kann ich bestätigen, Martin - die Konditionierung funktioniert gut![]()
Ergebnis 5.621 bis 5.640 von 9671
-
09.03.2023, 17:53 #5621
an meinem ioniq5 habe ich vor 3 Wochen die Batterievorkonditionierung als kostenloses update erhalten.
Heute wollte ich es wissen und bin zur nahegelegenen IONITY ladestation gefahren. 6 grad C außentemperatur.
Angestöpselt und fing an mit 69 KW, dann 120 KW und nach 2 Minuten stand er bei 199 KW. Auf die möglichen 240 KW kam er nicht (klappt auch nur im Sommer), aber immerhin.
Von 44% auf 79% in 12 Minuten.
-
09.03.2023, 19:21 #5622Gruß, Reiner
-
09.03.2023, 21:25 #5623
wie lange ist denn die Fahrt zur „nahegelegenen“ Station?
Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
10.03.2023, 09:28 #5624
Die Konditionierung braucht 30 Minuten
Gruß, Reiner
-
10.03.2023, 09:39 #5625
Bis zu 30 Minuten ... war letzte Woche unterwegs und hatte noch ca. 20km bis zum nächsten Ionity HPC als ich die Ladestation als Ziel gesetzt habe.
Bei der Einfahrt in die Raststätte kam die Meldung, dass die Konditionierung abgeschlosssen ist. Akku war noch bei 23%
Die Ladekurve war in etwa so wie von Martin beschrieben.Gruß, Reiner
-
10.03.2023, 09:50 #5626
Die Möglichkeit einer manuellen Aktivierung der Vorkonditionierung fehlt mir bei Tesla. Wirklich schade. Es wäre ein Einfaches, diese Funktion OTA freizuschalten.
Gruß, der Carsten
-
10.03.2023, 10:19 #5627
-
10.03.2023, 12:38 #5628
auf die frage wartete ich natürlich, nachdem ich "nahegelegenen" schrieb ;-)
allerdings kam ich vom Flughafen DUS und habe in Ohligser Heide geladen.
Etwa 35 Minuten fahrt, 40 km.
Aber eine weniger schöne Sache:
Der Fahrersitz knackt bei Lastwechsel. Dabei fühlt es sich so an, als sein da irgendwas locker.
Habe ich beim Freundlichen reklamiert und man meinte, dass dieses Problem leider bekannt sei.
In etwa-2-8! Wochen erhalte ich einen neuen Sitz.
So gesehen nervt es mich nicht, weil man fast alles macht um das Problem zu lösen.
Aber eben nur fast, denn man könnte sich ja ein paar Sitzgestelle aufs Lager legen, wenn das Problem schon bekannt ist.
-
10.03.2023, 12:47 #5629
Aha, danke für die Info.
Ich reihe mich ein: Eine manuell zu aktivierende Vorkonditionierung fände ich auch super im Tesla. Mach es nach dem Peter-Prinzip (der Witz muss gestattet sein) - wobei mir das bei einem 10 Min. entfernten HPC leider auch nicht so richtig hilft. Aber hey, irgendwas ist immer…
Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
10.03.2023, 12:48 #5630
ist beim Ioniq5 auch nicht manuell.
Soweit mir bekannt, startet die nur sofern ein Ladeziel im Navi eingegeben wurde.
Eigentlich blöd.
Und er startet die Kondi. auch nur, wenn noch mind. 40 km Restreichweite nach Ankunft am charger vorliegen.
Solch eine starre Regel ist auch blöd wie ich finde.
-
10.03.2023, 17:16 #5631
Also bei Tesla ist mir noch nicht aufgefallen, dass eine Mindestrestreichweite erforderlich ist. Aber einen HPC (muss aber kein SuC sein, geht auch mein EnBw, IONITY und Aral Pulse) muss schon angesteuert werden.
Ich hatte es auch so verstanden, dass es es bei Hundei „einfach so“ zu aktivieren ist.Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
10.03.2023, 20:59 #5632
-
10.03.2023, 21:01 #5633
geht leider nicht
Gruß, Reiner
-
10.03.2023, 21:19 #5634
Mei - man kann eben nicht alles haben. Erfreuen wir uns einfach an der Funktion….
Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
11.03.2023, 08:01 #5635
Ich hab die Funktion in diesem Winter relativ oft in Anspruch genommen und mir fehlt die manuelle Aktivierung nicht, da die Bordelektronik
das - imho - wirklich gut im Griff hat.
Von mir zu Hause brauche ich ca. 10 Minuten zum nächsten HPC Lader - auf so einer kurzen Strecke bringt die Konditionierung nichts und würde
nur unnötig Strom verbrauchen. Hab irgendwo gelesen, dass die Vorheizung 3kw zieht.
Unterwegs den nächsten Ionity entlang der AB eingeben und alles wird perfekt getimedGruß, Reiner
-
11.03.2023, 08:15 #5636
Das Navi frisst beim Taycan und beim Mini so viel Akku das ich das fast immer aus lasse.
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
11.03.2023, 08:48 #5637
-
11.03.2023, 11:59 #5638
- Registriert seit
- 04.07.2007
- Beiträge
- 2.467
Kenne das vom BMW i3, dessen Navi recht konservativ rechnet (Reichweite ohne Zieleingabe z.B. 310km; Reichweite nach Zieleingabe z.B. 180km). Ohne Navi berechnet sich die Reichweite über den Verbrauch der Vergangenheit, mit Navi berechnet sich die Reichweite über programmierte Vorgaben unter Berücksichtigung der Route.
Wer normalerweise sparsam fährt, dem klaut das Navi erstmal viel Reichweite. Fährt man allerdings wie gewohnt, so relativiert sich das auf der Fahrt (Autobahnanteil läßt natürlich die Reichweite schmelzen).
Fahre fast nur mit Navi, doch lasse ich mich von der Reichweitenanzeige nicht mehr aus der Ruhe bringen, da ich nach über 9 Jahren i3 doch etwas Erfahrung mit dem Fahrzeug gesammelt habe.Gruß, Kai
-
11.03.2023, 14:59 #5639
Falls einer von Euch noch einen Q8 e-tron sucht - Habe gestern 3 bekommen. Somit gibt es die Umweltprämie garantiert, Steuervorteile und sofortige Verfügbarkeit & Fahrspass ohne Ende
VG Tom
Kreativität ist die Eintrittskarte der Zukunft.
-
17.03.2023, 13:06 #5640
- Registriert seit
- 04.07.2007
- Beiträge
- 2.467
Ähnliche Themen
-
Der Porsche-Thread...zeigt her eure Raketen!!! (BILDER, BILDER!!!)
Von EOD im Forum Technik & AutomobilAntworten: 9999Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40 -
Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-XAntworten: 30Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55 -
Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
Von parkettbulle im Forum Technik & AutomobilAntworten: 150Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53 -
Der AUTO-Thread!!!!!
Von dreikommasechsliter im Forum Technik & AutomobilAntworten: 741Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07
Lesezeichen