Ich war übrigens am Freitag in einer AP Botique , in der ,soweit ich weiß , AP Leute arbeiten.
Ehe es heißt, "die sind ja vom Konzi falsch informiert worden".
Es war sehr schön , wirklich angenehm und das Personal war ebenfalls sehr nett (ich kannte es nicht anders bei AP) , dafür erstmal ein großes Lob .
Es ist schon eine tolle Erfahrung in diesen AP Boutiquen zu verweilen und für das Kauferlebnis geben sich AP wirklich alle Mühe .
Ich will hier nicht nur kritisieren .
Aber als ich dann nach dem Anteil Hand Finish am 3126er der ROO fragte , sagte man mir (Sinngemäß) " Es ist wirklich fast alles handfinissert , Maschinen kommen nur ganz selten zum Einsatz"
"Dieser Aufwand für die Kaliber macht ja eine Manufaktur aus".
Das gelte übrigens für alle Kaliber .
Man präsentierte mir dann auch stolz (nicht zu unrecht, da sie sehr schön ist) eine frosted Gold RO.
Als ich nach dem Anteil an händischer Finissage dieser besonderen Oberfläche fragte , verwies man auf die (im obigen Artikel erwähnte) florentinische Technik .
Das selbige (laut dem Artikel) nur bei Prototypen angewandt wurde, sagte man jedoch nicht sondern verwies stolz darauf , dass die besondere Oberfläche (der mir vorliegenden Uhr) nach dieser berühmten Technik von Hand gearbeitet wurde .
—Dies war aber der Kommentar von nur einem Mitarbeiter .
Mir ist durchaus bewusst , dass dies nicht die offizielle Linie von AP wiedergeben muss .
Andere Mitarbeiter habe ich an diesem Tag nicht zu der Thematik befragt.—
Jener Mitarbeiter war ehrlich begeistert und ich denke (definitiv!) nicht , dass man mir absichtlich etwas unwahres erzählt hat .
Vielmehr glaube ich , dass einige Mitarbeiter (oder auch viele , wenn dies kein Einzelfall war) vielleicht selber nicht so genau wissen,
wie viel oder (je nach Sichtweise) wie wenig Handfinish bei AP Werken und (besonderen) Gehäuseoberflächen angewandt wird .
Wirklich aufschlussreich war mein Besuch also leider nicht .
Ich hatte übrigens vor diesem Besuch (und ich war weiland sehr häufig in AP Boutiquen, vorallem in der CH) nie nach der Werksfinissage gefragt.
Lg
Ergebnis 1 bis 20 von 91
Thema: AP und Handfinissage
Baum-Darstellung
-
10.06.2019, 12:19 #27
Geändert von JamesMcCloud (10.06.2019 um 12:26 Uhr)

Themenstarter

Lesezeichen