Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 279
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Super.
    So muss es sein.

P.S.:
    Und mach Dir beim Tampern nicht so viel Sorgen. Wie fest man drückt spielt weniger Rolle als man so denkt. Wichtig ist, dass man gerade drückt.
    Geändert von Sailking99 (16.09.2025 um 14:56 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Comex
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dunki Beitrag anzeigen
    Soooo. Mühle und Maschine sind nun seit Freitag da und ich bin fleißig und lerne und lerne und lerne .....
    Vorweg: es gibt hier wie draußen Tausend Meinungen zu 1 Millionen Geräten. Es wurde viel gegen die Mühle geschrieben aber man findet auch genügend positive Stimmen. Zur Maschine haben mir einige geraten.
    In Summe: Danke allen für eure Infos usw.
    Ich habe nun beides wie oben geschrieben zu Hause und der ein oder andere gute Espresso kam sogar schon raus.....
    Beim Milchaufschäumen muss ich wohl von Fettarm auf Vollmilch wechseln ?! 1.5% Fett scheinen zu wenig zu sein für ordentlichen Schaum.

Was entscheidend ist: es muss alles im Flow sein, also die richtige Bohne zum richtigen Mahlgrad und die richtige Temperatur in der Maschine (die ich in der Silvia eh nicht ändern kann, maximal lange genug warten bis sie heiß genug ist)
    und insbesondere beim Tempern habe ich diverse Unterschiede erkennen müssen. Zu wenig oder zu viel Druck, zu ungleichmäßig usw.....

Die ersten Bohnen aus hiesiger Rösterei waren mir viel zu stark. Die nächste Sorte von Roastmarket (gelbe Eigenmarke ?!) war schon ganz ordentlich. Aber auch da werde ich weiter probieren und investieren. Muss hier dazu noch mehr mitlesen.

Ich übe weiter. Denn es macht Spaß wenn auch viel Arbeit (neben dem Zubereiten auch das Reinigen, Platz in Ordnung halten usw....)

Tendenz nach den ersten Tagen: eher aufrüsten als aufgeben
    Also normalerweise kriegt man auch mit (kalter) fettarmer 1.5% Milch n guten Schaum hin.
    Viele Grüße, Florian!

Daytona Avatar von Surforbiter
    Sehr smooth: Mango Tango von DAK aus Amsterdam.

Beste Grüße, Florian

Mil-Sub Avatar von newharry
    Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
    Das sind Tassen von KiVY - ich habe die allerdings bei Amazon gekauft, ist aber deren Store, also Vertriebskanal

https://www.amazon.de/stores/page/73...6D1D?ingress=3
    Danke!
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Submariner
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Sehr smooth: Mango Tango von DAK aus Amsterdam.
    Dak ist m.M.n. eine der weltweit besten Röstereien, allerdings für 90% der hier Anwesenden uninteressant.
    Haben auch in Amsterdam einen kleinen Showroom. Ebenfalls top aus Amsterdam sind Friedhats und Uncommon.
    Geändert von NicoH (22.09.2025 um 19:30 Uhr) Grund: Fullquote
    Grüße
    Tobias

Comex
    Themenstarter
    Warum uninteressant?
    Viele Grüße, Florian!

Submariner
    Zu hell geröstet, teilweise „crazy“ anaerobe Aufbereitung, zu fruchtig.
    Das wird keiner mögen, der sonst italienisch dunkel trinkt.
    Grüße
    Tobias

Daytona Avatar von Surforbiter
    Zitat Zitat von grobi666 Beitrag anzeigen
    Zu hell geröstet, teilweise „crazy“ anaerobe Aufbereitung, zu fruchtig.
    Das wird keiner mögen, der sonst italienisch dunkel trinkt.
    Es geht noch fruchtiger :-) Nomad aus Barcelona. Heute mit dem hier angefangen. Nektarinen mit Honigsüße, noch etwas heller als der Mango Tango, der allerdings wirklich auch sehr gut war, etwas "tiefer" und runder in der Süße, wie gute Alphonso Mangos. Ich hab gleich Nachschub bestellt. Danke für den Tipp mit Friedhats und Uncommon. Von letzteren hatte ich mal einen tollen Kenianer, aber die irgendwie auch wieder vergessen.

Und darunter noch ein Foto, der wohl knubbeligsten Handhebel-Maschine, die jemals gebaut wurde. Leider nur als Prototyp von Faema.

Nach gut anderthalb Jahren mit der Cremina glaube ja, dass Handhebel-Maschinen für Spitzen-Cafés der Richtung crazy und hell zwei große Vorteile bieten. Lange Infusion (bis 20 Sekunden) öffnet eine ganz andere Bandbreite an Geschmacks-Nuancen. Und konstante 9 Bar holen zu viele Bitterstoffe raus. Ich hebel inzwischen nur in den ersten fünf Sekunden mit 8 oder 9 bar, dann geh ich in den Sinkflug und lande nach insgesamt 20 Sekunden so bei drei Bar. Das macht den Cafe deutlich runder, samtiger und man hat so eine angenehme Fülle im Mund.

Beste Grüße, Florian

Cool.
    Kannst Du mal Bilder von den Bohnen machen?

Friedhats hatte ich auch mal, aber konnte mich nicht anfreunden.
    Habe mal wieder, neben den üblichen JB auch bei 19grams bestellt.

Bei DAK habe ich wieder geschaut und war wieder zu geizig.

Nach gut anderthalb Jahren mit der Cremina glaube ja, dass Handhebel-Maschinen für Spitzen-Cafés der Richtung crazy und hell zwei große Vorteile bieten. Lange Infusion (bis 20 Sekunden) öffnet eine ganz andere Bandbreite an Geschmacks-Nuancen. Und konstante 9 Bar holen zu viele Bitterstoffe raus. Ich hebel inzwischen nur in den ersten fünf Sekunden mit 8 oder 9 bar, dann geh ich in den Sinkflug und lande nach insgesamt 20 Sekunden so bei drei Bar. Das macht den Cafe deutlich runder, samtiger und man hat so eine angenehme Fülle im Mund.
    Das glaube ich gerne. Der Treffpunkt bei den helleren Bohnen ist irre klein. Entweder zu sauer oder zu bitter und dazwischen wenig Raum.
    Ich gehe gerade wieder etwas dunkler bei den Bohnen und lasse mir den wirklich funky stuff für den Filter.
    Meine Erfahrung geht da nämlich in eine ähnliche Richtung.
    Wirklich funky geht als Espresso für mich nicht so gut, wird aber als Americano besser.
    Daraus habe ich den Filter Ruckschluss gezogen und werde mich auch wieder mehr damit beschäftigen.

Vielleicht schenke ich mir zu Weihnachten dann endlich die Lagom Mini.
    Geändert von Sailking99 (24.09.2025 um 09:45 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Daytona
    Eine Waage solltest Du Dir vielleicht auch noch besorgen.
    Die hilft Dir beim Eingrooven.

There is no Exit, Sir.

Comex
    Themenstarter
    Mir is das mit diesen ganz funky Espresso auch too much fuzz...auch mit Waage Es gibt auch recht verzeihende helle Röstungen, mittlere eh und mit Milch kann man auch mal n paar Sek danebenschießen und es schmeckt trotzdem noch
    Viele Grüße, Florian!

PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem Vibrationstamper gemacht? Will heißen Barbro oder Hauck? Ist das ein Durchbruch und must-have oder überflüssiger Quatsch?

Ist es teuer, brauchts kein Mensch - muss ich haben

Ich komm ja mit einem Leveler/Distributor und 'nem Pulman-Tamper bzw. dem Heldentamper hervorragend zurecht und habe da meinen "Workflow", bin aber für solche Spielereien durchaus aufgeschlossen.
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

Comex
    Themenstarter
    ich habs nie getestet halte es aber für Kappes
    Viele Grüße, Florian!

Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    ich habs nie getestet halte es aber für Kappes
    Ich eigentlich auch - was heißt eigentlich. Streiche eigentlich. Wenn du mit einem normalen Tamper umgehen kannst, kann ich mir nicht vorstellen, dass das wesentliche Verbesserungen mit sich bringen soll. Ich bin da heute nur zufällig bei Youtube drübergestolpert - vorher wusste ich gar nicht, dass es so was gibt.
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von ferrismachtblau Beitrag anzeigen
    Ich eigentlich auch - was heißt eigentlich. Streiche eigentlich. Wenn du mit einem normalen Tamper umgehen kannst, kann ich mir nicht vorstellen, dass das wesentliche Verbesserungen mit sich bringen soll. Ich bin da heute nur zufällig bei Youtube drübergestolpert - vorher wusste ich gar nicht, dass es so was gibt.
    Halte ich auch für unnötige Spielereien. Ich mag es da aber auch einfach minimalistischer bzw. puristischer....
    Gruß, Oskar

Suche gut erhaltene Grand Seiko GMT (SBGM221)

Comex
    Themenstarter
    Was ich finde was echt hilft sind so spring-loaded leveled Tamper, also welche die auf dem Siebtrager aufliegen (grades Tampen) und konstanten Druck versprechen (spring loaded). Das finde ich sinnvoll. Alles andere...naja. ich nutze einen von MHW3 Bomber

https://mhw3bomber.com/de/products/y...-impact-tamper

PS: Die Seite ist es eh schon lesenswert wegen der total sinnlosen Übersetzungen...

Beispiel: Gewicht Schweinefleisch-Schinken ca. 450g
    Geändert von Fluzzwupp (24.09.2025 um 13:24 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

Ich hatte den Hauk auch mal angesehen und kann dem Konzept irgendwie folgen, konnte mich aber damals nicht durchringen den zu kaufen wegen Preis und komischem Griff und keine Lust auf Batterie und habe mich dann zu einem Force Tamper entschieden. Da muss ich aber sagen, dass der Unterschied deutlich zu meinen rein manuellen Tamperbells war. Ich mag nie wieder ohne.
    Ich denke die ganze Zeit nach, ob ich nicht unbedingt den WW Moonraker brauche, weil mir das mit diesem RDT Toll immer zu frickelig ist und ich es daher meistens weglasse.

Am Ende kann man doch eh viel Irres machen. Wenn man damit zufriedener ist oder das Ergebnis für einen selber besser ist, dann ist es doch immer gerechtfertigt.
    Ergo: Kauf das Ding und lass uns es gegen einen Forcetamper und andere Tamper gegentesten.

Wenn wir schon bei Voodoo und Vibrationen sind, dann aber bitte hier:

Zitat Zitat von ferrismachtblau Beitrag anzeigen
    Edit:
    Das spart einem zwar Geld, bringt einem aber vielleicht auch um eine (positive) Erfahrung.
    Ging mir ja so mit ganz vielen Sachen beim Espresso, welche ich früher vehement abgetan habe, weil das ja in der Bar in Italien auch nicht genutzt wird und hat für mich dann nach einem Test einen enormen Sprung nach vorne gebracht.
    Meinen Weg haben ja die Meisten hier über die Jahre mitgelesen.
    Wenn man also glaubt, dass es vielleicht den Espresso (oder den Workflow) daheim bei einem besser machen könnte, dann sollte man es testen.
    Geändert von Sailking99 (24.09.2025 um 13:34 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Wenn man also glaubt, dass es vielleicht den Espresso (oder den Workflow) daheim bei einem besser machen könnte, dann sollte man es testen.
    Das ist genau der Punkt - ich sehe hier keinen Verbesserungsbedarf, wie ich einen noch besseren Geschmack erzielen könnte. Das passt so wie es ist. Und die BEVA würde mich dann für komplett verrückt halten, wenn ich jetzt auch noch mit einem batteriebetriebenen Tamper komme. Und kommt jetzt bloß nicht einer auf die Idee zu schreiben, dass man batteriebetrieben und Vibrationen noch zweckentfremden könnte.
    Gruß Frank

Deepsea Avatar von Teppo
    Welche Milch macht den festesten Schaum? Eher mager oder eher fett?
    Grüße aus Hamburg