Seite 255 von 453 ErsteErste ... 205235245253254255256257265275305 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.081 bis 5.100 von 9042
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Franz, gefällt mir auch sehr gut. Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt
    LG Deni

Sea-Dweller
    Mal wieder ne längere Strecke mit dem Ioniq 5 gemacht und diesmal war es das erste Mal, dass ich wirklich genervt war von der E-Mobilität: Wirklich alle angefahrenen Schnelllader waren auf der Reise immer erst belegt und wir mussten warten bis die frei werden und dann noch zusätzlich die Ladezeit, die dann aktiver als Warten wahrgenommen wurde, weil man schon vorher alle Kleinigkeiten wie Toilette, Essen usw. vollbracht hat (bis dann mal ne Säule frei wurde)

Man sieht immer mehr E-Autos auf den Straßen aber gefühlt (!) kommen keine neuen öffentlichen Ladesäulen nach.

Freccione Avatar von TMG
    Tatsächlich auch mein Eindruck, auch wenn ich noch nie gewartet hab irgendwo. Aber ich fahre auch nicht viel / oft Langstrecke - da nehm ich lieber den Zug.

Was ich aber, wenn wr schon am jammern sind, auch ätzend finde: Kaum ein Lader ist überdacht oder geschützt. Du stehst halt in der Sch****-Jahreszeit im Regen und Wind und fummelst an der Ladesäule rum*. Find ich nicht so doll.

*Fummeln entfällt am SuC, da steckt man ja wenigstens nur das Kabel an und los gehts. Wirste nur mittelnass.
    Viele Grüße, Carsten

Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

PREMIUM MEMBER Avatar von Tudompan
    ENBW Quickcharge - auch nur Anstöpseln und fertig
    Gruß, Reiner

Freccione Avatar von TMG
    Kenne da alle Lösungen, bietet mein Ladeprovider (für die Laderei ausserhalb des Teslaversums) aber nicht an.
    Viele Grüße, Carsten

Day-Date Avatar von klazomane
    Frage an die Tesla-Profis: Meine Frau hat vor einer Wochen ihr neues M3P bekommen. Radar gibt's ja seit einiger Zeit angeblich nicht mehr, so dass auch der Autopilot nicht mehr bis 150km/h, sondern nur noch bis 140km/h max. funktioniert. Gestern ist meine Frau aber 150km/h mit Autopilot gefahren. Hat sich da wieder etwas geändert, oder ist die Kiste ein ggf. noch Altbestand mit Radar?
    Gruß, der Carsten

Freccione Avatar von blarch
    Zitat Zitat von klazomane Beitrag anzeigen
    Frage an die Tesla-Profis: Meine Frau hat vor einer Wochen ihr neues M3P bekommen. Radar gibt's ja seit einiger Zeit angeblich nicht mehr, so dass auch der Autopilot nicht mehr bis 150km/h, sondern nur noch bis 140km/h max. funktioniert. Gestern ist meine Frau aber 150km/h mit Autopilot gefahren. Hat sich da wieder etwas geändert, oder ist die Kiste ein ggf. noch Altbestand mit Radar?
    Auch bei den alten Modellen mit Radar wurde mit dem letzten Update auf Tesla Vision umgestellt und das Radar ausser Betrieb gesetzt. Es gibt zwei mögliche Erklärungen:

1. Das Fahrzeug hatte noch nicht das aktuelle Update.
    2. Deine Frau ist nicht mit dem Autopilot sondern mit dem Abstandstempomat gefahren (der funktioniert soweit mir bekannt ist bis 150 km/h).

PS:
    Ich würde mir wegen der 140 km/h keinen Kopf machen, da Tesla das in der kommenden Zeit wieder auf 150 km/h oder sogar noch mehr anpassen wird.

PPS:
    Ich habe ein Modell mit Radar, bei welchem dieser deaktiviert wurde ... mit Tesla Vision ohne Radar funktioniert der AP aber deutlich besser.

PPPS:
    In den ganz neuen Modellen möchte Tesla auch auf die Ultraschallsensoren verzichten und nur noch auf Tesla Vision einsetzen. Ich denke das macht Sinn und selbst wenn Du die Ultraschallsensoren hast, werden diese mit einem Update deaktiviert werden.
    Geändert von blarch (07.10.2022 um 09:11 Uhr)
    Gruss Wolfgang

Danke für die Info, Wolfgang.
    Meine Frau ist def. mit Autopilot und nicht nur Tempomat 150km/h gefahren. Habe extra nachgefragt. Da der Wagen blitzneu ist, ging ich davon aus, dass er keine Radar mehr haben kann und bin nun überrascht.
    Bzgl. der USS bin ich ziemlich skeptisch; vor allem, was Gegenstände unmittelbar vor der Front angeht(Blumentöpfe, usw.). Mein MY soll noch in diesem Jahr kommen. Ich hoffe, dass ich noch USS drin habe.
    Deaktiviert werden die USS laut Aussage von Tesla wohl auch künftig angeblich nicht.
    Gruß, der Carsten

Sehr bescheiden finde ich auch die Tatsache, dass die Einparkhilfe und einige andere ultraschallbasierte Funktionen bei den Non-USS-Fahrzeugen bis auf weiteres überhaupt nicht funktionsfähig sein werden, bis irgendwann nächstes Jahr (hoffentlich) ein Software-Update die Funktionen wieder ermöglicht.
    Anstatt zu warten, bis eine funktionsfähige Lösung fertig ist, lässt man die Kunden erstmal ohne besagten Funktionsumfang herumfahren...
    Gruß, der Carsten

Deaktiviert werden die USS laut Aussage von Tesla wohl auch künftig angeblich nicht.
    Da würde ich mich darauf verlassen. Vor allem macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, dass Tesla ihr System für zwei Versionen entwickelt.

Anstatt zu warten, bis eine funktionsfähige Lösung fertig ist, lässt man die Kunden erstmal ohne besagten Funktionsumfang herumfahren...
    Das hat Tesla schon immer so gemacht. Am Anfang ist dies gewöhnungsbedürftig, wenn man sich aber mal darauf einlässt, merkt man, dass der Funktionsumfang und die Stabilität immer besser werden und den Anfangszustand sehr schnell überschreiten. Von daher finde ich das Vorgehen gar nicht mal so schlecht.
    Gruss Wolfgang

Nun ja, wie fahren ja schon seit 1,5 Jahren Tesla, und es wurden schon einige Dinge "verschlimmbessert": Regensensor, Abblendautomatik...
    Und bei der Verkehrszeichenerkennung tut sich gar nichts...
    Dennoch fahren wir Tesla gerne.
    Gruß, der Carsten

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Carsten, den Regensensor und die Abblendautomatik empfinde ich selbst auch als schlecht.
    Aber verschlimmbessert wurden die meiner Meinung nach nicht. Die waren immer schon schlecht.
    Die Verkehrzeichenerkennung wurde hingegen erst vor einigen Monaten freigeschaltet. Hat sicherlich noch Potential.
    Aber der Anfang ist geamacht...
    LG Deni

Beim Regensensor habe ich nach der Umstellung auf Vision Only den Eindruck einer deutlichen Verschlechterung, Deni.
    Die Abblendautomatik empfinde ich seit einiger Zeit auch als etwas träger...
    Auf die Verkehrszeichenerkennung habe ich schon lange nicht mehr geachtet und wusste gar nicht, dass es da eine Änderung gab. Ich werde mal drauf achten...
    Das Weglassen der USS finde ich allerdings schon sehr gewagt, lasse mich aber gerne positiv überraschen.
    Ich würde mich untypischerweise als skeptischen/kritischen Tesla-Fan bezeichnen.
    Gruß, der Carsten

Daytona Avatar von GPX8888
    Das ganze Sensorzeug wird doch eh zugekauft, oder? Warum kauft man da dann nicht einfach etwas Vernünftiges als Hersteller ein?
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

Hallo Carsten

Ich fahre schon seit 3.5 Jahren Tesla und der Regensensor wurde seitdem definitiv verbessert ... auch wenn er noch Potential nach oben hat

Den Fernlichtassistenten habe ich seit dem letzten Update (Sommer) nicht benutzt und kann dazu nichts sagen. Bisher war er aber nicht brauchbar

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert (zumindest bis auf die Autobahn) erstaunlich gut. Ich habe in meinem Italienurlaub sogar festgestellt, dass in Italien die Schildererkennung sogar auf der Autobahn funktioniert ... wieso, kann ich allerdings nicht sagen.
    Gruss Wolfgang

Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert (zumindest bis auf die Autobahn) erstaunlich gut.
    Das wäre schön. Auch beim Verkehrsleitsystem? Übernimmt er die Geschwindigkeit dann auch im Autopiloten? Habe es ewig nicht mehr beachtet.
    Gruß, der Carsten

Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    Das ganze Sensorzeug wird doch eh zugekauft, oder? Warum kauft man da dann nicht einfach etwas Vernünftiges als Hersteller ein?
    Tesla kauft die Sensoren ja auch ein, allerdings programmieren sie die Software dahinter. Beim Tesla Vision geht Tesla einen neuen Weg und reduziert die Sensoren auf ein Minimum. Ich bin kein AI-Spezialist, wenn ich das aber richtig verstanden habe, kann so sehr schnell das autonome Fahren weiterentwickelt werden, da man nur auf ein System zurück greift. Bisher scheint es, zumindest beim Autopiloten, welcher ohne Radar subjektiv sehr viel besser ist als mit, zu funktionieren.
    Gruss Wolfgang

Das wäre schön. Auch beim Verkehrsleitsystem? Übernimmt er die Geschwindigkeit dann auch im Autopiloten? Habe es ewig nicht mehr beachtet.
    Wie gesagt, funktioniert die Verkehrszeichenerkennung ausserhalb der Autobahn sehr gut. Und da ich eigentlich ausschliesslich auf der Autobahn mit AP fahre, kann ich nicht sagen ob er dies im AP übernimmt. In Italien kann ich mich nicht mehr 100% daran erinnern ob er dies auch übernommen hat, die Anzeigen würde aber auf jeden Fall erkannt und übernommen. In der Schweiz angekommen hat er das auf Autobahnen nicht mehr gemacht. Auch kann ich mich nicht mehr daran erinnern ob er in Italien die Verkehrsleitsysteme erkannt hat ... ich meine ja ... zumindest ist es mir nicht aufgefallen, dass er das nicht getan hätte.
    Gruss Wolfgang

Freccione Avatar von TMG
    Also bei mir funktioniert die Verkehrszeichenerkennung def. nicht bzw. wenn, dann eher zufällig mal. Baustellen, Wechsellichtbrücken, no Way.

Ich finde leider sehr viele Assistenzsysteme eher unausgereift. Über den AP (hab aber nur den einfachsten) reden wir nicht - bzw. hatten ich da schon vor ein paar Seiten gejammert.

Dennoch: Mag das Auto sehr, macht andere Sachen einfach deutlich besser als meine vorherigen Autos.
    Viele Grüße, Carsten

Ok, Wolfgang. Ich hatte mich verlesen und dachte "vor allem auf der Autobahn"... Danke für Deine Eindrücke.
    Gruß, der Carsten