Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
Bei den Elektro-Autos ist es halt leider so, dass die Dinger in 5-10 Jahren technisch total veraltet sind ...
Ich bin überrzeugt, dass Elektro-Autos nach 5-10 Jahren nicht technisch veralteter sind als Verbrenner. Wieso sollten sie auch? Mein 5 Jahre alter Audi S5 war auch technisch gesehen automobile Steinzeit

Keine Ahnung welches Konzept Porsche hat, aber Tesla bietet z.B. neben den OTA Updates beim Model 3 auch die Möglichkeit, dass der Zentralrechner getauscht werden kann, sollte dieser veraltet sein. So habe ich bei meinem Model 3 (eines der ersten in Europa) mit Hardware 2.5 vor ein paar Tagen kostenlos die neue Hardware 3.0 getauscht bekommen.

Auch bei der Batterie mach ich mir keine Sorgen. Zum einen habe diese eine momentane Lebensdauer von rund 1‘000 Vollzyklen. D.h. wenn man mit einer Batterie 300-400km weit fahren kann, ist das eine Lebensdauer von 300‘000 - 400‘000km ... also vom Prinzip her eine Lebenserwartung wie ein Verbrennungsmotor. Weiter fallen die Preise der Batterien stetig, in ein paar Jahren werden die Preise pro kW um die 100$ liegen. Ein Austausch kostet dann nicht mehr als bei einem Motorschaden bei einem Verbrenner.