Seite 22 von 32 ErsteErste ... 2122021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 440 von 639
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Da hast du sicher Recht, Marco. Natürlich ist es noch nicht perfekt und für die breite Masse muss noch einiges kommen.

Hier, ziemlich nerdy, aber wen es interessiert: ein fundierter, aktueller Überblick wo wir in der Akkutechnologie stehen und wo die Reise wohl noch hingeht. Wem es zu lang ist, der kann auch nur die letzten 10 Minuten schauen. Fand's recht interessant.

Ciao, Carlo

Deepsea Avatar von MrLuxury
    Marco, ich kann dein Problem verstehen, wenn du immer unterschiedliche Strecken fährst und deine Reisen fremdgesteuert sind. Ich kenne meine Ladestationen, die gut funktionieren und wo ich einen ordentlichen Kaffee, saubere Toiletten und auch mal gute Bratkartoffeln mit Spiegelei bekomme. Das plane ich mir so ein, dass es passt.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Deepsea Avatar von leonifelix
    IMG_1216.jpg

Das war mir so nicht bewusst.
    Gruß
    Michael

Daytona Avatar von heradot
    Die Strecke ist das eine, zu Hause laden das andere. Ich fahre häufiger die 500km zu meinen Eltern. Aber da ich mal mit 90%, mal mit 60 oder 40 starte, stellt sich kein wirklicher Rhythmus ein.

Viele Grüße, Marco

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Ein bissl mehr planen als mit dem Verbrenner muss man aktuell schon noch, das ist keine Frage.
    Ist aber keine große Sache, finde ich, dann lädt man eben vor langen Strecken voll und kann unterwegs entspannt nachladen.
    Nur die Weinkarte, bitte.

Du brauchst eine Cartier? -> Klick.

Deepsea Avatar von leonifelix
    Was mich brennend interessieren würde, ist eure Entscheidung, ein E Auto zu fahren.

Ist dies für E und gegen Verbrenner wegen der Umwelt, Unterhaltskosten oder andere Beweggründe.

Ich meine das völlig Wertungsfrei.

Ich selbst hatte ein E Mini. Die Beweggründe hierfür waren die finanziellen Aspekte. Das gebe ich unumwunden zu.

Ansonsten scheue ich das Restwertrisiko beim Kauf.

Ihr werdet entgegen, dann lease doch einfach.

Das ist ja richtig. Dann wälze ich das Risiko an den Händler ab, der nach der Rückgabe das finanzielle Problem hat.
    In meiner Mandantschaft gibt es Händler, die erhebliche Probleme haben, die Rückläuer ohne finanzielle Probleme in den Markt zurück zu bekommen.
    Gruß
    Michael

Marco, das ist genau das, was ich beschrieben habe. Ich verstehe, dass es manchmal wirklich nervt, wenn man nicht zuhause laden kann. Wenn ich von M nach HH zu meiner Mutter fahre, dann starte ich mit 95%, gönne mir beim ersten Stop ein ordentliches Frühstück oder Mittagessen. Meist geht das an die 90%. Dann noch ein kürzerer Stop mit einem Kaffee, so passt das. Ca. 50 Minuten Laden auf der Strecke.

Zu den Prognosevideos kann ich nur sagen, dass sie oft zu optimistisch sind. Vom funktionierenden Prototypen bis zur Massenfertigung gibt es eine Menge Hürden. Sollten 2028 Autos mit neuer Akkutechnologie ausgeliefert werden, dann muss man bedenken, dass Privatkäufer zu über 90% gebraucht kaufen. Bei den üblichen Leasinglaufzeiten der Firmen landen die dann so 2031 auf dem Privatmarkt.

Michael, meine Beweggründe haben eigentlich nichts mit Umweltaspekten zu tun. Es sind folgende:
    - Fahrspaß, die lautlose Leistungsentfaltung ist einfach genial
    - Komfort, ich kann im Büro laden, sehe keine Tankstelle mehr, keine Belege, …, elektrische Standheizung/-kühlung, Laufruhe
    - Versteuerung des geldwerten Vorteils 0,5% statt 1%
    - Effizienz, Verschwendung mag ich nicht. Technisch sind Verbrenner einfach veraltet
    Geändert von MrLuxury (11.01.2026 um 12:40 Uhr)
    Viele Grüße Kai-Uwe

Freccione Avatar von CarloBianco
    Zitat Zitat von MrLuxury Beitrag anzeigen
    ...Zu den Prognosevideos kann ich nur sagen, dass sie oft zu optimistisch sind. Vom funktionierenden Prototypen bis zur Massenfertigung gibt es eine Menge Hürden. Sollten 2028 Autos mit neuer Akkutechnologie ausgeliefert werden, dann muss man bedenken, dass Privatkäufer zu über 90% gebraucht kaufen. Bei den üblichen Leasinglaufzeiten der Firmen landen die dann so 2031 auf dem Privatmarkt...
    Das mag sein, wobei sich der Vortrag von Prof. Fichtner durchaus auf aktuelle Entwicklungen stützt. Nur ein Beispiel, die dort erwähnte Bladebatterie von BYD ist kein Prototyp, sie wird in China in den Modellen Han und Tang seit April 2025 für ca. 35k verkauft, die Zahl der 1000kW-Charger wächst stetig, Europa soll folgen. Auf der letzten IAA wurden damit live 470km in 5 Minuten geladen. Klar kommt das nicht überall und von heut auf morgen, aber der Fortschritt ist zumindest sichtbar.
    Ciao, Carlo

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Namensvetter, zu unseren Beweggründen für BEV: Wir haben 2024 ja ein Bürohaus im Garten gebaut (Holzhaus), damit einhergehend auch eine PV Anlage mit Wallbox. Da unsere Autos da schon alle > 10 Jahre alt waren, kam die Überlegung, wenn wir schon eine PV Anlage haben, dann könnten wir zumindest den ganzen Sommer für Sonnenenergie mobil sein. Aus ökologischen Gründen war uns klar, wenn ein Auto ersetzt wird, dann durch ein BEV. Wir sind fast nur bis max 35 km unterwegs, viele Fahrten in die Stadt < 5 km einfach. Fahrten > 100 km 2-3 mal im Jahr. Insofern passte ein eAuto voll in unser Anforderungsprofil. Das erste knapp 7 Monate gefahren, war klar, der nächste Austausch wird wieder Verbrenner geht - eAuto kommt. Den Austausch haben wir auch vollzogen. Da unserer Verbrenner eben auch so alt waren, war ein neues modernes eAuto eben auch ein Sprung in Sachen Komfort und elektronischen Helferlein. Für uns passt ein eAuto zu 100 %. Zurück zum Verbrenner wird nicht stattfinden.
    Ohne Signatur

Daytona Avatar von GPX8888
    Hier tatsächlich auch finanzielle Gründe. Die Leasingraten für E-Fahrzeuge sind für uns deutlich günstiger, geladen wird für 21 Cent netto in der Firma und wenn es mal längere Strecken sind, geht es an den Schnelllader. Die Wartezeit nervt zwar ziemlich, gerade auch weil die Umgebung der Lademöglichkeiten teilweise echt eklig sind, aber jetzt ist es halt mal so. Ich habe da noch Hoffnung, dass die Infrastruktur weiter ausgebaut wird und auch das Drumherum endlich mal vernünftig gestaltet wird.
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    leonifelix

bei mir zum einen Neugier.
    Dann kostenerparnis. Die 0,25 Privatangeil sind halt bei einem noch dazu genialen Preis
    Einfach unschlagbar günstig.

Wallbox im Büro und das Ding hängt halt bei Bedarf 8 Stunden am Kabel

Und mein Freund, der Autohausinhaber hat mir ausdrücklich gesagt,
    Dass das Risiko des Restwerts bei der Bank liegt, nicht beim Händler.

So zumindest bei diesem Hersteller.
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!

PREMIUM MEMBER
    leonifelix
    Die von mir bevorzugte Marke bringt gerade ein neues Modell auf den Markt, wo mir als Verbrenner-Fahrer die technischen Daten soweit entgegenkommen, dass ich es überhaupt in Erwägung ziehe, über ein BEV nachzudenken.
    Da ich erst in ca. einem Jahr mit dem nächsten Leasing dran bin, kann ich auch noch einige Erfahrungen von Nicht-Influencern und Nicht-Fachjournalisten abwarten und entsprechend reagieren, was Modell und Ausstattung angeht.
    Gruß Micha

Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

Daytona
    Zitat Zitat von leonifelix Beitrag anzeigen
    Was mich brennend interessieren würde, ist eure Entscheidung, ein E Auto zu fahren.

Ist dies für E und gegen Verbrenner wegen der Umwelt, Unterhaltskosten oder andere Beweggründe. ...
    Als Petrolhead war ich einfach neugierig und bin im Januar 2014 in einen BMW i3 eingestiegen. Nebeneffekt: Emissionen vom Wohnort Stadt ins Kraftwerk verlagern; Kurzstrecken ohne schlechtes Gewissen dem Verbrennungsmotor gegenüber

EDIT: Derzeit fahren wir im Alltag einen i3 94Ah (EZ 8/16) mit 199.000km, der keine Anstalten macht, daß er ersetzt werden sollte.

... Ansonsten scheue ich das Restwertrisiko beim Kauf. ...
    Am Beispiel eines jungen BMW iX xdrive 40 würde ich jedes Restwertrisiko verlieren:
    Neupreis 95.000€ => Gebrauchtwagenpreis nach 15-18Monaten 50.000€
    weiterer erwarteter Wertverlust p.a.: max 5.000€ (bzw. 10% vom Gebrauchtpreis)

Wenn man dann so ein Fahrzeug noch im Betriebsvermögen hat und in Jahr 1 mit 75% abschreiben kann, dann sollte das Risiko doch überschaubar sein. Da tut dann höchstens die Versteuerung der Privatnutzung auf den Listenneupreis weh oder der erwartbare Veräußerungsgewinn, wenn man das Auto nach 1,5 Jahren wieder verkaufen möchte, um den nächsten Gebrauchtwagen vor dem 31.12.2027 zu kaufen. Denkfehler meinerseits?
    Geändert von kabe (11.01.2026 um 17:15 Uhr)
    Gruß, Kai

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Ich hatte die PV gekauft und dann erst das E-Auto, weil es einfach der nächste sinnvolle Schritt war.

Interessiert haben mich E-Autos schon seit dem Studium und jetzt hat es eben gepasst. Ich mag das Fahrgefühl und natürlich auch, dass ich günstig fahren kann. Habe jedoch geleast, da ich mir einfach nicht sicher war, ob das was für mich ist. Den nächsten werde ich kaufen.

Einen Verbrenner möchte ich nicht mehr. Wenn überhaupt, dann als Hobbyfahrzeug, aber nicht mehr ernsthaft.
    Nur die Weinkarte, bitte.

Du brauchst eine Cartier? -> Klick.

PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Ist dies für E und gegen Verbrenner wegen der Umwelt, Unterhaltskosten oder andere Beweggründe (...)
    Es waren keine Umwelt-Gründe, auch keine steuerlichen Gründe (weil Privatwagen), auch keine PV auf dem Dach. Es war reine Neugierde, deswegen spontan mal für 1 Woche Tesla gemietet und ausprobiert (inkl Fahrt MZ - HH). Und dann gemerkt EV ist für mich das deutlich bessere fahren. Entspannt & flott in einem Auto. Kein Brummen (brauch ich nicht mehr). Und Standheizung/Klima inklusive.

Seitdem nicht mehr weg vom EV: (ich) Tesla M3 SR, Tesla MY LR+, verschiedene Mietwagen, Taycan 4S Gen1, Taycan 4S CT Gen2, (Frau) Tesla M3 SR + Smart ForTwo Cabrio - den 718 Spyder fahre ich auch, schönes Auto, aber lieber wäre mir, der wäre auch EV!
    , JP

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Themenstarter

Ist dies für E und gegen Verbrenner wegen der Umwelt, Unterhaltskosten oder andere Beweggründe.

Ich meine das völlig Wertungsfrei.
    Zuerst einmal bin ich nicht gegen Verbrenner. Hab auch noch ein paar, sowohl Privat als auch in der Firma.

Als Daily fahre ich seit inzwischen 4 Jahren elektrisch und abseits der Spaßwagen seit 1.5 Jahren nahezu komplett mit EQA und Renault R5. Die Gründe dafür ? Zuerst einmal ist es für mich viel angenehmer im Alltag. Ich mag es einfach gerne.

Umwelt und Unterhalt sind ebenfalls Punkte. Ich hatte letztes Jahr noch einen A45AMG den ich durch den EQA ersetzt hab. Das hat mir im Alltag regelrecht schmerzen bereitet 13 Liter Super Plus für reines A nach B fahren rauszuhauen während ich im Mini klima und ( quasi) kostenneutral vom Dach laden kann. Es fühlt sich für mich zugegeben auch einfach gut an dafür die Umwelt praktisch nicht mehr zu belasten.

Letztlich ist es bei mir eine Mischung aus allen 3 Punkten, wobei ich inzwischen so gerne elektrisch fahre, dass ich überhaupt keine Lust mehr auf einen Verbrenner im Alltag und auf Langstrecke hab. Vor allem nicht auf einen PS starken ( AMG, Audi RS etc). So entspannt wie ich mit EQA und Taycan nach Wien, Hamburg und Co fahre bin ich dass mit den Autos davor nie. Für mich passt es im Alltag perfekt.

Bei den Spaßautos bin ich mehr als offen, aber leider dauert es mit meinem heiß erwarteten Elektro Porsche Sportwagen noch 1-2 Jahre. Dann kommt der hoffentlich.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Als Elektrosportwagen habe ich den Maserati GranTurismo Folgore ausgiebig testen können. Der hat wirklich Spaß gemacht. Aber, obwohl ich fast ausschließlich alleine oder zu zweit fahre, war der EQS dann doch die vernünftigere Wahl. Alpenpässe fahre ich ja nicht täglich.
    Viele Grüße Kai-Uwe

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Themenstarter
    Zitat Zitat von MrLuxury Beitrag anzeigen
    Als Elektrosportwagen habe ich den Maserati GranTurismo Folgore ausgiebig testen können. Der hat wirklich Spaß gemacht. Aber, obwohl ich fast ausschließlich alleine oder zu zweit fahre, war der EQS dann doch die vernünftigere Wahl. Alpenpässe fahre ich ja nicht täglich.
    Der würde mich auch extrem gut gefallen. Ist mir aber etwas zu groß für einen Spaßwagen und für einen Daily zu unpraktisch.
    Aber wenn der 718 Cayman E wieder erwarten nun doch nicht kommt, dann steht der mit dem kommenden CLA AMG ganz vorne auf der Liste.

Einen Maserati Grantursimo kaufe ich definitiv irgend wann. Gehört für mich zu den 10 schönsten Autos auf der Welt.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Submariner
    Für mich ist es auch in erster Linie ein Kostenpunkt. Die 0,25% Versteuerung schmeckt schon.

Aber, ich erhoffe mir ehrlichgesagt auch etwas entspannter unterwegs zu sein. Gerade bei beruflichen Strecken.
    Die letzten Jahre bin ich übermäßig viel Auto gefahren und um ehrlich zu sein war es manchmal wirklich am Limit.
    ciao ciao
    Phillip

Day-Date Avatar von KINI
    1. Fahrspaß
    2. Kosten
    3. Gelassenheit
    4. Umweltaspekte; Ob E-Mobilität insgesamt gut für die Umwelt ist, kann ich schwer beurteilen. Ich mag es jedenfalls, emissionsfrei (Geräusche, Abgase) unterwegs zu sein.
    I know how the bunny runs