Hallo Elmar,

ich kann Deiner Ausführung nicht zustimmen. Zunächst zur Fahrzeugauswahl. Ich habe den M140i gewählt, weil ich einen Kompakten mit 6-Zylinder haben wollte. VW hat sowas ja leider nicht mehr, sonst wäre es ein aktueller R32 geworden. Extreme Sportlichkeit war mir nicht wichtig. Ich hätte das M Fahrwerk abgewählt, wenn es möglich gewesen wäre. Ein 4-Zylinder war keine Alternative. Da hätte ich dann lieber einen Golf gekauft. Warum habe ich kein Adaptives Fahrwerk gewählt? Der Verkäufer von der BMW Niederlassung hat mir von der SA abgeraten. Und das obwohl ich ihm genau erzählt habe, was ich will und mit meiner Frau und meiner kleinen Tochter da war. Die Probefahrt habe ich mit einem M140i gemacht und vor dem Kauf noch extra das für mich angenehme Fahrwerk gelobt. Es wurde mir aber weiterhin suggeriert, dass der Wagen auch das M Fahrwerk hatte - was wohl nicht stimmte. Wenn man sich mal ansieht, wer hier in HH die M140i und M240i fährt, dann sind das in der Regel keine besonders sportlichen Menschen. Das sind ältere, elegante Damen und gut situierte Herren, die halt einen BMW 6-Zylinder fahren wollen. Meiner Meinung macht BMW da alles falsch, was man falsch machen kann. Es werden immer weniger 6-Zylinder angeboten und wenn dann nur mit viel zu viel Leistung und einer viel zu sportlichen Ausrichtung. Ich bin gespannt, was mit dem 1er passiert, wenn der auf die Frontantriebsplatform kommt.

Zm Fahrwerk: Ich stehe, das habe ich auch so geschrieben, mit meiner Einschätzung nicht alleine. In etlichen Foren sind verärgerte Stimmen zu dem M Fahrwerk zu lesen. Der KW Händler, mit dem ich gesprochen habe, sagte mir, dass sie extrem viele 1er, 2er und M4s mit Sportfahrwerk umrüsten, weil die Kunden mit dem eingebauten Fahrwerk komplett unzufrieden sind. Das betrifft nicht die generelle Härte des Fahrwerks, sondern, dass es einfach zu unharmonisch abgestimmt ist und schnelles Fahren damit unangenehm ist. JP (von JP Performance) baut gerade einen M2 auf. Das 2. was gemacht wurde war das Fahrwerk gegen ein KW Fahrwerk zu tauschen. Die Gründe dafür, die man sich dazu im passenden Video anhören kann, sind genau die vor mir genanten.

Gruß
Sidney