Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 85
    Day-Date Avatar von thewatchjoe
    Zitat Zitat von oskrnbg Beitrag anzeigen
    Ich glaube wir alle würden dir immer zur Mühle raten, einfach da frisch gemahlerener Kaffee natürlich viel besser ist.
    Danke dir. Die Mühlen schaue ich mir mal. Kann nur besser werden!

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Zitat Zitat von thewatchjoe Beitrag anzeigen
    Danke dir. Die Mühlen schaue ich mir mal. Kann nur besser werden!
    Gern! Stehe dir gern auch für weitere Fragen zur Verfügung
    Gruß, Oskar

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Es gibt auch bei Filter Rezepte, bekannte Standardrezepte sind beispielsweise die von James Hoffmann https://www.youtube.com/watch?v=1oB1oDrDkHM oder Tatsu Kasuya https://www.youtube.com/watch?v=wmCW8xSWGZY. Viele Röstereien haben eigene Rezepte, viele Baristas freuen sich wenn du sie nach ihrem Rezept fragst und verraten sie dir.

Rezepte bestehen meist aus:
    -Temperatur
    -Verhältnis Wasser zu Pulver
    -Bloomingphase, also wieviel Wasser wieviel Sekunden das Kaffeepulver benetzt.
    -Wann die einzelnen Aufgüsse kommen und mit mit wieviel Wasser
    -Evt "swirls" zwischendurch.
    -Wann der Kaffee durchgelaufen sein sollte.

Beim letzten Punkt kommt es auf den Mahlgrad (und auch bisschen die Temperatur) an. Läuft der Kaffee zu schnell, ist der Mahlgrad zu grob. Vereinfacht gesagt
    Bei der Commandante zum Beispiel ist das mit den Klicks recht einfach.
    Nachdem ich ja zwischen Bialetti und Filter immer mal wieder hin und her springe nehme ich die Mitte des jeweiligen Getränks auf dem Chart und arbeite mich dann nach bedarf etwas nach links oder rechts.
    Meistens brauche ich zwei Versuche um zufrieden zu sein.
    https://www.comandantegrinder.com/do..._manual_DE.pdf
    Die Übersicht ist auf Seite 12 der Anleitung.

Bei der Zeit bzw. Menge schaue ich auf der entsprechenden Seite des Rösters bzw. nehme so ein Standard Rezept mit 20gr. Kaffee und und 300ml Wasser und bewege mich dann da auch nach rechts und links. Bei der Zeit bin da weniger sklavisch.
    Hab ich von 19gr geklaut.
    https://19grams.coffee/blogs/kaffee-.../brewguide-v60
    Geändert von Sailking99 (06.02.2025 um 11:29 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Bei der Commandante zum Beispiel ist das mit den Klicks recht einfach.
    Nachdem ich ja zwischen Bialetti und Filter immer mal wieder hin und her springe nehme ich die Mitte des jeweiligen Getränks auf dem Chart und arbeite mich dann nach bedarf etwas nach links oder rechts.
    Meistens brauche ich zwei Versuche um zufrieden zu sein.
    https://www.comandantegrinder.com/do..._manual_DE.pdf
    Die Übersicht ist auf Seite 12 der Anleitung.

Bei der Zeit bzw. Menge schaue ich auf der entsprechenden Seite des Rösters bzw. nehme so ein Standard Rezept mit 20gr. Kaffee und und 300ml Wasser und bewege mich dann da auch nach rechts und links. Bei der Zeit bin da weniger sklavisch.
    Hab ich von 19gr geklaut.
    https://19grams.coffee/blogs/kaffee-.../brewguide-v60
    Sehr cool! That's the way!
    Hast du mal über eine Aeropress nachgedacht? Ich persönlich mag von allen Zubereitungsarten die Bialetti am wenigsten und habe fürs Reisen eine Aeropress (und eine Rhino-Mühle, die man zum Transport in der Aeropress verstauen kann). Hat den Vorteil dass man in Hotels oft einen Wasserkocher, aber selten eine Herdplatte hat. Und der Kaffee schmeckt mir einfach viel besser.
    Gruß, Oskar

Nee, wenn ich im Hotel bin, dass finde ich meistens auch ein Cafe mit brauchbaren Kaffee in der Nähe.
    Die Bialetti fährt mit in die Ferienwohnungen.

Aeropress hab ich noch nicht probiert. Da hab ich irgendwie zu viel Angst vor Sauerei und irgendwie mag ich Plastik nicht.
    There is no Exit, Sir.

Sea-Dweller
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Nee, wenn ich im Hotel bin, dass finde ich meistens auch ein Cafe mit brauchbaren Kaffee in der Nähe.
    Die Bialetti fährt mit in die Ferienwohnungen.

Aeropress hab ich noch nicht probiert. Da hab ich irgendwie zu viel Angst vor Sauerei und irgendwie mag ich Plastik nicht.
    Mit den Papierfiltern ist die Aeropress eigentlich super clean. Nach dem Bezug drückst du den Zylinderinhalt einfach direkt in den Mülleimer / Abschlagkasten. Dann spülst du die Aeropress einfach unter fließendem Wasser aus. Wenn man die Metallfilter verwendet ist es etwas mehr Sauerei. Grundsätzlich ist die Aeropress meiner Meinung nach die schnellste und sauberste Zubereitungsart für Zwischendurch.

Die Vorbehalte bzgl. Kunststoff kann ich nachvollziehen. Seit dem Besitzerwechsel bei Aeropress und der neuen Markenstrategie ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis es was aus Metall/Aluminium (ja, auch nicht besser als Kunststoff) oder einem anderen fancy Material gibt. Liegt dann preislich vermutlich aber im mittleren dreistelligen Bereich...
    Beste Grüße,

Roman

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Wenn du mir sagst, wie ich das gelb/orange Ding bei Google finde, schau ich mir das gerne mal an. Sieht halt aber gar nicht mal so platzsparend aus.
    Das gelb/orange Ding im Hintergrund ist ne Kees van der Westen Speedster. Platzsparend war nicht im Lastenheft....
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Wuff

Dass ich da nach meinem Senseo-Kommentar nicht gesteinigt worden bin, spricht mal wieder dafür, das wir im besten Forum sind.

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Wuff

Dass ich da nach meinem Senseo-Kommentar nicht gesteinigt worden bin, spricht mal wieder dafür, das wir im besten Forum sind.
    Es hat mich viel Überwindung gekostet den Stein nicht zu werfen. Er war schon in der Hand. Sehr viel Überwindung.
    Gruß, Oskar

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Zitat Zitat von speedy Beitrag anzeigen
    Mit den Papierfiltern ist die Aeropress eigentlich super clean. Nach dem Bezug drückst du den Zylinderinhalt einfach direkt in den Mülleimer / Abschlagkasten. Dann spülst du die Aeropress einfach unter fließendem Wasser aus. Wenn man die Metallfilter verwendet ist es etwas mehr Sauerei. Grundsätzlich ist die Aeropress meiner Meinung nach die schnellste und sauberste Zubereitungsart für Zwischendurch.

Die Vorbehalte bzgl. Kunststoff kann ich nachvollziehen. Seit dem Besitzerwechsel bei Aeropress und der neuen Markenstrategie ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis es was aus Metall/Aluminium (ja, auch nicht besser als Kunststoff) oder einem anderen fancy Material gibt. Liegt dann preislich vermutlich aber im mittleren dreistelligen Bereich...
    Dem kann ich nur zustimmen.

Habe auch eine sehr ausgeprägte Aversion gegen Plastik, bei der AP stört es mich nicht. Die ist leicht, robust und gut zu transportieren.
    Gruß, Oskar

Es hat mich viel Überwindung gekostet den Stein nicht zu werfen. Er war schon in der Hand. Sehr viel Überwindung.

Ich werde an mir arbeiten und mich mal ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen.

Darauf mache ich mir erst einmal einen Kaffee.
    There is no Exit, Sir.

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter

Ich werde an mir arbeiten und mich mal ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen.
    Dann hat der Thread sich ja bereits gelohnt
    Gruß, Oskar

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Das gelb/orange Ding im Hintergrund ist ne Kees van der Westen Speedster. Platzsparend war nicht im Lastenheft....
    Aber Filterkaffee?

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Es ist nie zu spät, jemand auf die richtige Spur zu bringen....! (Filterkaffee hab ich auch erst später gelesen)
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Da lese ich mal mit. Hab das gleiche „Setup“ wie Oskar auf dem letzten Bild, aber alles mehr nach Gefühl gemacht. Habe ich mal zum Geburtstag bekommen zusammen mit einem Onlinekurs.
    Ich lasse im Kaffeegeschäft immer zum Handfiltern mahlen, da meine Mühle für den Siebträger eingestellt ist.

In der Früh kommt der erste Kaffee aus der French Press, eine Aeropress habe ich schon oft angeschaut, sieht irgendwie cool aus.

Ehrlich gesagt nutze ich das ganze Zeug mehr als meine Espressomaschine. Man spart sich das Einstellen und die Kanne und der Filter sind schnell sauber gemacht.
    Das Café full - full.

Sea-Dweller
    Zitat Zitat von AndreasS Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt nutze ich das ganze Zeug mehr als meine Espressomaschine. Man spart sich das Einstellen und die Kanne und der Filter sind schnell sauber gemacht.
    Und man hat das bessere Produkt in der Tasse...
    Beste Grüße,

Roman

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Mir schmeckt ein Espresso oder Americano auch, aber mit Handfilter oder French Press bekomme ich einfach bessere Ergebnisse hin. Klar, wenn man sich mehr damit befassen würde kein Problem, aber darauf hab ich keine Lust.
    Das Café full - full.

PREMIUM MEMBER Avatar von Hausmarke_1974
    Schwanenhalswasserkessel mit Tempeinstellung wäre natürlich auch was feines

French Press in zwei verschiedenen Größen hab ich auch noch irgendwo rumstehen, aber ich glaube im Moment hab ich erstmal genug Spielzeug in der Küche

Viele Grüße
    DJ

"You can do it your own way - If it's done just how I say"
    Metallica – Eye of the Beholder

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hausmarke_1974 Beitrag anzeigen
    Schwanenhalswasserkessel mit Tempeinstellung wäre natürlich auch was feines

French Press in zwei verschiedenen Größen hab ich auch noch irgendwo rumstehen, aber ich glaube im Moment hab ich erstmal genug Spielzeug in der Küche
    Sehr cool! Die Mokkamaster ist schon für größere Mengen absolut top, für kleinere geht nichts am Handfilter vorbei

Zitat Zitat von speedy Beitrag anzeigen
    Und man hat das bessere Produkt in der Tasse...
    Ich find beides super, anders, aber super könnte mich nicht auf eine Zubereitungsart festlegen.

Mein Set-Up wenn ich mal in der Heimat bin. Dazu Kaffee von der Rösterei um die Ecke, der erstaunlich gut schmeckt.
    Gruß, Oskar