Alles richtig. Je nach Nutzungsprofil kann man damit gut leben. Aber es ist eben auch nicht die große Revolution, als die es viele verkaufen wollen. Nicht der Zugewinn an Komfort und Usability wie es zB die Digitalfotografie oder Streaming gebracht haben.
Viele Grüße, Marco
Ergebnis 401 bis 420 von 435
-
Gestern, 22:20 #401PREMIUM MEMBER
- Registriert seit
- 14.04.2014
- Ort
- Im schönen Schwabenland
- Beiträge
- 10.777
Themenstarter
Also ich fahre ganz genauso wie vorher auch.

Die Pausen habe ich mehr oder mindern genauso gemacht, manchmal lädt man etwas länger oder mavht früher Pause als sonst aber das fällt auf einer Langstrecke überhaupt nicht ins Gewicht.
Verkehr, Stau und Wetter haben weit größeren Einfluss auf die Reisedauer als Ladepausen oder gefahrene Geschwindigkeit.Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
Gestern, 22:31 #402
-
Gestern, 22:37 #403
Finde es schon lässig zuhause „tanken“ zu können und das dann auch noch über die PV-Anlage…
… zudem weniger Wartungsaufwand.
Wie immer gilt:
You see what you wan‘t.
Habe die Ehre
Dirk
Das Leben ist zu kurz!
Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!
-
Gestern, 22:57 #404
Ja zu Hause tanken macht mir auch Spass. Wenn sich aber mein Hyundai 25kwh auf der Autobahn genehmigt und ich für das schnelle Laden 89ct zahlen muß, ist die Freude schnell vorbei. Derartige km Kosten hatte keines meiner vorherigen Benzin Autos. Das erträgt man nur mit einer Firmen Tankkarte . Dazu kommt noch der Wertverlust.
Grüße! Christoph
-
Gestern, 23:04 #405
Es soll doch jeder das fahren, was er möchte. Für mein Fahrprofil und meine Lebensumstände sehe ich nur Vorteile. Bis vor kurzem hatte ich noch zusätzlich einen M6. Den habe ich verkauft, weil er nur rumstand. Im Zweifel habe ich immer mein BEV genommen.
Wer 89ct für schnelles Laden zahlt ist selber schuld.Geändert von MrLuxury (Gestern um 23:06 Uhr)
Viele Grüße Kai-Uwe
-
Gestern, 23:15 #406
-
Heute, 03:22 #407
Annahmen: wer so teuer schnell lädt, hat ein EV, dass das auch aufnehmen kann. Also eher teures Auto wie Taycan etc. Wer so ein EV fährt, fuhr zuvor auch einen Benziner mit entsprechend Leistung und dementsprechend Verbrauch und tankte Super E10. Wer so teuer lädt, geht demnach zu "Premium Ladeanbietern", und vorher dann sicherlich auch zu Premium-Tankstellen.
Rechner: https://egarage.ch/de/dienstleistung...kostenrechner/
CHF ignorieren, ich habe die 0.89EUR eingegeben, sowie den aktuellen Aral Preis für Super E10.
Bildschirmfoto 2026-01-11 um 03.20.47.jpgGeändert von jpf (Heute um 03:24 Uhr)
, JP
-
Heute, 07:00 #408
Ich würde auch nie wieder einen Verbrenner haben wollen, ich finde elektrisch fahren macht viel mehr Spass.
Und um mein Gemeckere nochmal ins rechte Licht zu rücken:
Selbst bei 30kwh Verbrauch komme ich mit dem PS 2 ja 250km. Wohlgemerkt im tiefen Winter bei -15C. Alles Weiss, saukalt. Bei diesem Wetter nach knappen 3 Std. anzuhalten für 20 Min., das hätte ich wohl auch mit dem Verbrenner gemacht.
Als ich unter 30 war und mit den Kids im Auto 1.000km in den Skiurlaub fuhr (oder von uns in die Toskana - knappe 1.500km), wäre aller naselang anhalten auch die Pest gewesen, hätte ich nie gemacht. Mit dem 530d Touring ist man vor Ort ausgestiegen, hat sich gestreckt und gesagt "auf gehts Familie"
Jetzt reisen wir zu zweit und finde ich es viel bequemer und entspannter - auch wenn ich mich über den Verbrauch ärgere, bzw. mich über die Technik ärgere.
Ich diskutiere auch nicht mehr "am Stammtisch" bzw. in der Familie mit den Menschen, die einen Verbrenner besser finden.
Ist mir Wurscht, mir muss sich keiner erklären und ich mich keinem.Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
Heute, 07:23 #409PREMIUM MEMBER
- Registriert seit
- 14.04.2014
- Ort
- Im schönen Schwabenland
- Beiträge
- 10.777
Themenstarter
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
Heute, 09:04 #410
Das ist ja schön, dafür gibt es unterschiedliche Antriebe und jeder soll fahren was er mag und was passt. Gerade auf der Langstrecke sehe ich den BEV aber völlig unterlegen. Niemand hier würde sich einen obere Mittelklasse Verbrenner mit einem 25l Tank kaufen und dann feiern, das er 300km weit kommt, wahnsinnig schnell tanken kann und sich vorher noch eine funktionierende und kostengünstige Tankstelle ausgucken. Das muss man sich schon schönreden, bei mir will gerade abends um 11 allein auf einem Baumarktparkplatz keine echte Romantik mehr aufkommen.
Viele Grüße, Marco
-
Heute, 09:30 #411PREMIUM MEMBER
- Registriert seit
- 03.12.2022
- Ort
- Bei Berlin
- Beiträge
- 2.546
Du machst mir Angst, Marco.

Dachte bis eben noch, ich fahre 1x die Woche beim Revisionsverband an die „Tanke“, wenn ich sowieso dort einkaufen bin.
Und die 2-3x p. a. für Urlaubsfahrten übernimmt das Fahrzeug nach gefilterter Eingabe meiner Soll-Daten die Planung für die Hin- und Rückreise. 500 km auf der AB bei meiner Fahrweise während unserer Urlaubszeiten sollten schon drin sein. Locker sogar.

Gruß Micha
Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.
-
Heute, 09:45 #412
Wer nach der Langstrecke abends um 11 nochmal aufn Baumarktparkplatz musst, der hat was falsch gemacht
Die Realität is eher alle 3-400km für 10-15 min an den Schnellader an der Bahn, und suchen muss man die heute nicht mehr. Im Alltag laden die meisten oft zuhause, am Arbeitsplatz, beim Einkaufen etc. also wenn das Auto eh rumsteht. Und wenn man aktuellen Aussagen von Batterieforschern Glauben schenken kann, sprechen wir in ein paar Jahren kaum noch über Reichweite und Ladegeschwindigkeit.
Klar gibt es für den einen oder anderen noch Nachteile, aber es geht ja nicht nur um die "Experience". Das Elektroauto setzt momentan weltweit durch, weil es insgesamt ein effizienteres, flexibleres und zukunftsfähigeres System ist, aus technischer, ökonomischer und energetischer Sicht. Und Spaß haben viele auch noch damit.Ciao, Carlo
-
Heute, 10:03 #413
Das ist nicht meine Intention, Micha. Nur der Hinweis, sich das eigene Nutzungsprofil genau anzuschauen und dann zu entscheiden. Ich bin gestern Abend tatsächlich nochmals raus zum Laden. Auto war fast leer und wir wollten heute Morgen zeitig los. Hat mich genervt, um so etwas habe ich mir früher nie Gedanken gemacht; waren dann halt ein paar Minuten an der Tankstelle und gleich noch Wischwasser aufgefüllt und die Scheiben gereinigt. Ich kann aber auch nicht zu Hause laden, das wäre natürlich viel einfacher und heute Morgen wäre ich voll gestartet.
Viele Grüße, MarcoGeändert von heradot (Heute um 10:05 Uhr)
-
Heute, 10:14 #414
Hier noch mal ein paar Eindrücke Hyundai Inster vs Tesla Y (nur HR kleiner Akku). Bei den aktuellen Temperaturen funktioniert ja das Bremsen per Rekuperation nicht. Gut, dass es noch richtige Bremsen im Auto gibt, aber da punktet im aktuell der Inster. Die Bremsen des Y wollen deutlich mehr „getreten“ werden, als die des Inster. Im Inster aktuell den Snowgang, wunderbar. Der macht uns richtig Laune. Auch hinten können die Jungs richtig gut sitzen (1,80 der große). Klasse Stadtauto, Heizung sofort warme Luft, Lenkrad und Sitzheizung habe ich noch nicht gebraucht. Wir sind echt happy mit dem.
Ohne Signatur
-
Heute, 10:15 #415PREMIUM MEMBER
- Registriert seit
- 03.12.2022
- Ort
- Bei Berlin
- Beiträge
- 2.546
Gruß Micha
Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.
-
Heute, 10:21 #416
Sprich auch mit jemanden der dein Wunschmodell im Realeinsatz hat. Wenn ich lese „alle 400km 10 min laden“ entspricht das nicht der Realität. Das ist simple Physik. Bei aktueller Witterung gehen leicht 25kWh/100km durch; heißt bei 400km werden 100kwh verbraucht; das in 10 min nachladen würde 600kw durchschnittliche Ladeleistung bedeuten. Welches Serienauto an welcher Ladesäule soll das sein?
Viele Grüße, MarcoGeändert von heradot (Heute um 10:22 Uhr)
-
Heute, 10:23 #417PREMIUM MEMBER
- Registriert seit
- 03.12.2022
- Ort
- Bei Berlin
- Beiträge
- 2.546
-
Heute, 10:50 #418
Das habe ich so aber auch nicht geschrieben und auf solche extremen Temperaturen war es nicht bezogen. Auch wenn es tatsächlich schon Autos gibt, die dein Szenario bei durchschnittlicher Witterung schaffen. Hatte dich allerdings auch falsch verstanden, dachte du hättest am Ende der Fahrt nochmal zum Baumarkt gemusst. Es ging mir lediglich darum, dass es mit etwas Planung schon gut funktioniert, die zeitlichen Einbußen geringer sind als teilweise behauptet wird und sich die Systeme noch weitentwickeln werden.
Ciao, Carlo
-
Heute, 11:36 #419
Wenn man ehrlich ist, dann macht es schon einen deutlichen Unterschied, ob man zuhause und im Büro laden kann oder eben nicht. Man kann eben mit 5% zuhause ankommen und eben nicht mit mindestens 20%. Morgens fährt man mit dem los, was man braucht.
Für diejenigen, die Langstrecke nur selten fahren sind 30 Minuten mehr oder weniger auch nicht das Problem. Meine Geschäftsreisen mit dem Auto liegen praktisch immer im Bereich einer Akkufüllung. München Schweiz geht immer problemlos.
Aber ich weiß, das geht nicht allen so.Viele Grüße Kai-Uwe
-
Heute, 11:46 #420
Passt Carlo, ich fahre ja selbst einen BEV und bin meistens auch ganz happy damit. Aber nicht alles ist rosarot. Das Thema Laden und Ladeinfrastruktur sorgt immer wieder für Frust bei mir. Auch das ich nicht in meinem „Flow“ bin: ich muss Pausen zu Zeiten und an Orten machen an denen ich eigentlich nicht will. Es geht doch auch darum das ICH eine Pause bekomme; eine ordentliche Toilette, einen Kaffee,… oder bei längeren Fahrten ein nettes Gasthaus entlang der Strecke statt des Schnellimbiss mit Ladestation. Da muss noch viel passieren, die Stationen außerhalb der Tankstellenketten haben nicht einmal Scheibenreiniger oder Druckluft, geschweige denn irgendetwas für das Wohl des Fahrers.
Viele Grüße, Marco
Ähnliche Themen
-
Der Elektro-Auto-Thread (Bilder + Informationen)
Von skeyepad im Forum Technik & AutomobilAntworten: 9996Letzter Beitrag: 31.10.2025, 08:23 -
Bilder/ Informationen gesucht: Vintage Perpetual (1960-1980) mit Custom-Lederarmband
Von DeerVI im Forum Rolex - KaufberatungAntworten: 24Letzter Beitrag: 18.03.2025, 19:07 -
Bilder/ Informationen gesucht: Vintage Perpetual (1960-1980) mit Custom-Lederarmband
Von DeerVI im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 0Letzter Beitrag: 14.03.2025, 16:28 -
Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-XAntworten: 30Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55


Zitieren

Lesezeichen