Wenn ich einen gleichwertig ausgestatteten i4 mit 8k Aufpreis im Vergleich zum M3P bekomme, bitte um eine PN.
Den kaufe ich sofort.
Ich lande immer jenseits der 80.000€ im Vergleich zu den 56000€. Wenn die Nachlässe so hoch sind, ist der i4 eine Überlegung wert.
Ergebnis 3.461 bis 3.480 von 9054
Hybrid-Darstellung
-
26.12.2021, 23:30 #1
-
26.12.2021, 23:47 #2
Bei "jenseits der 80.000 Euro" dürfte ein wenig mehr als im Tesla enthalten sein. Bei 56.000 Euro für den Tesla ist ja nur Grundausstattung enthalten und nicht einmal die Assistenten. Was übersehe ich bei Tesla im Lieferumfang, das einen BMW dann so teuer macht? Oder sind das bei BMW dann Ausstattungen, die es bei Tesla nicht gibt?
Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
-
27.12.2021, 00:15 #3
Grundausstattung beim MP3 heißt eigentlich fully loaded, z.B. 20Zoll Räder, Abstandsregeltempomat, 5-fache Sitzheizung, Lenkradheizung, Panoramaglasdach, einfacher Autopilot, KeylessGo, Spiegelpaket, Fernlichtassistent, hifi-System, 4 Jahre Garantie etc
Das sind nur ein paar Beispiele.
Hinzu kommt noch die Förderung. Beim M3 bekommt man sie komplett. Beim i4 bin ich mir jetzt nicht 100%ig sicher. Da sind es 7500€ und sie fällt bei 65000€ netto dann komplett weg, was das Delta nochmals erhöht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
-
27.12.2021, 08:11 #4
- Registriert seit
- 23.07.2015
- Beiträge
- 945
Der Grundpreis muss netto unter 65k sein. Das ist beim i4 M50 gegeben.
Sonderausstattung spielt, soweit ich weiß, keine Rolle.
Also gäbe es 7500 Euro Förderung.
Denke das bei BMW auch locker mehr als 10 Prozent Nachlass klar macht.
Am Ende natürlich trotzdem teurer als der M3P
-
27.12.2021, 08:22 #5
Richtig die Förderung bekommt man für Beide in der selben Höhe und selbst wenn man mit Sonderausstattung unter 65k netto bleiben muss hat man beim i4 M50 noch genug über für eine ordentliche Konfi.
Der Unterschied ist meines Wissens nach, bei BMW ist die noch nicht eingerechnet bei Tesla hingegen schon. Hab aber extra ohne Förderung gerechnet nur mit normalen Nachlass von 6-8% bei BMW.
Wie gesagt, natürlich ist das Model 3 günstiger, mich überrascht eher wie klein der preisliche Unterschied zu einem elektrischen M BMW ist.
Hab eben nochmal konfiguriert und komme mit allem Klim Bim was ich will auf 75K. Da kann man echt nicht meckern für einen knapp 600 PS M.Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
27.12.2021, 08:33 #6
- Registriert seit
- 23.07.2015
- Beiträge
- 945
In der BMW Nomenklatur ist ein M50 aber kein "richtiger" M.
Im Prinzip deren sportlichere Basismodelle wie bei Audi ein S3.
-
27.12.2021, 08:37 #7
Schon klar ( Soft M wie beim M430i ), aber was anderes gibts ja derzeit noch nicht.
Auch bei Mercedes wird es vorerst nur einen 53er AMG vom EQS und EQE geben da die echten AMG und M noch Verbrenner sind.Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
27.12.2021, 23:14 #8
Der i4 ist nicht voll förderfähig, da der Grundpreis über 40k netto liegt. Es gibt 7.500€ Förderung.
Alle Varianten des Model 3 sind voll mit 9.000€ förderfähig.
Ich komme beim i4 M50 auf rund 15.000€ Mehrpreis abzüglich aller Rabatte, Förderungen etc. zum M3P. Das in Verbindung mit der utopischen Lieferzeit war mir dann letztlich zuviel.
-
28.12.2021, 07:36 #9
- Registriert seit
- 23.07.2015
- Beiträge
- 945
Sicher das noch alle Model 3 voll mit 9k gefördert werden?
https://www.bafa.de/SharedDocs/Downl...dIJQVkr7SHmBLX
In dieser Liste sind das eigene Modelle mit entsprechenden eigenem Nettogrundpreisen, die über 40k liegen. Oder zählt alles zu Model 3 2021? Sehr verwirrend meiner Meinung nach.Geändert von Departed (28.12.2021 um 07:38 Uhr)
-
28.12.2021, 07:54 #10
-
28.12.2021, 08:39 #11
- Registriert seit
- 23.07.2015
- Beiträge
- 945
Dann haben sie es bei meinem Kollegen anfang des Jahres falsch gemacht.
Er hat nur 5000 Euro bekommen bei seinem Model 3 LR.
Aber Widerspruchszeit natürlich schon längst um
-
28.12.2021, 10:14 #12
-
28.12.2021, 10:14 #13
Kann ich nur bestätigen: Für mein Q3/2021er M3 LR gab es 9.000 EUR.
Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
28.12.2021, 11:11 #14
Dein Kollege hat das falsche Modell ausgewählt. Immer das nehmen, was bei Tesla unter Punkt 1 auf der Rechnung steht - aktuell: Model 3 2021
-
28.12.2021, 11:24 #15
Ein Arbeitskollege hat sich den BMW i4 bestellt, muss aber leider noch warten und einen Liefertermin konnte von Seite BMW auch nicht genannten werden nur „eventuell Ende 2022“.
Auch einen Rabatt hat es (zumindest in der Schweiz) nicht gegeben … bekommt man in D von Seite BMW wirklich so viel Rabatt, dass der Unterschied zum Tesla M3 Performance nur noch ein paar kEUR sind? Wenn ja,würde sich ein Import in die Schweiz ja erst richtig lohnen, da man dann nich die MwSt.-Differenz zur CH MwSt. + Zoll ausbezahlt bekommt.Gruss Wolfgang
_______________________________________________
-
28.12.2021, 12:22 #16
War gestern beim BMW Händler. Der sagte mir, dass der i4 einen Lieferstopp bis März/April hat. Grund unbekannt: wahrscheinlich liegt’s an den Chips. Hatte leider nicht mehr Zeit zu reden.
Es stand aber einer am Hof. Sieht gut aus
Die og 8000€ Delta zum M3P sind absolut illusorisch.
BC68DD86-7548-4D7A-B482-FBA9382CB690.jpg
-
28.12.2021, 13:17 #17
Sind sie ?
I4 m50.jpg
Model 3.jpgGeändert von Roland90 (28.12.2021 um 13:18 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
28.12.2021, 14:39 #18
Wenn man beim Tesla noch
- einen sinnlosen Enhanced Autopilot für 3800€ (den der BMW gar nicht hat),
- 1600€ für die Metalliclackierung (die auch der BMW nicht hat) und
- eine weiße Innenausstattung (die der BMW auch nicht hat)
reinwirft, reduziert sich das Ganze Delta um 6600€ richtig. --> sehr intelligent gerechnet
Ich hab mir mal die Mühe gemacht:
BMW 70.800€ - Stoff und Farbe Serie
20 Zoll 1950€
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion 500€
Lenkradheizung 270€
Komfortzugang 600€
Lordosenstütze 150€
Sitzheizung vorne und Hinten 760€
Karman Kardon 520€
Ablage für Wireless charging 200€
Fernlichtassistent 190€
Innen und Außenspiegelpaket 320€
BMW Drive Recorder 200€
Parking Assistant Plus 550€
Glas-/Panoramadach: 1200€
Gewährleistungsverlängerungs-Paket 4 Jahre/200.000 km 1047€
Macht zusammen: 79257€
abzgl. 8,94% = 72171,42€
abzgl. 5000€ Zuschuss= 67171,42€
M3P = 55990€
abzgl. 6000€ Zuschuss= 49990€
Delta BMW (inkl. 9% Nachlass) zu Tesla = 17.181€ (ohne Nachlass >24.000€)
Zu den 9% Nachlass scheibe ich mal gar nichts (bei BMW gibts max. 5% aktuell). Bei irgendwelchen freien wahrscheinlich mehr.
Momentan kann man das Auto zwar kaufen, wann es geliefert wird steht in den Sternen. Markteinführung ist ja jetzt schon von November auf März verschoben.
Lieferung irgendwann Ende 2022.
-
28.12.2021, 14:02 #19
- Registriert seit
- 04.05.2010
- Beiträge
- 835
Klar, der i4 spielt wenig überraschend in einer höheren Preisliga, ist m.M. aber auch der modernere Wagen (Stichwort Curved Display etc.)...
-
28.12.2021, 14:03 #20
Sitzmemory, Assisten etc. alles drin Roland?
Beste Grüße, Thilo
Ähnliche Themen
-
Der Porsche-Thread...zeigt her eure Raketen!!! (BILDER, BILDER!!!)
Von EOD im Forum Technik & AutomobilAntworten: 9999Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40 -
Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-XAntworten: 30Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55 -
Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
Von parkettbulle im Forum Technik & AutomobilAntworten: 150Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53 -
Der AUTO-Thread!!!!!
Von dreikommasechsliter im Forum Technik & AutomobilAntworten: 741Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07
Lesezeichen