sind sollte da nichts rutschen, sehe bis 330-340ps keine Probleme mit Voderradantrieb. Darüber würde ich das ESP aus Sport schalten.

Aber mich würde interessieren, wo Roland die Zeiten her hat.
Die stimmen nämlich beide nicht.

Hier zum Vergleich mal einen GTI Clubsport mit 350ps bei suboptimalen Bedingungen:

163133

Die DB Scanner zeiten vom ttrs und c43 müsste ich mal heraussuchen.

chris-s7
20.10.2017, 12:29
Googel einfach mal. Ich habe sie mal schnell in nem Test von Autobild gefunden.

TTRS 12,xx, C43 17,xx

hier noch die Artikel

TT
http://www.autobild.de/artikel/audi-tt-rs-bmw-m2-test-11144331.html

c43
http://www.autobild.de/artikel/audi-s4-avant-mercedes-amg-c-43-t-modell-volvo-v60-polestar-test-10882547.html

chris-s7
20.10.2017, 12:30
ich merke es, wenn ich im 2ten Kickdown mache dann drehen die nach lust und Laune durch.

Alles original. Reifen neu (7000km)

Roland90
20.10.2017, 12:32
Beide aus der Auto Bild Sports Car.
Selbst gemessen hab ich die nicht hab keine Messausrüstung.
Aber gefahren schon.

Hier kann man das nach Tacho sehen. https://m.youtube.com/watch?v=tS-GXIcjRAc
Kommt sicher auch darauf an ob es ein Kombi oder ein Coupe war. Aber viel mehr als 16 Sekunden dürfte Serie nicht gehen.

chris-s7
20.10.2017, 12:41
Habe es gerade auch mal bei diversen Youtube Videos gesehen. 0-200 sind es deutlich mehr als 4 Sekunden

GPX8888
20.10.2017, 12:42
Ab 150km/h lässt beim 43er der Durchzug ein wenig nach, 16-17 Sekunden kommen da je, nach Ausführung und Rahmenbedingungen, schon hin. Wenn man 12,x Sekunden möchte, brauch man den C63S - sofern er die Kraft dann auch auf die Straße bringt.

Roland90
20.10.2017, 12:47
Ich glaub Toan die bei dir waren alle schon mit Software :D

Nixus77
20.10.2017, 12:51
Nein:D
Ich hab grad mal geschaut, ich sprach ja von 100-200 Autobild nimmt die 0-200 Werte.
D.h. 12,6 für den C43 und 9 für den TTRS.
Der TTRS kommt mir etwas zu schnell vor, der c43 passt einigermaßen.

Außerdem kommt es auf die Korrigierte Zeit an, bei dem Clubsport siehst man ja die spreizung von 10,xx bis 15,xx. Da kann man auch „schummeln“, JP nimmt ja auch nur unkorrigierte Zeiten;)

BJH
20.10.2017, 13:40
Ui krass, das wusste ich nicht, dass der CS so viel Leistung hat. Hut ab.

Mein 7er GTI Vorfacelift und ohne Performance etc. hat ja nur 220 PS. Aber für die Stadt ist das genug (7 km one way zur Arbeit durch die Frankfurter Innenstadt - man gönnt sich ja sonst nix ;) ). Und wenn ich ein anderes Fahrgefühl will, krame ich den Carrera 4S aus der Garage. Trotzdem fahre ich meinen GTI echt sehr gerne. Ist halt ein sehr gutes Paket.

Aber ist echt der Hammer, was die Hersteller aus den kleinen Motörchen rauskitzeln.

Also nochmal, ich bin Porschefan durch und durch und würde immer nen Sauger aus Zuffenhausen nem aufgeladenen Kompakten aus Wolfsburg vorziehen. Aber der CS vom Toan ist trotzdem sehr fein.

Cheers

Roland90
20.10.2017, 15:27
Mein 7er GTI Vorfacelift und ohne Performance etc. hat ja nur 220 PS. Aber für die Stadt ist das genug (7 km one way zur Arbeit durch die Frankfurter Innenstadt - man gönnt sich ja sonst nix ;) ). Und wenn ich ein anderes Fahrgefühl will, krame ich den Carrera 4S aus der Garage. Trotzdem fahre ich meinen GTI echt sehr gerne. Ist halt ein sehr gutes Paket.


Da ich die selbe Kombination hab also GTI (allerdings Polo) für den Alltag und Porsche fürs Wochenende kann ich dir sagen, dass es mir exakt genauso geht :)
Auch wenn der GTI nicht ganz so viel Spaß macht wie der Porsche, so ist das doch ein wirklich tolles Auto was jede Menge Freude bereitet und extrem praktisch ist.




Also nochmal, ich bin Porschefan durch und durch und würde immer nen Sauger aus Zuffenhausen nem aufgeladenen Kompakten aus Wolfsburg vorziehen. Aber der CS vom Toan ist trotzdem sehr fein.



Ersteres trifft auch auf mich zu voll zu, allerdings bin ich eher ein Fan von Turbomotoren. Zum Glück gibts ja auch genug aufgeladenes aus Zuffenhausen ;)
Der Clubsport im Allgemeinen und Toans Exemplar im Besonderen ist wirklich klasse, da bin ich ganz bei dir:gut:



Na ja, ein Cayman R hat nen 3,4 Liter B6, 330 PS bei rund 1.350 Kilo. Auch wenn da die aufgeblasenen 2 Liter Turbo Frontkratzer bald drankommen, ist das immer noch fahrdynamisch ne andere Sache meine ich. Aber klar, ein Golf ist sicherlich alltagstauglicher.

Dazu wollte ich noch etwas schreiben.
Die Sportlichen Fronttriebler sind inzwischen wirklich abartig gut. Was mit Fahrwerk, Sperre und Reifen Möglich ist dazu dann noch ordentlich Dampf durch die Turbomotoren, das ist schon beeindruckend. Die kommen nicht fast dran, die sind schneller.
Toans Golf wird jedem serienmäßigen 987 egal ob Cayman R oder Boxster Spyder davonfahren. Sowohl geradeaus, als auch querdynamisch.
Er ist dazu viel einfacher am Limit fahrbar. Da merkt man einfach den Fortschritt deutlich.

Was ich eignetlich sagen wollte. Ja der Cayman R hat 330 PS. Aber die liegen nur im obersten Bereich des Drezahlbandes an. Ein Turbo hat ab knapp 2000 Umdreheung nahezu die volle Leistung. Aus jeder Kurve raus, viel schneller und vor allem über ein viel breiteres Drezahlband. Das ist subjektiv beim Fahren eine ganz andere Welt.
Natürlich hat auch ein Sauger seine Vorteile, aber gegen einen gemachten GTI Motor wie von Toan sind die kleinen 3.4er zimmlich schwachbrüstig im druchzug.

Was dir ein Golf nicht so gibt, ist dieses sehnige, verwurzelte. Das sich das Auto anfühlt wie eine Verlägerung deiner eigenen Nervenbahnen. Das macht Porsche schlicht weg perfekt. Man wird eins mit dem Auto bekommt so unheimlich viele Information von der Straße, von der Lenkung usw.
Vielleicht ist das der Grund warum ich den neuen 718 so sehr mag. Er verbindet für mich die Vorzüge eines moderen Turbos mit dem Fahrgefühl eines Mittelmotorporsches.=)

orange
20.10.2017, 15:44
Loool... Jungs, beim nächsten Weihnachtstreffen will ich mit euch eine Runde Quartett spielen. :D

BJH
20.10.2017, 17:08
Roland, alles richtig. Top und sehr qualifiziert geschrieben.

Orange, klar, gerne. Im Herzen sind wir doch Jungs geblieben ;)

The Banker
20.10.2017, 17:21
Seine erste AU :zuckertüte:.

http://up.picr.de/30699449hu.jpg

Roland90
20.10.2017, 17:34
Roland, alles richtig. Top und sehr qualifiziert geschrieben.

Orange, klar, gerne. Im Herzen sind wir doch Jungs geblieben ;)
:gut:

Wie Erich Kästner schon bemerkte:
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

Thilo ich weiß nicht ob ich es schonmal geschrieben habe:
Dein Passet finde ich echt klasse.

Als genereller Kombi-Abgeneigter ist es toll mal eine Passat Limousine zu sehen.
Ein wirkllich schöner und geradezu seltener VW:dr:

The Banker
20.10.2017, 17:53
Danke, ich mag den auch. Und vor allem, dass der Vorbesitzer die Aufpreisliste durchgehend angekreuzt hat ;).

BJH
20.10.2017, 18:42
Jau, der ist nice. Und cooles Kennzeichen.

Aber AU gibt's doch in dem Sinne gar nicht mehr. Wird doch nur noch gemacht, wenn im OBD Fehler hinterlegt sind.

The Banker
20.10.2017, 18:45
TÜV halt ;).

Herr Vorragend
21.10.2017, 14:58
Loool... Jungs, beim nächsten Weihnachtstreffen will ich mit euch eine Runde Quartett spielen. :D

:bgdev:

Nixus77
21.10.2017, 15:29
Sehr schön Thilo:gut:

Edmundo
21.10.2017, 15:34
Die Sportlichen Fronttriebler sind inzwischen wirklich abartig gut. Was mit Fahrwerk, Sperre und Reifen Möglich ist dazu dann noch ordentlich Dampf durch die Turbomotoren, das ist schon beeindruckend. Die kommen nicht fast dran, die sind schneller.
Toans Golf wird jedem serienmäßigen 987 egal ob Cayman R oder Boxster Spyder davonfahren. Sowohl geradeaus, als auch querdynamisch.
Er ist dazu viel einfacher am Limit fahrbar. Da merkt man einfach den Fortschritt deutlich.

Jetzt setzt Du aber die Physik außer Kraft. Wenn das so wäre, wären alle F1-Autos frontangetrieben. Bei aller Begeisterung, das ist einfach Humbug und Halbwissen. Du kannst jetzt Apfel mit Birnen vergleichen und Auto A ist aber schneller als B, aber unter gleichen Bedingungen sind da Welten dazwischen. Das ist einfach so.

Roland90
21.10.2017, 23:10
Stop mal Elmar mir scheint du hast mich völlig falsch verstanden.8o

Ich rede hier von einem Vergleich 987 Cayman, also ein Auto was von der Grundkonstruktion bereits 13 Jahre auf dem Buckel hat und maximal 330 PS leistet, und einem FWD Auto auf der Höhe des aktuell technisch machbaren.
Nicht davon, dass man mit einem Fronttribler jedem X beliebige Mittelmotorsportwagen davonfahren kann. Das wäre in der Tat Quatsch.

Aber ein Serien 987 egal mit welchem Motor, sieht gegen einen Clubsport S einen Civic Typ R einen Cupra 300 R oder gegen einen gut gemachten Clubsport wie der von Toan kein Land. Das sind Fakten kein Halbwissen, kein Humbug und auch keine Behauptungen.
Die Leistung die ein FWD Auto sinnvoll auf die Straße bringen kann sind natürlich begrenzt. Bei 350PS ca. ist aktuell ungefähr die Grenze. Darüber braucht man dann AWD oder HWD.
Das ein aktueller Mittelmotorsportwagen (wie ein 718) mit gleicher Leistung schneller als die meisten FWD sind bestreitet doch auch keiner. Auch dass das Fahrzeugkonzept eines Frontmotor Kompakten natürlich nicht ideal für ein sportliches Auto ist. Aber die Frontkratzer sind heute eben so gut, das sie schneller fahren (Quer und Längs) als ein Mittelmotorporsche vor rund 10 Jahren. Das ist der gewaltige technische Sprung.

Ich seh’s schon kommen gleich kommt wieder einer mit dem Autoquartetspruch :D

orange
21.10.2017, 23:30
Früher habe ich immer laut Uuuuumiiiiin gebrüllt und mit dem Supertrumpf alle geschlagen. Mache ich beim nächsten Weihnachtstreffen wieder so. Grad‘ beschlossen.

BJH
22.10.2017, 15:35
Ich habe nicht die Fähigkeit das Potenzial eines aktuellen aufgeladenen Kompaktsportler mit Frontantrieb noch eines in die Jahre gekommenen heckgetriebenen saugenden Mittelmotorsportler zu erfahren. Ich bin da ganz ehrlich. Bei mir wirkt da eher die Strahlkraft der Marke, der Sound und das subjektive Gefallen des jeweiligen Autos. Insofern würde ich stets nen Stock Cayman R nem gemachten GTI CS vorziehen.

Nixus77
22.10.2017, 15:48
Eigentlich hätte ich ja schon gerne einen Porsche, aber halt keinen Cayman R.
Ist mir A zu unpraktisch, B für 90% Kurzstrecke auch nicht der ideale Motor.
Das nächste Auto wird auch definitiv kein Golf mehr, sondern was größeres, aber schneller muss er sein.

Ich hab mir auch die letzten Tage überlegt meine Abgasanlage zu verkaufen, da er mir inzwischen zu laut wird.

dj74
22.10.2017, 19:21
Ich hab mir auch die letzten Tage überlegt meine Abgasanlage zu verkaufen, da er mir inzwischen zu laut wird.

:verneig:
Dass ich das noch erleben darf, dass mal einem Anderen als nur mir selbst eine Auspuffanlage zu laut erscheint.. Danke!

Letztens bei meinem freien Porscheschrauber zur Wartung gewesen.
Er so: Den Auspuff müssen wir auch demnächst mal ersetzen (ist noch der erste von 2003), da mach' mer dir eine schöne Aprokrawallowitsch mit Klappen rein...
Ich so: Ich bin ja eigentlich froh, dass ich den normalen Auspuff habe und nicht die Klappenanlage.
Er so: Na dann ist die nix für dich.

Beiderseitiges Gelächter....

Nixus77
22.10.2017, 20:32
Meine Abgasanlage ist aber auch schon sehr laut:D
Da ist eine Akrapovic mit offener Klappe leiser

Nixus77
10.11.2017, 19:20
Vorbereitung für nächste Woche:D



https://youtu.be/gg_TXyseWx8

Herman
10.11.2017, 19:33
Ist das ein 4-Zylinder oder warum hat der zwei so dicke Rohre hinten raus?

Nixus77
10.11.2017, 19:48
2 Rohre sind Serie:ka:

Herman
10.11.2017, 19:59
Ja, schaut doch gut aus :)

enfroschn
10.11.2017, 20:14
und was ist nächste Woche Toan?

Nixus77
10.11.2017, 20:18
Mehr Leistung, neue DSG Software und paar vorbereitungen für nächstes Jahr:D

enfroschn
10.11.2017, 20:20
hört sich ja noch Mehr an...:dr:

Nixus77
10.11.2017, 20:50
ja da kommt noch etwas, auch die Schubabschaltung muss noch geändert werden.

orange
11.11.2017, 08:01
Der arme GTI...;( :D

Nixus77
12.11.2017, 08:08
Wieso? Ihm gehts doch gut:D

orange
12.11.2017, 08:17
Mal schauen wie lange noch...:D

Nixus77
12.11.2017, 14:21
Wegen der Schubabschaltung?:D
Wenn der Turbo hopps geht gibts nen großen:D
Kat ist eh Metall

orange
12.11.2017, 18:13
:rofl:

Im Grunde hast du Recht. Ich mag wie du denkst. Weiter so..:gut:

Nixus77
16.12.2017, 23:28
Neue Software mit Schubabschaltung deaktiviert und DSG Software drauf:D
Schubknallen nur in S und M
Nächste Woche kommt noch ein Prüfstandslauf, ich hoffe auf 420ps und 550NM

https://youtu.be/rbr8kNzUIX4

BJH
17.12.2017, 01:21
Kraaasss

:bgdev:

Nixus77
21.12.2017, 09:54
So mit der Abstimmung lief mein Auto nicht ganz sauber, deshalb gestern nochmal den ganzen Tag damit verbracht. Heraus kamen 402ps und 586NM(Prüfstand) Software bleibt jetzt so, bis ein größerer Turbo kommt.
Denn mehr Leistung hätte ich schon ganz gerne.

ehemaliges mitglied
21.12.2017, 10:01
Genau...402PS im Golf...da wird man ja von jedem Rollator und jeder tektonischen Platte ueberholt :op: :bgdev:

WUM
21.12.2017, 10:06
schubknallen :D



Gruss



Wum

Nixus77
21.12.2017, 10:10
ich liebe das Schubknallen, peng peng peng8o


Genau...402PS im Golf...da wird man ja von jedem Rollator und jeder tektonischen Platte ueberholt :op: :bgdev:

Wanderdüne halt=( :D

BJH
21.12.2017, 10:21
Warum hast du eigentlich nicht nen Golf R genommen? Da hätte die Ausgangsbasis doch schon mal mehr Leistung gehabt und vor allem hättest du Allradantrieb gehabt.

Nixus77
21.12.2017, 10:42
Nicht ganz der CS hat einen kompletten R Motor, inkl Zylinder, Kolben, Turbo etc.
Beim Allrad bin ich der Meinung braucht man nicht. Wiegt nur viel und mit Differenzial und guten Reifen bietet er genügend hafttung.

Aber das wichtigste: Eigentlich wollte ich den Serie fahren, es war nichts geplant. das vor 1 Jahr und 14 Tagen:D

BJH
21.12.2017, 10:59
Aber das wichtigste: Eigentlich wollte ich den Serie fahren, es war nichts geplant. das vor 1 Jahr und 14 Tagen:D

:rofl::rofl::rofl:

Kenne ich nur zu gut. :winkewinke:

California
10.01.2018, 08:39
Seine erste AU :zuckertüte:.

http://up.picr.de/30699449hu.jpg

zum Kennzeichen: guter Draht zur Zulassungsstelle? :D

California
10.01.2018, 15:49
Ich weiß, kein Vergleich zu den Schlitten der Forumskollegen, ich freue mich trotzdem auf die Kiste (Abholung morgen):

Golf R
310 PS - Allrad
Akrapovic – Endschalldämpfer und Doppelendrohre aus Titan
Farbe: white-silver metallic
0 – 100 km / h: 4,6 sec. (laut Hersteller)
Bereifung: 235 / 35 R 19

https://up.picr.de/31489361am.jpg?rand=1515595678

Roland90
10.01.2018, 15:51
Sooo schlecht ist der nicht Gerd. :gut:
Glückwunsch :dr:

Und immerhin die Akrapovic ist sowohl preislich als auch von der Exklusivität absolut Forumskonform :D

quantum700
10.01.2018, 15:51
Schöne Konfiguration Gerd :dr:
Bin auf die Live-Bilder gespannt.

California
10.01.2018, 15:53
Sooo schlecht ist der nicht Gerd.


das dachte ich mir bei der Probefahrt ebenfalls.


Und immerhin die Akrapovic ist sowohl preislich als auch von der Exklusivität absolut Forumskonform :D

mehr aber auch nicht ...... 8o

Roland90
10.01.2018, 15:55
Es ist immerhin das Topmodell.

Was soll ich da sagen. Ich fahre nur GTI. Noch dazu Polo :supercool:

170028

California
10.01.2018, 15:57
Was soll ich da sagen. Ich fahre nur GTI. Noch dazu Polo :supercool:

..... und was ist mit dem anderen weißen Geschoss? :bgdev:

Roland90
10.01.2018, 16:02
Ach den meinst du :supercool:

170030

Der gehört mir allerdings erst zur Hälfte.

Völlig egal ob oberstes Segment oder nicht.
Der Facelift R ist toll. Ich freue mich mit dir :dr:

enfroschn
10.01.2018, 16:11
Super Konfiguration Gerd! :gut:
Es kommt mE nicht auf die Baureihe an, sondern auf ne gescheite Ausstattung :op:
Ich mag den Wolf im Schafpelz, bin leider noch nicht selbst einen gefahren sondern nur mitgefahren.
Roland, Dein Polo als GTi ist vermutlich mittlerweile der wahre GTi! :D

Nixus77
10.01.2018, 16:11
Tolles Auto Gerd, übrigends hat keiner wirklich 310PS, alle die wir bisher gemessen haben lagen bei 320-335:gut:
Die Akrapovic klingt überraschend gut, aber mit MSD Attrappe noch besser:D

Meine Pretorias, kommen evtl nach 2 Monaten schon wieder weg und es kommt was neues und an der Leistungsschraube wird weiter gedreht.

170031

Roland90
10.01.2018, 16:15
und an der Leistungsschraube wird weiter gedreht.



Suchti:D


Super Konfiguration Gerd! :gut:
Es kommt mE nicht auf die Baureihe an, sondern auf ne gescheite Ausstattung :op:
Ich mag den Wolf im Schafpelz, bin leider noch nicht selbst einen gefahren sondern nur mitgefahren.
Roland, Dein Polo als GTi ist vermutlich mittlerweile der wahre GTi! :D

Jap, lieber großer Motor im kleinen Auto, als kleiner Motor im großen Auto.

Der Polo GTI fährt sich auf jeden Fall viel mehr wie der Golf 1 GTI (das ist ein tolles Auto, sollte man mal gefahren sein:gut:). Der Golf ist dafür schon zu gediegen und souverän nicht mehr ganz so quirlig. Der Polo trifft das alte GTI Gefühl mMn besser. Außerdem mag ich das kleine Auto einfach gerne. Bin ja selbst eher klein. =)

Nixus77
10.01.2018, 16:17
So doof es klingt, aber ja man gewöhnt sich schnell an die Leistung.

@Rene bestimmt kann man das ändern, hier fahren ja einige GTIs im Forum und ab und zu bin ich auch in Thüringen:D

BJH
10.01.2018, 16:47
@ Gerd,

klasse - Glückwunsch zum heißen Kompaktsportler.

Golf GTI, Golf R ist m.E. sehr wohl forenkonform. Scheint doch ein beliebter daly driver hier zu sein.

Aber warum bestellt ihr die Gölfe alle mit fünf Türen?


@ Roland,

1a Kombi - bei mir sehr ähnlich: 997 4S (natürlich in weiß) und schwarzer GTI - seit zwei Wochen mit Standheizung. :jump:

Nixus77
10.01.2018, 16:59
Aber warum bestellt ihr die Gölfe alle mit fünf Türen?



Weil praktischer:D

Chefcook
10.01.2018, 17:07
Fünf Türen? Mein R war sogar ein Variant. Hier auf Winterrädern.

https://abload.de/img/389c4b8e-5e08-4a8a-axdo24.jpeg

Nixus77
10.01.2018, 17:27
Ein Variant (leider kein R) hab ich auch, leider ein Fehlkauf. Steht fast nur rum und paarmal im Jahr wird mal damit gefahren. Dafür passt der Verbrauch

170050

170056

Chefcook
10.01.2018, 17:37
Mit dem R habe ich nichtmal das doppelte verbraucht :D

Nixus77
10.01.2018, 17:42
Mit dem CS (R Motor, R DSG) komme ich im Schnitt auf 13-14:D

Chefcook
10.01.2018, 18:45
10 warens bei meinem R im Schnitt.

California
10.01.2018, 18:57
Aber warum bestellt ihr die Gölfe alle mit fünf Türen?


außer der Optik nur Vorteile bei 2 Kindern. Sporttasche, Einkaufskorb, etc.

California
10.01.2018, 19:14
Ich mag den Wolf im Schafpelz ....

ich auch, deshalb kommen alle 4 R-Logos (Kühlergrill, Heckklappe, 2 x seitlich) runter.

California
10.01.2018, 19:16
Die Akrapovic klingt überraschend gut

stimmt:

https://www.youtube.com/watch?v=YgilxmziFEA

https://www.youtube.com/watch?v=3UrNTX7bl-Q


übrigends hat keiner wirklich 310PS, alle die wir bisher gemessen haben lagen bei 320-335:gut:


echt jetzt? Na damit kann ich leben :D

Chefcook
10.01.2018, 19:24
Ehrlich gesagt find ich dreitürige Gölfe sehen unproportioniert aus. Noch schlimmer ist der dreitürige 1er BMW.

California
10.01.2018, 19:37
Ehrlich gesagt find ich dreitürige Gölfe sehen unproportioniert aus. Noch schlimmer ist der dreitürige 1er BMW.

früher waren bei den 3-Türern die Türen ziemlich riesig - ist dies immer noch so?

peterlicht
10.01.2018, 19:40
Also ich bin noch immer sehr zufrieden mit meinem Flitzer. Jetzt seit drei Jahren bei mir, grundsolide, 5-Türer, knackt und klackert nix, kaum Verbrauch, schönes Drehmoment, angenehm mit DSG.

https://farm8.staticflickr.com/7613/16980630626_7a8163350f_b.jpg

Mehr brauch ich (noch) nicht, aber wer weiß was noch kommt.

orange
10.01.2018, 19:56
Mit dem CS (R Motor, R DSG) komme ich im Schnitt auf 13-14:D

LOL...du bist ja mal gar nicht repräsentativ. :D:D

ehemaliges mitglied
10.01.2018, 20:02
Ein Variant (leider kein R) hab ich auch, leider ein Fehlkauf. Steht fast nur rum und paarmal im Jahr wird mal damit gefahren. ]

Warum Fehlkauf Toan? Du bist doch der VW-Checker schlechthin - was weißt du jetzt, was du vor dem Kauf nicht wusstest?

Der R - gerade als Kombi - ist ein geniales Wolf im Schafspelz Auto.

Den in Taxibeige - mit nem SDI Schildchen - hätte was :bgdev:

The Banker
10.01.2018, 20:12
SDI ist schon etwas länger durch Dottore ;).

Ich bin mit meinem - nichtforumskonformen -Heizölpassat auch unverändert zufrieden :ka:.

ehemaliges mitglied
10.01.2018, 20:14
SDI ist schon etwas länger durch Dottore ;).

Ich bin mit meinem - nichtforumskonformen -Heizölpassat auch unverändert zufrieden :ka:.

I know Herr Generaldirektor - datt jehört mit zum Spaß ;) :dr:

enfroschn
10.01.2018, 20:43
Wenn SDI, dann bitte in Lindgrün wie seinerzeit ein Rucksackpolo :bgdev:

ehemaliges mitglied
10.01.2018, 20:45
Ok - dann aber auch mit braunen Kunstledersitzen ;):dr:

Nixus77
10.01.2018, 22:11
Warum Fehlkauf Toan? Du bist doch der VW-Checker schlechthin - was weißt du jetzt, was du vor dem Kauf nicht wusstest?

Der R - gerade als Kombi - ist ein geniales Wolf im Schafspelz Auto.

Den in Taxibeige - mit nem SDI Schildchen - hätte was :bgdev:


Ich habe mir damals für Kurzstrecken den 1.2tsi gekauft und den GTD geleast um für Langstrecken genügend Leistung zu haben.
Dann habe ich den kleinen Benziner gewandelt und den CS gekauft, jetzt hat er mir. aufgrund des CS zu wenig Leistung 380 vs 620NM vor allem ist die Leistungsabgabe unhomogener als beim CS , deshalb macht er mir nicht mehr so wirklich spaß.

KEd!
10.01.2018, 22:33
Toan, du hast doch nen 7er GTI? Glaube sogar gemacht?

...wie siehts da mit Traktion aus? Ich fahre eigentlich bis dato immer Quattro derzeit A4 Allroad. Mir ist gestern ein absoluter Schnapper in Form eins S3 Sportback durch die Lappen gegangen, als Alternative steht noch ein 2017er GTI Performance im Raum, allerdings bin ich eigentlich kein Freund von Frontkratzern.

Nixus77
10.01.2018, 22:40
Ich bin eigentlich recht zufrieden, man muss halt etwas Gefühl im Gasfuß haben.
Wenn man einfach auf dem Pin steht hat man bei 200 mit 235er Winterrädern noch Wheelspin bei leicht feuchter Straße.
Dafür ist der Frontriebler agiler in Kurven und leichtfüßiger.
Kommt drauf an was man möchte.

KEd!
10.01.2018, 22:43
Hm, ich glaub ich muss das Ding mal Probefahren. Tu mich grad noch etwas schwer damit. Aber danke schonmal für die Erfahrung.

Nixus77
10.01.2018, 22:50
Im vergleich zum S3 oder R geht der PP aber schon bedeutend schlechter. Willst du was dran machen? Dann gleich die passende Basis mit IS38 Lader kaufen

KEd!
10.01.2018, 22:56
Nee, Serie.

Ich hatte vorher Q3 und A4 - der GTI wäre abgesehen von meinem damaligen E34 M5 der Leistungsstärkste Wagen, den ich bisher hatte. Der aktuelle ist ein 2.0TDI mit 190PS.

Daher wäre das schon "adäquat" - ich weiß nur noch nicht, ob ich mich mit der Materialanmutung und der Geräuschdämmung anfreunden kann... und halt der Tatsache, dass es ein Frontkratzer ist, Quersperre hin oder her...

Vor allem, da mich der S3 als WA mit 1700km Laufleistung gerade mal 34k€ gelöhnt hätte, der GTI aus 11/17 soll mit 5000Km dasselbe kosten, weils ein VW Händler ist.

BJH
10.01.2018, 23:54
Ich fahre zwar nur nen normalen Golf 7 GTI als dayli driver. Finde den aber dennoch ganz manierlich. Hatte vorher auch nen A3. Zwar leistungsmässig unterhalb des GTI. Aber in Punkto Wertigkeit war er dem Golf haushoch überlegen.

chris-s7
11.01.2018, 07:02
Nee, Serie.

Ich hatte vorher Q3 und A4 - der GTI wäre abgesehen von meinem damaligen E34 M5 der Leistungsstärkste Wagen, den ich bisher hatte. Der aktuelle ist ein 2.0TDI mit 190PS.

Daher wäre das schon "adäquat" - ich weiß nur noch nicht, ob ich mich mit der Materialanmutung und der Geräuschdämmung anfreunden kann... und halt der Tatsache, dass es ein Frontkratzer ist, Quersperre hin oder her...

Vor allem, da mich der S3 als WA mit 1700km Laufleistung gerade mal 34k€ gelöhnt hätte, der GTI aus 11/17 soll mit 5000Km dasselbe kosten, weils ein VW Händler ist.


Also ich kann dir da vielleicht was helfen. Also im Vergleich zum Audi geht der GTI wie Sau. Er ist wirklich gut verarbeitet und die Materialien sind auch nicht schlecht. Ich fahre den 230PS VFL. Dank der mechanischen Sperre an der Vorderachse ist das schon ok. Aber du merkst halt wenn es feucht ist, dass es ein Fronttriebler ist.

Ich habe noch nen TTRS und das ist natürlich was ganz anders. Der geht aus jeder Ecke wie die Hölle. Grip ist immer da. Aber als Jedentag Fahrzeug ist der Golf TOP

Was beim GTI enorm hilft sind die originalen Reifen auszutauschen. Die Bridgestone sind nicht wirklich berauschend was den Grip angeht. Geräusche ist er wirklich TOP. Ich finde Ihn angenehm leise auch bei 200.

California
11.01.2018, 08:22
Also ich kann dir da vielleicht was helfen. Also im Vergleich zum Audi geht der GTI wie Sau. Er ist wirklich gut verarbeitet und die Materialien sind auch nicht schlecht. Ich fahre den 230PS VFL. Dank der mechanischen Sperre an der Vorderachse ist das schon ok. Aber du merkst halt wenn es feucht ist, dass es ein Fronttriebler ist.


eine gute Alternative ist hier der R: ich absolvierte im Regen Probefahrten mit GTD, GTI und dem R.

Beim GTD und GTI kann ich Deine Aussage bestätigen, beim R mit Allrad eine andere Nummer bei nasser Fahrbahn.

Chefcook
11.01.2018, 08:38
Verglichen mit A4 fand ich meinen R auf langen Strecken selbst im leisesten Modus so unangenehm laut, dass es mich genervt hat. Der Motor / Auspuff ist dabei gar nicht das Problem, sondern Wind-, Abroll- und Umgebungsgeräusche. Wenn regelmäßige Langstrecke über 200km ein Thema ist, würde ich schauen, dass ich den Golf ausgiebig probefahre.
Wir haben immer noch einen 7er GTI im Haushalt, ohne die einstellbaren Dämpfer, die ich im R hatte. Der ist verglichen mit dem R schon original so hart und hoppelig, dass ich das Auto auf langen Strecken hochgradig nervtötend finde. Wenns nur für 20km Weg zur Arbeit und zurück ist, ist das OK, aber wenn man regelmäßig 4-5 Stunden im Auto hockt, dann ist der GTI nix und der R auch nur mit Abstrichen akzeptabel, wenn man zuvor A4 gefahren ist, möglicherweise auch noch Allroad mit mehr Federweg.

California
12.01.2018, 06:50
Verglichen mit A4 fand ich meinen R auf langen Strecken selbst im leisesten Modus so unangenehm laut, dass es mich genervt hat. Der Motor / Auspuff ist dabei gar nicht das Problem, sondern Wind-, Abroll- und Umgebungsgeräusche. Wenn regelmäßige Langstrecke über 200km ein Thema ist, würde ich schauen, dass ich den Golf ausgiebig probefahre.
Wir haben immer noch einen 7er GTI im Haushalt, ohne die einstellbaren Dämpfer, die ich im R hatte. Der ist verglichen mit dem R schon original so hart und hoppelig, dass ich das Auto auf langen Strecken hochgradig nervtötend finde. Wenns nur für 20km Weg zur Arbeit und zurück ist, ist das OK, aber wenn man regelmäßig 4-5 Stunden im Auto hockt, dann ist der GTI nix und der R auch nur mit Abstrichen akzeptabel, wenn man zuvor A4 gefahren ist, möglicherweise auch noch Allroad mit mehr Federweg.

meine Erfahrung mit dem Golf R nach 100 km:

Im Modus "Eco" ist das Fahrwerk angenehm und die Akrapovic macht sich nicht bemerkbar.

Im Modus "Normal" ist das Fahrwerk stramm und der Auspuff ist wahrnehmbar.

Im "Race" Modus ist das Fahrwerk bretthart und der Auspuff brummelt ordentlich.

Mein Junior hat seit Montag den Führerschein: er kam aus dem "Jodeln" bei der Probefahrt mit dem "R" gar nicht mehr raus. :D

Nixus77
12.01.2018, 12:44
Glückwunsch zum R, das neue Getriebe ist ein Traum:gut:

California
12.01.2018, 16:13
Bin auf die Live-Bilder gespannt.

auf die schnelle bei bescheidenem Licht, eingesaut vom Nebel / Salz heute früh und mit Winterreifen:

https://up.picr.de/31505750mn.jpg?rand=1515769827

https://up.picr.de/31505751da.jpg?rand=1515769827

https://up.picr.de/31505752ll.jpg?rand=1515769827

Das "White-Silver-Metallic" schaut nicht wie die üblichen Metallic-Lackierungen aus, es ist "seiden-matt" - in der Sonne echt klasse, leider auf den Bildern nicht zu erkennen.

Hier sieht man die Farbe etwas besser:

https://www.youtube.com/watch?v=qrQJobMRO50

Roland90
12.01.2018, 16:15
Gerd, den würde ich mir gerne mal live anhören :gut:
Ist ja nicht allzuweit zu dir

California
12.01.2018, 17:06
Gerd, den würde ich mir gerne mal live anhören :gut:


laut Händler braucht der Auspuff ca. 5.000 km bis er richtig "knallt" - ich bin gespannt.

le0p0ld
12.01.2018, 17:24
Sehr schönes Auto. Glückwunsch!

BJH
12.01.2018, 17:28
Sehr nice :gut:

California
12.01.2018, 17:30
danke, Jungs. :dr:

Nixus77
12.01.2018, 18:50
laut Händler braucht der Auspuff ca. 5.000 km bis er richtig "knallt" - ich bin gespannt.

Ja bisschen lauter wird er, aber so viel ist das nicht. Wie gesagt MSD Attrappe und Downpipe ist gewaltiger unterschied.

Chefcook
12.01.2018, 19:45
Mega-Farbe Gerd, viel Spaß damit :dr: :gut:

orange
12.01.2018, 19:49
Die Farbe ist in natura wirklich klasse. Tolles Auto, Gerd :gut:

California
13.01.2018, 19:34
Max und Florian - vielen Dank.

Heute auf der Autobahn, nur ca. 120 km und recht viel Verkehr: bei 265 km / h war immer noch Zug auf der Kette, damit rechnete ich nicht! Leider lies der Verkehr "mehr" nicht zu.

Aber wenn man den Erfahrungen im WWW glauben schenkt, setzt nur wenig später eh die vorhandene "Drossel" ein ....

The Banker
13.01.2018, 20:24
Glückwunsch Gerd, schaut lecker aus :gut:. Die Farbe ist mega.

Clark11
15.01.2018, 09:08
Glückwunsch Gerd, schöner hätte man ihn nicht konfigurieren können :gut:

The Banker
15.01.2018, 09:49
Ich bin grad mit der neuen Fuhrparkhure unterwegs. EGolf, macht richtig Spaß. Aber 250 km Ladeanzeige voll, nach 20 km bin ich bei 190 km Rest...

http://up.picr.de/31532670wc.jpg

The Banker
15.01.2018, 11:15
Und die nächsten 20 km wurden dann real gegen die Restreichweite gerechnet :ka:. However, stromen macht Spaß!

enfroschn
15.01.2018, 11:36
Der Bordcomputer musste sich erst an Deinen kräftigen rechten Fuß gewöhnen!:bgdev:

KEd!
16.01.2018, 20:31
So...

...ich hab mir jetzt doch tatsächlich nen neuen GTI Performance in Deepblack Perleffekt gekauft.. Ende nächster Woche kann ich ihn abholen. :supercool:

Das wäre somit dann mein erster Neuwagen, mein erster VW und das Leistungsstärkste "aktuelle" Auto, dass ich bisher hatte.

Hab mich von Audi kommend echt schwer damit getan... bis ich ihn heute mal nen Tag zur Probe hatte.

Nixus77
16.01.2018, 20:38
Glückwunsch:gut:

TTR350
16.01.2018, 20:44
Glückwunsch!

Ich habe Tochter Nr. 2 zum 18. einen Polo GTI bestellt. Der soll ja laut den ersten Fahrberichten ein wirklich vollwertiges Auto geworden sein. Kommt leider erst im Mai...

Nixus77
16.01.2018, 20:58
Was mich noch Interessieren würde die Austattung, AID, ALS alles drin? Damit wird wird der FL erst richtig gut:gut:

KEd!
16.01.2018, 21:58
Ist nicht volle Hütte, stand halt so in der Verkaufshalle.

https://abload.de/img/img_7572mos4a.jpg

https://abload.de/img/img_7573rhs7o.jpg

Exterieur

Leichtmetallfelgen: Leichtmetallräder Santiago 7.5 J x 19. Oberfläche glanzgedreht
Außenspiegel elekt. und beheizt
Differentialsperre vorn
Start-Stopp System
Komfort

Fensterheber elektrisch
Climatronic
Armauflage vorn und hinten
Progressivlenkung
Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar
Sportsitze
Zentralver. mit Fernbedienung
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer
Fahrprofilauswahl
Getränkehalter hinten
Active Info Display
Sicherheit

Antiblockiersystem ABS
Diebstahlwarnanlage: mit Innenraumüberwachung Back-up-Horn und Abschleppschutz
Antriebsschlupfregelung ASR
Elektr. Stabilitätsprogramm ESP
Fahrer- /Beifahrerairbag
Seitenairbag vorn
Kopfairbag vorn und hinten
Front Assist mit City-Notbremsfunktion: Umfeldbeobachtungssystem Front AssistCity-Notbremsfunktion für automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h
ISOFIX Kindersitzbefestigung
Knieairbag Fahrer
Audio & Kommunikation

Navigationssystem: Discover Media mit TFT-Touchscreen
Radio
Handyvorbereitung Bluetooth
AUX & USB Anschluss
Interieur

Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad: In Leder mit Schaltwippen und Alu-Dekor
Durchladesystem
Rücksitze klapp- und teilbar
Assistenzsysteme

Automatische Distanzregelung ACC
Einparkhilfe
Fahrlichtautomatik
Auto Hold Funktion
Licht und Sicht

Regensensor
Automatisch abblendender Innenspiegel
LED-Scheinwerfer
Wärmeschutzverglasung
Dynamische Leuchtweitenregulierung
Kurvenlicht
Abbiegelicht
LED-Tagfahrlicht

Reicht mir im Endeffekt und bei 34k mit WR und dem Inzahlungnahmepreis meines A4 Allroad konnte ich da nimmer meckern. Dynaudio wäre noch nett gewesen..aber gut..

Nixus77
16.01.2018, 22:00
Sehr gut siwht doch schick aus und Komfort hat dir im vergleich zum A4 ausgereicht oder war dir die Mehrleistung wichtiger?

The Banker
16.01.2018, 22:06
Wo haben die hier denn den ACC Sensor versteckt :grb:?

KEd!
16.01.2018, 22:06
Naja, nach 2 Q3 und nem A4 Allroad war die Umstellung vom Fahrwerk her schon da, aber überraschend schnell "gewohnt" - in dem Fall ging es mir drum mir mal ein "Spaßauto" zu gönnen. Der Komfort reicht.

Hier und da merkt man halt schon, dass es kein Audi ist. Von Leder war ich nie ein Freund, Die Alcantara Version wäre nett gewesen und das Soundsystem wie erwähnt, das Seriensystem ist zwar in Ordnung, aber ans Audi Sound System kommts nicht ran.

Ansonsten ist für mich ACC und das DSG ein derartiger Komfortgewinn, dass ich über andere Dinge hinwegsehen kann.

Ich war eigentlich immer ein "Golf Gegner" ... ich hab mich nie in so ner Kiste gesehen, aber der Tag heute mit dem Vorführer hat derart Spaß gemacht, dass ich echt umdenken musste.

EDIT:

ACC ist komplett im VW Emblem versteckt.

Nixus77
16.01.2018, 22:17
Schau mal nach dem Helix PnP System von VW, kostet wenig Geld. Ohne Einbau (schafft man auch selbst) ca 350€ und mit Einbau ca 200€ mehr. Klingt gleichwertig/ besser als Dynaudio.

KEd!
16.01.2018, 22:22
Ja, sowas in der Art hatte ich im Hinterkopf, falls es mich doch irgendwann nervt..

..momentan ist der GTI das zweite Auto, bei dem das Radio auch mal aus mache - zumindest von denen, die in meinem Bestand waren bisher. :D

Nixus77
16.01.2018, 22:24
..momentan ist der GTI das zweite Auto, bei dem das Radio auch mal aus mache - zumindest von denen, die in meinem Bestand waren bisher. :D

Dann brauchst du eher ne Abgasanlage und kannst den Künstlichen Sound im Auto selbst deaktivieren:D

enfroschn
16.01.2018, 22:29
tolles Fahrzeug, viel Freude damit! :gut::dr:
Der würde mir auch Spass machen hier beim Kurven räubern hier im Mittelgebirge...:D

California
17.01.2018, 07:03
So...

...ich hab mir jetzt doch tatsächlich nen neuen GTI Performance in Deepblack Perleffekt gekauft.. Ende nächster Woche kann ich ihn abholen. :supercool:

Das wäre somit dann mein erster Neuwagen, mein erster VW und das Leistungsstärkste "aktuelle" Auto, dass ich bisher hatte.

Hab mich von Audi kommend echt schwer damit getan... bis ich ihn heute mal nen Tag zur Probe hatte.

Steffen, viel Spaß mit der Rakete. :dr:

Ich testete diesen Wagen ebenfalls, aber ich mag die roten Teile des GTI (einschl. Sitze) nicht so, deshalb wurde es bei mir der Golf R.

Nixus77
17.01.2018, 08:13
Inzwischen würde ich mir auch einen R in Indiumgrau mit schwarzen Pretorias, mit allem außer DCC, Performance Paket, Akrapovic und Schiebedach holen:gut:

Hab meinen aber damals nie Probegefahren, sondern blind bestellt.
170583

BJH
17.01.2018, 08:43
Schau mal nach dem Helix PnP System von VW, kostet wenig Geld. Ohne Einbau (schafft man auch selbst) ca 350€ und mit Einbau ca 200€ mehr. Klingt gleichwertig/ besser als Dynaudio.

Hab ich bei meinem auch nachrüsten lassen. Ist für den Preis ne klare Empfehlung.

The Banker
17.01.2018, 09:03
Danke für die Info. Haben die ACC wie beim Passat jetzt generell hinter dem Emblem? Der Golf hatte den Sensor ja eigentlich immer unter der Stoßstange sitzen.

Nixus77
17.01.2018, 09:07
Ja seit dem FL

The Banker
17.01.2018, 09:16
:dr:

BJH
20.01.2018, 12:50
Ne Frage an die Checker: Mein Golf 7 GTI hat keinen Tempomat. Wenn ich nun das Lenkrad mit Tempomatsteuerung hätte, ist es dann lediglich ein Hinzucodieren durch ne VW Niederlassung? Wäre es ansonsten plug & play? Also passt auch vom Kabelstrang zum Lenkrad alles oder ist das insgesamt ein größerer Aufwand?

Danke im Voraus und schönes Wochenende

Sams
20.01.2018, 13:50
Bzgl. des Lenkrads kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber in einem meiner Multivans wurde einfach ein anderer Blinkerhebel montiert, in dem der Termpomat mit drin war. Weiß nicht mehr, was ich bezahlt habe, aber war nicht wild.
Wäre vielleicht auch eine Lösung

BJH
20.01.2018, 14:07
Hi Oliver,

besten Dank. Nee, hilft nicht weiter :D

Ich möchte ein Alcantara Lenkrad aus nem Clubsport verbauen. Das hat aber zusätzlich die Tempomattasten, welche mein Lenkrad nicht hat.

Also wenn, dann muss es über das Lenkrad gehen.

Sams
20.01.2018, 14:10
Frag doch einfach mal nach. Kabel müssen doch da sein, sonst würde es mit dem Blinkerhebel ja auch nicht so einfach gehen, oder?
Kann Dich aber verstehen ;)

bonkers
20.01.2018, 14:13
Gibt es überhaupt noch einen Tempomat ohne ACC? Dann fehlt bestimmt mehr...

Chefcook
20.01.2018, 14:54
Klar gibts das noch. Soweit ich weiß ist nur Codierung und Tausch des Tastenfelds nötig (bzw. hast Du an dem Alcantara-Lenkrad ja eh schon), das Auto muss aber die Multifunktionsanzeige haben.

bonkers
20.01.2018, 15:01
Klar gibts das noch. Soweit ich weiß ist nur Codierung und Tausch des Tastenfelds nötig (bzw. hast Du an dem Alcantara-Lenkrad ja eh schon), das Auto muss aber die Multifunktionsanzeige haben.

Im GTI-Konfigurator finde ich nur das ACC. Und das wird ja auch über das Lenkrad bedient.

Chefcook
20.01.2018, 15:08
GTI hat inzwischen Tempomat serienmäßig. Highline auch.

Nixus77
20.01.2018, 15:12
Kann man nachrüsten und die kosten halten sich auch im Rahmen. Tempomat wird komplett über Lenkrad gesteuert.Würde dir aber nicht empfehlen das CS Lenkrad zu verbauen, VW hat da einige Probleme mit. (Blasen unterm Alcantara, 12 Uhr Markierung etc.)
Lieber das alte Lenkrad nach eigenen Wünschen individualisieren lassen .

bonkers
20.01.2018, 15:14
GTI hat inzwischen Tempomat serienmäßig. Highline auch.

Danke!

BJH
20.01.2018, 15:40
@ Max, steh grad auf der Leitung. Was meinst du mit „... Auto muss die Multifunktionsanzeige haben...“?

@ Toan, ups - danke für die Info. Das wäre ja nicht schön.

@ all, und weiter stehe ich auf der Leitung :D Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen ACC und Tempomat?

Kennt jemand ca. die Kosten für die Aktivierung/Codierung von ACC bzw. Tempomat?

Cheers

Nixus77
20.01.2018, 15:53
GTI hat serienmaßig MFA.
ACC lohnt sich nicht, der aufwand wäre größer. bei ACC ist ein Radar verbaut, der den Vordermann erkennt. Tempomat hält deine gefahrene Geschwindigkeit.

Tempomat selbst ohne Tasten etc dürfte bei 250-300€ liegen

Chefcook
20.01.2018, 17:26
Ich meine mich zu erinnern, dass der Original-VW-Nachrüstsatz für den Tempomat 255 Euro kostet und nicht mit nennenswerter Arbeitszeit verbunden sei. Mit Toans Preisschätzung würde ich auch rechnen.

Roland90
20.01.2018, 18:40
Schneemobil :supercool:

170862

Chefcook
20.01.2018, 21:28
So kalt bei Euch? Hier regnets nur.

siggi415
20.01.2018, 22:48
Zwischen VS und Böblingen hat es heute Abend auch ganz ordentlich geschneit, Max.

Roland90
20.01.2018, 23:54
Ja Max wohne auf knapp 700 Meter. Hier hats die letzten 2 Tage nur geschneit. 10 Kilometer weiter ist nix mehr.

enfroschn
21.01.2018, 08:29
Kenne ich Roland, ist bei uns hier auch zu beobachten, bei 600m ist meist die Powdergrenze.
Aber ganz so wild schaut es ja gar nicht aus auf Deinem GTI.;)

Roland90
21.01.2018, 08:55
Der stand allerdings nicht sondern ich hab das Bild direkt nach der Fahrt gemacht :D
Vorher war er ganz Sauber. War schon ordentlich Schnee und überhaupt nicht geräumt. Die Straße konnte man jedenfalls nicht mehr vom Feld unterscheiden.

Chefcook
21.01.2018, 11:36
Hier im Elztal kann ich den Schnee nur beim Blick den Kandel hoch erahnen. Wohne allerdings auch nur auf 300m.

enfroschn
21.01.2018, 12:03
Heute hat es bei uns sogar runter bis auf 200m ca. 10cm Schnee gegeben.
Gerade vom Schneeschippen zurück :D

BJH
21.01.2018, 13:17
Hier nüscht. Gottlob ist Frankfurt nicht grade ein Schneeloch.

http://up.picr.de/31590764wq.jpg

Roland90
25.01.2018, 16:02
Ich konnte heute den Arteon mit dem 2.0 TDI 240 PS Biturbo mit 4 Motion als Werkstattersatzwagen.

http://up.picr.de/31632166he.jpg

http://up.picr.de/31632167qz.jpg

http://up.picr.de/31632168od.jpg

http://up.picr.de/31632169uj.jpg

http://up.picr.de/31632170ks.jpg

http://up.picr.de/31632172qh.jpg

Fährt sich wirklich schön. Auch die Optik gefällt mir gut. :gut:
Nur vom Motor hab ich etwas mehr Dampf erwartet bei den Daten. Aber schickes Auto. Ausstattung hat er wirklich alles was das Herz begehrt.
Vom HUD über sämtliche Assistenzsysteme bis hin zu Nappaledersitze mit Massagefunktion.

enfroschn
25.01.2018, 16:26
Schaut wirklich gut aus Roland :gut:, Du bist doch schon Beta-Tester im Autohaus, oder?

Roland90
25.01.2018, 16:50
Eigentlich nicht.
Mein Verkäufer holt nur immer wenn ein Auto aus unserer Firma oder von uns Privat zum Service muss, dieses morgens ab und lässt ein Auto aus dem Fahrzeugpool des Händlers da. Am nächste Tag bringt er das fertige Auto vorbei und nimmt den Leihwagen wieder mit.

So bekommt man immer mal wieder was neues zum Ausprobieren. Und ich probiere halt gerne aus :flauschi:

hadi
25.01.2018, 17:37
Ist das jetzt ein Phaeton-Nachfolger, weil der sich so gut verkauft hat?

Roland90
25.01.2018, 17:41
Eine Mischung aus Passat (bzw nur) CC und Phaeton.
Preislich ein gutes Stück unterm dem Phaeton angesiedelt.

hadi
25.01.2018, 17:42
Ah, ok, danke!

ehemaliges mitglied
25.01.2018, 18:34
Eine Mischung aus Passat (bzw nur) CC und Phaeton.
Preislich ein gutes Stück unterm dem Phaeton angesiedelt.

Wo siehst du denn da Phaeton Elemente Roland?

Das ist ein Passat Coupé – Innenraum und Technik komplett Passat – sicher ein gutes und schickes Fahrzeug.

Aber phaetonesk ist er – leider – nirgends.

Nixus77
25.01.2018, 19:32
Superschönes Auto, gibt es auch mit Golf R Motor:D
Aber mein nächstes Auto wird definitiv kein VW mehr

Roland90
25.01.2018, 19:36
Wo siehst du denn da Phaeton Elemente Roland?

Das ist ein Passat Coupé – Innenraum und Technik komplett Passat – sicher ein gutes und schickes Fahrzeug.

Aber phaetonesk ist er – leider – nirgends.

Beim Preis und der Platzierung.
Soll eben etwas dazwischen sein.

ehemaliges mitglied
25.01.2018, 19:45
...
Soll eben etwas dazwischen sein.

Ist es aber faktisch nicht...
... nur weil man den Namen (Passat CC durch Arteon) ersetzt und - typischerweise für ein Coupé - den Preis höher ansetzt, hat er imho nichts mit dem Phaeton zu tun. :ka:

The Banker
25.01.2018, 19:49
Nein, das hat er wirklich nicht :ka:. Ist halt nur ein etwas teurer Passat ohne nennenswert bessere Ausstattung.

Roland90
25.01.2018, 20:57
Das sehe ich ja auch nicht anders als ihr. Aber VW versucht ihn aber so zu verkaufen (zumindest laut meinem Verkäufer)

Chefcook
25.01.2018, 21:23
Endlich eine moderne Reinterpretation des Citroen XM :gut:

ehemaliges mitglied
25.01.2018, 21:33
Endlich eine moderne Reinterpretation des Citroen XM :gut:

Dein Ernst Max? 8o

Wo wir gerade bei Citröen sind - der SM war ein Auto :verneig:

max mustermann
25.01.2018, 21:36
Genauso eine anfällige Mistkarre wie alle Citroens, damals wie heute. :ka:

Chefcook
26.01.2018, 09:10
Dein Ernst Max? 8o

Wo wir gerade bei Citröen sind - der SM war ein Auto :verneig:

So halb. Früher hat man gesagt, dass solche Fließheckkarren die personifizierte Spießigkeit sind. Heute sind das plötzlich "Coupés" und kosten Aufpreis. Dabei hat sich nichts dran geändert: Das sind fiese Designverbrechen, ganz egal, ob VW Arteon, BMW Gran Turismo oder Audi Sportback.

orange
26.01.2018, 12:39
Wo siehst du denn da Phaeton Elemente Roland?

Das ist ein Passat Coupé – Innenraum und Technik komplett Passat – sicher ein gutes und schickes Fahrzeug.

Aber phaetonesk ist er – leider – nirgends.

+1


Beim Preis und der Platzierung.
Soll eben etwas dazwischen sein.

Der Arteon ist der CC Nachfolger. Es gibt derzeit keinen Nachfolger für den Phaeton.

grobi666
26.01.2018, 15:51
Toan, (grundsätzlich natürlich auch jeder anderer), kannst du das 6-Gang DSG vom GTI mit dem 7- Gang DSG vom GTI PP vergleichen?
Ist das 7G schneller?

Nixus77
27.01.2018, 17:26
Ob es schneller ist kann ich nicht beurteilen, aber Schaltzeiten kann man ja bearbeiten.
Es ist in vielen Dingen besser: Verbrauch, Komfort etc.

Aber im GTI PP knallt es nicht beim Schalten, das finde ich schade. Außerdem gibt es dazu noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen

grobi666
29.01.2018, 17:27
Danke

BJH
29.01.2018, 18:16
Gibt es Erkenntnisse, Tech Bulletins etc. zu Problemen mit dem ZMS beim DSG?

Habe beim Anfahren und beim Anhalten immer so ein Ruckeln. Ansonsten schaltet das Getriebe sauber. Es nervt und war definitiv bei dem Vorführer GTI, den ich kürzlich fuhr nicht so. Mein Golf hat 25 tkm auf der Uhr, überwiegend Stadtverkehr.

Danke im Voraus.

orange
29.01.2018, 18:59
Trockenkuppler oder Nasskuppler?

Nixus77
29.01.2018, 19:05
Ist eine Nasskupplung beim GTI

Sailking99
29.01.2018, 22:21
Superschönes Auto, gibt es auch mit Golf R Motor:D
Aber mein nächstes Auto wird definitiv kein VW mehr

Warum?

Bei uns steht endlich was kleines für die Stadt an. Da gefällt mir der Performance GTI schon sehr.
Gerade auch wegen dem 7er DSG.
Kann mit jemand was zum Fahrwerk sagen. Würde das adpative nehmen, um mehr Komfort in der Stadt und auf Strecke zu haben.
Hatte aber mal im A4 sowas (Vorhänger vom aktuellen Modell) und das hat irgendwie garnix gebracht. Weder in die eine noch in die andere Richtung.
Beim A6 mit Luft is das schon ganz anders (schon klar, nicht vergleichbar)
Wie ist das beim GTI? Hat jemand Erfahrung damit?

Nixus77
29.01.2018, 22:41
Einfach weil ich nicht schon wieder einen VW möchte sondern ein schönes Coupe, sowas gibt es da ja nicht.

Das DCC hab ich sowohl im GTD als auch im CS ich merke nichts davon. Im CS habe ich es stillgelegt, da aich ein anderes Fahrwerk verbaut hab.
Ich würde es nicht bestellen. Es soll aber auch welche geben die einen Unterschied spüren.

chris-s7
30.01.2018, 06:54
Einfach weil ich nicht schon wieder einen VW möchte sondern ein schönes Coupe, sowas gibt es da ja nicht.

Das DCC hab ich sowohl im GTD als auch im CS ich merke nichts davon. Im CS habe ich es stillgelegt, da aich ein anderes Fahrwerk verbaut hab.
Ich würde es nicht bestellen. Es soll aber auch welche geben die einen Unterschied spüren.


Genau, es gibt auch die jenigen die noch gefühl im Untelreib haben ;-)

Mann muss schon genau drauf achten aber dann spürt man es. Am besten ist es auf der BAB zu testen, da merkt man es sofort.
Beim sprotlichen Fahren merkt man es auch sehr den unterschied. Bestell es mit!

Chefcook
30.01.2018, 08:23
Ist DCC im R und GTI anders? Bei der Probefahrt im GTI dachte ich auch, dass es nix bringt. Mein R hatte dann DCC und da war der Unterschied zwischen weich und hart enorm.

Roland90
30.01.2018, 09:12
War das den die selbe Modellgeneration Max ?
Also beide ein Facelift bzw. ein Vor Facelift ?

Bei den Golf 7er VFL hab ich ehrlich gesagt auch nicht den großen unterschied gemerkt.
Im Golf / FL und im Arteon hingegen war es wie du sagst schon deutlich fühlbar.

Chefcook
30.01.2018, 09:21
Beide Vorfacelift, aber ca. 1 Jahr zwischen den Autos.

Nixus77
30.01.2018, 10:46
kleine Anmerkung: falls ein anderes Fahrwerk eingebaut wird muss das DCC stillgelegt werden. Die kosten dafür betragen 300€.
Aus dem Grund hatves bisher jeder den ich kenne bereut. Darunter ist nicht nur die Show&Shine Fraktion mit ihren Luftfahrwerken, sondern auch die regelmäßigen Trackfahrer mit ihren KW V3, CS2, CS3 etc.

chris-s7
30.01.2018, 11:10
kleine Anmerkung: falls ein anderes Fahrwerk eingebaut wird muss das DCC stillgelegt werden. Die kosten dafür betragen 300€.
Aus dem Grund hatves bisher jeder den ich kenne bereut. Darunter ist nicht nur die Show&Shine Fraktion mit ihren Luftfahrwerken, sondern auch die regelmäßigen Trackfahrer mit ihren KW V3, CS2, CS3 etc.

KW DCC da geht alles noch. Ist auch recht ordentlich.

Nixus77
30.01.2018, 11:16
Ja das Bilstein B16 RC auch sind aber beide nicht so toll, bzw kosten viel, haben aberbauch mehr Kompromisse als die anderen

Chefcook
30.01.2018, 11:27
Kannst Du das mit den Kompromissen weiter ausführen? Fände ich sehr interessant :gut:

Nixus77
30.01.2018, 11:48
Das KW DDC ist kein schlechtes Fahrwerk, insbesondere für den Alltag sogar gut.
Kostet aber viel und hat für die sportlichen Fahrer keine Sturzeinstellung.
Für den Alltag aber komfortabel, aber da finde ich den Preis nicht gerechtfertigt.
Außerdem ist poltern ein bekanntes Problem, keine Ahnung ob das inzwischen behoben ist.

Chefcook
30.01.2018, 17:49
Danke Toan :gut: KW DDC setzt nicht zwingend VW DCC voraus, oder verstehe ich KW falsch? Für unseren GTI fände ich das ganz interessant, sollte meine Frau ihn wirklich behalten wollen. Billig ist es nicht, aber offen gesagt war ich sogar noch positiv vom Preis überrascht. Das Fahrwerk in meinem Motorrad (Tractive / Touratech, auch mit "DDC") war für zwei Federbeine deutlich teurer, als KW für vier mit DDC will.

Nixus77
30.01.2018, 17:57
Echt so viel für ein Motorradfahrwerk?8o

Das KW DDC Plug&Play ist für Fahrzeuge mit DCC und das KW DDC ECU ist für Fahrzeuge ohne.
Auf jeden Fall aber von einem KW Betrieb einbauen und evtl abstimmen lassen, dann bekommst du auch Jahre Garantie

Chefcook
30.01.2018, 18:12
Erneut Danke :gut:

Ja, mit Einbau knapp über 3k für zwei Federbeine (meine BMW hat keine klassische Gabel). Hat aber gelohnt, würde ich jederzeit wieder machen. Gegenüber dem sicher nicht schlechten Originalfahrwerk ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Nixus77
30.01.2018, 18:16
Gerne:gut:

Kabelkasper
31.01.2018, 08:48
Eine Frage an die Profis hier. Mein Golf muss noch zum Update der Sotware von VW. Nun möchte ich hinterher gerne die Motorsteuerung weiter optimieren lassen, damit er einfach wirtschaftlicher läuft - also weniger verbraucht (wichtig) und evt. mehr Leistung hat (was mir nicht wichtig ist).

Wird dann das Update seitens VW überspielt oder wie läuft das ab? Mir ist klar, dass der neue "Chip" eingetragen werden muss - soll ja per Teilabnahme auch gehen. Aber dann könnte sich VW ja ihr Update sparen.

Ich bin zufrieden mit dem Auto und wenn die Möglichkeit besteht Spritsparender unterwegs zu sein, wäre das eine Prima Sache. Über die Qualität des VW Updates habe ich nicht viel Gutes gehört und gelesen.

Habt ihr da bereits Erfahrungen gesammelt?

Chefcook
31.01.2018, 10:51
Dein Chip wird mit VW-Standardsoftware überspielt, das Update ist aber dennoch nötig. Die Leistungssteigerung geht ja auf Dinge wie Einspritzmenge, Ladedruckregelung usw. Die Software aus der Dieselgeschichte betrifft aber von den Tunern normalerweise unangetastete Dinge für die Abgasreinigung.

heintzi
31.01.2018, 11:00
Ich hatte gestern als Werkstattersatzwagen einen up! mit 60PS

Lustige kleine Kiste, den gibt es jetzt als GTI, ich könnte mir vorstellen, dass der Laune macht.

Aber man hat doch irgendwie vergessen, wie sich so kleine Kisten und so wenig Leistung anfühlen :kriese:

Kabelkasper
31.01.2018, 11:27
Dein Chip wird mit VW-Standardsoftware überspielt, das Update ist aber dennoch nötig. Die Leistungssteigerung geht ja auf Dinge wie Einspritzmenge, Ladedruckregelung usw. Die Software aus der Dieselgeschichte betrifft aber von den Tunern normalerweise unangetastete Dinge für die Abgasreinigung.

ah ok. Ich habe jetzt aber noch keinen Chip drin, würde den also "aufsetzen" nachdem VW ihr Update eingespielt hat. Danke.

Nixus77
31.01.2018, 12:35
Das Update musst du trotzdem durchführen, hat ja auch was mit dem KBA zu tun. Eintragen der Software beim Diesel wird eher schwierig.
AGR etc. kann der Tuner alles deaktivieren und teilweise auch verschlüsselt, dass VW nicht mehr in das StG rein kommt.

Denke aber nicht, dass es sich aus wirtschaftlichen Gründen lohnt.
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BJH
31.01.2018, 13:31
Ich hatte gestern als Werkstattersatzwagen einen up! mit 60PS

Lustige kleine Kiste, den gibt es jetzt als GTI, ich könnte mir vorstellen, dass der Laune macht.

Aber man hat doch irgendwie vergessen, wie sich so kleine Kisten und so wenig Leistung anfühlen :kriese:

Wohl wahr. Hatte neulich nen Polo mit 60 PS. Entschleunigung pur. Aber auf der linken Spur hab ich mich nicht wohl gefühlt mit der Büchse ;)

Roland90
31.01.2018, 20:35
Der 1.0 Sauger ist schon wirklich sehhhhhr träge.
Denn fährt unser Azubi auch.
Er hat fast einen Herzanfall bekommen als ich ihn mal mit dem GTI (selbe Baureihe aber mehr als 3mal so viel Leistung) mitgenommen habe :D

Er hat überhaupt nicht erwartet wie schnell ein Polo sein kann. In den 997 will er jetzt gar nicht erst einsteigen.:bgdev:

orange
31.01.2018, 21:40
Der GTI UP hat 110 PS. Ich glaube sogar das gleiche Leergewicht wie der 1er GTI damals. Leistung und Gewicht also wie der Ur-GTI. Wie sich das wohl anfühlt?

Roland90
31.01.2018, 23:07
Bin auch schon gespannt.
Hab meine Händler schon auf ne Probefahrt angesprochen wenn sie mal einen als VFW bekommen ( ist wohl geplant).
Meine Freundin hat Interesse an dem kleinen GTI.

natas78
01.02.2018, 07:01
So toll lesen sich die Fahrleistungen jetzt auch nicht für den VW UP GTI.
0-100 km/h: 8,8 sek und bei 197 km/h ist Schluss.
Das ist auch nur 0,3 sek schneller als ein Mini mit 120 PS aus dem BJ 2010.
Da hätte ich von so einer winzigen Karre mehr erwartet.

Roland90
01.02.2018, 08:52
Viel entscheidender als die nackten Zahlen wird der subjektiver Fahreindruck sein.
In so einem kleinen Auto kommt einem alles viel heftiger vor als es im Endeffekt ist.

paddy
01.02.2018, 09:00
So subjektiv kann der Fahreindruck gar nicht sein, als dass man bei 8,8 s das Gefühl hat, der zieht die Wurst vom Teller. Dafür das Kürzel "GTI" zu verwenden ist schon bissi gewagt.

Muigaulwurf
01.02.2018, 09:05
Immerhin besser als ein Golf 1 GTI :D

orange
01.02.2018, 19:52
So subjektiv kann der Fahreindruck gar nicht sein, als dass man bei 8,8 s das Gefühl hat, der zieht die Wurst vom Teller. Dafür das Kürzel "GTI" zu verwenden ist schon bissi gewagt.

:grb:

welche wurst soll er den ziehen? er soll im stadtverkehr für eine person ein bisschen spass machen. weder soll er rennen gewinnen, noch 235 km/h auf der autobahn können. das passt schon. ist halt ein nur ein UP. das ist eine fahrzeugklasse unter dem polo!

enfroschn
01.02.2018, 20:22
So toll lesen sich die Fahrleistungen jetzt auch nicht für den VW UP GTI.
0-100 km/h: 8,8 sek und bei 197 km/h ist Schluss.
Das ist auch nur 0,3 sek schneller als ein Mini mit 120 PS aus dem BJ 2010.
Da hätte ich von so einer winzigen Karre mehr erwartet.

reicht doch für so nen Kleinwagen voll aus!
Mit dem wollte ich gar nicht schneller als 197 fahren, das wäre für so eine kleine Schachtel irre...
Bin mal in einem Rallye-Wagen mitgefahren, nur 8km in einem luftgekühlten 3Zylinder mit ca. 125 PS, ich fand es irre goil aber auch allemal genug :bgdev:,
das Gewicht: unter 800kg :D