Carlo, ich will ja den GTs nicht die Existenzberechtigung versagen. Die Leute werden älter, das Kreuz zwickt, darauf muss man auch als Autobauer reagieren. Aber warum baut AM oder Porsche nicht einen echten Sportwagen, nur einen? Der AM DB 1 wog damals 1150 kg, warum werden mehr als 1500 kg beim GT8 heute als Leichtgewicht bezeichnet? Natürlich ist das Gewicht nicht alles, für mich ist aber z.B. jeder 2+2 Sitzer ein GT. Man muss also immer auf das Gesamtbild abstellen.
Ergebnis 1 bis 20 von 1387
Thema: DER ASTON-THREAD
Hybrid-Darstellung
-
28.01.2018, 15:10 #1ehemaliges mitgliedGast
Geändert von ehemaliges mitglied (28.01.2018 um 15:12 Uhr)
-
28.01.2018, 15:50 #2
Themenstarter
Ist denn dann ein hier so kultisch verehrter 911 aus den 80ern ein "Sportwagen"?
Die meisten Autos werden ja nunmal für den normalen Strassenverkehr eingesetzt und dementsprechend vom Hersteller ausgelegt. Wie nervig "Sportlichkeit" ist, sieht man an div. Audimodellen. Auch ist das Gerümpel und Gehoppel meines Rentnerastons im normalen Strassenverkehr recht nervig. Nun ist ja das Forum ausschliesslich von Fight-Club-Gründern und He-Men bevölkert, der 08/15-Fahrer hingegen schätzt durchaus Komfort. Verbunden mit kraft ergibt das einen GT, und an diesem Konzept finde ich nun wirklich nichts auszusetzen.
Oder fehlt bei den vielen Konfigurator-Checks hier im Forum für den jeweils neuen 911er die Option "Klimaanlage" und "Sitzheizung"?
Und um beim Aston Martin zu bleiben - in den letzten 40 Jahren waren dass keine nervösen, hochdrehenden Sportwagen, sondern mit großkalibrigen Motoren ausgestattete, schnell geradeausfahren "Muscle cars", Coupes mit Rückbank, die mit Automatik ausgestattet waren und einen sehr kleinen Kundenkreis bedienten, der sich in Teilen früher (!) leicht mit dem der Jaguar-GTs (XJ-S V12) überschnitt. Erst der kurze und wendige Vantage V8V bediente dann andere Bedürfnisse.
Tendenziell waren es aber elegante Herrenbeschleuniger, mit anderem Habitus als ein 11er oder Ferrari. Daher ist die Diskussion zum Thema "Ist ein Aston ein Sportwagen" müßig bis trollig. Man könnte ansonsten in dem Zusammenhang dann noch den Klassiker "Ford-Schlüssel" rausholen und das dann mit "die 5196 hat keinen Glasboden und keine Automatik und ein zu kleines Werk" zu einem echten Evergreen Remixen.Geändert von 5130G (28.01.2018 um 15:58 Uhr)
-
28.01.2018, 16:07 #3ehemaliges mitgliedGast
Schlimmer noch finde ich die Option Lenkradheizung. Aber im Ernst, ich will hier nicht meine Sportwagendefinition als allgemeingültig hinstellen. Wer einen Gt als Sportwagen ansieht soll das machen. Daran ist nichts falsch. Und natürlich ist der 911 nach meiner Definition kein Sportwagen sondern ein GT oder ein Rentner-Sportwagen. Rentner werden wir aber alle mal. Dass Dein AM auch auf normaler Straße hoppelt, liegt übrigens am Gewicht
Dass im AM auch Ford Teile verbaut sind, würde mich im übrigen nicht im geringsten stören.
Geändert von ehemaliges mitglied (28.01.2018 um 16:13 Uhr)
-
28.01.2018, 16:35 #4
Themenstarter
Vielleicht noch eine Anmerkung am Rande. Deine Verwendung des Begriffs "Rentner" ist nur mit Mühe und viel gutem Willen als nicht pejorativ aufzufassen. Ich kenne dich nicht und weiss auch nicht, aus welchem Umfeld du kommst. Ich jedenfalls bin nicht so erzogen worden, dass ich älteren Menschen gegenüber deren Alter als irgendwie herabwürdigend bezeichnen würde. In meinem Kulturkreis gebührt den Älteren Respekt und Vortritt, nichts anderes.
Daher verzichte ich an dieser Stelle auf eine weitere Diskussion zu diesem Thema und würde darum bitten, in diesem Thread zum Thema "Aston" zurückzukehren.
-
28.01.2018, 16:40 #5ehemaliges mitgliedGast
Das verstehe ich jetzt nicht. Du solltest nicht aus deiner Erziehung darauf schließen, dass andere Menschen anders erzogen wurden. Ich jedenfalls besetze den Begriff Rentner nicht negativ. Wir werden schließlich alle mal Rentner. Wenn Du mir das unterstellst, setzt Du dich nur selbst herab. Fakt ist, die Menschen werden älter und hierauf reagieren auch die Hersteller. Das soll jetzt mal reichen. Vielleicht sollte man Autos mal ohne Emotionen betrachten. Jeder kann ohnehin das kaufen was wer will und schätzt.
Geändert von ehemaliges mitglied (28.01.2018 um 16:49 Uhr)
-
28.01.2018, 16:04 #6
-
29.01.2018, 07:42 #7
Ich finde es immer etwas vermessen, wenn man heutige Gewichte mit den früheren vergleicht,
wenn man dabei, die heutigen auch gesetzlichen Vorgaben ignorierend, einen aktuellen Leichtbau
dirket das leicht abspricht.
Eigentlich ist es enorm, was heute möglich ist, in allen Belangen!
Man darf auch nicht nur blind auf die Werte gucken, man muß die Autos
mal fahren und wird erkennen, dass sie sich oft viel leichter anfühlen,
als es der Papierwert vermittelt.
Auch finde ich es vermessen Porsche echte Sportwagen abzusprechen,
alleine die GT2/3/4 oder auch der R sind Sportwagen reinsten Wassers!
Und man darf auch nie ausser Acht lassen, was die Autos füher waren,
ein 911 war als GT geplant, nur weil er heute als kleine, knackige Heckschleider
und echter Männersportwagen gefeiert wird, ist und bleibt er
in seinen normalen Strassenversionen ein GT."Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery
instagram: h_c.d
-
29.01.2018, 08:13 #8ehemaliges mitgliedGast
Durchaus Christian, aber nur die gesetzlichen Vorgaben sind nicht alleine am Hüftgold der bewunderten Sportwagen Schuld.
Schau dir die Extras, sowie die ganze Elektronik an. Egal ob Manettino mit den unterschiedlichsten Programmen, weil ein Sportwagen heutzutage ein Alleskönner sein muss. Komfortabel für Langstrecke und auf Knopfdruck bereit für die Rennstrecke. Von den zahlreichen Extras ganz zu Schweigen. Auch wenn die zahlreichen Extras sehr angenehm sein mögen, zum Fahren braucht man sie aber nicht unbedingt.
Dadurch wird wieder an der Leistungsschraube gedreht, um die Zahlen des Vorgängers/ Mitbewerbers übertrumpfen zu können. Dies führt wieder dazu, dass Unmengen an Helferleins verbaut werden müssen, damit sie Otto Normalverbraucher letztendlich überhaupt auf der Straße halten kann.
Und all das, trägt eben nicht zur Gewichtsreduktion bei.
-
29.01.2018, 10:26 #9
Nun ja, ich sehe das anders. Sicher gibt es Wahlmöglichkeiten im setup
um eine grössere Bandbreite zu erreichen beim Nutzungsprofil aber das
ist gewichtstechnisch nicht so relevant und ein Sportwagen bleibt Sportwagen
und wird nicht durch Knopfdruck zur Limousine.
Ein heutiges elektronisch einstellbares Fahrwerk wiegt keine Welten mehr,
als ein altes ohne Einstellung.
Und wer einen Sitz aus z.B einem 911 G Modell ausbaut und das gleiche bei einem
997 macht, der elektrisch verstellbar ist mit Sitzheizung, etc. wird sich wundern,
das die 10 Kilo auf das Paar ebenfalls überschaubar sind.
Sicher bleiben da mal grob aus der Hüfte 150 Kg Unterschied die auf
Komfortextras zurückzuführen sind aber man kann ja auch eine Menge abwählen.
Keiner zwingt einen zu Klimautomatik, Schiebe/Panoramadach, Komfortsitze,
Assistenz, etc.
Ja, ein auf absolute Sportlichkeit konstruierter Oldtimer
mit 1.000 Kg und 350 PS ist genial aber das waren auch früher
schon spezielle Modelle.
Man sollte sich mal die Zeit nehmen und bei den grossen Sportwagenmarken
mal von den 60iger Jahren bis heute die Strassenmodelle in Sachen Gewicht und Leistung
vergleichen und idealerweise fahren und man wird das mit dem Gewicht schnell relativieren."Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery
instagram: h_c.d