Habe mich innerlich vom Thema "neue Harleys" verabschiedet. Die Touring-Modelle finde ich nach wie vor toll, insbesondere die oben gezeigte Road Glide und die Road King, deren Mütter ich beide besaß. Nähern wir uns nun dem Thema Softail, wird mir beinahe schlecht. Sicher gute Motorräder, aber immer beliebiger.
Wofür steht denn eigentlich Softail? Dahinter steckt die geniale (zugekaufte) Idee, die Starrrahmen-(Hardtail-) Optik mit einem Federrahmen zu vereinen. Darauf begründet der Erfolg der Softail-Reihe. Was ich jetzt dort sehe ist eine Rahmen-Geometrie mit einer Schwinge, wie ich sie von Japanern kenne und von diversen Harley-Derivaten anderer Hersteller. Das Original wird zur Kopie.
Die Fahreigenschaften der Neuen sind denen der leider eingestellten Dyna deutlich näher als der alten Softail. Dazu die Sichtweise meines Dealers: man habe bei HD keinen Bock mehr auf die "ewig Gestrigen"! Was soll er auch sagen? Fakt ist, dass HD seit mehr als 30 Jahren nichts am Rahmen der ST getan hat außer mal einer fetten Pelle hinten und einer dickeren Gabel. Fakt ist natürlich auch, dass das Abrücken vom luftgekühlten Motor nicht etwa der Genialität der Motorenentwickler sondern vielmehr emissonsschutzrechtlichen Vorgaben geschuldet ist.
Die neue "Softail" ist sicher ein sehr gutes Motorrad, zur Legende wie die hier gern gezeigten echten Softails wird sie nicht mehr. Aus zwei Baureihen eine zu machen ist sicher auch ein Zeichen sinkender Absatzzahlen und Gewinne. So kann ich hier allen nur gratulieren, die hier ihre liebevoll gebauten letzten echten Modelle herzeigen können.
Ergebnis 1 bis 20 von 5625
Thema: ----> DER HARLEY THREAD <---
Baum-Darstellung
-
01.04.2018, 08:20 #11Gruß Lou
First member of the Rolex Madness Social Club