Zitat Zitat von Pisco Beitrag anzeigen
Als Familienkoffer soll es ein Original Trunk werden (nicht Plus wegen Maßen). Gibts hierzu einige Erfahrungswerte als Hauptkoffer? Habe den schönen Artikel von User PCS gelesen, aber da ist es ja eher ein Viertkoffer
Was ich nach den letzten Jahren sagen kann ist, dass der Trunk vom Viertkoffer tatsächlich zum Hauptkoffer aufgestiegen ist. Zumindest in den Fällen, bei denen der 63er nicht ausreicht. Ich finde das Konzept und die Maße genial, herrlich entspanntes Packen, alles geht rein und dennoch ist der Koffer recht handlich.

Die einzigen Punkte, die man m.E. nach beachten muss: da so viel reingeht, kommt man gewichtsmäßig schnell an die Grenzen des Erlaubten. Zumindest wenn das 23 Kilo sein müssen. Zweiter Punkt: auf Grund der Maße sollte man Rolltreppen eher meiden. Er passt auf die Stufen, aber eben gerade so. Also lieber den Lift nehmen.

Zitat Zitat von Pisco Beitrag anzeigen
Zum Thema Handgepäck habe ich mich in den letzten Wochen ein Dutzend mal umentschieden und bin noch immer nicht am Ziel. Ich hätte gerne was mit Schnallen ohne Zipper, also Hybrid Cabin oder Original Cabin. Im Rimowa Store gibts von 4 Verkäufern fünf Meinungen. Wie steht ihr zum Hybrid? Bestes aus zwei Welten? Nicht Ganzes und nichts halbes? Halbes Kilo leichter und etwas günstiger. Oder wiegt euch LH sowieso nicht wenn ihr in 2023 ohne Aufgabegepäck fliegt? (bin weder Senator noch fliege ich in der Regel business)
Der Hybrid ist m.E. eher das Schlechteste aus zwei Welten. Ich mag den von der Optik echt gerne, aber Sinn ergibt der irgendwie überhaupt nicht. Er verbindet den Nachteil von Alu (höheres Gewicht) mit dem von Polycarbonat (geringere Widerstandsfähigkeit).

Grundsätzlich würde ich, was Handgepäck bei Flügen angeht, immer auf die leichteste Variante setzen. Sprich Essential Lite oder, wenn Du zusätzlich mit Laptoptasche reist, Essential. Was die Zipper anbelangt, hatte ich anfangs auch meine Bedenken, kann aber nach einigen hundert Einsätzen sagen, dass die bislang komplett unbegründet waren.

Inzwischen sehe ich die sogar eher als Vorteil gegenüber den Zugschlössern. Etwa, wenn der Koffer oben im Gepäckfach liegt und du schnell dran musst, was rausholen oder reinlegen willst, kannst du das machen, ohne den Koffer rausnehmen zu müssen. Bei mir hat der Salsa Air und der Essential in Sachen Handgepäck den Topas (Original) jedenfalls binnen kürzester Zeit komplett ersetzt.