Wie es immer so ist, wenn man drei Optionen hat, nimmt man die vierte.
… um die Sache abzukürzen, habe ich gerade kurzerhand die Varia V3S bestellt.
Ich werde berichten.
Ergebnis 1 bis 20 von 463
Hybrid-Darstellung
-
20.10.2025, 05:39 #1
-
22.10.2025, 15:09 #2
Ich hab die Varia in unserem Haus in Indien und finde das Mahlwerk sehr gut. Da kann die Varia es mit Mühlen aufnehmen, die das Dreifache kosten. Die Mahlgradverstellung ist auch solide. Ich switch oft zwischen verschiedenen Bohnen hin und her, ohne dass ich nachkalibrieren muss.
Beim Motor merkst Du den Preisrahmen dann natürlich. An 19 Gramm hellen Bohnen arbeitet sich die Varia ne halbe Minute lang ab. Mit einem Geräusch, als ob du Katzen quälst. Da ist die Moca von Olympia ein Düsenjet dagegen.Geändert von Surforbiter (22.10.2025 um 15:11 Uhr)
Beste Grüße, Florian
-
22.10.2025, 18:55 #3
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Na, das klingt doch ganz vernünftig. Das Motorgeräusch kann man ja auch schon in den diversen YouTube-Reviews hören. Hat mich jetzt aber nicht abgeschreckt. Meine Maschine soll morgen geliefert werden. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
… und ich muss ein dickes Lob für Stoll-Espresso aussprechen. Die Rücknahme der Mahlkönig war sehr professionell und freundlich. Das Geld war noch am gleichen Tag wieder auf meinem Konto, an dem die Rücksendung bei denen eingetroffen ist. Absolut top!
-
23.10.2025, 17:23 #4
-
23.10.2025, 18:09 #5
Ja, Waagen habe ich deren zwei. Eine kleine flache Waage, mit der ich z.B. den Output in der Tasse kontrollieren kann und die Subscale für die Bohnen.
Heute kam meine Varía VS3.
Die Verpackung ist schon mal Apple-like hochwertig.

Die Mühle ist geradezu zierlich, hier mal neben meiner Eureka.

Die Verarbeitung der Mühle ist vorbildlich, alles wirkt wie aus dem Vollen geschnitzt.
Die Mahlgradverstellung geht zugleich sanft ohne Rucken, als auch fest genug, damit sie nicht versehentlich verstellt wird.
Der Einstellbereich ist sehr gut und die Änderungen sind gut dosierbar. Was bei der Eureka ein Hauch von nichts ist, braucht hier schon mehrere Teilstriche auf der Skala - sehr gut!
Das Motorgeräusch klingt in der Tat etwas wimmernd/dünn, ist dafür aber bedeutend leiser als die Mignon.
Nachteil der deutlich niedrigeren Drehzahl ist natürlich die Geschwindigkeit.
Meine Mignon braucht für 18 g etwa 12 Sekunden, die VS3 dagegen etwa 40 Sekunden.
Aber dafür weckt man mit dem ersten Espresso am Morgen nicht gleich das ganze Haus auf.
Die Mühle neigt zu statischer Aufladung des Pulvers, aber das scheint dem Hersteller durchaus bekannt zu sein. Schließlich liegt ein kleiner Zerstäuber als Zubehör dabei.
Zwei kurze Sprühstöße Wasser auf die Bohnen vor dem Mahlen verhindern die statische Aufladung recht gut.
... und nun das Wichtigste: Der Kaffee schmeckt mir sehr gut. Ein runder, voller Körper mit sehr milder Säure. Das kommt meinem Geschmacksempfinden sehr entgegen.
Fazit: Man mag es bei dem Preis kaum glauben, wie gut diese Mühle abliefert. Und dabei sieht sie auch noch extrem stylisch aus.