Ergebnis 1 bis 20 von 1071

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Yacht-Master Avatar von natas78
    Schöner wäre allerdings wenn die ganzen E-Fahrzeuge nicht immer größere Akkus (Gewicht) bekommen, sondern einfach weniger KW verbrauchen würden.

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Themenstarter
    Zitat Zitat von natas78 Beitrag anzeigen
    Schöner wäre allerdings wenn die ganzen E-Fahrzeuge nicht immer größere Akkus (Gewicht) bekommen, sondern einfach weniger KW verbrauchen würden.
    Kommt auch noch. Das geht einher mit der ganzen weiteren Entwicklung.
    Gruss
    Peter

Freccione Avatar von blarch
    Zitat Zitat von natas78 Beitrag anzeigen
    Wie Peter schon geschrieben hat, ergibt das eine das andere. Die Akkus bleiben +/- gleich gross und gleich schwer und haben nur mehr Kapazität.

Man könnte natürlich die Akkus bei gleicher Kapazität auch kleiner, leichter und günstiger machen. Zum einen wird aber immer die Reichweite als Killerkriterium angeführt, weswegen ich erst bei 1'000km ein Ende der Entwicklung sehe. Zum anderen ist das Gewicht bei Elektroautos nicht das Problem, da man mit viel Gewicht auch wieder gut Rekuperieren kann als mit leichten Fahrzeugen.

Betreffend Verbrauch gibt es meiner Meinung nach nicht mehr sehr viel Potential. Zum einen muss man sich mal vorstellen wieviel ein Model 3 z.B. pro 100 km verbraucht. Das sind bei mir im Sommer zwischen 15-18 kWh/100km und im Winter zwischen 18-24 kWh/100km und das mit allen Verbrauchern wie Klimaanlage und Heizung etc. Diesel hat eine Energiedichte von ca. 9.8 kWh/l was für das Model 3 ein Verbrauch von 1.5-2.5 l Diesel pro 100km bedeuten würde, wobei der höhere Verbrauch im Winter grösstenteils von der Innenraum- und Akkuheizung beeinflusst wird.

Wenn man über den Verbrauch nachdenkt, dann muss man sich über einen möglichst günstigen cw-Wert Gedanken machen. Denn der beeinflusst den Verbrauch stärker als z.B. ein effizienterer Motor. Auch steigt der Verbrauch überproportional zur Geschwindigkeit, auch wenn man das in Deutschland vielleicht nicht gerne hört
    Gruss Wolfgang

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Man könnte natürlich die Akkus bei gleicher Kapazität auch kleiner, leichter und günstiger machen. Zum einen wird aber immer die Reichweite als Killerkriterium angeführt, weswegen ich erst bei 1'000km ein Ende der Entwicklung sehe. Zum anderen ist das Gewicht bei Elektroautos nicht das Problem, da man mit viel Gewicht auch wieder gut Rekuperieren kann als mit leichten Fahrzeugen.
    Die Akkukapazität ist das Hauptproblem hinsichtlich Klimaschutz, CO2 Belastung und Preisentwicklung. Kleinere Akkus wären deshalb in Verbindung mit einer wesentlich kürzeren Ladezeit der sinnvolle Weg. Reichweiten von 1.000 km sind auch absolut hirnrissig. Die erreichen einige Diesel und das auch erst in den letzten Jahren. Die meisten Benziner erreichen ca. 500 km. 400-500 km sollten das Maß der Dinge sein, die aber auch unter allen normalen Bedingungen; dazu eine Ladezeit von 10-15 Minuten. Das sollte auch erreichbar sein, insbesondere, wenn man auf „normale“ Fahrleistungen und Motorleistungen setzt.
    Geändert von ehemaliges mitglied (17.01.2020 um 13:37 Uhr)

Sea-Dweller Avatar von Fabian.
    Zitat Zitat von Kabus Beitrag anzeigen
    Die Akkukapazität ist das Hauptproblem hinsichtlich Klimaschutz, CO2 Belastung und Preisentwicklung. Kleinere Akkus wären deshalb in Verbindung mit einer wesentlich kürzeren Ladezeit der sinnvolle Weg. Reichweiten von 1.000 km sind auch absolut hirnrissig. Die erreichen einige Diesel und das auch erst in den letzten Jahren. Die meisten Benziner erreichen ca. 500 km. 400-500 km sollten das Maß der Dinge sein, die aber auch unter allen normalen Bedingungen; dazu eine Ladezeit von 10-15 Minuten. Das sollte auch erreichbar sein, insbesondere, wenn man auf „normale“ Fahrleistungen und Motorleistungen setzt.
    Jep, das wäre cool! Ich fahre überwiegend Strecken von 10-200km und brauche dafür keine 1000km Reichweite.
    Da ich aber in einer Wohnung lebe und Straßenparker bin, ist das letzte Ausschlusskriterium für mich nur noch das Laden.
    Sollte das innerhalb von unter 10 Minuten und auch noch ortsnah erledigt sein, so könnte ich mir ein Model 3 durchaus vorstellen.
    OK

Freccione Avatar von blarch
    Wobei ich für den täglichen gebrauch nicht mit 350 oder gar 800kW laden wollen würde, da das (zumindest bei der aktuellen Akkutechnologie) alles andere also Akkuschonend ist. Für den täglichen gebrauch sollten meiner Meinung nach 11kW AC vollkommen ausreichen, Verfügbarkeit vorausgesetzt.
    Gruss Wolfgang