Ergebnis 1 bis 20 von 9952

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Roihesse
    Beiträge
    1.837
    Zitat Zitat von Mr. Subby Beitrag anzeigen
    Gestern an einer Ionity Säule. Krass.....Porsche hat nicht zu viel versprochen.
    Dito!

    Ich fand meine M3SR und MYLR+ ja wirklich super vom integrierten System, also der Software und Navi, für längere Reisen. Aber die Ladegeschwindigkeit des Taycan ist so genial, dass es mir inzwischen wertvoller erscheint, als das Tesla System.

    Vor 2 Wochen in Zürich am Hotel mit 95% weggefahren, Richtung Schaffhausen, über Metzingen. Dort 180min am 10kW Lader gehangen, reichte fast bis nach Hause nach Mainz... Es hätte gereicht, aber mein Frau bat mich nochmal nachzulegen, also 5min am Supercharger gestanden unterwegs an der Raststätte. // Auf dem Hinweg sind wir mit 95% los, waren dann 25min laden und Essen unterwegs und kamen mit 30% an. Das Auto wollte nur unter 15min laden. I love it!

    Ich habe ganz vergessen hier nochmals Rückmeldung zum Taycan zu geben, wie zu den ganzen Mietwagen die ich letztes Jahr getestet hatte.
    Aber ich muss auch ehrlich sagen, es stört mich wenig ... auch wenn man die Porsche-Brille abzieht.

    PRO:
    • Fahren - Es ist einfach ein Träumchen, langsam, cruisen, rasen, Stadt, Landstrasse, Autobahn. Das Auto kann alles, es darf nur nicht zu eng sein (siehe "problematisch"). Neben meinem Oldie 911SC ist es allerdings auch mein erster dauerhafter Porsche, daher habe ich nur andere Marken zum Vergleich. Aber daran gibt es absolut gar nichts auszusetzen.
    • Reichweite - ich fahre den Taycan, genau wie meine anderen EV, wie einen Benziner. Mitfließen im Verkehr, ordentlich aufs "Gas" beim überholen, Schnitt auf der AB eher 150km/h+, etc.; zudem fliege ich gerne, bei freier Strecke, auch mal über 200km/h (voll ausgereizt wird er nahezu nie, geht ja auch kaum). Die Reichweite liegt (gefühlt) irgendwo so um die 300km (+/-10%), zu Hause wird er sowieso immer angesteckt. Rechnerisch und faktisch mag es weniger sein, aber das ist in meinem Kopf und kommt auch grob mit der Erfahrung gut hin; und das wichtigste dabei ist "Mein Kopf", das Reichweiten-Gefühl ist positiv, statt Reichweiten-Angst zu haben...
    • Verbrauch - manch einer wird sich an den Kopf fassen, aber ich finde den - für meine Fahrweise - gut! 7.557km gefahren, 27.8kWh/100km als Durchschnitt... Klar die Tesla hatten ne 1 vorne beim Verbrauch, dafür lädt der Taycan auch x-mal so schnell..
    • Ladegeschwindigkeit #1 - am SC wahnsinnig schnell. Manchmal kann man gar nicht so schnell Pippi machen, wie er lädt ...



    PROBLEMATISCH:
    • Breite! Die Kiste ist breit - ok das weiß man ja vorher - und durch die hohen Kotflügel unübersichtlich, in z. B. engen Auffahrten von Parkhäusern. (zumindest für kleine Leute, wie mich)
    • Ladebuchse - fancy, wenn man die Buchsen mit dem Finger-Wisch öffnet. Aber blöd, wenn sie nass sind... eine Fummelei!!
    • Navi #1 - die Ladeplanung ist brauchbar finde ich! Manchmal bißchen übertrieben (2min laden!), aber wenn man schon EV Erfahrung hat, dann zwingt man das System einfach seinen Willen auf . Witzig ist, wenn das Auto bei unter 50km Rest-Reichweite (oder 40km? Weiß nicht genau, aber in dem Dreh) in Panik verfällt und sagt, dass man dringend und sofort laden muss. Ich bin die Woche von MZ nach FFM gefahren, hatte vergessen zu laden, beim losfahren Restreichweite 55km... unterwegs auf der A66 verfiel der Taycan wieder in Panik. Ich kam dann mit 7km bzw 3% an, reichte. Man braucht vertrauen
    • Navi #2 - ich finde das Navi zeigt bei der "Auto"-Einstellung der Maßstabs-Einstellung immer eine zu "hohe" Karte an, also zu wenig Details. Wenn man im Zielgebiet etc ankommt, dann zoomt er rein, nichts zu bemängeln, aber ich hätte es gerne anders. Ist halt so, 99% der Zeit nutze ich sowieso Waze per CarPlay...
    • "System" #1 - ich brauchte ein wenig mich durch das System zu hangeln. Eigentlich ist es logisch aufgebaut, logischer als z. B. Audi finde ich, aber nicht so intuitiv wie ein Tesla. Das gute ist aber, wenn es erstmal eingestellt ist, braucht man ja fast nichts mehr.
    • "System" #2 - leider hatte ich jetzt schon 2x, dass der mittlere Monitor bei der Fahrt entweder schwarz wurden, oder nur den Taycan Schriftzug zeigten. Da hilft nur anhalten, an/aus - der klassische IT Support Tipp . Das Auto ist in seiner Funktion dadurch nicht eingeschränkt, aber Navi sieht man halt keines, Musik spielt aber weiter... das PZ hat keine Fehlercodes gefunden, ich beobachte!
    • Ladegeschwindigkeit #2 - der Taycan lädt ja normal mit 11kW max, das finde ich dem Auto nicht angemessen... ich hab keine Ahnung, ob das irgendeinen technischen Grund hat, aber wenn meine Wallbox zu Hause 22kW kann und darf (Danke Stadtwerke MZ!), dann will ich auch, dass mein 150k teures Auto mit 22kW lädt, und nicht wie der 35k Tesla mit 11kW. Da muss sich Porsche mE differenzieren, wenn es geht.
    Geändert von jpf (04.03.2023 um 11:37 Uhr)
    , JP

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40
  2. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55
  3. Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
    Von parkettbulle im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53
  4. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •