Wenn die Bilder nicht so toll sind, liegt das wahrscheinlich am fehlenden Belichtungsmesser oder daran, dass Objektiv und Entfernungsmesser nicht mehr kalibriert sind (Scharfstellen ist bei den Schraubleicas eh umständlich verglichen zu den deutlich hochwertigeren späteren M-Leicas.) Aber sicher nicht am Objektiv. Das 50er Summicron aus den 1960er-Jahren ist heute noch ein sehr, sehr scharfes und gutes Objektiv. Kriegst Du heute in gutem Zustand nicht unter 1500 Euro. Die Kamera ist schon für 500 zu haben.
Ergebnis 1 bis 20 von 1357
Thema: DER Leica - Thread ...
Hybrid-Darstellung
-
02.03.2023, 18:15 #1Beste Grüße, Florian
-
02.03.2023, 19:40 #2
Die korrekte Belichtung ist mit einem Belichtungsmesser oder einer App auf dem Smartphone kein Problem. Die Entfernungsmessung stimmt auch. Die Schwächen der Objektive erkennt man gut an einer aktuellen Digitalkamera. Mein 5cm Summarit von 1950 ist nur bei Blende 5.6 ordentlich und bei 8.0 wirklich scharf. Mein 5cm Elmar von 1950 ist da schon ein gutes Stück besser. Das abgebildete 5cm Summicron von 1954 hab' ich noch nicht am Digitalgehäuse getestet. Bin gespannt, wie es sich schlägt.
Für Schwarzweißaufnahmen mit 10 x 15 Abzügen reicht die Abbildungsleistung vollkommen. Wenn alles optimal passt, geht auch eine 20 x 30 Ausbelichtung. Den vielzitierten Leica-Look sehe ich allerdings mehr als einen verklärenden Mythos an. Trotzdem bringt es sehr viel Spaß mit dem alten Equipment zu fotografieren. Es dauert halt alles etwas länger, ich konzentriere mich mehr auf den Bildaufbau und mache nur ein oder zwei Aufnahmen von jedem Motiv, denn jedes Bild kostet.
Als nächstes werde ich mit unterschiedlichen Filmsorten und Filtern experimentieren. Mal sehen, welcher Bildeindruck mir am meisten zusagt. Scannen bzw. digitalisieren mit Nachbearbeitung gefällt mir nicht, da kann ich gleich digital aufnehmen.
Gut Licht
Skip
"Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er das Weib, als das gefährlichste Spielzeug.“ (Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra)
-
03.03.2023, 03:20 #3
Glaub mir, ich hab jede Menge Leica-Altglas, zurzeit an CL, M3, M240 und M10D und fotografier mit Leica auch schon seit 30 Jahren. Inzwischen hauptsächlich digital, weil ich analog wieder meine alte Hasselblad 500cm rausgeholt habe (was finanziell noch schmerzhafter ist als 36mm). Die IIIg mit dem 50er Schraub-Elmarit hatte ich auch mal.
Wenn Deine Objektive nur bei Blende 8 wirklich scharf sind, ist:
- entweder etwas im Objektiv defekt (ich hatte mal ein CL-Objektiv, da hatte jemand ein ganzes Ring-Element beim Wiederzusammenbau "vergessen")
- die mechanische Kupplung Objektiv-Entfernungsmesser in der Kamera muss neu kalibriert werden.
- Du hast so einen chinesischen Billigadapter zwischen Objektiv und Deiner Digitalkamera.
Das Summicron ist so scharf, da kannst Du deutlich größere Abzüge ziehen, wenn nötig.
Ich würde mich mal an Herrn Paepke wenden: https://paepke-fototechnik.de/en/wel...ke-fototechnik
Und natürlich kriegst Du den typischen Leica-Look so nicht hin. Der entsteht ja, indem Du mit offener Blende oder höchstens noch einer Stufe abgeblendet Menschen fotografierst und die durch die Unschärfe im Hintergrund fast drei-dimensional im Bild stehen.Geändert von Surforbiter (03.03.2023 um 03:27 Uhr)
Beste Grüße, Florian
Ähnliche Themen
-
Leica stellt neue Modellreihe vor: die Leica T
Von MacLeon im Forum Fotografie & ReisenAntworten: 40Letzter Beitrag: 22.11.2014, 13:06 -
Leica
Von newharry im Forum Technik & AutomobilAntworten: 19Letzter Beitrag: 13.08.2010, 15:39





Zitieren
Lesezeichen