Ja, eine schöne, ehrliche Maschine, die schnell gut temperierten Kaffee macht. Das hat sie ja auch groß gemacht. Ich mag sie wirklich, würde mir aber nach 50 Jahren mal ein größeres Funktionsupdate wünschen. Die größten "Innovation" der letzten Jahre waren die Abschaltautomatik der Heizplatte aufgrund der EU Bestimmungen und die Kannen/Halbkanneneinstellung, bei der die Heizplatte und Durchflussgeschwindigkeit an die Kaffeemenge angepasst werden.
Themen wie freie Temperaturverstellung, flexible Durchflussgeschwindigkeit, Blooming, Cold Brew, beweglische Dusche etc. hat Technivorm total verpennt.
Grade die Temperatureinstellung und Durchflussgeschwindigkeit haben massiven Einfluss auf den Geschmack bei Filterkaffee bzw. Handaufguss, dem man bei frei einer Maschine mit frei wählbaren Parametern schon sehr nahe kommt.
Insofern ist das Label "beste Filterkaffeemaschine der Welt" überholt. Dafür ist es die schönste und vermutlich auch nachhaltigste Maschine, meine älteste hat knapp 40 Jahre auf dem Buckel. Und ich will hier auch explizit den Technivorm Service loben, der kleinere Teile auch mal umsonst verschickt.
Ergebnis 1 bis 20 von 88
Hybrid-Darstellung
-
14.02.2025, 01:57 #1Sea-Dweller
Beste Grüße,
Roman
-
14.02.2025, 09:24 #2
OK, so hab ich das noch nicht betrachtet
Das war/ist vielleicht auch nicht meine Erwartungshaltung. Für meine Kaffeebedürfnisse ist die Maschine perfekt. Durchflussgeschwindigkeit verstehe ich als Einflussgröße des Mahlgrades und Cold Brew ist für mich kalter Kaffee
Temperaturverstellung hmmm, tja da könnte man in der Tat schön mit spielen...
Ich glaube aber, dass die breite Masse das nicht von der Maschine erwartet. Trotzdem je länger ich drüber nachdenke, eine Basis-Maschine wie die jetzige für die Normalos und dann eine "High-End"-Variante für die Kaffee-Gourmets wäre natürlich was feines. Wer weiß, vielleicht kommt ja irgendwann doch mal sowas.
100%
Viele Grüße
DJ
"You can do it your own way - If it's done just how I say"
Metallica – Eye of the Beholder
-
18.02.2025, 12:32 #3Deepsea
-
18.02.2025, 14:16 #4PREMIUM MEMBER
Themenstarter
Zwar nicht angesprochen, allerdings sollte ich nochmal eine Maschine kaufe, wäre es vermutlich die neue Fellow Aiden Precision oder, zwei geiler, allerdings teurer und eher für kleinere Mengen geeignet, Hiroia Hikaru.
Gruß, Oskar
Suche gut erhaltene Grand Seiko GMT (SBGM221)
-
18.02.2025, 17:12 #5Sea-Dweller
Die Sage ist technisch schon erheblich besser. Sie ist aber halt nicht schön. Hier in der Rösterei oder bei Events ist mir am Ende die Qualität des Getränks wichtiger als die Optik. Ob man sie zu Hause stehen haben will, muss jeder für sich entscheiden.
Die beiden Maschinen, die Oskar genannt hat, haben optisch eher den Habenwill-Faktor und lesen sich hinsichtlich der Specs auch gut.Beste Grüße,
Roman