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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Eben neues Auto abgeholt - zum ersten mal ein Auto bestellt. welches ich vorher keinen Meter bewegt habe...

    ... Bedienung ein bisserl gewöhnungsbedürftig - Fahrkomfort top - Mediterranblau mit Sportsline gefällt.

    Einfahrhinweis des VK: Nicht über 3.500 u/min - das sind aber gut 200km/h

  2. #2
    Datejust
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    Viel Spaß mit dem neuen Auto. Was ist es geworden?

    Bzgl der Einfahrerei: In der Anleitung steht das aber sicherlich anders. Bei meinem sollte man die ersten 2000km nicht über 4500rpm (Benziner) und nicht über 160km/h. Gerade die maximale Geschwindigkeit, unabhängig vom Motor und damit von der Drehzahl, finde ich aber etwas sehr restriktiv. Zumal BMW wohl auch der einzige Hersteller ist, der 2000km Einfahrstrecke vorschreibt.

    Gruß
    Sidney

  3. #3
    Mil-Sub
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    Dr. h.c.: Ein Diesel, oder? Es gilt die Faustregel max 2/3 der Max-Drehzahl. Passt dann wieder zu Sidneys Äußerung, mit 4.500 U/min beim Benziner.

    Sidney: Du meinst, BMW geht mit 2.000 km auf Nummer sicher, d.h. andere Hersteller schreiben hier nichts vor?

  4. #4
    Datejust
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    Zitat Zitat von Masta_Ace Beitrag anzeigen
    Sidney: Du meinst, BMW geht mit 2.000 km auf Nummer sicher, d.h. andere Hersteller schreiben hier nichts vor?
    Ich kenne immer sonst nur 1000km für das Einfahren. War auf jeden Fall bei VW und ich meine auch bei AUDI so. 2000km fand ich bei dem Auto richtig schwer, zumal ich da auch mehr als 2 Monate für gebraucht habe. Ich bin seit 10 Jahren keinen Handschalter mehr gefahren. Dann mit der sportlichen Kupplung und dem Drehzahllimit wieder Schalterfahren "lernen" war nicht einfach. Am Anfang hatte ich auch gar kein Gespür dafür, wie hoch der Motor dreht und musste immer mal wieder auf den Drehzahlmesser gucken, um unter dem Limit zu bleiben. Nun ist das auf jeden Fall viel entspannter und mittlerweile habe ich mich an den Handschalter auch schon fast wieder gewöhnt und nun macht es auch Spaß.

    Wie ist eigentlich eure Meinung zum Thema Ölwechsel nach dem Einfahren? Der Verkäufer meinte, dass man nach ca. 3000km mal einen Ölwechsel machen sollte. Das Internet ist zu dem Thema zerstritten. Ich wollte schon einen machen lassen und war bei mac-oil.de. Nette Leute da, konnten den Wechsel aber nicht machen, weil MANN noch keinen passenden Filter für den B58B30 anbietet. So habe ich es erst einmal vertagt.

    Gruß
    Sidney

  5. #5
    Mil-Sub
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    Zitat Zitat von Sidney Beitrag anzeigen
    Wie ist eigentlich eure Meinung zum Thema Ölwechsel nach dem Einfahren? Der Verkäufer meinte, dass man nach ca. 3000km mal einen Ölwechsel machen sollte. Das Internet ist zu dem Thema zerstritten. Ich wollte schon einen machen lassen und war bei mac-oil.de. Nette Leute da, konnten den Wechsel aber nicht machen, weil MANN noch keinen passenden Filter für den B58B30 anbietet. So habe ich es erst einmal vertagt.

    Gruß
    Sidney
    Ich mache auf jeden Fall einen, denke mal irgendwo zwischen 3.000 und 5.000 km. In der BMW Welt meinten sie zwar bei 30.000 km erst, aber das ist mir viel zu lange. Denn egal wie sauber die Fertigung der Maschinen mittlerweile ist, anfangs gibt es einfach mehr Abrieb. Und der muss raus.

    Ich will den 140er möglichst lange fahren. Und als aussterbende Rasse (Hecktriebler, Reihensechser) hat dieser Kompaktsportler künftig evtl. Klassiker-Potential. Wenn so einer dann noch gut gepflegt ist, umso besser So seh ich das....

  6. #6
    Datejust
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    Alle 30000km würde ich auch auf keinen Fall machen. Der Golf GTD ist ein Firmenwagen, so dass dort nur nach Vorgabe Ölwechsel gemacht wird. Der tut mir echt leid, dass der schon so lange mit dem gleichen Öl rumfahren muss. Mein R32 hat einmal im Jahr nach weniger als 10000km neues Öl bekommen. So wird das bei dem BMW auch werden. Ich denke nur, dass ich vorher, also bei ca 3000km noch einen Wechsel machen werden. Dann jedes Jahr. Ich ringe noch mit mir, ob ich das "Service Inclusive" für 5 Jahre abschließen soll. Sofern man den regulären Ölwechsel bei BMW macht und auch das Öl da kauft, lohnt sich das auf jeden Fall. Mich stört nur etwas, dass ich dann keinen Einfluss darauf habe, was da für ein Öl eingefüllt wird. Bei dem Motor dürfte nach LL-14 sogar ein 0W20 eingefüllt werden und das möchte ich nicht haben. Ein ordentliches 5W40 LL-01 wäre mir am liebsten.

    Gruß
    Sidney

  7. #7
    Daytona Avatar von rolsche
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    Zitat Zitat von Masta_Ace Beitrag anzeigen
    Denn egal wie sauber die Fertigung der Maschinen mittlerweile ist, anfangs gibt es einfach mehr Abrieb. Und der muss raus.....
    Der Abrieb sollte im Filter sein. Daher auch den wechseln.
    Ich würde mich zur Vereinfachung an die Vorgaben des Herstellers halten, auch bzgl. der Ölsorte. Wenns es zur Viskosität einen Spielraum geben sollte, dann das Öl, welches den eigenen Nutzungswünschen (z.B. gelegentl. Rennstrecke oder eher Kurzstrecke etc) am besten entspricht.

    Zitat Zitat von Masta_Ace Beitrag anzeigen
    Ich will den 140er möglichst lange fahren. Und als aussterbende Rasse (Hecktriebler, Reihensechser) hat dieser Kompaktsportler künftig evtl. Klassiker-Potential. Wenn so einer dann noch gut gepflegt ist, umso besser So seh ich das....
    Gute Sichtweise. Das Auto wird Kult. Der Sauger-130i E87 ist es schon. Die letzten, guten 130er steigen wieder im Preis.
    Und das ist auch einer der Gründe, warum ich versuche, meinen knochentrocken gefederten 1er M auch länger zu halten/fahren.
    MfG aus BOR
    Jörg

  8. #8
    Datejust
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    Zitat Zitat von rolsche Beitrag anzeigen
    Der Abrieb sollte im Filter sein. Daher auch den wechseln.
    Ich würde mich zur Vereinfachung an die Vorgaben des Herstellers halten, auch bzgl. der Ölsorte. Wenns es zur Viskosität einen Spielraum geben sollte, dann das Öl, welches den eigenen Nutzungswünschen (z.B. gelegentl. Rennstrecke oder eher Kurzstrecke etc) am besten entspricht.
    Die Vorgabe von BMW für den B58B30 ist LL-01, LL-04 oder LL-14. Die Freigabe beinhalten Viskositäten von 0W20 bis 5W40. Die LL-04 ist eine Kombifreigabe für Benziner und Diesel mit DPF. Für Benziner ist aber die LL-01 Freigabe eigentlich besser, da dort mehr Asche enthalten ist, die bei der LL-04 Freigabe wegen des DPF reduziert wurde aber eigentlich "gut" für den Motor ist. Ich würde für mich das 5W40 LL-01 nehmen, da ich auch Kurzstrecke mit dem Auto fahre und mit dem "W40" die Problematik mit dem Benzineintrag im Öl weniger problematisch ist. Das ganze Ölthema geht aber schon fast ins Esoterische. Einen halbierten Ölwechselintervall (ggf. ohne Rücksetzung und ohne Eintrag im digitalen "Serviceheft") ist aber wohl oftmals sinnvoll.

    Gruß
    Sidney

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von SeniorFrank
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    Mir wurde im April auch 3500 Umdrehungen und max. 160 km/h angeraten.
    Grüße

    Frank

  10. #10
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Yeap - ein Diesel - 530d Touring.

    ... und Danke Sidney

    Gerade mal in der Bedienungsanleitung geschaut:
    Diesel: 3.500 und max 150
    Geändert von ehemaliges mitglied (29.05.2017 um 15:23 Uhr)

  11. #11
    Double-Red Avatar von Nixus77
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    Ich würde nach der Einfahrphase keinen Ölwechsel durchführen, aber nach der Mitte des Intervalls
    Gruß Toan

  12. #12
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
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    Gibt's bei BMW keine Listen, welche Autos vom Takata-Airbag-Problem betroffen sind? Da quäle ich mich aus dem Bett und bringe es in die Werkstatt, rufen die an und meinen: "Wir haben reingeschaut, muss nicht getauscht werden".
    — Roland —
    20 % auf alles!

  13. #13
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
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    Zitat Zitat von Hypophyse Beitrag anzeigen
    Gibt's bei BMW keine Listen, welche Autos vom Takata-Airbag-Problem betroffen sind? Da quäle ich mich aus dem Bett und bringe es in die Werkstatt, rufen die an und meinen: "Wir haben reingeschaut, muss nicht getauscht werden".
    Es gibt Fahrzeuge bei denen geprüft wird welche Charge Airbag verbaut ist, da wird je nach Befund getauscht oder nicht.

    Die musst du halt bringen.

    Haben die dir keinen Wartetermin angeboten ?

    Der Spass dauert 30 min, sofern da jemand sofort dran geht.

    Egal ob die Airbageinheit getauscht werden muss oder nicht.
    Grüsse
    der Sudi


  14. #14
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
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    Okay, danke. Wundert mich nur, dass man das nicht weiß. Nein, war kein Wartetermin, bin heute zweimal hingepilgert.
    — Roland —
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  15. #15
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
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    Man muss die Airbageinheit ausbauen um das zu prüfen.

    Anders geht das leider nicht....
    Grüsse
    der Sudi


  16. #16
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
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    Zitat Zitat von ducsudi Beitrag anzeigen
    Man muss die Airbageinheit ausbauen um das zu prüfen.

    Anders geht das leider nicht....
    Meine Zeit kost' ja nix.

    Bin halt davon ausgegangen, dass die Airbag-Chargen irgendwo bei BMW bekannt seien und dass ein Blick in die Hardware nur deswegen notwendig sei, da man nicht wissen könne, ob es irgendwann einen Tausch gegeben hat.
    — Roland —
    20 % auf alles!

  17. #17
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
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    Themenstarter
    Der Vision Next 100 oder so...

    Snapseed.jpg

    Schöner als diese Rolls Royce Vision
    Geändert von Muigaulwurf (29.05.2017 um 23:27 Uhr)
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  18. #18
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
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    Wie sagte mal unser CEO: " Wer Visionen hat, der sollte zum Arzt gehen". Da hatte er wohl so etwas im Kopf...
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

  19. #19
    Freccione Avatar von TMG
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    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Wie sagte mal unser CEO: " Wer Visionen hat, der sollte zum Arzt gehen". Da hatte er wohl so etwas im Kopf...
    Helmut war euer CEO?
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  20. #20
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
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    Der hat das nur geklaut.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

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