Das ist tatsächlich so. Meine Frau und ich haben uns gegenseitig in unserer App als weiteren Fahrer hinterlegt. Die Ladedaten sind aber nur für das eigene Fahrzeug ersichtlich. Es werden also nur dem Halter des Wagens die Ladedaten angezeigt, nicht den zusätzlichen Fahrern in deren App.
Ergebnis 5.781 bis 5.800 von 9323
Hybrid-Darstellung
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28.04.2023, 08:39 #1Gruß, der Carsten
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27.04.2023, 07:28 #2
Moin Max!
Das scheint tatsächlich eine Differenz zu sein, welche durch Vorklimatisierung, Standby, Sentry-Mode usw. entsteht, wenn das Fahrzeug nicht fährt. Der, vom ADAC ermittelte, hohe Ladeverlust bei Tesla von bis zu 25% ist hier noch nicht berücksichtigt und muss noch drauf gerechnet werden. Ich werde das zu Hause mal ermitteln, da ich für die Wallbox einen eigenen Hutschienenzähler habe. Bin gespannt...Gruß, der Carsten
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27.04.2023, 07:38 #3
Dass die etablierten Konzerne keine Autos mehr verkaufen und/oder den Anschluss verlieren, glaube ich jetzt auch nicht. Genauso wenig glaube ich aber daran, dass Tesla unter Druck gerät oder die Konkurrenz fürchtet. Kein anderer Autohersteller hat z.B. eine höhere Gewinnmarge pro Fahrzeug als Tesla und der Gewinn pro Fahrzeug ist doppelt so hoch als bei VW.
Wer hätte z.B. vor fünf Jahren (2017/2018), als Tesla noch um die 100-200k Auto abgesetzt hat, gedacht, dass Tesla im Jahr 2022 über 1.3 Mio. Fahrzeuge absetzt und in diesem Jahr bestimmt die 2 Mio. Marke überschreitet und mit Mercedes oder BWM (was die Absatzzahlen anbelangt) gleichzieht. Weiter gibt es neben Tesla noch jede Menge anderer neue Mitbewerber auf dem Markt, welche den etablierten Autobauern den Markt streitig machen. Nicht Tesla sollte die Konkurrenz fürchten sondern die etablierten Hersteller die neuen MitbewerberGruss Wolfgang
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27.04.2023, 08:44 #4
- Registriert seit
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- Beiträge
- 547
Ich denke entscheidend wird, wer als Erstes ein billiges Massenmodell <30k€ auf den Markt bringt.
Die größte Gefahr werden da die Chinesen sein, denke ich. Aber mal schauen, in diesem Jahr wird bestimmt viel passieren.
So einen Nio ET7 habe ich ja mal Probe gefahren, das ist schon, besonders für den Preis, ein beeindruckendes Fahrzeug.
Ansonsten zu den Ladeverlusten: das ist einfach ein individuelles Thema. Querschnitt der Zuleitungen, Ladegeschwindigkeit usw.usf.
Bei mir entspricht die Anzeige in der App ziemlich genau der Anzeige auf dem Zähler. Zuleitung ist in 6mm2 ausgeführt und ich lade immer mit 14-16A.
Ladeverluste seriös ermitteln kann man wohl am Besten mit Hutschienenzähler und Scanmytesla. Ist mir persönlich aber den Aufwand nicht wert, verlieren tut eh jeder AC/DC Wandler was.
Ansonsten könnte man noch die Spannung am Verteilerkasten messen und an der Wallbox. Angenommen am Verteilerschrank liegen 235V an, an der Wallbox nur 230V, dann verlierst Du auf der Leitung bereits 2%. Kann gern auch mehr sein bei schlechter Leitungsdimensionierung, ich glaube bis 4%? Sind zulässig.
Ob an der Wallbox oder nicht spielt für das Einschlafen bei mir keine Rolle. Ich logge das immer mit Teslamate und kann da kein unterschiedliches Verhalten feststellen.
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27.04.2023, 08:53 #5
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27.04.2023, 09:16 #6
Ich hätte da mal eine Steuerfrage.
Wenn ich mein Elektroauto zu Hause über meine PV Anlage lade -
Was setze ich da als Betriebsausgabe für die Stromkosten an?Grüße! Christoph
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27.04.2023, 09:31 #7
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27.04.2023, 10:15 #8
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27.04.2023, 17:47 #9
Ist bestimmt nur für Premium User
...
Beste Grüße, Thilo
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27.04.2023, 18:15 #10
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27.04.2023, 23:46 #11
Die Übersicht ist unter Ladedaten.
Bei den Daten zu jedem einzelnen Vorgängen hab ich schonmal die Daten von Wallbox und Zähler etc. verglichen bevor ich das Balkonkraftwerk hatte.
Das stimmt ziemlich überein.
Aber bei Tesla ist es zum einen so, dass der halt beispielsweise nicht kaufmännisch rundet. So hatte meine Wallbox bspw. beim letzten Ladevorgang 41,7 Kwh abgegeben, in der Tesla App steht aber nur 41.
Wie heut früh geschrieben hat ich gemäß App 22 KWh auf 100 km verbraucht. Die Tripanzeige sagt nur knapp 18.
Da scheint doch schon einiges an „Nebenverbräuchen“ im
Alltag zusammen zukommen. Dabei hab ich nie im Auto gecampt und den Dogmode heute erst zum ersten Mal verwendet.Geändert von madmax12345 (27.04.2023 um 23:48 Uhr)
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28.04.2023, 10:08 #12
Interessant zu wissen!
Aber ja aus Datenschützgründen nicht ganz verkehrt.
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29.04.2023, 11:55 #13
Gestern habe ich für unser MYLR mal die Abgabe der kwh über den Hutschienenzähler mit den geladenen kwh in der App abgeglichen. Der Verbrauch/Abgabe über den Zähler lag bei 19,2kwh. Geladen wurde laut App 18kwh. Da keine Stellen hinter dem Komma angezeigt werden, also irgendwas zwischen 18 und 18,9… Der Ladeverlust scheint sich somit in erfreulichen Grenzen zu halten.
P.S.: geladen mit 5Amp.Geändert von klazomane (29.04.2023 um 12:00 Uhr)
Gruß, der Carsten
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04.05.2023, 10:21 #14
So, dann schauen wir mal…
IMG_5708.jpgI know how the bunny runs
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04.05.2023, 11:19 #15
haha yes
Gratuliere zur Bestellung.Gruss Wolfgang
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05.05.2023, 04:17 #16
Glückwunsch auch von mir!
Bedenke aber; es existiert bei den derzeit produzierten Tesla wegen der fehlenden USS keine befriedigend funktionierende Einparkhilfe bei maximaler Unübersichtlichkeit des MY. Das könnte sich jedoch mit Einführung der HW4 in Bälde ändern. Ich würde daher noch das Hardwareupdate abwarten…Gruß, der Carsten
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10.05.2023, 10:07 #17
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10.05.2023, 11:25 #18
Das ist natürlich richtig. Ich hatte das Glück, noch ein MY mit USS zu bekommen(Produziert am 05.10.2023). Meine Bruder hat einen ohne USS bekommen und flucht jeden Tag über den Lösungsversuch über VO, da diese Einparkhilfe absolut unbrauchbar sei, wenn man z.B. bei engeren Parksituationen rangieren muss. Es bereut es mittlerweile, nicht gewartet zu haben.
Wenn Du allerdings schon Gelegenheit hattest eine Probefahrt mit einem MY ohne USS zu machen, wirst Du keine böse Überraschung erleben.Gruß, der Carsten
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06.05.2023, 00:39 #19
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09.05.2023, 09:37 #20
Mein Ioniq5 kommt in den nächsten Tagen und um entsprechend vorbereitet zu sein wollte ich fragen welche Apps für Navigation/Laden zu empfehlen sind.
Wallbox am Haus wird Anfang Juni montiert, PV ebenfalls vorhanden.
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