Seite 224 von 453 ErsteErste ... 174204214222223224225226234244274 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.461 bis 4.480 von 9044
    GMT-Master Avatar von NyKoN
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen

Da gefällt mir zum Beispiel der Enyaq sehr, sehr gut, allerdings finde ich im Konfigurator die Allradvariante nicht. Bin ich doof?
    Der 80x ist aktuell aufgrund der Kabelbaumknappheit nicht bestellbar. Wenn du Allrad möchtest, bleibt aktuell nur das RS Coupe, was aber kaum weniger Platz hat als das normale SUV und dafür besser aussieht. Ich habe direkt nach Vorstellung im Februar bestellt und sollte noch dieses Jahr beliefert werden. Aktuell würde ich von 12 Monaten ausgehen.

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Wenn Liefertreue wichtig ist, dann gibts nur Tesla. Sorry

Alle anderen haben es nicht im Griff - speziell die Deutschen nicht
    Gruss
    Peter

GMT-Master Avatar von NyKoN
    Das Gute ist: Man kann sein Wunschfahrzeug bei einem anderen Hersteller bestellen, die Lieferzeit ignorieren und einfach zur Überbrückung alle 6 Monate einen neuen Tesla fahren, bis die Kiste da ist.

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Polestar 2 oder falls dann schon verfügbar Polestar 3 - die SUV-Variante des ersteren als Tesla Model Y Konkurrent.

Mit Nio ET5 und Zeekr 001 kommen wohl bald auch zwei weitere auf dem Papier sehr vielversprechende Mitstreiter dieser Klasse nach Deutschland.
    Danke! Den Polestar 3 hatte ich auf dem Radar, die anderen beiden nicht. Allerdings befürchte ich, dass die bei unserem Fleet Management nicht auswählbar sein könnten. Werde ich sehen.

Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Der Polestar 3 ist ja noch nicht mal richtig vorgestellt, da wird es in 10 Monaten schwierig werden.

Wenn die Grösse vom ID.3 aussreichend ist, finde ich als Alternative den Cupra Born ganz nice ... habe aber keine Ahnung was für Lieferzeiten der hat.
    ID.3 ist mir im Innenraum zu niedrig. Ich stoße mit dem Kopf oben an.

Zitat Zitat von NyKoN Beitrag anzeigen
    Der 80x ist aktuell aufgrund der Kabelbaumknappheit nicht bestellbar. Wenn du Allrad möchtest, bleibt aktuell nur das RS Coupe, was aber kaum weniger Platz hat als das normale SUV und dafür besser aussieht. Ich habe direkt nach Vorstellung im Februar bestellt und sollte noch dieses Jahr beliefert werden. Aktuell würde ich von 12 Monaten ausgehen.
    Sowas hatte ich befürchtet. Das RS Coupe sieht top aus, fährt wohl auch noch mal schneller. Den Kofferraum muss ich mir anschauen, aber schlechter als der vom X30e kann er eigentlich nicht sein.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Da wir erst kürzlich das Thema Servicekosten bei E Autos hatten kann ich nun auch was beitragen.
    Eben kam die Rechnung für den ersten Service vom Taycan.

Das Wartungsintervall ist wie bei jedem normalen Porsche ( GT Modelle ausgenommen) alle 2 Jahre oder 30.000 km zum Service.
    Ich war selbst sehr gespannt was da rauskommt sich das Auto schon eher im oberen Segment bewegt.

Ungeschönt die Wahrheit, Bitteschön:

20220427_141824.jpg

20220427_141839.jpg

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre zu wechseln halte ich bei einem Porsche durchaus für sinnvoll. So ein Auto wird doch anders bewegt als ein E Golf was auch der Verschleiß an den Belägen zeigt. Der ist zwar deutlich niedriger als bei den Verbrennern aber trotzdem sind demnächst sämtliche Beläge fällig.
    Geändert von Roland90 (27.04.2022 um 14:28 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Für die "Elektroabteilung":

Wiesmann Thunderball
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

Deepsea Avatar von madmax12345
    Hammer der Wiesmann, der noch als GT!
    Doof nur, dass ich so arm bin.
    Viele Grüße
    Max
    King of Games

<a href=http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=104559&sid= target=_blank>King of Games</a>

Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Da wir erst kürzlich das Thema Servicekosten bei E Autos hatten kann ich nun auch was beitragen.
    Eben kam die Rechnung für den ersten Service vom Taycan.

Das Wartungsintervall ist wie bei jedem normalen Porsche ( GT Modelle ausgenommen) alle 2 Jahre oder 30.000 km zum Service.
    Ich war selbst sehr gespannt was da rauskommt sich das Auto schon eher im oberen Segment bewegt.

Ungeschönt die Wahrheit, Bitteschön:

20220427_141824.jpg

20220427_141839.jpg

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre zu wechseln halte ich bei einem Porsche durchaus für sinnvoll. So ein Auto wird doch anders bewegt als ein E Golf was auch der Verschleiß an den Belägen zeigt. Der ist zwar deutlich niedriger als bei den Verbrennern aber trotzdem sind demnächst sämtliche Beläge fällig.
    Ist eigentlich für so ein Fahrzeug absolut iO. Im Prinzip wurde lediglich die Bremsflüssigkeit gewechselt
    Gruss
    Peter

Nicht ganz, es wird auch das Luftfahrwerk geprüft und die Spur vermessen ( war prompt verstellt und wurde korrigiert) der Luftfilter getauscht und der Zustand der Batteriezellen ausgelesen.
    Fällt eine Zelle unter einen bestimmten Wert wird sie die ersten 8 Jahre auf Garantie ersetzt.

Alles in allem schon ok der Preis finde ich.

LG Roland

Freccione Avatar von blarch
    Der Preis ist voll in Ordnung.

Fällt eine Zelle unter einen bestimmten Wert wird sie die ersten 8 Jahre auf Garantie ersetzt.
    Würde mich wirklich mal interessieren wie das in dem Falle ablaufen soll? Wie tausche ich eine einzelne Zelle
    Gruss Wolfgang

Hi Wolfgang die Batterie vom Taycan besteht aus 33 Zellmodulen die aus je 12 Zellen bestehen.
    Die Batterie ist so konzipiert dass man die Zellmodule einzelne tauschen kann. Da eigentlich nie die komplette Batterie kaputt geht sondern nur einzelne Zellen ist man so in der Lage nur die betroffenen Zellen zu tauschen statt eine komplette Batterie.
    Schon nicht so dumm das Ganze.

https://newsroom.porsche.com/de/prod...rie-18541.html

LG Roland

Freccione Avatar von blarch
    Hallo Roland

Danke für die Erklärung

Das habe ich so nicht gewusst und ist sehr interessant. Wirklich sehr clever, dass man einzelne Module bei einem Defekt tauschen kann.
    Gruss Wolfgang

Daytona
    … Die Batterie ist so konzipiert dass man die Zellmodule einzelne tauschen kann. Da eigentlich nie die komplette Batterie kaputt geht sondern nur einzelne Zellen ist man so in der Lage nur die betroffenen Zellen zu tauschen statt eine komplette Batterie.
    Schon nicht so dumm das Ganze. …
    Aber auch nicht wirklich neu.

Wurde beim i3 bei der Vorstellung 2013 auch schon erzählt. Da wurde auch erzählt, daß für die Werkstätten, die den Zellwechsel vornehmen können sollen, ein Tool entwickelt werden mußte, das den Deckel vom Batteriekasten mit einem bestimmten Druck (Angabe war beeindruckend, kann mich leider nicht mehr erinnern ) auf‘s Gehäuse preßt, damit die zwei Teile wieder verschraubt werden können und das Ding auch wieder dicht ist.
    Gruß, Kai

GMT-Master
    die Spur vermessen ( war prompt verstellt und wurde korrigiert) der Luftfilter getauscht
    zzgl. Bremsflüssigkeit empfinde ich das sogar als extrem billig. Selbst in der freien Werkstatt dürfte doch alleine Spurvermessung und -einstellung bei mindestens 200€ liegen, Bremsflüssigkeit bei mind. 100€ und Luftfilter sind auch nicht kostenlos.
    Frage ist, warum ist die Spur verstellt? Ab Werk schlecht eingestellt oder wie passiert das? Jetzt mal ab von Unfällen und co.
    Beste Grüße aus Hamburg,
    Julian

Deepsea Avatar von Frame65

… EQS SUV
    Beste Grüße, Frank

Zitat Zitat von Julian_B Beitrag anzeigen
    zzgl. Bremsflüssigkeit empfinde ich das sogar als extrem billig. Selbst in der freien Werkstatt dürfte doch alleine Spurvermessung und -einstellung bei mindestens 200€ liegen, Bremsflüssigkeit bei mind. 100€ und Luftfilter sind auch nicht kostenlos.
    Frage ist, warum ist die Spur verstellt? Ab Werk schlecht eingestellt oder wie passiert das? Jetzt mal ab von Unfällen und co.
    Die Spur verstellt sich bei den meisten Autos irgend wann. Bordsteine, Fahrwerk verschleißt und bekommt spiel, Bodenwellen etc.
    Gibt viele die mit einem Lenkrad durch die Gegend fahren das auf Gerader Strecke schräg steht statt gerade und es gar nicht merken.
    Ausserdem setzt sich ein Fahrwerk nach ein paar 1000km nach Erstauslieferung. Auch einer der gründe warum die Autos nach kurzer Zeit teilweise seltsame Fahrwerkswerte haben.
    Bei den GT Modellen für die Rennstrecke sollte man immer erst mindestens 1000-2000 km fahren bevor man Spur und Sturz einstellt.

Von daher ist das nicht falsch es ab und an zu kontrollieren.
    Geändert von Roland90 (28.04.2022 um 11:32 Uhr)

LG Roland

PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Zitat Zitat von IronMichl Beitrag anzeigen
    Für die "Elektroabteilung":

Wiesmann Thunderball
    PERFEKT!!!!
    Ich liebe die alten Wiesmann. Ich wollte immer ein EV Cabrio. 2 in 1.

Was soll das Teil denn kosten als Basis?
    , JP

Leider 300k

LG Roland

GMT-Master
    Die Spur verstellt sich bei den meisten Autos irgend wann. Bordsteine, Fahrwerk verschleißt und bekommt spiel, Bodenwellen etc.
    Gibt viele die mit einem Lenkrad durch die Gegend fahren das auf Gerader Strecke schräg steht statt gerade und es gar nicht merken.
    Ausserdem setzt sich ein Fahrwerk nach ein paar 1000km nach Erstauslieferung. Auch einer der gründe warum die Autos nach kurzer Zeit teilweise seltsame Fahrwerkswerte haben.
    Bei den GT Modellen für die Rennstrecke sollte man immer erst mindestens 1000-2000 km fahren bevor man Spur und Sturz einstellt.

Von daher ist das nicht falsch es ab und an zu kontrollieren.
    Das mit dem Lenkrad ist mir tatsächlich persönlich passiert... Reparatur bei Audi, vom Hof gefahren, nix gemerkt. Nach ein paar Tagen ist meine Frau gefahren und hat mich gefragt, ob mich das schiefe Lenkrad gar nicht stört .

Bei Trackfahrzeugen überrascht mich das nicht, schließlich sind die Kräfte da ganz andere als im normalen Straßenverkehr. Bei normalen PKW hätte ich nicht gedacht, dass das da nötig ist, solange die bei Auslieferung perfekt eingestelllt sind. Tesla ist da ja auch so ein Kandidat, die angeblich die Autos mit schlecht eingestellten Spur- und Sturzwerten ausliefert. Ich habe es nie prüfen lassen, aber auch nie Probleme gehabt, mag darüber also nicht direkt ein Urteil abgeben.

Danke jedenfalls für die Infos!
    Beste Grüße aus Hamburg,
    Julian

Das mit der Spur ist mir komplett neu. Hab auch noch nie bemerkt, dass irgendwann einer meiner Daimler, Porsche oder BMW bei der Inspektion die Spur geprüft wurde. Das ist ja auch von den Kosten her nicht unerheblich.

Wie geschrieben ist die Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel bei dem Taycan mit knapp 500€ extrem günstig. Die rufen ja schon einen Stundensatz von bis zu 300€ auf. Da kann ansonsten eigentlich nichts mehr gemacht werden, außer ein paar Daten auszulesen oder Garantiearbeiten zu erledigen.
    Gruss
    Peter